AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
69.480
amd_radeon_rx_vega_64_56_test.jpg
Nun endlich ist es soweit: Was vor gut einem Jahr mit einer ersten Ankündigung begann und ab Ende 2016 konkret wurde, findet nun sein finales Ende in den ersten Tests der Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56. AMD ist als einziger Konkurrent zu NVIDIA geradezu zum Erfolg verdonnert. Die Ansprüche an die Vega-Architektur sind dementsprechend hoch – sowohl von AMD selbst, als auch von der vermeintlichen Käuferschaft. Im Vorfeld deutet sich jedoch an, dass AMD bzw. die Vega-Architektur diesen Ansprüchen womöglich nicht gerecht werden wird. In unserem Test wollen wir diese Frage nun final klären.
AMD wird als Unternehmen auf zwei Standbeinen angesehen. Während...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht so wirklich der Bringer. Wer soll sowas kaufen? Wirklich viel billiger sind se auch nicht, saugen dafür teils mehr als das Doppelte aus der Steckdose...
 
50DB Lautstärke! Stromfresser! Teurer als eine 1080. Autsch!

Performance ist aber okay...
 
Zuletzt bearbeitet:
Faildozer GPU.
Deutlich mehr Verbrauch bei gleicher Leistung.
Sehr laut.
Performance auf Niveau von 1 Jahr alter Karten der Konkurrenz.
Zu teuer für das Gesamtpaket.

Mit 50% Preisreduktion werden die Heizkraftwerke interessant.
 
Alles wie erwartet, sieht für mich verdammt nach grober Ressourcenverschwendung aus... sollte verboten werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage warum wird hier mit einem Intel Core i7-3960X 3,3 @ 3,9 GHz getestet und nicht mit einer aktuellen Platform wo eventuell noch ein paar Frames mehr drinner sein können ?
 
Kurze frage warum wird hier mit einem Intel Core i7-3960X 3,3 @ 3,9 GHz getestet und nicht mit einer aktuellen Platform wo eventuell noch ein paar Frames mehr drinner sein können ?

Dadurch wären die andere Ergebnisse verfältscht, weil die anderen Karten auch mit der gleichen CPU getestet wurden.
 
Für die Vergleichbarkeit unter allen Karten sollte die Plattform keine Rolle spielen. Ja, wir wissen wir müssen hier aktualisieren, aber wir müssen auch zwei identische Testsystem auf dem gleichen Stand halten und wollten zudem jetzt Ryzen Threadripper abwarten.
 
Vega 56 ist ganz ok
zwischenablage035zrf6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstampfen sofort!

Nichtmal P/L ist erkennbar...
 
Oh Gott mastergamer bist du immer und überall wie ein Kind das man den Lolli weggenommen hat? Ist ja nicht auszuhalten.
 
Für mich persönlich wäre die Leistungsklasse GTX 1070/Vega 56 interessant. Ich würde zur GTX 1070 greifen.
 
Ähm ich steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch ... kann mir jemand erklären warum die Karte in manchen Titeln in 1080p gnadenlos abkackt, dann aber in 1440p gleich auf ist mit der 1080? Verstehe ich gerade nicht so ganz ;D
 
Die Radeon RX Vega 56 mit einem Preis von 399 Euro bei besserer Energieeffizienz ist der eigendliche Vega-Star:)
 
Ähm ich steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch ... kann mir jemand erklären warum die Karte in manchen Titeln in 1080p gnadenlos abkackt, dann aber in 1440p gleich auf ist mit der 1080? Verstehe ich gerade nicht so ganz ;D


Vermutlich noch kleinere Treiber Probleme. Wird sich wohl in den kommenden Wochen noch anpassen.
 
Caseking will mind. 610€ für ne 64er :lol:

AMD Radeon RX Vega 64 Grafikkarten online kaufen

Jetzt wo klar ist das mining nix wird muss die 64er ASAP in Richtung <450€ gehen wenn man die Dinger verkaufen will, denn gute 1080er Customs sind bei ab 510-520€ zu haben.
 
Ja aber CK ist auch kein guter Anhaltepunkt. Die wollten zum 1080Ti Release auch 70€ mehr als alle andere.
 
Also alles wie erwartet. Kein Wundertreiber. Also alles wie gehabt wie bei der Frontier Edition.
 
Also quasi ne 1070 zum selben Preis aber doppeltem Stromverbrauch.
 

Wir müssen noch einige Nachtests machen, auch bezüglich DX12. Ich war aber im Urlaub und haben den Test während des Urlaubs erstellt und Andreas Stegmüller hat alle Benchmarks gemacht, was auch viel Zeit kostet. Mehr als den derzeitigen Umfang konnten wir einfach nicht leisten.
 
Schade dass die treiber erst reifen müssen, damas hat AMD sicj ins fäustchen gelacht als die gtx 480 "thermi" kam. Heute lacht nVidia.

Mal sehen was die treiber noch alles rausholen. Jedoch dürfte eine vegy64 mit custom wakü sicher an der spitze kratzen. Ich bin mit meiner 580 zufrieden, auch wenn oc kaum möglich ist dank dem speicher der zu heiss läuft
 
D12 ist aufjedenfall wichtig da D12 Zukunft ist und D11 Vergangenheit. Ich kaufe gerne wenn ich weiss das ich nen paar Tage Ruhe danach hab und nich in 2 Monaten was neues brauch. Für vermutlich 500€ werd ich mir aber keine Vega 56 kaufen dafür leistet sie noch zu wenig. Bei 400 kann man drüber reden
 
OC vs OC Vergleich unter Wasser wäre mal noch wirklich eine Sache. Pascal geht unter OC nunmal einfach recht gut, AMD scheinbar wieder kaum.
 
Mein Fazit: Vega ist erst ab WQHD (1440p) wirklich interessant bzw. gleichauf/etwas schneller als ne 1080 (beides Ref Designs)
Der wirkliche Star der Show scheint aber Vega 56 zu sein.
Richtig traurig finde ich, dass Vega 64 gleich groß (DIE Size + Tranistoren) ist wie der GP102 der 1080Ti/Titan und dennoch nur Leistung des GP104 bringt!
Wobei sie bei Vulkan/DX12 fast (leider immernoch nicht) an eine 1080ti rankommen

Kühlung + OC wird man erst mit Customs wirklich sehen können.

Alles in allem ist Vega für MICH Fury 2.0 wobei die Fury damals sogar mit dem Topmodell der 980ti mithalten konnte und Vega nicht.

Aus Poor Volta wird demnach Poor Vega mit Poor Voltage
Vega wurde außerdem konsequent an Gamern vorbeientwickelt, der Fokus lag/liegt bei Deep Learning HTPC Virtualisierung etc. pp (sieht man gut an der Siggraph Vorstellung)
Navi könnte das selbe Schicksal blühen was ich nicht hoffe! Navi: AMDs nächste GPU-Generation soll über dedizierte AI-Schaltkreise verfügen

Hätte mir wahnsinnig gerne ne potente AMD Karte für meinen Freesync Monitor gewünscht... der Wunsch bleibt wohl unerfüllt vor allem deshalb:
poorvoltaark0f.jpg

Jetzt muss ich leider in den sauren Apfel beißen und noch ordentlich für nen Gsync Monitor blechen... danke AMD :/
Dafür gesellt sich aber ein schöner R5 1600 zu meiner 1080 ti

Dann heißt es wohl auf Navi warten :fresse: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh