Eurocom bietet MXM3-GPU-Module und PCI-Express-Riserkarten an (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
mxm-modul.jpg
Immer wieder tauchen Konzepte auf, die einen einfachen Upgrade-Pfad für Grafikkarten versprechen. Während bei einem Mainboard auf einen leistungsstärkeren Prozessor gewechselt werden kann – falls dieser existiert und auf dem gleichen Sockel basiert – ist dies bei GPUs nicht möglich. Stattdessen sind GPUs fest auf dem PCB verlötet, was auch technische Gründe hat. So benötigen die unterschiedlichen GPUs auch unterschiedliche Auslegungen bei der Strom- und Spannungsversorgung. Hinzu kommt mit Technologien wie High Bandwidth Memory (HBM) die Tatsache, dass sich neben der GPU auch der Speicher nun im GPU-Package befindet.Dennoch hat sich ein Formfaktor für Grafikkarten...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Sache, endlich Aufrüstmöglichkeiten für Notebooks (BIOS-Kompatibilität natürlich vorausgesetzt) und eine Möglichkeit, zusammen mit ASRocks STX-MXM Boards und Barebones extrem kompakte Gaming-Rechner selbst zu bauen und aufzurüsten, was zuvor mit Laptops und anderen Mini-Systemen nicht oder nur schwer ging wegen proprietärer Hardware.
Die Preisgestaltung ist natürlich noch interessant. Ich hoffe, dass es zumindest keinen großen Aufpreis zu den normalen GPUs geben wird, da man sich als Hersteller ja einiges sparen kann wie eine aufwändige Kühllösung und Display-Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass MXM-Karten, trotz gleichem Steckplatz nie herstellerübergreifend funktionieren (weil immer irgendwelche Inkompatibilitäten eingebaut sind). Ich hatte mal ein Desktop-Board mit MXM-Slot, da hat genau eine von fünf getesteten Karten funktioniert, zudem sind die einfach gut 50% teurer als die Desktop-Karten und meist auch noch leistungsschwächer.
 
Wer die Preise von Eurocom für die Karten wissen möchte. Ist nicht billig der Spaß ^^
https://smallformfactor.net/forum/threads/asrock-show-off-micro-stx-system-with-mxm-tb3-ces-2017.1296/page-7#post-53999
 
Die guten alten MXM Karten.
Meine Erfahrungen mit MXM umbauten sind jetzt schon fast 10 Jahre alt, siehe sysProfile link in der Signatur.
Das mit der Kompatibilität von Notebook kann ich nur unterschreiben, muss man sehr darauf achten.
 
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber GPU, VRMs und VRAM sind bei den MXM Modulen doch immer an anderer Stelle. Selbst wenn die PCB Maße und Löchre identisch sind bringt das doch nix, wenn dann die Kühler der Notebooks nicht exakt passen.

Vereinheitlichen kann man da ja auch so ziemlich nichts.
 
die ti im notebook? ooohaaaa. ich schätze 2k. gaminglaptops sind ne goldgrube, schade dass amd da aufgegeben hat
 
So eine 1080 wäre echt interessant. Wenn man die etwas untervoltet und evtl. auch -taktet sollte die auch in meinen passen. Aber nicht für diesen Preis. Ist ja lächerlich...
 
Die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Da muss man schon echt voll auf mobiles Gaming abfahren, damit das lohnenswert erscheint.
 
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber GPU, VRMs und VRAM sind bei den MXM Modulen doch immer an anderer Stelle. Selbst wenn die PCB Maße und Löchre identisch sind bringt das doch nix, wenn dann die Kühler der Notebooks nicht exakt passen.

Vereinheitlichen kann man da ja auch so ziemlich nichts.

Ich meine, die Positionen der relevanten Komponenten und die jeweilige Bauhöhe ist in der Spezifikation beschrieben. Ist aber schon eine Weile her, dass ich mich mal damit beschäftigt hab.
 
naja man muss die preise ja auch in relation zum preis des gaming laptop sehen.

ich habe mein p170em damals auch mit 980m ausgestattet für um die 800,-. ein neuer laptop mit 980m hätten min. 1800gekostet, ein von der leistung vergleichbarer laptop also cpu/ram usw. 2500,- dann doch lieber 800 ;)

und die meihrleistung zur 7970m war unfassbar^^

aber unpgrade ohne prema ist bei clevo eh unmöglich wie bei 99& andere herseller auch
 
Der MXM 3.0B Formfaktor soll mehr oder weniger mit der GTX 900er Reihe gestorben sein, nVidia hätte mittlerweile mehr Interesse an verlöteten GPUs (wie Intel bei den mobilen CPUs), das spart Supportgelder und man benötigt immer gleich ein neues Gerät wenn mal die GPU (oder CPU) zu langsam wird.

Ne GTX 1080Ti soll es im MXM Design nicht geben, der Barebone Hersteller Clevo hatte diesbezüglich wohl schon Anfang des Jahres bei nVidia angefragt, allerdings soll dies nVidia untersagt haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh