[Ungelöst] Häufig plötzlich schwarzer Bildschirm

Flybel

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2017
Beiträge
63
Hallo,
mein Setup:
AMD Ryzen 5 1600 mit boxed Kühler, OC: 3,8 GHz Voltage: Auto (1,288 V) (AGESA 1.0.0.6)
Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, A-XMP Profil 1: 3200 MHz
MSi B350 Tomahawk, BIOS Version 7A34v16 (neuste)
XFX XTR 550W (Gold)
Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming (in meinem Fall egal ob OC oder nicht) (neuster Treiber, neustes BIOS)
Windows 10 Pro x64 auf 525GB Crucial MX300

Seit ich das erste mal meine Grafikkarte übertaktet habe (Temp & Volt Limit plus manuelle Taktratenerhöhung) passiert es manchmal beim Zocken, dass der Bildschirm einfach schwarz wird. Ich halte dann den Ausschalter gedrückt, um das System neuzustarten. Ich habe dann bei der GraKa nur Temp & Volt Limit angehoben, es passierte wieder, dann die GraKa-Übertaktung komplett resettet, es passierte wieder. Insgesamt kam es jetzt 4 Mal vor, 3 Male bei Rocket League, welches weder CPU noch GPU auslasten kann. Da es nicht unter Volllast passiert und der PC nicht komplett ausgeht, bin ich ahnungslos, wo ich die Fehlersuche beginnen soll... Bei einem Netzteildefekt würde ich erwarten, dass der PC ganz ausgeht. Das Netzteil hat grundsätzlich auch mehr als genug Power.
Leider habe ich nicht wirklich Austauschhardware rumfliegen, um zu testen...

~Flybel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich vermute es liegt an deinen Grafiktreibern mir kommt das Problem sehr bekannt vor.

Lad dir das Tool * Display Driver Uninstaller * runter bzw führs aus Dauert nen paar Minuten. Dan starte den Rechner neu pack deine neuen Treiber von der Nvidia Seite drauf und probiers dan nochmal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh