Z370 und Coffee Lake: Viele Mainboardmodelle bereits durchgesickert

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
8gen-intel-core-i7.jpg
Besitzer eines Skylake-S- oder Kaby-Lake-S-Systems werden von Intel dazu gezwungen, ein neues Z370-Mainboard zu kaufen, sofern sie auf Coffee Lake-S aufrüsten wollen. Eine Auf- und Abwärtskompatibilität sieht Intel nicht vor. Dies geschieht natürlich zum Ärgernis einiger Umrüstwilligen und gerade für Käufer eines Mainboards mit der noch jungen 200-Chipsatzserie. Vor dem offiziellen Startschuss von Coffee Lake-S sind zuvor schon Listen mit den Modellbezeichnungen der erwarteten Z370-Mainboards aufgetaucht.Den Anfang machten ASUS und ASRock. Auch ein Modell von MSI und ECS werden genannt. Mittlerweile sind allerdings auch die Modellbezeichnungen von Gigabyte...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ROG Strix Z370-G Gaming
ROG Strix Z370-G Gaming (WI-FI AC)
ROG Strix Z370-I Gaming
ROG Strix Z370-H Gaming
ROG Strix Z370-F Gaming
ROG Strix Z370-E Gaming

Namensgebung lazy as fuck :fresse: :fresse2:

Man fragt sich, ob es nicht auch eine etwas übersichtlichere Produktpalette getan hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
so krank. und ich hab noch ein z170 hier. das ist mittlerweile nix mehr wert.
 
Das traurige an diesem Lineup ist eigentlich, dass man wieder klar sieht welcher Cpu Hersteller bevorzugt wird. Was AM4 angeht ist man mit ITX unterversorgt und auch sonst ist die Produktpalette nunja... aufgeräumt.

Das hier dagegen ist einfach unnötig und übertrieben. Alleine die MSI Boards sehn teilweise bis auf Bedruckung und kleine Details nahezu identisch aus, man achte nur mal auf die Spawas und Kondensatoren um den Sockel...

so krank. und ich hab noch ein z170 hier. das ist mittlerweile nix mehr wert.

Same here. Mein MSI Z170i bekommt man mittlerweile auch im MP nachgeworfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eine Abwärtskompatibilität sieht Intel nicht vor. Dies geschieht natürlich zum Ärgernis einiger Umrüstwilligen und gerade für Käufer eines Mainboards mit der noch jungen 200-Chipsatzserie."

Wäre das nicht eher eine Aufwärtskompatibilität? Als Abwärtskompatibilität würde ich eher die Möglichkeit einen Sky- bzw. Kaby Lake auf einem Z370-Board sehen. Wäre das denn eigentlich möglich?
 
Eigentlich gilt beides. Eine Auf- und Abwärtskompatibilität sieht Intel nicht vor. Habe ich korrigiert. Danke für den Hinweis! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandios, an Hauptplatinen wird es am 5.10 sicher nicht mangeln, so muss das laufen :)
Das traurige an diesem Lineup ist eigentlich, dass man wieder klar sieht welcher Cpu Hersteller bevorzugt wird.
Wenn ich teil eines dieser Hersteller wäre, würde ich auch klar auf Intel setzen, deren Käuferschicht ist nun mal um einiges größer, da will man sich natürlich keinen Kunden verschrecken, vor allem wenn der Konkurrenzkampf hier deutlich größer ist.
 
Aus der Sicht des Z370 wäre Abwärtskompatibilität sofern Sky- bzw. Kaby Lake laufen würden.

Aus Sicht der CPU (8700k) wäre Abwärtskompatibilität sofern sie auf Z270 Boards laufen würde.

In der News steht jetzt aber auch "Auf- und Abwärtskompatibilität"! ;)

edit: Da war die Redaktion wohl schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon an den Namen erkennt, das 80% des Startlinups überteuerte RGB-Bling-Bling Dinger sind.
 
Das traurige an diesem Lineup ist eigentlich, dass man wieder klar sieht welcher Cpu Hersteller bevorzugt wird. Was AM4 angeht ist man mit ITX unterversorgt und auch sonst ist die Produktpalette nunja... aufgeräumt.

Das hier dagegen ist einfach unnötig und übertrieben. Alleine die MSI Boards sehn teilweise bis auf Bedruckung und kleine Details nahezu identisch aus, man achte nur mal auf die Spawas und Kondensatoren um den Sockel...



Same here. Mein MSI Z170i bekommt man mittlerweile auch im MP nachgeworfen...

Ich Zitiere mich mal hier selbst:

Die Z370 Mainboard haben zwei mal neu aufgegossene modifizierte Z170 Chipsätze, und bis da z.B. das Impact kam dauerte ewig.
Z390 welcher ja mal wieder ein wirklich neuer Chipsatz wird, kommt sicherlich nicht schnell als iTX.

Auch so waren bei den Intel Mainboards die unterschieden zwischen den Generationen nicht sonderlich groß, also iTX Designs mussten nur angepasst werden. Bei AM4 haben die Hersteller aber so gut wie keine Basis auf die sie aufbauen.
 
Wie kann das sein, dass es für Intel so ein heftiges LineUp gibt wobei es für AMD kaum was gibt? Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen
 
Und jetzt bitte ein Board ohne diesen ganzen sinnlosen Scheiß dran ... ohne LED-BlinkiBlinki ... ohne diesen sinnlosen und unnützen Onboardsound ... ohne diesen sinnfreien Killer-LAN-Chip ...
Ein klassisches Gigabyte z370 UD3 für 100€ z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
@salzCracker: Was ist daran verblüffend? Die Boardhersteller verkaufen mehr Intel Bretter, also haben die Intel Plattformen logischerweise auch Priorität in der Entwicklung. Zudem konnte man hier weitgehend bestehende 1151 Designs übernehmen und muss "nur" das EFI entwickeln + Kleinigkeiten anpassen, während man es bei AM4/TR4 mit einer komplett neuen Plattform zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Start 36 Z370 Boards, heute mehr als ein halbes Jahr nach Release von AM4: 28 X370 Boards.
Mag ja sein dass die jetzt nur Z270 Boards umlabeln, aber nach mehr als einem halben Jahr kann man ja wohl erwarten dass sich auch bei AM4 was tut oder? Aber da ist nach wie vor tote Hose, einzig ein paar 0815 B350 Einstiegskrücken, das nutzlose Crosshair Extreme und das M7 wurden nachgeschoben, dennoch fehlen bis heute ganze Produktpaletten.
So helfen auch die Boardhersteller schön aktiv mit AMD den Erfolg zu verwehren, auch solches Desinteresse schadet.
Wenn man sich die Verkaufszahlen in der Hirnfabrik anschaut können die niedrigen Verkaufszahlen ja wohl kaum ein Argument sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord_Helmchen, Immortuos hat die Frage gut beantwortet.
Mindfactory hat im letzten Monat mehr AMD CPUs verkauft als Intel CPUs. Damit ist das Argument, zumindest in Deutschland entkräftet. Zumal wohl mehr Leute auf ein AM4 umsteigen werden als welche auf ein Z3xx system.
 
Nur doof, dass die Zahlen von Mindfactory keinerlei Aussagekraft haben. Da sieht man nur was ein paar Endkunden gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord_Helmchen, Immortuos hat die Frage gut beantwortet.
Mindfactory hat im letzten Monat mehr AMD CPUs verkauft als Intel CPUs. Damit ist das Argument, zumindest in Deutschland für einen einzigen Versender entkräftet.
Habe diese Aussage etwas korrigiert und ein wichtiges Detail hervorgehoben.

Zumal wohl mehr Leute auf ein AM4 umsteigen werden als welche auf ein Z3xx system.
Das ist eine Spekulation deinerseits, die du wohl auf deine Eindrücke in Foren wie hier stützt. Diese sind aber nicht der Nabel der Welt. Genausowenig wie die angegebene Statistik eines einzigen deutschen Versenders von einem Monat.
 
Also Intel will die Leute echt zu AMD treiben oder? :fresse:
 
Sehr schade, dass es wieder kein ZxxxE-ITX Board von ASRock gibt. Das war einfach eine tolle Serie.
Das ZxxxM-ITX ist kein guter Ersatz.

Was Intels Politik betrifft, warte ich noch auf Kaby Lake-E und schaue was da dann mit den Preisen (und deren Temperatur) passiert. Wenn die wieder so einen Mist wie mit Skylake-E abliefern, dann werde ich wohl auch zu AMD wechseln...

Wäre schön wenn ich einen 6-Kerner auf mein Z170 hätte packen können (was ich auch getan hätte), aber jetzt noch auf eine neue 1151 Plattform umrüsten, werde ich mir nicht antun, wenn ich eh vorhabe bald mindestens einen 8-Kerner zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat im letzten Monat mehr AMD CPUs verkauft als Intel CPUs. Damit ist das Argument, zumindest in Deutschland entkräftet.

Ohne die zahlreichen Rückläufer diverser Prozessoren zu berücksichtigen und diejenigen Fälle, indessen der Kunde sich wegen einer Firmware-Läsion oder er wegen einem elektronischen Fehler des Mainboards in Rekursion sich von dieser verbuggten Plattform abwendet?
Beachte diejenigen Kommentare, in denen die Kunden darüber am Exaltieren sind, wie instabil und sogar labil die Mainboards für diese Plattform agieren, welche schon am ersten Tag streiken und es nach einer erfolgten Reklamation abermals tun!
Ja - Die Verkaufszahlen sehen nett aus, die Kehrseiten verschweigen sie jedoch.
 
Keine Ahnung wieso sich alle aufregen.
Es gibt immer zwei Seiten, eine Seite die jemanden für dumm verkaufen will und die andere Seite, die sich für dumm verkaufen lässt.

So lange die Kunden und damit insbesondere die Besitzer einer 200er Z Serie trotzdem zuschlagen, macht Intel doch scheinbar alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt bitte ein Board ohne diesen ganzen sinnlosen Scheiß dran ... ohne LED-BlinkiBlinki ... ohne diesen sinnlosen und unnützen Onboardsound ... ohne diesen sinnfreien Killer-LAN-Chip ...
Ein klassisches Gigabyte z370 UD3 für 100€ z.B.

Wo wird denn noch der Killer-Lan-Chip eingesetzt?
Asrock hat beim Killer mittlerweile auf Intel-GBe Chips umgestellt. Wer verbaut noch Killer-LAN?

Bei Sound muss ich dir widersprechen, der Großteil der User kommt damit aus, und der Verlust einer PCIe Lane, die sonst eh nicht wirklich sinnig Nutzbar ist, halte ich für mehr als Verschmerzbar.

Das LED-RGB-Gedöns kann man aber natürlich gern auch rechtlich verbieten, das würde mich nicht stören.
 
Interessanter wären dort wohl weglassen von unnötigen Anschlüssen wie IDE, nur 2 Sata oder m.2.
In den meisten ITX Rechnern brauchst du nur das nötigste und keine 8 Sata etc.
 
IDE ist kein Anschlusstyp sondern ein Datenprotokoll, welches ebenso von S-ATA beherrscht ist! Es lautet P-ATA, merkt euch das endlich!
 
Meinetwegen, aber wo wurde das denn noch verbaut? Mein Z87 hat, afaik schon keinen P-ATA 40Pin Connector mehr, das Asus P8P67 glaub auch nicht, was bedeuten würde, das ist schon so lange weg, dass es quasi nicht mehr wahr ist :)

Wie soll man bitte was weglassen, was seit Ewigkeit schon nicht mehr verbaut wird.
 
Gigabyte benutzt Killer LAN, wird sicher wieder beim 370 und/oder 390 eingesetzt werden.

ASRock Z370 Killer SLI/ac. Kling auch irgendwie danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt so, ist aber nicht so, siehe Z270 Killer oder X370 Killer.
Asrock hat, wegen der Beschwerden der Zielgruppe, genau das getan, was man sinniger weise tut, das Produkt so verändert, dass es den Kundenanforderungen gerecht wird, was ein Intel-GBe Chip ist ;)

Hier mal die 5 Boards mit Killer im Namen, bei den aktuellen 3 Sockeln, wo es Killer-Boards bei Asrock gibt.
Produktvergleich ASRock X370 Killer SLI, ASRock X370 Killer SLI/ac, ASRock Fatal1ty Z270 Killer SLI, ASRock Fatal1ty Z270 Killer SLI/ac, ASRock X299 Killer SLI/ac geizhals.eu EU
Die Vorgängerplattformen hatten tatsächlich den Killer-Netzwerk-Chip.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh