Pc aufrüsten für 4k Gaming

Jacob0203

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
1
Hallo,
Da ich einen 4k Monitor habe würde ich gerne meinen jetzigen Pc für 4k Gaming ausrüsten.
Mein Budget reicht für eine -11Gb Gainward Gtx 1080 ti
-Intel Core i7 7700
-MSI B250m Mortar Mainboard
Die restlichen Komponenten würden bleiben. Diese wären: -Berlin 630w Thermaltake Netzteil
- Seagate 7200 1000 Gb Festplatte
- 2* 4gb DDR3 Ram
Meine Fragen wären: Die restlichen Komponenten würde ich nach und nach aufrüsten, sind diese noch ausreichend für 4k Gaming? Brauch ich mehr und schnelleren Ram? Sind alle Bestandteile mit meinem Mainboard kompatibel? Welches Gehäuse bis 50 Euro könntet ihr mir empfehlen? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Reicht die Leistung meines Netzteils und die des Onboard Prozessorkühler oder muss ich in einen extra dazukaufen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil reicht. Mainboard unterstützt keinen DDR3 RAM.

Der Boxed Kühler würde laufen, ist aber schlecht und laut.

Warum keinen Ryzen mit 6-8 Kernen?
 
Willkommen im Forum

Gehäuse sind immer Geschmackssache (Größe, Lautstärke, Form)

Dein Board unterstützt RAM: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-19200U/​DDR4-2400, max. 64GB (UDIMM)

Warum wartest Du nicht den Coffee Lake ab, da hast Du die neuere Plattform oder evtl. Ryzen.
 
Netzteil reicht, jedoch hört man immer wieder das Thermaltake PSUs grundlos abrauchen würd dir eher ein BeQuiet 500W Straigt Power empfehlen, aber das bleibt deine Sache.

Wie blacklupus schon erwähnt hat ist das Board nicht kompatibel mit DDR3 Ram du brauchst DDR4. Dein Endziel sollte hier bei mindestens 16 GB (2x 8GB) liegen, übergangsweise reichen aber erstmal auch 8 GB damit die Kiste an sich läuft.

Die Grafikkarte ist ok.

Auch ich frag mich warum du keinen Ryzen 5 1600 oder Ryzen 7 1700 nehmen willst, sie sind günstiger, zukunftssicherer und unterstützen Multitasking auf Grund der extra Kerne einfach besser als die bisherige Intels.
Wenn du aber sagst das AMD für dich keine Option ist bleibt für mich noch die Frage wieso du keinen i7 7700K holen willst, der ist dann wenigstens übertaktbar, der ohne k nicht. Was die Kühlung des I7 angeht, so kann ich nur sagen dass der I7 ein echter Hitzkopf ist wenigstens eine gute Luftkühlung für ca. 45€ brauchst du mindestens. Je nach dem was du spielen willst und in welchen Einstellungen brauchst du ggf. auch eine gute All in One Wasserkühlung ab ca. 100€

Desweiteren würde ich auch noch ne SSD einbauen, einfach weil es deinen ganzen PC und auch alle Programme wesentlich schneller macht wenn das Betriebssystem darüber läuft. Auch die Spiele und Programme auf der Festplatte profitieren davon merklich.

Für den Fall dass du nun doch über eine Ryzen CPU nachdenkst brauchst du natürlich ein anderes Mainboard, da kannst du jedes mit dem B350 oder dem X370 Chipsatz nehmen.

Was das Gehäuse angeht, da musst du selbst wissen was dir wichtig ist. Schau dich einfach mal etwas bei den verschiedenen Shops um, dann finden wir schon was für dich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh