Qualcomm Snapdragon 845: Neuer SoC kommt angeblich im Dezember 2017

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
qualcomm_snapdragon.jpg
Es gab bereits vor einigen Wochen Gerüchte um einen potentiellen Qualcomm Snapdragon 836, den viele Quellen als treibende Kraft hinter den Google Pixel 2 und Pixel 2 XL ausmachen wollten. Am Ende stellten sich die Gerüchte allerdings als gegenstandslos heraus: Der Snapdragon 836 existierte schlichtweg nicht. Nun gibt es aber Meldungen zu einem anderen Prozessor, welcher den...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8nm lpp hätte der dringend gebraucht zum einen der effizienz wegen zum andern um bei singlecore wenigstens etwas an apple dranbleiben
 
@Chasaai
Der unterschied bei der Leistung bei Smartphones zeigt sich eigentlich nur noch unter Benchmarks, zumindest kommt es mir so vor.
Praktisch merkt man doch schon lange nicht mehr welche Hardware man unter der Haube hat, zumindest kann man es nur mehr grob einteilen.
Oder gibt es bei der Bedienung beziehungsweise dem flüssigen navigieren denn reell gefühlte Unterschiede, wenn man nicht gerade aberwitzig ein 70€ Gerät mit einem 1300€ Gerät vergleicht?
In so ziemlich allen Tests wird erwähnt dass das jeweilige Gerät flüssig betrieben wird, wo man den Unterschied im Detail herausheben muss.
Das ist mein Eindruck, kann mich natürlich auch täuschen.
 
Sobald du einen Mittelklasse SoC zB Snapdragon 630/660 hast, hast du mehr als ausreichende Alltagsleistung sofern man eine vernünftige Oberfläche auf seinem Android Gerät hat.

Das größte Problem ist die Software die schlecht programmiert ist und mehr Leistung erfordert.

Aus eigener Erfahrung hab ich bei den Premium Geräten von Huawei und deren Oberfläche ruckler bzw unflüssige Bedienung gehabt aber jetzt auf meinem Mittelklasse Xiaomi mit Custom ROM hab ich eine weitaus bessere Benutzererfahrung als auf dem Premium Highend Huawei Gerät.
 
Habe jetzt auch noch ein Samsung aber da ich mit meinem Tablet von Xiaomi schon sehr zufrieden bin denke ich dann einm Smartphone von denen mit Custom Rom sicher auch richtig Rocken wird.
 
Als technische Daten stehen für den Qualcomm Snapdragon 845 acht Kerne im Raum – vier auf Basis der Architektur ARM Cortex-A75 und vier auf Basis der ARM Cortex-A53.

A75 + A53 wäre eine seltsame Kombination.
Mit dem alten A53 läßt sich das neue ARM Cluster-Design DynamIQ nicht nutzen, Qualcomm müßte auf big.LITTLE zurückgreifen. Es dürfte sich wohl um eine Fehlinformation handeln und es wird eine A75 + A55 Kombination werden.

Als GPU diene die Adreno 630, welche die Leistung gegenüber der Adreno 540 aus dem Snapdragon 835 wohl kräftig beschleunigt.

Was haben wir uns unter "kräftig" vorzustellen?

8nm lpp hätte der dringend gebraucht zum einen der effizienz wegen zum andern um bei singlecore wenigstens etwas an apple dranbleiben

Der A75 sollte auch in 10 LPP für einen ordentlichen Schub bei der IPC sorgen.
Single-Core wird man wohl (endlich) in der Apple-A9-Klasse ankommen. ;)

8 LPP dürfte noch etwas brauchen bis zu Massenproduktion und der Name ist eher nicht Programm, 10 LPU hätte es auch getan...
 
@ III
für das was man "normal" so mit dem handy macht ist die leistung schon lange ausreichend, ja.

aber wenn ich mir mal die zukunft vorstelle und ein handy z.b. mit windows on arm betreiben will um z.b. meine ganzen word sachen usw. auf einem bildschirm mit dem handy als "pc" zu nutzen am besten also in x86 umgebung (damit meine ich richtiges windows und nicht son anderen käse) dann darf es da schon noch einges an leistung haben.

ich meine dass eine solche innovation auch an der verfügbaren leistung hängt und natürlich auch noch an einigen anderen dingen.
aber das handy als arbeitsmaschine für einfach aufgaben wäre finde ich sehr interessant.

alleine wieviele leute hier wohl ihren gaming pc zum surfen verwenden usw. und dabei wohl das 100fache und mehr an strom verschleudern als ein handy das tun würde. und natürlich bietet das ganze noch viele weitere vorteile.

ich denke bei der leistung also nur an innvoationen in der zukunft und nicht an den heutigen standart usecase.

außerdem geht es auch nicht nur um die leistung sondern auch immer die weitere sparsamkeit. ich denke dort ist noch einiges an optimierungspotenzial vorhanden, durch die fertigung zum einen aber auch durch das core management usw.
 
aber wenn ich mir mal die zukunft vorstelle und ein handy z.b. mit windows on arm betreiben will

Das wird sehr darauf ankommen, welche Leistung erwartet wird.
Selbst Apple ist gerade erst bei Intel-ULP-Leistung angekommen, wenn es um kurze Leistungsanforderungen geht. Dauerlast aber verträgt sich nicht mit den Kühlmöglichkeiten eines Mobiltelefons. Nicht jetzt und auch nicht in nächster Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh