Panasonic und 20th Century Fox paktieren mit Samsung für HDR10+

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
samsung.jpg
Samsunghat per Pressemitteilung offiziell bestätigt, dass sich demsüdkoreanischen Hersteller nun die Unternehmen Panasonic und 20thCentury Fox zur Etablierung von HDR10+ angeschlossen haben. WasSamsung erfreut, verschärft allerdings den aktuellen HDR-Formatkriegim Heimkinosegment: Neben HDR10 als Standard gibt es auch noch DolbyVision als verbesserte Variante mit dynamischen Metadaten und12-bit-Unterstützung. Die wichtigsten Verfechter von Dolby Visionsind neben LG auch Sony sowie diverse Filmstudios, welche auf denStandard für ihre Ultra HD Blu-ray setzen möchten. Dazu zählenetwa Warner Bros. und Disney. 20th Century Fox schert nun allerdingsaus und bekennt sich...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10bit dürften billigere Panels bedeuten als 12bit.

Für mich als Samsung-Kunde eine schöne Nachricht, da mein alter TV HDR+ unterstützt.
 
Hoffe die anderen Geräte (dolby vision) sind dann abwärtskompatibel zu HDR+.
12bit wäre mir deutlich lieber.
 
Können die sich nicht auf einen Standart einigen der Frei ist. Jetzt hat man HDR10, HDR10+, Dolbyvision, HLG und wahrscheinlich kommt in ein paar Monaten der nächste mit HDR12+ um die ecke. Nehmt das beste von allen und macht einen offenen Standart daraus, der Rest kommt SOFORT auf den Müll.
 
HDR mit einem Edge-LED-LCD ist das witzloseste überhaupt. Habe ich selbst an meinem KS7590, es ist zwar extrem hell, aber das "Schwarz" ist zu einer hellgrauen Suppe geworden. Wer braucht sowas?!
Wenn HDR, dann entweder OLED oder FALD LCD, beides hat Samsung nicht im Angebot.
 
10bit dürften billigere Panels bedeuten als 12bit.

Für mich als Samsung-Kunde eine schöne Nachricht, da mein alter TV HDR+ unterstützt.
Echte 12bit Panels gibt es nicht mal im 50k Euro Dolby-Referenzmonitor, deswegen machen die 12bit nur sehr begrenzt einen Sinn.

Die meisten Dolby Vision und HDR+ Consumer-Geräte haben meist auch nur ein 8bit+FRC Display, echte 10bit Panels in 50" sind keine Massenware und nicht unter 5k Euro zu bekommen.

Dazu ist die Steigerung von 8 auf 10bit schon ausreichend genug um die 10 bis 12 Blenden darzustellen, den am Ende ist man mit Streulicht und Tageslicht eher bei 8 bis 10 Blenden und dafür reicht eigentlich auch ein 8bit Panel. Mit 12bit-Signalen verschenkt man nur unnötig Datenrate, was dann wieder zu Artefakten führt.
Viele besser wäre eher ein 10bit 444 RGB-Signal als eine 12bit 422 Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Kann ich endlich meinen alten HDR Fernseher entorgen. Schade, 14 bit sind zwar schön, 16 bit oder gar 20 wären mir lieber gewesen. Naja...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh