Samples des Ryzen Threadripper 1950X und 1920X eingetroffen

HisN

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
31.781
Will lesen ... darf nicht link folgen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ryzen-threadripper.jpg
Ab dem 10. August sind sie verfügbar, bereits seit Ende Juli können die vorbestellt werden – die ersten beiden Modelle der Ryzen Threadripper, namentlich 1950X und 1920X. Inzwischen haben uns die Samples von AMD erreicht, so dass man zu gegebenen Zeitpunkt auch mit einem entsprechenden Test rechnen kann.An dieser Stelle dürfen wir auch die Retail-Verpackung von Ryzen Threadripper einmal etwas genauer vorstellen. Diese wird von AMD PIB genannt, was für Processor in a Box steht. Es handelt sich dabei um eine Box, die sich stark...

... weiterlesen
 
lächerlich klein und inkompatibel wnen ihr mich fragt. k.a. wie corsair meinen kann dass deren AIOs ausreichen. Optimale Kühlung sieht anders aus. Aber ausreichend ist ja schon in der Schule nur ne 4.
 
Ist auf jeden Fall mal echt was anderes. Macht schon was her das PIB.
Und dass AMD jetzt auch endlich die Pins auf den Sockel setzt freut mich ungemein.
 
Ist auf jeden Fall mal echt was anderes. Macht schon was her das PIB.
Und dass AMD jetzt auch endlich die Pins auf den Sockel setzt freut mich ungemein.

Das liegt aber auch am TR4 und den 4.094 Kontakten. AM4 wird ja zunächst einmal so bleiben wie er ist.
 
Ryzen und Theadripper basieren auf der Zen-Architektur.
 
Sicher dass euere angegebenen Preise stimmen?
Weil ich hab meinen 1950x für 1039€ vorbestellt. Oder sind das spezielle "Vorbesteller-Boni"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant das XFR bis 4,2 Ghz geht. Das sind schon einmal 200 Mhz mehr Takt als Ryzen überhaupt generell zulässt.
Ob man alle 12 bzw. gar 16 Kerne auf 4,2 Ghz laufen lassen kann ?
Wäre ja dann schon ein ziemliches Monster!!!
 
Das schaut schon toll aus, aber der erste PCIe Slot für die Graka ist mal wieder arg weit oben... oder täuscht das?
 
"Wer euch erzählt, eine Threadripper-CPU sei eine Epyc-CPU mit zuwei deaktivierten Dies, erzählt nicht ganz die Wahrheit. Da ich das die Tage häufiger lesen musste, wollte ich das mal hier anbringen."

Ist mir teilweise schon bewusst. Aber du kannst es ja hoffentlich später auslesen. Dann haben wir dann die Gewissheit welches das Stepping ist.
 
Da muss ich nichts auslesen: Epyc-Die ungleich Threadripper-Die ;)
 
Freue mich auf den ausführlichen Test. Aktuell wird es Ende dieses Jahr der 1950x. Der Unterbau, RAM und Kühllösungen müssen sich auch noch bewähren. Ob Vega oder NVIDIA bleibt noch offen. Obwohl ich eher zu Vega tendiere, da es von der gleichen Firma kommt. Gut der Preis spielt auch ne Rolle:d
 
Vom Gefühl her ist eine Kühllösung besser das fast die ganze rechteckige Fläche nutzt. Tests der aktuellen WaKü und LuKü bringen sicher Klarheiten, ob die runde Kontaktflächen Nachteile bringen. Wenn ja, dann müssen neue oder spezifizierte Lösungen her. Hat eigentlich AMD auch eine eigene Kühlösung für Threadripper geplant?
 
Was ihr für Bedenken habt. Der Headspread ist verlötet und daher ist eine mittige Installation des Kühlers absolut ausreichend auch wenn nicht der ganze Heatspread ab´gedeckt wird. Man könnte es noch optimieren, bringt aber vermutlich nicht mehr ganz so viel.
 
Ich muss echt sagen, dass mir das Montage-System mit dem Rahmen sehr gut gefällt.
 
Was ihr für Bedenken habt. Der Headspread ist verlötet und daher ist eine mittige Installation des Kühlers absolut ausreichend auch wenn nicht der ganze Heatspread ab´gedeckt wird. Man könnte es noch optimieren, bringt aber vermutlich nicht mehr ganz so viel.

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren :) Obwohl ich glaube, dass bei intensiver und langer Nutzung aller Kerne Hotspots entstehen könnten. Ob das jetzt bzgl. Chip-Lebenszeit eine Relevanz hat, will ich mal außenvor stellen. Ist ein Bauchgefühl, wenn Tests das Gegenteil beweisen, dann ist es ja gut.

- - - Updated - - -

Ich muss echt sagen, dass mir das Montage-System mit dem Rahmen sehr gut gefällt.

Gefällt mir auch sehr gut. Narrensicher. Passendes Werkzeug gleich mit geliefert. Top.

Ha, also doch zum Teil neue Lösungen. Doch ein Problem bei runden Flächen, je nach Größe:
AMD stellt Liste mit geeigneten Kühlern für Ryzen Threadripper online - Hardwareluxx
Noctua NH-U14S TR4-SP3, NH-U12S TR4-SP3 und NH-U9 TR4-SP3 - extreme Kontaktfläche für AMD Threadripper und Epyc - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant das XFR bis 4,2 Ghz geht. Das sind schon einmal 200 Mhz mehr Takt als Ryzen überhaupt generell zulässt.
Ob man alle 12 bzw. gar 16 Kerne auf 4,2 Ghz laufen lassen kann ?
Wäre ja dann schon ein ziemliches Monster!!!

Neues Stepping --> Ein paar Kleinigkeiten bereinigt und marginal verbessererte Fertigungstechnik --> Ein wenig mehr Takt möglich :)
 
Ein Größenvergleich zu einer i7 CPU wäre schön!
Scheint ja ein ganz schöner Kanten zu sein:)
 
Das mit dem Drehmomentschlüssel und dem Tray ist ja mal genial gelöst. Hardwarepor*
 
Das mit den 1150 Euro würde mich auch mal interessieren. Sind die 1039 Euro nur für Vorbesteller?
 
Das mit den 1150 Euro würde mich auch mal interessieren. Sind die 1039 Euro nur für Vorbesteller?

Die Preise entstammen einem Zeitpunkt, an dem sie wohl noch nicht gefestigt waren. Ich passe das gleich an.
 
Oha, der ist ja echt riesig. Und das Installationssystem gefällt mir auch sehr gut.
 
Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht - Respekt das es auch umgesetzt wurde.
 
ne ziemlich geile plattform..wenn ich nur verwendung dafür hätte :/
 
Also ist es wie bei Intel X299 mit mehr PCI Lanes und Quad Channel ? Hat Threadripper eine bessere Architektur als Ryzen ?
Weil sonst ist doch ein R7 1700@4Ghz im Prinzip so schnell wie TR 1900X@4Ghz (im Dual Channel) aber deutlich günstiger !
Ja das passt soweit grob, nur das der R7 halt nur zwei GPUs mit 8x PCIE Lanes anbinden kann. (TR4= 2x16 + 2x8)
Evt. wird TR4 noch höheren Speicher Takt erreichen, was ihn dann endgültig an die Spitze bringt. (...unten weiter lesen)


Was ihr für Bedenken habt. Der Headspread ist verlötet und daher ist eine mittige Installation des Kühlers absolut ausreichend auch wenn nicht der ganze Heatspread ab´gedeckt wird. Man könnte es noch optimieren, bringt aber vermutlich nicht mehr ganz so viel.
AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket? - Seite 17
AMD's in-house team of extreme overclockers tried their hand at putting a Threadripper 1950X under liquid nitrogen last night, and the net result was a roughly 5.2 GHz all-core overclock. With 16 cores and 32 threads churning away at those speeds, the chip produced a Cinebench all-core score of 4188. For perspective, that's 2000 points more than the Core i9-7900X turned in during our review.

416494.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh