Kaufberatung 7700k, MSI Z270, GTX 1080

Sleppy86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2015
Beiträge
19
Guten Tag Freunde des kühlen Nass,

2015 habe ich schon einmal um Hilfe gebeten.

Kaufberatung: i7 4790k, GTX 980 iChill x4, Enthoo Luxe

Aufgrund eines Unfalls und sehr langer Ausfallzeit ist leider nichts mehr daraus geworden.

Nun ist langsam alles wieder im grünen Bereich und ich möchte das Vorhaben der wasserkühlung weiterhin umsetzten.

Mein System hat sich auch ein wenig verändert.

I7 7700k, GTX 1080 Amp Extreme, msi z270 gaming pro carbon, 16GB DDR4-3000, be quiet Pro 10 80+ 550 Watt

Geplantes Gehäuse:

Lian Li PC O11 oder die ROG Version von eben diesem.

Das Gehäuse richtet sich danach, was ihr mir bzgl der Luftzirkulation empfehlen würdet.

Geplant ist ein Radiator auf dem Gehäuse Boden und einer unter dem Deckel. Wäre es sinnvoller beide Luft von außen ansaugen zu lassen und dann über die 2 80er im Heck raus blasen zu lassen oder an einem Radiator ins Gehäuse und an einem Radiator raus?

Mit der rog Version hätte ich noch die Möglichkeit 3 Lüfter zur zweiten Kammer anzubringen. Diese könnten dann zusätzliche Luft aus der Hauptkammer saugen oder eben hineinblasen.

Ich würde gerne versuchen einen überdruck im Gehäuse zu erzielen da ich gelesen habe, das es besser vor Staub im Inneren schützt.

Bei den Lüfter bin ich aktuell auch unsicher. Rgb wäre ein nettes Feature. Die corsair rgb sind aber denke ich reine Gehäuselüfter und für den Einsatz am Radiator eher ungeeignet oder sehe ich das falsch.

Das aquaero bietet ja nur 5 Lüfter Ausgänge, kann ich da einfach einen y stecker zwischen hängen? Ich werde ja je nach Zusammenstellung auf 6 bzw 9 Lüfter kommen.

Hier der aktuelle Warenkorb: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/d587ba10d6b1ddfb2fe83992f0a7c128


Ich freue mich von Euch zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen


Edit: Warenkorb aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schraubanschlüsse passen nicht zum Hardtubing !
 
Okay, jetzt hab ich den Unterschied bei der Auswahl verstanden. Das aktualisiere ich dann.

Wie steht es mit den restlichen Komponenten? Ist das soweit akzeptabel? Ist die Pumpe in Ordnung oder würdet Ihr eine andere eher empfehlen?

Welche Lüfterrichtung wäre empfehlenswert? Ansaugen am Deckel und am Boden raus oder Unten Ansaugen und am Deckel raus? Oder aber bei der ROG Version des Gehäusen oben und Unten ansaugen und dann von 3 Lüftern in die andere Kammer saugen lassen und dann von dort raus aus dem Gehäuse.

Alphacool 120/140mm Halterung für Alphacool Eisbecher - 2 Stück | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Gibt es solche Halter auch speziell für 120er Lüfter? Diese würden ja dann ein paar mm überstehen.

Sowas z.B. (UN)Designs Pump Z2-Bracket (for Laing D4/D5/DDC Pumps) 120mm Fans - Red by UN Designs (Red color)

Finde leider nur keinen deutschen Shop dafür oder habs übersehen.

Welche Lüfter würdet Ihr denn aus der Erfahrung heraus empfehlen die LED oder sogar RGB unterstützen bei angenehmer Lautstärke?

Habt Ihr diese Hardtubes schon einmal gebogen? Geht das gut von der Hand?
Ich würde zusätzlich noch eine Hilfe dazu nehmen Alphacool Acrylrohr Double Bending Tool 12-14mm and 16mm - Schwarz | Zubehör | HardTubes | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
und dann diesen Silikonschlauch einführen damit nichts abknickt.
 
Die 655er Pumpe ist gut und robust, klare Empfehlung !
Ich verwende überwiegend Noiseblocker Lüfter, hin und wieder auch Noctuas. Für Farbakzente RGB Led Stripes
Die UN Design Halterung könnte es bei highflow.nl geben
 
Das hört sich gut an. Dann mache ich damit ja nichts falsch.
Leider gab es die Halterung auch dort nicht. Habe nun eine in den USA bestellt.

Wenn die pumpe an den Agb angebracht wird, gibt es ne andere Möglichkeit diese am Gehäuse zu befestigen? Die Halterung vom Agb wirkt sehr sperrig. Lieber wäre mir eine Befestigung nur im unterten Bereich, wo sich auch die Pumpe befindet.
 
Danke, das ganze sieht auch nicht schlecht aus. Die Halterung kann man auf ner Kantbank sicher passend biegen.

Kurz zur pumpe. Have gesehen das es die auch als Pwm gibt. Ist das sinnvoll oder überflüssig?

Und da ich im gehäuse ja auf 9 Lüfter mit Pwm komme und vermutlich 2 normale, wäre das Aquaero 6 lt besser als das 5 lt? Beim 5er müsste ich einen Abschluss ja mit allen pwm Lüfter belasten
 
Moin,

Da gehen die Meinungen auseinander. Viele User stellen die Pumpe per Poti fest auf eine Drehzahl ein und dann läuft sie jahrelang durch :) Im Zweifelsfall würde ich mir die PWM Variante von Aquacomputer holen, die kannst problemlos per Aquaero steuern und ja, das 6er kann mehr Lüfter "vertragen" und hat mehrere PWM Anschlüsse !
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Bundymania,

Dann tausche ich die beiden auch noch aus. So ist man auch erstmal für die Zukunft gerüstet und ärgert sich nicht.

Hättest du denn noch einen Tipp wie ich die Luft am besten nutze?

Wenn von der hauptkammer an beiden radiatoren von außen (oben und unten) frische Luft angesaugt wird müsste das kühl Ergebniss doch sicher am besten sein. Dann über die drei Lüfter zur zweiten Kammer, in der sich das Netzteil und die Verkabelung befindet, die Wärme Luft weiterleiten ihm von dort dann über 2 80er komplett aus dem gehäuse gesogen wird.

Ich würde heute Nachmittag mach der Arbeit noch mal eine überarbeitete Version vom Warenkorb Posten und wenn ihr dann ein ok gebt schaue ich mal wo ich die Teile am günstigsten herbekomme. Das ein oder andere ist derzeit bei aquatuning eh nicht lieferbar

Mit freundlichen Grüßen

Danny
 
Du könntest mal eine Skizze hochladen, dann kann man sich das mitunter besser vorstellen. Generell hast du etwas besssere Ergebnisse, wenn du die Radis mit Zimmerluft speist, als mit Luft aus dem Gehäuse, aber auch mehr Staub im Case. Das kann man zwar mit Filtern unterbinden, was dann aber wieder zu einer höheren Geräuschkulisse führen kann und schlechteren Temps :fresse: Auf der anderen Seite kannst du ein paar Grad "liegen lassen" bei anderen Dingen wie z.B. der Lüfterwahl, den Kühlern und der Kühlflüssigkeit. Tests haben ergeben, das es bei den Kühlflüssigkeiten je nach Marke und Mischverhältnis bis zu 8° Unterschiede gab ! Am schlechtesten waren die Wassertemps bei den Pastel Mischungen. Was ich damit sagen will: Man sollte sich allg. nicht zu viele Gedanken um jedes Detail machen, sondern einfach schauen, das sich die Geräuschkulisse und Temps in einem Rahmen bewegen, den man pers. für angenehm empfindet ! :)

Das eine, oder andere Teil kannst evtl. von mir günstiger bekommen, einiges hab ich im V: Thread drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die Ausführliche Erklärung.

Ein Skizze mache ich heute Nachmittag mal fertig um es besser zu verdeutlichen.

Leider finde ich nichts passendes in deinem verkaufen Post. Die Lüfter sind in 140 und ich bekomme nur 120er ins gehäuse.

Den Kryos kühler finde ich optisch ganz nett aber der schneidet etwas schlechter ab als der heatkiller und "nur" die Kunststoff Version
 
btw. du hast immer noch die falsche Anschlüsse in dem im Startpost verlinkten Warenkorb -.-
 
Der "normale" Kryos ist etwas schlechter, der Next besser als der ältere HK4, aber juckt beides nicht im Betrieb. Und: Je besser ein Kühler, desto filigraner sind meist die Kühlfinnen, desto schneller zugeschmoddert :fresse:
 
Okay das ist gut zu wissen.

@unbekannt Der ist auch noch nicht bearbeitet. Ich habe schon die passenden rausgesucht. Hatte weiter oben geschrieben das der neue Warenkorb heute Nachmittag kommt. Sobald ich hier von der Arbeit weg bin 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Warenkorb wurde soweit aktualisiert. Ich packe später noch einen Ablasshahn mit dabei.

lianli_case_open_1.jpg

Auch wenn meine Paintkünste recht fragwürdig sind hoffe ich jeder versteht was ich meine :)
 
Die 2x80er Lüfter kannst du dir getrost sparen! ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wieso das ? Muss die Luft nicht auch irgendwo raus gefördert werden ? Oder meinst du es reicht, was an Luft durch die normalen Öffnungen entweicht?
 
Das drückt sich schon raus, ich finde nur das Konzept mit den Minilüftern hinten ziemlich doof.
 
Größere passen nicht. Aber gut zu wissen. Danke. Dann lasse ich die weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh