NVIDIA GeForce 388.31 liefert deutlich mehr Leistung für Destiny 2

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
69.484
nvidia.jpg
NVIDIA hat einen neuen Treiber vorgestellt, der als Game-Ready-Treiber für Star Wars: Battlefront 2 fungiert und für Destiny 2 ein deutliches Leistungsplus bieten soll. Der GeForce 388.31 kann ab sofort direkt bei NVIDIA heruntergeladen werden.NVIDIA nennt für die Modelle GeForce GTX 1060 mit 3 GB Grafikspeicher bis zur GeForce GTX 1080 Ti eine Leistungssteigerung von 45 % bei einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel. Zwei GeForce GTX 1080 im SLI sollen um 28 % schneller sein. Für eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel soll es für eine GeForce GTX 1070 Ti bis zur GeForce GTX 1080 Ti sogar bis zu 53 % mehr...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mal einer mit einer Maxwell Karte (am besten Notebook) testen ob da die Leistung auch zugenommen hat...
 
Holy moly ... fast 50% mehr Leistung und es ist bei mir vorher schon ohne Probleme gelaufen. Muss ich mal wieder testen, wie es jetzt flutscht.
 
Endlich können die Karten ihre Rohleistung auf die Straße bringen.

Ach ne, wir sind ja bei den grünen.
 
Habe den Treiber direkt mal installiert, meine erste Meinung: FINGER WEG!

Nvidia hat "Verbesserung" mit "Verschlechterung" verwechselt.

Vorher (Worstcase, FPS schwankten zwischen 64 und 70):
51080b7904.png


Nachher (fast Bestcase, FPS schwankten zwischen 54 und 60):
5bzaMa4.png


Ganze Bilder: vorher vs. nachher

Keine Spur von 50% Verbesserung.

Edit: Spiel ist Destiny 2, 3440x1440 windowed Fullscreen, Ultra Preset, Motion Blur und DoF Off, FoV 90
Beim vorher Screenshot lief noch Factorio im Hintergrund, sollte aber keine Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel lief aber auch, zumindest für die gebotene Optik, wirklich bescheiden.
 
Falls jemand von dem Problem betroffen war: Das grüne flackern in Project Cars 2 ist mit dieser Version weg (vorhin getestet) ;)
 
Hoffentlich wurde auch das Gsync Problem in manchen Spielen behoben.
 
Warum noch immer keine SLI Profile für AC Origins und Elex?

Wie lange muss man noch warten?

Reife Leistung Nvidia, Da steckt man euch dass Geld in den Rachen, und ist immer nur der Depp.
 
Habe den Treiber direkt mal installiert, meine erste Meinung: FINGER WEG!

Nvidia hat "Verbesserung" mit "Verschlechterung" verwechselt.

Vorher (Worstcase, FPS schwankten zwischen 64 und 70):
51080b7904.png


Nachher (fast Bestcase, FPS schwankten zwischen 54 und 60):
5bzaMa4.png


Ganze Bilder: vorher vs. nachher

Keine Spur von 50% Verbesserung.

Edit: Spiel ist Destiny 2, 3440x1440 windowed Fullscreen, Ultra Preset, Motion Blur und DoF Off, FoV 90
Beim vorher Screenshot lief noch Factorio im Hintergrund, sollte aber keine Auswirkungen haben.


Nicht ganz so schön, aber auch nicht wirklich ein 1:1 Vergleich.
Ein einzelnes Bild, Situation der Spielerzahl im gerenderten Bild ist unterschiedlich und die ingame Zeit scheint auch unterschiedlich zu sein.

Differenz ist zu sehen, aber nicht die Differenz in der selben Situation. Deshalb ist dein Vergleich etwas nutzlos.
 
Wie sieht es mit dem GSync Bug aus? Hat jemand mal BF1 mit Gsync und dem neuen Treiber versucht? Gab ja bei einigen (auch bei mir) das Problrm mit dem Micro Stottern unter Gsync.
 
388.1(4?) ist bei mir zuletzt eine Katastrophe gewesen. Jetzt liest man hier nur von Destiny 2 und SLI. Haben die ihre VR Funktionalität mal behoben? Die microsutter und Aussetzer...
Testkaninchen spielen mit DDU eher keine Lust drauf.
Aber wenigstens kenne ich nun das micro stuttering problem. Das hat mich zuletzt einen halben abend gekostet. Windows update und grafiktreiber zeitgleich gemacht. Ganz schlechte Symbiose. :-P
 
Endlich können die Karten ihre Rohleistung auf die Straße bringen.

Ach ne, wir sind ja bei den grünen.

hmm nur dumm dass es beim game release für den pc direkt nen Treiber von amd gab und nicht erst Wochen später....
Der hatte ähnliche +% Angaben in der Changelog und läuft bei mir stabil...
 
Nicht ganz so schön, aber auch nicht wirklich ein 1:1 Vergleich.
Ein einzelnes Bild, Situation der Spielerzahl im gerenderten Bild ist unterschiedlich und die ingame Zeit scheint auch unterschiedlich zu sein.

Differenz ist zu sehen, aber nicht die Differenz in der selben Situation. Deshalb ist dein Vergleich etwas nutzlos.

Ja, es sind nur vereinzelnte Bilder, aber es war bei mir über einen Zeitraum deutlich zu sehen, dass der neue Patch eher weniger Performance bringt.
Ich bin im Turm rumgelaufen und habe an verschiedenen Orten die FPS angeschaut, auch die FPS vom Experience Overlay. Der gewählte Ort belastet die Grafikkarte am Stärksten, an anderen Stellen hatte ich bis zu 100 FPS (alter Treiber, 100 FPS ist Limit) bzw bis zu 85 fps mit dem neuen Treiber.

Im Übrigen habe ich die Auswirkung von Factorio im Hitnergrund nochmal ausprobiert und da brach die FPS um ca. 10 ein. Demnach hätte ich im vorher Bild über 70 fps gehabt.
Die Anzahl der Spieler hat sich kaum auf die FPS ausgewirkt.


TL;DR mit der versprochenen 50% Verbesserung hätte ich selbst mit 20 Spielern mehr FPS haben müssen, als mit dem alten Treiber und nur 5 Spieler im Bild.

hmm nur dumm dass es beim game release für den pc direkt nen Treiber von amd gab und nicht erst Wochen später....
Der hatte ähnliche +% Angaben in der Changelog und läuft bei mir stabil...

Es gab auch zum Destiny 2 Release einen extra Treiber von Nvidia, aber schön, dass da immer noch Verbesserungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja eine CPU-Limit Geschichte gewesen zu sein, wenn man mal so die FHD mit 4K Gains vergleicht.
 
Scheint ja eine CPU-Limit Geschichte gewesen zu sein, wenn man mal so die FHD mit 4K Gains vergleicht.

Nein, nur 1440P hat so enorm zugelegt.
In 3.840 × 2.160 Pixeln gibt es immerhin noch einen kleinen Schub von zwei Prozent auf der GeForce GTX 1080. In 1.080p läuft der neue Treiber dagegen minimale ein bis zwei Prozent langsamer als die ältere Software.

FHD ist jetzt sogar langsamer als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt. Dann habe ich WQHD mit 4K verglichen und nicht FHD.
 
Warum noch immer keine SLI Profile für AC Origins und Elex?

Wie lange muss man noch warten?

Reife Leistung Nvidia, Da steckt man euch dass Geld in den Rachen, und ist immer nur der Depp.

Tja, SLI ist halt out. Wer sich das zulegt, muss sich darüber im Klaren sein, dass es nicht für alles ein Profil geben wird und man dann mit den Konsequenzen (nicht Spielen, Grafikfehler, keine Leistungsverbesserung) leben muss.
SLI weg, 1080ti rein, glücklich werden
 
Verstehe die Aufregung nicht. Selbst AMD hat Crossfire ebenfalls schon halboffiziell ad acta gelegt. Da kommt nix Gescheites mehr in Richtung SLi, auch wenn es vereinzelt noch als Feature wie bei Destiny 2 beworben werden wird.

Mit DX12 liegt die MultiGPU Programmierung in der Hand der Softwareentwickler. Das hilft gar nichts wenn man auf Nvidia und AMD schimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube dass nvidia mit sicherheit SLI pushen würde wenn es sich für die finanziell auch lohnt.
 
Windows hat gestern gezwungenermaßen per Update einfach wieder den 388.13 aufgespielt. Obwohl es mit diesem Teiber Probleme gibt und ich auf einen älteren gegangen bin.

Jetzt habe ich diesen neueren 388.31 (dümmste Namensgebung 388.13 vs 388.31) manuell installiert und die Probleme sind verschwunden. Tolle Qualitätskontrolle.

Und das automatsiche Windows Treiberupdate deaktiviert.
Dieser scheiß könnte eines Tages wieder mal mächtig Probleme bereiten, sollte der PC eines Tages nicht richtig laufen und ich suche mir nen wolf warum das so wäre. Wenn man teiber selber updated, errinert man sich wenigstens dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir installiert sich kein nvidia treiber automatisch. bis jetzt zumindest^^
 
Wie viel FPS schafft denn eine Ti in aktuellen grafisch anspruchsvollen Spielen @WQHD ? 75FPS ? wow da hat man sein 144Hz ja schon zu Hälfte genutzt.
Kann doch nicht so schwer sein den Leuten die 2 Grafikkarten haben auch 2x so viel GPU Leistung in FPS umzuwandeln. Die sind einfach nur zu bequem !

144hz Monitor haben, damit es super flüssig läuft, aber mit Mikrorucklern leben :fresse2:

schau dir Benchmarks an, da ist eigentlich immer WQHD mit dabei. Ultra Einstellungen kannst du aber vergessen, wenn du 144fps haben willst, besonders, wenn die stabil sein sollen. Glaube aber kaum, dass das mit normalen 1080er im SLI anders sein wird, da musst du auch einige Details runterdrehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh