Lesertest: Wir suchen drei Tester für die Toshiba N300 NAS-HDD mit jeweils 6 TB

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
toshiba_n300_6tbneu.jpg
NAS-Besitzer aufgepasst: In Zusammenarbeit mit Toshiba suchen wir ab sofort drei Leser und Community-Mitglieder, die ihren Netzwerkspeicher mit neuen, speziell für ihr System angepassten Festplattenspeicher aufrüsten wollen. Toshiba stellt hierfür dreimal jeweils zwei N300-Laufwerke mit je 6 TB an Speicher zur Verfügung. Die beiden 3,5-Zoll-Festplatten haben einen Gesamtwert in Höhe von fast 415 Euro und wurden erst zu Beginn des Jahres offiziell in die Läden geschickt.Die Modelle der N300-Serie wurden speziell für NAS-Systeme entwickelt und werden seit Januar in drei verschiedenen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hab nur ein 1 Bay Qnap. geht das auch?
danke.
Grüße
hk
 
Steht doch im Artikel
Wichtig: Ein NAS mit mindestens zwei Laufwerksschächten muss dem Tester bereits zur Verfügung stehen
 
Hi,

ich habe noch nie einen Lesertest mitgemacht und auch noch nie beworben.
Hätte aber mal Bock.
Vor allem habe ich Mitte August bis September Zeit, um einen ordentlichen Test durchzuführen.
Vorab, ich habe keine 2 Bay NAS sondern nur 1 Bay. Ich würde mir für den Test allerdings eine ordentliche, mindesten 2 Bay NAS anschaffen. Höchstwahrscheinlich aus dem Hause Synology.

Kurz zu mir: 34 Jahre alt, Informatiker und seit 14 Jahren im Job.
Ich bin zuständig für die gesamte Infrastruktur und hier im wesentlichen Netzwerk, Servervirtualisierung, Storage und IT Security.

In der Freizeit Fotografiere ich sehr gerne.
Im Laufe der Zeit haben sich tausende von Fotos angesammelt, die verwaltet und gespeichert werden wollen.
Hier würde ich als erstes ansetzen und zig tausende Fotos kopieren und den Durchsatz messen.
D.h. von der aktuellen 2 TB WD platte zu einer 6 TB toshiba.
In der NAS (kein Raid 1) von der 1. 6 TB Toshiba zur 2. 6 TB Toshiba usw.
Ich würde verschiedene Konfigurationen durch-testen und die entsprechenden Ergebnisse aufarbeiten.
Außerdem würde ich so Dinge testen wie vom Standby zu Wach Zeit.
Ggfs die Lautstärke, wobei ich keinen dB-Meter habe und somit nur nach Gehör beurteilen kann.
Ich würde jeweils immer meine 2 TB WD zum Vergleich heranziehen.

So far, so ...? ^^

Gruß
 
Schade, dass meins nur 4TB Platten packt.
Viel Glück den Bewerbern, bin gespannt ob man durch die Ergebnisse Rückschlüsse auf 4TB Platten ziehen kann :)
 
Hallo Hardwareluxxteam,

ich habe ein Free4nas System besteht aus ein Intel Q9400 8GB ram auf ein Asus P5Q Deluxe und zur Zeit einer 128GB SSD und als Datenspeicher 1TB HDD von Samsung. Desweiteren ein Thecus 2520 als Testplattform aber wird nicht genutzt da keine Festplatten mehr übrig sind.

Als Testumgebeung kommt ein auf ein CAT7a Netzwerk Baujahr 2016, Endgeräte sind 2 Pc's aus einer der Ivy und Sandybridge Gerneration, des weiteren ein Bluray Player S6500 von Sony der per DLNA auf das NAS zugreift.

Warum bewerbe ich mich?

Das gibt mehrere Gründe: Zum einen weil dieser Test zu mein Projekt sehr gut passt um ein NAS zu realisieren. Zum anderen habe ich Kinder und dort wird alles fotografiert was natürlich viel Platz in Anspruch nimmt. Dazu wird hier Photoshop aktiv benutzt und jeder kennt es diese Psd Dateien wollen auch abgelegt werden. Lange Rede kurzer Sinn bei uns fehlt es an den nötigen Terabyte und eine Anschaffung ist eh geplant wieso das nicht miteinander Verbinden.

Ich bin beruflich Konstruktionsmechaniker und arbeite Sehr viel mit Lightroom und Skeckup auch hier ist eine externe Datenquelle sehr Vorteilhaft.
Hobbys sind rund um die IT von Smartphone bis zum RaspPI habe ich Spaß an neuer Technik Basteln und schrauben. Auch Smarthome ist ein wichtiges Thema. Das neuste Projekt ist eine DIY CNC Fräse auch hier wäre ein NAS für die Daten eine Bereicherung.

Zum Abschluss zusammen gefasst ich denke mit meiner Hardware und auch was das NAS angeht, decke ich viele Bereiche der User ab. Somit können viele ein Vergleich ziehen und realistische Ergebnisse erzielen.
Dokumentiert wird mit eine Sony A65 dort sind super Fotos garantiert.

Ich bedanke mich fürs Vorsprechen und hoffe das ich einer Ihrer Testkandidaten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch ich würde gerne am Test teilnehmen. Ich bin 33 Jahre alt, IT-Systemelektroniker und arbeite in der IT-Dienstleistung. Ich besitze ein Zyxel NAS520 und habe mir grade gestern ein Synology DS216j bestellt. Ich hätte somit schonmal zwei NAS zum testen. Da Computer und Technik mein größtes Hobby sind, teste und probiere ich sehr gerne. Auf mein NAS greifen mehrere Geräte zu, Desktop PCs, Laptop, Smartphone, Tablet und regelmäßig ein miniPC mit Kodi. Somit ergeben sich allerhand mögliche Testszenarien. Wichtig ist für mich grade bei großen Dateien eine konstante Geschwindigkeit nahe 100MB/s, wer will schon lange warten ;-). Im August habe ich Urlaub, die Freundin fotografiert viel und ich würde meine 2x2TB natürlich gerne gegen 2x6TB austauschen. Das neue NAS braucht noch Platten ;-).

Danke!
 
Hallo Hardwareluxx-Team,

hiermit bewerbe ich mich darum, eines der 3 N300 Festplatten-Paare von Toshiba zu testen.

Zu meiner Person:

Mein Name ist Dominik und ich wohne im rhein-hessischen Worms. Ich habe Informationstechnik studiert und bin nun seit 11 Jahren als angestellter Web-Entwickler tätig. Sowohl privat als auch beruflich beschäftige ich mich mit Freude mit allem was mit PCs und Hardware zu tun hat und kann in diesen Bereichen nun auf über 20 Jahre Erfahrung zurückblicken.

Meine Test-Umgebung:

Die beiden Festplatten würden ihr neues Heim in meinem NAS erhalten. Hierbei handelt es sich um ein 4-Bay NAS542 der Firma Zyxel. 2 der vorhandenen Slots sind hier aktuell von alten Desktop-Festplatten bewohnt. Diese würde ich in ihren wohlverdienten Ruhestand schicken und durch die beiden N300 ersetzen.
Das NAS ist selbstverständlich in ein Gigabit-Netzwerk integriert, wodurch umfangreiche Performance-Tests der Festplatten kein Problem sind.

Aufbau meines Tests:

- Präsentation der Eckdaten: Um was für Festplatten handelt es sich genau? Was unterscheidet diese von anderen Marken? Was sind die genauen Spezifikationen (Drehzahl, Cache,...)

- Unboxing und Einbau: In diesem Kapitel habe ich vor den Einbau der Festplatten in das NAS zu dokumentieren. Selbstverständlich mit ein paar schönen Fotos der beiden.

- Einrichtung der Festplatten im NAS: Im Anschluss geht es natürlich an das Konfigurieren der Festplatten. Ein Raid-Verbund bietet sich hier für anschliessende Performance-Tests sicherlich an. Aber auch im Einzelbetrieb werde ich das System genauer unter die Lupe nehmen.

- Performance Messungen: Sobald die Festplatten fertig eingerichtet sind, werde ich umfangreiche Performance-Tests durchführen. Hierbei treten die beiden N300 gegen eine WD Red 4TB NAS Festplatte an.

- Fazit: Hoffentlich ein positives, aber auf jeden Fall ein ehrliches

Referenzen:

Ich habe bereits mehrere Test-Berichte verfasst:

- MSI Z170A Gaming M5 Mainboard hier im Forum: [Review] MSI Z170A Gaming M5 - HWLuxx Foren-Aktion
- LG 34UM88C-P 34" UltraWide-Bildschirm: [Leser-Testbericht] LG 34UM88C-P (1/1) - Hardware-Journal Forum - Hardware-Journal
- MSI Z270 Gaming M7 Mainboard: Dies ist mein neuester Test-Bericht, welcher auch ein Unboxing-Video beinhaltet: Review: MSI Z270 Gaming M7 - Hardware-Pilot

Anhand dieser Beispiele lässt sich sowohl mein Schreibstil als auch die Qualität der (mit meiner Canon EOS 1100D gemachten) Bilder erkennen.

Ich bin in der Lage, einen qualifizierten Test-Bericht zu verfassen, welcher keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthält. Selbstverständlich habe ich die Teilnahmebedingungen gelesen und erkenne diese an. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr euch für mich entscheiden würdet.

Viele Grüße,
Dominik / Crackman81
 
Hiermit möchte ich mich für den Lesertest bewerben.

Wichtige Aspekte wären zunächst einmal:
- Lieferumfang
- Verarbeitung
- Subjektive Lautstärke
- Geschwindigkeit

Weiter würde ich testen:
- Verschiedene Lastszenarien
- Langzeittest


Mein Testsystem besteht aus folgenden Komponenten:
Mainboard: ASUS Maximus VII Impact
CPU: I5 4670k geköpft
RAM: 16GB G-Skill 2400
GPU: ASUS Strix GTX 970
SSD: Samsung 840 1 TB
Netzteil: Cooler Master V550

Mein eigenbau NAS besteht aus:
Mainboard: Biostar NM70I-847
CPU: Intel Celeron 847
RAM: 4 GB Kingston 1600
Systemplatte: 60 GB Adata SSD
Raidcontroller: 9650SE SATA-II Raid
Storage: 3 x 4 GB Western Digital Red
Betriebssystem: Ubuntu 17.04 Server

Meine Netzwerkumgebung:
In meinem Netzwerk befinden sich mehre PCs, Laptops, Tablets, TVs usw. Es wurden mehrere Router verbaut um eine flächendeckende Wlan Abdeckung zu gewährleisten. Alle Kabel, Router, Switch usw. sind Gigabit fähig.

Kurzbeschreibung meinerseits:

Mein Name ist Richard, bin 28 Jahre jung und ich bin Dauerstudent (Master Wirtschaftsinformatik). Aktuell schreibe ich meine Masterarbeit zum Thema Industrial Analytics.
Ich arbeite nebenbei als Werksstudent in der IT Basis. Habe also schon die ein oder andere Erfahrung mit Servern, Netzwerk usw. machen dürfen.
Meine Hobbys sind recht vielseitig: vom Motorrad über die Musik (Schlagzeug) bis hin zum Zocken und nicht zu vergessen meine Freundin.

Und warum?
Ich bin eigentlich festgefahren auf Western Digital. Hier ist nun die Möglichkeit gegeben meinen Horziont etwas zu erweitern und einen anderen Hersteller auf Herz und Nieren zu prüfen.

Gruß und viel Glück allen Teilnehmern
Richard
 
Hallo, mein Name ist Roberto (37 Jahre jung, Ing. f. Architektur, Fachinformatiker SI und aus München)

Ich habe interesse die Toshiba N300 NAS-HDDs mit jeweils 6 TB im Rahmen des Lesertests auf Herz und Nieren zu testen.

Kurz zu meiner Person: Ein nicht unerheblicher Teil meiner aktuell noch andauernden Ausbildung ist die Architekturfotografie, aber auch privat bin ich leidenschaftlicher Bildersammler, archiviere meine verstaubte CD-Sammlung oder hüte und erweitere meine Softwarepakete seit Jahren.

Ich werde neben den im Ausschreibungstext genannten Informationen auch eine Fotoserie zum Unpacking und zur Einrichtung der Platten in meiner neuen Synologie Diskstation machen. Neben der Konfiguration, der Bereitstellung von Medien übers Netz und der Sicherung(-geschwindigkeit) zwischen den NAS-Systemen könnte ich zudem einen Leistungsvergleich zu einer vorhandenen Synology DS210j mit WD Red Platten aufstellen, sowie ein How-To für Interessierte Wechsler und Upgrader für die Sicherung der Daten von der "alten" zur "neuen" Diskstation.
Dazu noch subjektive Eindrücke zu Lautstärke, der Qualität der Verarbeitung, Verhalten unter andauernder Last und damit Verbunden die Wärmeentwicklung.

Vorgehen wird sein die Erstellung eines Forumsthread mit Beschreibung der oben genannten Vorgänge, gern auch mit Wünschen zu Tesszenarien durch die HWLuxxer. Informationen zu meiner Testhardware bekommt ihr über mein Profil, also schaut mal rein ;)

Allen wie immer viel Spaß bei der Aktion und viel Erfolg!
RNB
 
Hallo Hardwareluxx-Team,
Ich will mich hiermit auch für den Lesertest der Toshiba N300 NAS-HDD's bewerben.

Kurz zu mir: Ich bin Carl 28 Jahre alt und mache gerade meinen Doktor in Chemie. Daher sind Hardware bzw. Computer eher Hobby als Beruf :-).

Warum mein Interrese:
Ich plane zur Zeit mein NAS / Homeserver System daheim umzustellen / zu erneuern und da sind neue Festplatten natürlich eh auf der "Einkaufsliste".
Zudem Teste ich auch gerne mal neue Produkte statt der "üblichen Verdächtigen" WD bzw. Seagate. Und bisher bin ich mit der einen P300 Toshiba HDD im Desktop sehr zufreiden.

NAS Umgebung / Nutzung:
WD - EX2Ultra: ( Debian) 3TB
- TV und Film Streaming
- Cloud-Plattform (Nextcloud)
- Netzwerk Laufwerk / Backup für 4 Computer + Medienplayer
- VPN Server

"Backupserver": 8 TB
- Automatische Backups der EX2 Ultra via SSH

Testkriterien:

- Optik / Verarbeitung / Äußeres / "Spezifikationen" / P/L
- Geschwindigkeit: Sowohl in NAS / Server als auch im Desktop ( um die komplette Leistung zu sehen)
- Lautstärke (Subjektiv & mit Handyapp gemessen)
- Temperatur
- Softwareunterstützung (SpinDown, Linux hdparm)
- Sonstiges

Alle Test würden hier im Vergleich mit vorhanden HDD's erfolgen und natürlich bebildert.

Testumgebung:

-Gigabit-LAN
- Western Digital EX2 Ultra - NAS 2Bay sowohl mit MyCloud OS als auch Debian
- "Backupserver" 4 BayITX - Pentium G850, 2GB, 60G SSD (OS), Debian
- Desktop - Xeon 1231v3, 8GB, Intel 600p SSD (OS), Windows 10, Diverse Linux VM's

Vorhanden Festplatten zu Vergleich:
Toshiba P300 1 TB
Seagate Barracuda 2 TB
SAMSUNG HD204UI 2 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx Team,

hiermit möchte ich mich für den Toshiba N300 Lesertest bewerben. Mein Name ist Thomas und ich komme aus Augsburg. Ich bin 29 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker (Systemintegration) für ein
größeres deutsches Spedition- und Logistikunternehmen.

Meine Netzwerkumgebung:
In meinem Netzwerk zuhause befinden sich 2 genutzte Dekstop PCs, 2 Server, 1 Notebook und 1 Windowstablett. Weitere Geräte im Netzwerk sind Smartphones, Spielekonsolen und Fernseher.

Als NAS habe ich zurzeit einen normalen PC aka "Server01". Dort läuft ein Pentium G3220 in einem ASRock B85M-ITX mit 2x 4GB Kingston HyperX Arbeitspeicher.
Als Gehäuse dient ein Bitfenix Prodigy, welches Platz für 5x 3,5 Zoll Laufwerke bietet.
Laufwerkstechnisch befindet sich dort eine Samsung 840 SSD für das Betriebssystem Windows Server Standard 2012 R2 und eine 4TB Seagate NAS Festplatte (ST4000VN000).
Auf dem Server laufen neben der Bereitstellung des Speicherplatze auch weitere Dienste, z.B. Medienserver für Filme und Musik, Hyper-V Server für 1 Onlinebanking VM, Windows Deployment Server.

Wöchentlich wird von der Windows Maschinen ein automatisiertes Backup auf den Server gespielt.
Nachdem im Server01 keine Redundanz vorhanden ist wird von diesem wöchentlich ein Backup auf meinen Backup Server aka "Server02" gemacht.

Der Backup Server hat einen Core i5-3550 auf einem ASRock B75M-ITX mit 2x 4GB Kingston HyperX Arbeitsspecher. Auch hier dient ein Bitfenix Prodigy als Gehäuse. Dort befinden sich eine OCZ Vertex 3 SSD für das Bertiebssystem Windows Server Standard 2012 R2 und 2x 2TB Seagate Consumer Festplatten (ST2000DM001) im Software Raid 1.

Was mein Userreview behandeln wird:
Für den Test würde ich ein NAS in meinem zurzeit nicht genutzten PC in meinem 3ten Bitfenix Prodigy aufbauen. CPU ist ein Core i3-3220T auf einem ASRock H77M-ITX mit 2x 8GB Kingston HyperX RAM. Speicherplatz gibt es zurzeit nur über eine Samsung 840 SSd.
Mein Test würde 2 große Bereiche und mehrere kleinere befassen.

kleine Bereiche:
  • Unboxing der Festplatten
  • Benchmarks der Platten. Raid 0, Raid 1 (Hard- und Software) und einzeln. Mit Gegenüberstellung der Bestandsplatten.
  • Stromverbrauch im Idle und unter Last. Mit Gegenüberstellung der Bestandsplatten.
  • Subjektiver Lautstärkentest.
  • Temperatur bei längeren Kopiervorgängen über das Netzwerk.
  • Raid Rebuild mit Intel Chipsatz Raid

große zeitintensive Bereiche:
  • Server als Hauptserver konfigurieren.
  • Server als Backup Server konfigurieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich für den Toshiba N300 Lesertest ausgewählt werde. Ich wünsche aber natürlich auch allen anderen
Bewerben viel Glück.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kaiser
 
Hallo liebes HardwareLuxx-Team,

mit großem Interesse bewerbe ich mich hiermit zum Lesertest der Toshiba N300 NAS-HDD.
Damit ihr euch ein Bild über meine Person, mein System und meine angedachten Testfälle machen könnt, habe ich den Beitrag entsprechend aufgeteilt

- Zu meiner Person -
Ich heiße Manuel, bin 24 Jahre alt, komme aus dem Ortenaukreis in Baden-Württemberg und studiere zur Zeit Wirtschaftsinformatik im 6. Semester an einer dualen Hochschule (Berufsakademie). Vor dem Studium habe ich bereits eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen und eine Zeit lang in einem Unternehmen als Systemadministrator gearbeitet.
Das größte Hobby ist tatsächlich das Beschäftigten mit Computer und allem was dazu gehört. Das sind also Themen wie Gaming, Betriebssysteme generell (auch gerne Linux), hardwarenahe Tätigkeiten (RaspberryPi & Arduino), neue Trends wie IoT und auch das Betrachten des PC-Markts bezüglich neuer Hardware.
Beschäftigten tue ich mich mit diesen Punkten bereits seit über 10 Jahren und nach wie vor täglich (auch durch das Studium und den Beruf).

- Testumgebung -
Alle Geräte sind über ein Gigabit-LAN miteinander verbunden.
Das verwendete NAS ist ein Zyxel NSA325v2. Ist zwar schon älter, verrichtet seinen Dienst bisher aber sehr zuverlässig. Es steht in kurzer Zeit aber ein Upgrade zu einem Synology-NAS an. Die Festplatten würden in beiden NAS getestet werden.
Zusätzlich werden die Festplatten auch direkt in einem Desktop-PC unter Linux getestet. Dadurch kann die volle Geschwindigkeit auch in Raid0 (Software-RAID) überprüft werden. Zudem kann die Zugriffszeit und weitere Parameter überprüft werden.

- Testfälle -
* Einleitung
* Lieferumfang und äußeres der Festplatten
* Beschreibung der Funktionen
* Performance im Desktop
** Lesen/Schreiben sequenziell
** Lesen/Schreiben zufällig
** Mittlere Zugriffszeiten
** Real-World-Test: Kopieren von kleinen/großen Dateien (SSD -> HDD)
* Performance im NAS
** RAID0 und RAID1 Performance (übers Netzwerk)
* Subjektive Lautstärke und Temperaturen
* Fazit

Als Vergleich dienen zwei ältere 1TB Festplatten von Seagate, die aktuell in dem NAS verbaut sind.

Die Bilder würde ich mit einer Spiegelreflexkamera von Nikon erstellen, sodass deren Qualität auch gegeben ist.

Ich würde die Festplatten sehr gerne testen und mich deshalb über eine positive Rückmeldung freuen.

Viele Grüße,
Manuel
 
Hallo, mein Name ist Sebastian,22,ich bin Student und möchte mich gerne auf diesen Lesertest bewerben.
In meiner Freizeit bastel ich viel an meinen PCs, reise gerne & spiele wann immer es mir möglich ist Golf.

Ich besitze derzeit einen Asustor AS3102T sowie QNAP TS251C Dualbay NAS samt Festplatten. Einer der beiden NAS würde zum testen verwendet werden.

Zunächst würde ich ein Unboxing machen und kurz&knapp die Leistungsdaten der Festplatten erläutern.

Als Vergleichsfestplatten würden 2 Seagate Ironwolf 4TB zur Verfügung stehen.
Zum Vergleich einer Festplatte allein in einem PC würde ich eine 6TB HGST NAS Festplatte nutzen.

Bei den Toshiba NAS Festplatten würden die u.a Lesen/Schreiben Geschwindigkeit,Raid 0/1 Performance,Temperatur & Festplattengeräusche untersuchen.

Im PC verbaut würde ich eine der Toshiba Festplatten mit der HGST Festplatte auf Ladezeiten/Bootzeit, Temperatur und Geschwindigkeit beim kopieren/schreiben untersuchen.

Die erhobenen Daten würden allesamt in diversen Graphen festgehalten werden.
Zuletzt würde noch ein Preis-Leistungsverhältnis der Festplatten von Toshiba bestimmt werden.

Für Fotos steht eine Canon EOS 350D zur Verfügung.


Ich würde mich freuen für den Lesertest ausgewählt zu werden und verbleibe

MfG

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich würde gerne bei dem Lesertest mitmachen. Ich bin 36 Jahre alt, selbständig und betreibe unter anderem ein Internetportal, in dem ich über regionale Veranstaltungen und Ausflugsziele berichte.

Ich habe eine Synology DS216+II NAS (Lesertest), mit der ich sehr zufrieden bin. Lediglich der Speicherplatz (2x 2TB) wird langsam knapp.

Deshalb interessiere ich mich für NAS-Festplatten mit einer größeren Kapazität und würde gerne das Toshiba N300 Festplatten-Set mit 2x 6 TB testen.
Meine Synology DS216+II NAS besitzt zwei Laufwerksschächte, die mit jeweils max. 10 TB bestückt werden können. Einem Test der Toshiba N300 - Festplatten steht also nichts im Wege.

Auf meiner NAS liegen momentan ca. 60.000 Fotos, Backups meiner PCs sowie Teile meiner Musik- und Filmesammlung.

Gerne würde ich – im Vergleich zu meinen aktuellen Seagate Ironwolf-Festplatten – folgendes testen:
- Verpackung / Lieferumfang der Festplatten
- max. Übertragungsgeschwindigkeit in verschiedenen Konfigurationen (Raid 1, Raid 0, Verschlüsselt und Unverschlüsselt)
- Lautstärke
- Wärmeentwicklung der Festplatten
- Stromverbrauch

Meine Infrastruktur:
- Wired Gigabit LAN über einen 24 Port Managed Switch von TP-Link
- Synology DS216+II NAS
- 2 selbstgebaute PCs (PC1: 8TB Festplattenspeicher, 16 GB RAM, Windows 10, 2x 32" Monitore / PC2: 5 TB Festplattenspeicher, 8 GB RAM, Windows 10, 1x 24" Monitor)
- 2 Notebooks von Acer und Dell
- Smartphones von Samsung und HTC
- Diascanner, Fotodrucker und HP Officejet Pro Multifunktionsgerät
- mehrere Fernseher, Blu-Ray Player, IP Überwachungskameras und IP Telefone im Netzwerk
- Zum Fotografieren sind Canon-Spiegelreflex-Kameras vorhanden

Grüße,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HardwareLuxx Community!

Name: Patrick
Alter: 32
Wohnsitz: Wolfsburg

Privat beschäftige ich mich sehr viel mit PCs, was nicht wirklich verwunderlich ist durch meinen Beruf. Meine Aufgaben sind dort ganz unterschiedlich von Beratung der Kunden bei Hardwarekauf, bis hin zum Maßgeschneiderten Systemaufbau. Auch gehört der Bereich der Werkstatt dazu.

Auch freue ich mich immer wenn Freunde mit Ihren PC-Problemen zuerst mich Fragen, anstatt ihren PC direkt zu einer PC-Werkstatt bringen. Ob Hardware oder Software spielt für mich dabei keine Rolle. Auch stelle ich Freunden gerne neue Systeme zusammen, und sollten Sie sich entscheiden das System so zu übernehmen, baue ich dieses System dann auch Komplett zusammen.

Warum möchte ich unbedingt am Toshiba N300 NAS-HDD Lesertest teilnehmen?
- Aktuelle NAS Festplatten auf Herz und Nieren testen
- Einen Vergleich zu meinen Festplatten ziehen.
- Benchmarks gerne auch im Gamingsystem
- Syntetische Benchmarks
- Da ich denke dass ich das nötige Know-how für solch einen Test mitbringe
- Nähere Information weiter unten bei den Testprioritäten
- Hauptverwendung im Medien-PC NAS Ersatz (3GHZ Dual Core, 8GB RAM)

Mein Testsystem [Gaming]

CASE: Thermaltake Core X71
CPU: Intel Core i7-6700K@4,5GHZ
FAN: Raijintek Triton 360 @NB-eLoop B12-PS Black Edition
MOB: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
RAM: G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3000
GPU: KFA2 GTX 1080 Ti EXOC @2088Mhz
SSD: Plextor M8Se 512GB @System
SSD: Samsung 850 EVO 1TB @Gamez
HDD: WD Black 6TB @Filez
PSU: bequiet! Dark Power Pro 11 750W
Audio: Creative Sound Blaster ZxR

Meine Testprioritäten in der Übersicht:

- Unboxing (HDD's, Zubehör etc. pp) (mit Video)
- Bedienungsanleitung (Hilfreich oder nicht für ungeübte)
- Präsentation der HDD's
- Verarbeitungskontrolle
- Einbau der Platten
- Ersteinrichtung
- Lautstärkencheck
- Lautstärkenvergleich zu meinen Seagate Platten
- Temperaturen bei recht passiver Kühlung und aktiver
- Benchmarks
- Fazit

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!
 
Hallo Hardwareluxx Community,

Ich möchte gerne System testen mit mein Thecus N2310 weil ich momentan nur eine 3TB WD-RED Festplatte verbaut habe. Gigabit LAN ist vorhanden mit zwei Fritzboxen 7490 und 7390, Devolo 500 DLAN, zwei Laptops, ein Desktop PC mit ASUS Formula Board und i7-7700K Prozessor, ein Android Tablet und Windows Tablet.

Zur meiner Person, ich bin letzes WE 50 jahre jung geworden und arbeite als Projektingenieur Automotive für einen bekannten Hersteller.

Gruß

Richard
 
Ist die Auswahl bereits erfolgt? Kann nirgends ein Update entdecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh