Western Digital packt 14 TB in die Ultrastar Hs14

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
69.485
wd.png
Western Digital hat mit der HGST Ultrastar Hs14 die weltweit größte Festplatte vorgestellt. Das Modell kommt mit einer Speicherkapazität von 14 TB in einem 3,5-Zoll-Gehäuse in den Handel. Um die hohe Kapazität realisieren zu können, kombiniert Western Digital die SMR-Technik mit einer Heliumfüllung. Nur dadurch sei es möglich, dass die acht verbauten Magnetscheiben eine Gesamtkapazität von 14 TB bieten.Aufgrund der SMR-Technik ist die Festplatte vor allem für das Lesen von Daten ausgelegt. Die Transferrate bricht beim Schreiben schnell ein, da auch die danebenliegenden Datenbahnen beim Schreibvorgang aktualisiert werden müssen. Western Digital gibt an, dass die Festplatte eine...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ja das HGST zu WD gehört, aber wieso der Titel? Die Entwicklung stammt von HGST.

Man sagt ja auch nicht das VW einen neuen 911er vorstellte, nur weil es zum gleichen Konzern gehört.
 
Würde gerne 2 davon haben wollen inkl. passendem NAS.
 
ist ja schön dass die immer größer werden...aber warum kriegen die es nicht hin die kopierraten zu erhöhen?! Ich hab fast das ganze Wochenende damit zugebracht 4TB auf die neue HDD umzuwälzen...da sollte man mal ansetzen und Kopierraten jenseites der 100MB/S realisieren...
 
Kopieren ist doch zu 50% schreiben welches eben aufgrund der technik die so hohe datenvolumen ermöglicht einfach die kehrseite ist.
 
Würde gerne 2 davon haben wollen inkl. passendem NAS.
Wenn du mit einem Clone Programm "kopierst", welches auf Sektorbasis kopiert, klappt das! Dann liegt die volle sequentielle Geschwindigkeit der langsameren Platte an.
Das Problem ist hauptsächlich die Fragmentierung des Qelldateisystems und die Tatsache, daß bei vielen kleineren Dateien die Transferraten generell einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja schön dass die immer größer werden...aber warum kriegen die es nicht hin die kopierraten zu erhöhen?! Ich hab fast das ganze Wochenende damit zugebracht 4TB auf die neue HDD umzuwälzen...da sollte man mal ansetzen und Kopierraten jenseites der 100MB/S realisieren...

Sieh es doch positiv: Wenn eine HDD eine Formatierung und dann das nochmal so lange draufkopieren der Daten aushält, hast du sie schonmal getestet.

Ich will darauf ehrlich gesagt nicht mehr verzichten, da die meisten Defekte innerhalb der ersten paar Tage Nutzungszeit passieren.
 
Mal angesehen davon das sich hier sowieso keiner wirklich diese HDDs kaufen wird, so sollte jeder der doch mit dem Gedanken spielt beachten, dass es Unterschiede bei der Art wie SMR HDDs angesprochen werden müssen gibt und auch diese SMR HDDs von HGST Host-Managed SMR sind! Die Seagate SMR HDDs sind Host-Aware und laufen genau wie Drive managed SMR HDDs daher problemlos in jedem normalen PCs. Host-Managed SMR HDDs laufen nur in Umgebungen die dies unterstützen!
 
10 Monate später und es gibt sie immer noch nicht.
Genauso wenig wie die "Konkurrenz"modelle (außer Toshiba).
 
Das es diese Platten nicht einfach so im Handel gibt, sagt nicht das es sie nicht gibt, denn wie ich schon in meinem letzten Post hier geschrieben habe, sind die SMR Platten von HGST anderes als die von Seagate und können eben nicht einfach so in jedem Rechner benutzt werden, der muss schon in einem Rechner betrieben werden der mit Host-Managed SMR HDDs umgehen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh