Widerruf - Bearbeitung und Rückerstattung dauert sehr lange - enttäuschend

Gluon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2017
Beiträge
7
[Ticket#2017082410000739] Ihre Bestellung 1239545 bei Caseking.de - Widerruf

Ich bin Neukunde bei Caseking.

Ich habe am 18.08. eine sehr teure Tastatur von Caseking erhalten (Ducky Shine 6 PBT). Leider hat sich ein Qualitätsmangel eingestellt, weshalb ich einen Widerruf einleiten wollte.

24.08.2017: Widerruf per Email erklärt und um Rücksendeetikett gebeten.

Es wäre schön, wenn einem der Kundenservice als Neukunde eindeutig erklären würde, wie man einen Widerruf einleitet, ohne dass man mehrere Emails hin- und herschicken muss.

25.08.2017 Widerruf per Widerrufsformular erklärt und automatische Bestätigung erhalten.

28.08.2017 Rücksendeetikett per Email erhalten, 17:17 Uhr, DHL hat da bei uns schon geschlossen.

29.08.2017 Tastatur in makellosem Zustand sauber verpackt per DHL versendet.

31.08.2017 Paket wurde per DHL an Caseking zugestellt

Funkstille, keinerlei Rückmeldung.

05.09.2017 Erfolgte meine Anfrage, wie es mit der Rücksendung aussieht, ob das Paket eingegangen sei.

Antwort: Man würde annehmen, dass ich mich weigere das Widerrufsformular auszufüllen und deshalb eine Zuordnung sehr schwierig wäre.
Meine Erklärung: Ich hätte das Widerrufsformular ausgefüllt und einen Ausdruck dem Paket beigelegt.

Antwort: Krankheitsbedingt und aufgrund vieler Rücksendungen sei man überlastet.

11.09.2017: Email mit Bestätigung der Rückerstattung mit einer Dauer von bis zu 14 Tagen.

Das würde bedeuten, dass man locker einen Monat oder länger auf sein Geld warten muss.

Die gesetzlich vorgesehene Rückzahlungsfrist von 14 Tagen nach Erklärung des Widerrufs ist bereits weit überschritten.

Ich finde das nicht fair. Wenn man als Kunde die Widerrufsfrist auch nur um einen Tag überschreitet, dann wird dieser abgelehnt und man beruft sich auf gesetzliche Regelungen. Ich bezweifle, dass Krankheit oder Arbeitsüberlastung seitens des Kunden hierbei eine Rolle spielen würde.

Der Händler kann sich offenbar so viel Zeit nehmen, wie er möchte ohne ernsthafte Konsequenzen fürchten zu müssen.

Natürlich ignoriert man auch jegliche Fristsetzung.

Ich will mich nicht herumstreiten, das Geld wird ja irgendwann kommen. Aber ein kundenfreundliches Verhalten ist das aus meiner Sicht nicht.

Für mich als Neukunden ist das schon eine sehr abschreckende Erfahrung. Das machen andere Händler wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs, wenn du erstmal deinen Text korrigieren würdest, am 31.09.2017 wurde das Paket sicherlich nicht bei Caseking zugestellt ....

Und wenn du erst am 29.09. verschickst brauchst du doch Heute am 13.09. noch nicht zu heulen :):):):)
 
Kleiner Update:

19.09.2017 Bisher keine Rückerstattung erhalten.

(Widerruf 24./25.08.17, Rücksende-Etikett 28.08.17, Rücksendung Zustellung an Caseking 31.08.17)
 
Welch sinnlose Kommentare.

Wenn es so abgelaufen ist, wie beschrieben, ist das nicht schön. Ich kenne das von Caseking aber bisher anders, sodass es vll der Einzelfall ist, der schiefgegangen ist.
 
Bei CK dauert die Rückerstattung irgendwie immer so lange...ich warte meistens auf den Tag genau 14 Tage und dann ist Geld wieder da :)
Dafür gibts immer ne komplette Rückzahlung inks Versandkosten
 
Dennoch nicht die feine Art. Wie der TE schon sagte, wenn es um Regelungen zugunsten des Händlers geht wird schnell auf rechtliche Regelungen verwiesen, selber macht man aber wie man will.

@Gluon
Die gesetzliche Regelung bezüglich Erstattung des Geldes sind leider keine 14 Tage sondern 30. :(
 
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Es ist/läuft exakt so, wie ich es beschrieben habe.

@Romsky
Lieben Dank, aber die gesetzliche Regelung sieht eine Rückerstattung auf der ursprünglichen Zahlungsweise spätestens 14 Tage nach Wareneingang vor (Neue Regelung ab 13. Juni 2014). Der Händler darf die Rückerstattung zurückhalten, bis der Rückversand nachgewiesen wurde (Übergabe an DHL). Jedoch lässt sich dies ein wenig "biegen" und es gilt ab Wareneingang beim Händler, was auch fair gegenüber dem Händler ist. Sollte es zu einem Verlust des Paketes kommen (z.B. DHL verschlampt) dann gilt der Einlieferungsbeleg/Sendungsnachweis als Beweis. Das Risiko trägt der Händler.

Natürlich ist das Widerrufsrecht sehr schwierig für einen Händler und es wird von Kunden oft schamlos ausgenutzt. Aber die Regelungen sind derzeit so und wenn ein Händler damit nicht umgehen kann, dann muss er das Geschäft bleiben lassen. Für die Kunden ist das natürlich sehr schön und wenn man das nicht in unangemessener Weise ausnützt, z.B. um sich zum Spaß einmal etwas zu bestellen, das man ohnehin nicht behalten möchte, dann ist das schon ok. Aber es bleibt für den Händler immer ein schwieriges und kostenintensives Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

es ist unbedingt nötig, den Lesern beider Foren (computerbase + hardwareluxx) die Möglichkeit einer persönlichen Einschätzung des Vorgangs und somit des Händlerverhaltens zu geben.

Ausschließlich der Zahlungseingang kann als Nachweis für eine Rückerstattung dienen. Somit ist eine Bestätigung der Initiierung einer Rückzahlung zwar interessant, aber überhaupt nicht ausreichend.

Ich werde über den Zahlungseingang informieren, sobald erfolgt, um das Thema hier abzuschließen.

Viele Grüße
Gluon
 
Dann widme ich mich mal deinen Worten noch etwas intensiver.

Es wäre schön, wenn einem der Kundenservice als Neukunde eindeutig erklären würde, wie man einen Widerruf einleitet, ohne dass man mehrere Emails hin- und herschicken muss.

Wir sind an Optimierungen stets interessiert, daher muss ich hier mal fragen, an welcher Stelle ganz konkret noch mehr erklärt werden muss/soll?

Was fehlt denn in unserer Rückgabe-Rubrik (https://www.caseking.de/rueckgabe-ruecksendung) oder ist unser Widerrufsformular, das man ebenfalls auf jeder einzelnen Shop-Seite aufrufen kann, irgendwo uneindeutig?

Es ist für mich sehr verwunderlich, dass du dazu überhaupt eine einzige E-Mail hast senden müssen und es kommt ehrlich gesagt auch äußerst selten vor, dass Kunden in dieser Hinsicht ein Problem haben, weshalb ich das gern so detailliert wie möglich in Erfahrung bringen würde. Sogar wenn man unsere Webseite komplett umgehen möchte, landet man mit Suchanfragen wie "Caseking Rückgabe/Reklamation/RMA/Widerruf" direkt mit Google-Suchergebnis Nr. 1 beim gewünschten Ziel.

Ich will mich nicht herumstreiten, das Geld wird ja irgendwann kommen.

Dies kann ich angesichts des Dramas hier ehrlich gesagt nicht richtig glauben.

Ich finde das nicht fair. Wenn man als Kunde die Widerrufsfrist auch nur um einen Tag überschreitet, dann wird dieser abgelehnt und man beruft sich auf gesetzliche Regelungen.

Und ich finde es nicht fair, dass du uns einfach so unterstellst, wir würden bei einer Fristüberschreitung bei Widerrufen direkt rumzicken. Hast du denn jemals eine solche Erfahrung bei uns gemacht? Als Neukunde hattest du vermutlich nicht die Gelegenheit dazu. Dies ist jedenfalls nicht der Fall, im Gegenteil, wir sind häufig äußerst kulant bei Rückgaben. Es kommt maximal etwas auf den Ton an und darauf, ob Ware beschädigt wurde oder nicht. Auch bei Reklamationen fordern wir selbst nach Ablauf der Beweislastumkehr nie einen Nachweis von Kunden ein.

Es tut uns leid, dass einige Mitarbeiter krank geworden sind und sich der Wetterumschwung die RMA-Abteilung besonders niedergeschlagen hat. Der Rest der Abteilung hat durchaus einige Überstunden geschoben, um die Arbeit so gut es geht zu bewältigen. Wir können nur um Verzeihung bitten. Darüber hinaus steht es dir frei, ein gerichtliches Mahnverfahren einzuleiten, wenn einige Tage Wartezeit für dich bereits nicht mehr zumutbar sind.

-> Und wie schon gesagt, dein Geld ist wieder auf deiner Kreditkarte, bitte erkundige dich bei deinem Anbieter, wenn es noch nicht sichtbar sein sollte.

Liebe Grüße,
Mike
 
Wie man leicht lesen kann, habe ich nichts unterstellt, nur die Fakten und den Ablauf beschrieben, so wie es vorgefallen ist, kein Drama. Ich hoffte, dass ich dadurch den Vorgang beschleunigen kann. Die Nichteinhaltung der Rückzahlungsfristen hat nichts mit meiner Wahrnehmung der Shop-Abläufe/Kommunikation zu tun.

Ich habe heute zweimal nachgefragt: Bisher kein Zahlungseingang.

Tipp: Macht es doch, wie bei so vielen anderen Händler-Websites möglich: Bietet einen Widerruf-/Reklamationsbutton direkt bei der Bestellung/Artikel an. Dann muss man nicht suchen, wie man einen Widerruf auslöst.

- - - Updated - - -

Herzlichen Dank für die Entschuldigung. Wenn sich das alles wirklich so verhält, wie Du schreibst, ist das natürlich sehr löblich. Aber ich kann das nicht beurteilen.
 
Hmm also ich such die Reklamations oder Kontakt Info generell erstmal ganz unten auf der Shopseite (oder auch andere Websites .. selbes Prinzip eigentlich) , da wird man eigentlich immer irgendwie fündig. Dafür musste ich noch nie ne Email schreiben o:
Welcher shop hat den den Widerrrufbutton direkt beim Artikel? Mir fällt da spontan keiner ein.
 
Caseking RMA oder Caseking Rückgabe oder Caseking Widerruf in google eintippen - 2 Sekunden später ist man auf der passenden Seite und hat alle Infos die man benötigt.

Sagt mal seid ihr alle so unmündig? Wird euch noch der Arsch abgewischt oder tragt ihr Windeln?! Es ist bisweilen lächerlich/traurig was mittlerweile von Händlern verlangt wird. Schaltet euer Hirn ein oder lasst es bleiben mit Onlinekauf und geht in einen Laden vor Ort. Manchmal muss man ja glauben das hier nur Leute mit dem IQ eines Toasts im Netz unterwegs sind und jeden Händler anmachen der nicht so "einfach" ist wie Amazon. Caseking hat sich hier in meinen Augen nichts zu Schulden kommen lassen und wer selbst mal 2 Minuten auf der Homepage an Zeit investiert findet den passenden Knopf auch ganz schnell - allerspätestens im Kundenkonto ...
 
MindFactory ist da vorbildlich. Da klappt das alles innerhlab weniger Minuten hast du alles nötige da.

leider bezieht sich das auch nur auf das formular, der rest bei MF ist einfach nur Kundenverarschung, hab dort vor Jahren ALLE Hardware gekauft bis ich einmal nen 30€ Artikel zurückgeschickt habe. Nachdem Affentheater das die veranstaltet haben um da irgendwo noch 10€ rauszuholen ist der Laden für mich gestorben, erst war die Verpackung 'zerrissen' aber ich hatte Bilder ... also fehlte dann Plötzlich die Anleitung und zum Schluss war angeblich 'falsch' Eingesendet, was auch immer das bedeuten sollte, kaum war eins der Probleme aus dem weg kam das nächste für das ich einen Wertverlust von XY zu entrichten hätte weil es sich so nicht mehr zu dem Preis verkaufen lassen würde, habe dann nach dem 'falsch' einsenden einfach keinen bock mehr auf den Affenzirkus da gehabt und seitdem meide ich den laden wie die Pest :rolleyes:
 
Das MF bei Retour und Gewährleistung gerne mal rumzickt ist ja bekannt :d Deshalb kaufe ich bei CK, da dauert es ab und an mal etwas mit der Retour, aber dafür immer zufriedenstellend und sogar Versand wird übernommen/erstattet!
 
Ich hatte mit beiden noch keine Schwierigkeiten wobei die Ware von MF öfter den Geist aufgibt als das Zeug von CK. Woran das liegt kann ich aber auch nicht sagen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh