Ein detaillierter Blick auf GPU, HBM2 und PCB der Radeon Vega Frontier Edition

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
radeon-vega-frontier-edition.jpg
Nachdem es in der vergangenen Woche die ersten unabhängigen Tests der Radeon Vega Frontier Edition gab, hat sich PCPerspective die Karte auch genauer angeschaut und dabei einen detaillierten Blick auf die GPU, den HBM2 und das PCB geworfen.Interessant ist, wie AMD die Kühlung der Karte vornimmt und wie das PCB aufgebaut ist. Die Karte ist natürlich nicht die erste mit GPU plus High Bandwidth Memory, die Radeon R9 Fury X hat bereits gezeigt, welche Herausforderungen und Möglichkeiten sich aufgrund des kleineren...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dieser Karte wäre es wohl sinnvoller gewesen, nur eine wassergekühlte Version herauszubringen, denn der Luftkühler wird damit offenkundig nicht ganz fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler wird damit spielend fertig werden, leider halt nur bei entsprechender Geräuschkulisse des Lüfters. :(
 
Der Luftkühler wird schon damit fertig, nur muss man (wie in anderen Topics bereits besprochen) etwas die Stock-Einstellungen individualisieren.

Vor allem bei größeren Chips wird das notwendig, da die Streuung dort größer wird. Nimm einfach mal ne 1080 Ti zum Vergleich und guck dir die Streuungen bei den User-Daten an, auf welche Taktfrequenzen sie es bei ähnlichen Einstellungen schaffen.

Das geht von 1800 MHz bis > 2000 MHz. Vega wird sich da nicht großartig anders verhalten.

Wer eine FE stabil auf 1600 bekommt, braucht sich imho keine Sorgen mehr machen.

Da AMD aber kein direktes Binning an den Karten betreibt, bleibt die Chip-Lotterie wohl entweder an den Boardpartnern hängen (was nochmal lustiger wird, da HBM2 da auch mit reinspielt) oder bei uns Endkunden.
 
Es ist ein Radiallüfter im 2-Slot-Kisten-Design, sodass die Karte einwandfrei in ein Servergehäuse passt.
Selbstverständlich braucht man sich davon keine Bestwerte erwarten, was die Kühlung angeht, aber die Karte ist primär auch für Profi-Anwendungen gedacht.

Ein abschließendes Urteil erlaube ich mir erst, wenn die Karten für Privatleute rausgekommen sind.
 
Die PCB verlängerung hat man wohl gemacht weil Workstation und Servergehäuse sowie Netzteile darauf ausgelegt sind dass Die Stromanschlüsse weiter hinten sind? Sonst hätte man hier ja problemlos kurzes PCB nehmen können (Und Kühler halt dennoch so lang wie benötigt)
 
kleiner Fehler bei der Chip größe, die ist offiziell 484mm².
 
kleiner Fehler bei der Chip größe, die ist offiziell 484mm².

Nach Reddit zu urteilen ja, aber dann müsste das Package über dem Die schon ne Ecke größer sein, als der Die selbst, der darunter liegt. Kann mir nich vorstellen, dass die Leute sich alle so massiv vermessen haben. Vielleicht hat das Kühlungsvorteile.
 
Würde dennoch eher einer Aussage von AMD trauen als jemandem mit einem leeren Messschieber misst oder einem der den Chip beim messen nicht berühren will, weil er ihn ja beschädigen könnte...
 
Nach Reddit zu urteilen ja, aber dann müsste das Package über dem Die schon ne Ecke größer sein, als der Die selbst, der darunter liegt. Kann mir nich vorstellen, dass die Leute sich alle so massiv vermessen haben. Vielleicht hat das Kühlungsvorteile.

Die Aussage zur Die-Size kommt von Raja Kudori höchstpersönlich. Man kann es übrigens mal selber ausprobieren wenn man zu Hause eine alte GPU/Grafikkarte herumliegen hat. In der Regel kommen beim Messen mit Lineal/Messlehre immer höhere Werte heraus, als offiziel für den jeweiligen Chip genannt werden.
 
Die Aussage zur Die-Size kommt von Raja Kudori höchstpersönlich. Man kann es übrigens mal selber ausprobieren wenn man zu Hause eine alte GPU/Grafikkarte herumliegen hat. In der Regel kommen beim Messen mit Lineal/Messlehre immer höhere Werte heraus, als offiziel für den jeweiligen Chip genannt werden.

Ja, ich zweifle nicht die Die Größe an, ich wundere mich nur darüber, dass das Package halt ne Ecke größer ist. ^^
 
Ich meine das silberfarbene Rechteck unter dem sich der Die befindet.
 
Nein, ich meine den reinen, silbernen GPU-Chip. Nicht den Sockel, nicht die beiden HMB-Chips die da noch mit drin sind sondern nur die GPU. Der Die darunter scheint ja kleiner zu sein als das was die finale Göße des silbernen GPU-Rechtecks ist. Oder die Leute haben sich krass vermessen.
 
Nein, ich meine den reinen, silbernen GPU-Chip. Nicht den Sockel, nicht die beiden HMB-Chips die da noch mit drin sind sondern nur die GPU. Der Die darunter scheint ja kleiner zu sein als das was die finale Göße des silbernen GPU-Rechtecks ist. Oder die Leute haben sich krass vermessen.

vega85szf.jpg


Rot = GPU (484mm²)
Orange = HBM2 (2x 92mm²)
Grün= Interposer (???)
Blau = Package (2237mm² laut PCPerspective)

Also, ich sehe da nichts ungewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn das rote (ordentlich gemessen) 484 mm^2 sein sollte, dann haben sich die Leute, die da bisher dran rumgemessen haben wohl gehörig vermessen.

Ich bin davon ausgegangen, dass das rote Rechteck >500mm^2 ist und der tatsächliche Die darunter 484. Wenn beides 484 ist, dann... haben sich die Leute krass vermessen. ^^
 
PCPerspektive hat übrigens gestern nochmal nachgemessen und kam dabei auf ~513mm² für die GPU. Da wie gesagt das Ausmessen per Hand i.d.R. immer etwas größere Werte bringt ist das als völlig normal zu werten. Beim ersten Ausmessen war man wohl nur übervorsichtig und wollte nichts beschädigen, deshalb kam man da auf noch höhere Werte.
 
Das AMD so viel Rechenleistung in die doch recht beschauliche Größe packt ist schon sehr gut. Das Teil ist ja kaum größer als ein GP102.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ [HOT]

mal schauen was dann effektiv an Leistung hinten raus kommt bei der RX Vega... Aktuell scheint das Teil nur mit dem GP104 mitzuhalten. Aber die aktuellen Benches sind ja nichts Handfestes da Pro Treiber...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh