LG 27UD88 4K Monitor/ Augen sehr angestrengt

Kaki009

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
814
Ort
Kiel
Hey Leute,

ich brauche mal euren Rat und zwar bin ich von einem Samsung 27 Zoll Full HD Monitor nach langer Überlegung auf einen LG 27UD88 mit 4K Auflösung umgestiegen, da ich nur ein Gelegenheitsspieler bin sind für mich GSYNC und 144Hz eigentlich nicht so wichtig, da ich es auch gar nicht kenne. Dazu möcht ich auch mein neues MacBook Pro über den USB-C Anschluss betreiben. Nun der Monitor ist vor einer Woche angekommen und habe dann alles eingerichtet. Auflösung nativ auf 3840x2160. Als Profil habe ich sRGB aktiviert, da dies für mich am natürlichsten aussieht. Helligkeit bei ca. 40%. Nach ner guten viertelstunde oder halben Stunde fangen meine Augen aber immer an leicht zu jucken und auszutrocknen, als wären sie sehr gereizt. Die Skalierung habe ich auf 175% oder 200%, tritt jedoch bei beidem auf. Sitze etwas mehr als einen halben Meter von dem Monitor entfernt und selbst auf dem Bett ein paar Meter entfernt bekomme ich das irgendwann auch. Im Internet findet man leider nicht sehr viel dazu, außer, dass man eventuell gucken sollte, ob PMW fürs Backlight verwendet wird (wird es aber nicht) . Wisst ihr woran das noch liegen könnte oder was für Einstellungen ich vornehmen könnte? Angeschlossen ist er übrigens per Displayport an eine GTX 1080 und wenn ich etwas länger drauf schaue, habe ich das Gefühl es wird unschärfer. Wenn ich dann wieder eine Weile wegschaue von dem Monitor gehts wieder. Möchte den eigentlich ungerne wieder verkaufen, da dies eigentlich genau das ist, was ich wollte und gleichzeitig einen sehr gut ausgeleuchteten erwischt habe.
Vielleicht hat von euch jemand ja auch sehr gute Presets für diesen Monitor.

Grüße und danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dem bin ich mir ja bewusst. Habe ja deswegen die Skalierung relativ hoch. Wenn ich auf FullHD stelle ist es natürlich nicht so scharf und etwas körnig..
 
Ja dem bin ich mir ja bewusst. Habe ja deswegen die Skalierung relativ hoch. Wenn ich auf FullHD stelle ist es natürlich nicht so scharf und etwas körnig..

Du darfst nicht die Auflösung verstellen sondern du musst das OS skalieren!

Das geht sowohl am Mac als auch am windows PC
 
Stell mal Helligkeit auf Standard (50%?) und regel den Kontrast runter bis dir die Helligkeit passt. Wenns immernoch zu hell ist, dann mit Helligkeit weiter runterregeln.
 
erhöh die skallierung. habs bei mir auf 150% das geht gut,

- - - Updated - - -

außerdem habe ich es mir angewohnt kleinen text zu zoomen im browser. das geht ganz gut.
 
Danke für die ganzen Antworten. Habe ja die OS Skalierung verstellt wie in meinem Anfangspost erwähnt. Nicht die Auflösung:d die Helligkeit habe ich auf rund 40%. Ich spiel mal bissl am Kontrast rum
 
aber dann wird das doch nicht unscharf?

Ich habe meinen 24" 4K in Windows auf 200% stehen und alles ist gestochen scharf, wie es so seien sollte.

am Mac ist eine Skalierung die nicht exakt das doppelt, also 1:2, nicht so scharf. Das sind aber eher Nuancen und aus normaler Entfernung schwer auszumachen.


Läuft er denn mit 60Hz?


PS: hast du einen Möglichkeit (Freundeskreis oder so) den Monitor zu kalibrieren mit einem Spyder oder ähnlichem? Das ist immer das erste was ich mache...
 
@kaki009
Ich glaube, Du verschiebst ein wenig die Kausalkette.

‚ich nehm seit kurzen ein vierkamoni und jetzt trän mir die augn.‘

Wer sagt denn, dass es an der Auflösung liegt.
Nach meiner Erfahrung ist ein Umstieg auf einen neuen Monitor, vor allem wenn man davor sehr lange am gleichen Moni saß, immer etwas unangenehm.
(Es ist ein bißchen wie mit neuen Schuhen: zuerst kriegt man Blasen am Hacken, und irgendwann wird es der Lieblingschuh, den man trägt bis er nur noch aus Fetzen besteht.)
Drum: Ja, ich schließe mich kartenlehrling an: Gewöhn Dich dran.

Mögliche Gründe:
(Geht mir regelmäßig so mit unterschiedlichen Monis.)
Es besteht ein kleiner Abstand zwischen Schutzglas und dem eigentlichen Panel mit dem Bildinhalt. Dein Auge erkennt beide Schichten, hat sich beim alten Moni aber daran gewöhnt, die Panel-Schicht zu fokussieren.
Bei einem neuen/anderen Moni muss sich das Auge neu ‚ausrichten‘ die Ebenen zu unterscheiden. Und plötzlich wirkt ein rattenscharfer Hoch-ppi-Moni irgendwie ‚unscharf‘.
(Wie ein Blick aus dem Fenster: Fokussierst Du die Scheibe, ist alles dahinter komplett unkenntlich, siehst Du durchs Fensterglas durch, ‚verschwindet‘ diese und alles dahinter wird scharf.)

Bei UHD-Monitoren, bzw. allen Hoch-ppi-Monis (Apple nennt es Retina) ist das Skalieren im OS ein zentrales Thema.
Üblicher Tenor: Bei apple-IOS geht das prima und problemlos,
Bei Windows findet sich immer etwas, was hakt.
Nur Kabel zusammenstecken, Skalier-Knöpfchen mit der %-Angabe auswählen und fertig, ist zu kurz geschossen.
Man muss sich halt eine Weile mit dem Skalieren und dessen Abhängigkeiten beschäftigen.
Es kann also sein, dass die allermeisten Inhalte tauglich skaliert erscheinen (z.B. Schriftgrößen wie man sie von einem 24Zoll-FullHd-Moni kennt), aber irgendetwas gerät doch zu klein und man ‚kneift‘, durchaus auch unbewusst, immerwieder die Augen zusammen, um die zwar scharfen aber sehr kleinen Inhalte zu erkennen.

Abhängig von der vorherigen Monitor-Diagonale, hat man unter Umständen mit so einem UHD-Moni plötzlich viel mehr ‚Bild‘ vor den Augen. Man schaut viel mehr herum also vorher. Weil Dir jetzt viel mehr Inhalt dargestellt wird, möchtest Du auch mehr davon gleichzeitg überblicken.
Beides durchaus Stress für Auge und Hirn.

Überanstrengte Augen ist zuweilen nur ein Symptom für nachlassende Konzentration, also ein Abwehrmechanismus: veranlasst das Hirn die Augen zum tränen, muss es solange keine optischen Reize verarbeiten…

Letzlich: Ja, ein zu hell eingestellter großer Bildschirm erzeugt ein großes Lichtfeld vor dem Auge, aber auch ein zu dunkel eingestellter Bildschirm ist nicht gut, weil ggf. mangels ausreichend Konstrast/Helligkeitsdifferenz Inhalte schlecht erkennbar sind.
Drum haben (gut ausgestattete) Monis einen Licht-Sensor und regeln den Bildschirm je nach Umgebungslicht nach.

Ich habe mir übrigens gleich zu Anfang der UHD-Verfügbarkeit einen 27Zöller mit UHD zugelegt, weil die Dinger in 32Zoll anfänglich unanständig teuer waren.
Ich war mit dem Teil (Samsung U28D590D) nie besonders zufrieden und bin vor rund 2 Jahren zu UHD@32“ und UHD@40“ gewechselt, als diese die 1.000Eus-Grenze unterschritten.
Ich habe ‚Lehrgeld‘ bezahlt. Der UHD@27" steht dumm herum und ich vermisse ihn keine Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrollt. Also der Monitor läuft definitiv mit 60Hz. Habe gleich zu Beginn eigentlich alles mögliche konfiguriert und überprüft. Habe leider kein Kalibrierungsgerät in meinem Umkreis, jedoch möchte sich mein Vater eines anschaffen, da er doch relativ viel Fotobearbeitung betreibt und das bestmögliche aus seinem Monitor rausholen möchte.

@fullHDade Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich vermute tatsächlich auch, dass ich mich erst daran gewöhnen muss. Was du sagst ergibt absolut Sinn mit dem Neuausrichten des Auges und genau so fühlt es sich auch an. Dass die Skalierung bei MacOs super ist weiß ich von der Arbeit und hab ich mit meinem MacBook auch gemerkt. Bei Windows sind 175% und 200% eigentlich relativ gut und komme damit deutlich eher zu Recht als mit weniger. Hatte anfangs auch einen 34 Zoll Curved überlegt und angeschaut bei einem Freund, aber die 27 Zoll haben mir irgendwie so mehr zugesagt. Vielleicht ändert sich das auch in paar Monaten/Jahren.

Lieber einmal mehr gefragt, danke für die ganzen Antworten.
 
Ein paar Nachschläge:
Nach dem Motto: ‚Wir finden für jede Lösung das passende Problem…‘
haben viele Moni-Hersteller die ‚Blaulicht-Reduzier-Funktion‘ ersonnen.
(Hat nichts mit Polizei-Einsätzen zu tun.)
War hier mal Thema:
Augenschonender Monitor gesucht
Mein BenQ hat sowas, aber die dann dargestellten Farben taugen mir nicht…

Mein Gebetsmühle/Mantra lautet: immer ausreichend Umgebungslicht!
Tagsüber meist kein Problem. Abends/Nachts (im Winter ist es erst nach 9.00Uhr hell und bereits um 16.00Uhr wieder dunkel) muss mit künstlichem Licht nachgeholfen werden.
Also: Nicht über Stunden konzentriert im Dunklen oder mit funzeligem Schreibtischlampenschein am Computer arbeiten.
Es gibt einschlägige Richtlinien zur Arbeitsstätten-Beleuchtung. Und dabei geht es nicht nur darum, ein analoges Blatt Papier auf dem Schreibtisch zu bearbeiten, sondern allgemein die Konzentration aufrecht zu erhalten.
 
Was glaub noch keiner angeführt hat, ist der IPS-Glow. Also ich nehmen das nur noch selten wahr, aber manche sind da empfindlicher. Wenn es im Raum recht dunkel ist und der Monitor zu hell, kann es schon anstrengend sein wenn, man z.B. etwas lesen will und viel Weiss auf dem Monitor ist. Da nimmt man den Glow am ehesten wahr und die Schrift wirkt unruhig. Aber ich habe allg. die Helligkeit sehr weit heruntergeregelt, außer ich mach gerade was mit Bildbearbeitung.
 
Moin!

Wollte mal fragen wie zufrieden du ansonsten mit dem Monitor bist? Mich Interessiert vor allem der Vergleich zum MacBook Display.
 
Sonst bin ich wirklich mega zufrieden mit dem Teil! Noch nie so ein gutes Bild auf einem Monitor gehabt und das ohne wirklich groß was einzustellen. sRGB ist in dem Fall mein Standardprofil! Kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen, kannst mir sonst gern auch ne Pn schreiben.
 
Also ich hab den 27UD68 und kann nicht klagen skaliert auf 125% alles drüber wird total unscharf und matschig da würde ichs auch mit de Augen bekommen.

Gewöhn dich drann danach möchteste es nicht mehr missen und dir kommt FullHD wie 320p vor und riesen groß....^^
 
Was glaub noch keiner angeführt hat, ist der IPS-Glow. Also ich nehmen das nur noch selten wahr, aber manche sind da empfindlicher. Wenn es im Raum recht dunkel ist und der Monitor zu hell, kann es schon anstrengend sein wenn, man z.B. etwas lesen will und viel Weiss auf dem Monitor ist. Da nimmt man den Glow am ehesten wahr und die Schrift wirkt unruhig. Aber ich habe allg. die Helligkeit sehr weit heruntergeregelt, außer ich mach gerade was mit Bildbearbeitung.

Man sollte auch nicht ohne Licht, egal ob Tageslicht oder nicht den PC benutzen, weil Licht eben andere Lichtquellen bricht
 
Ist der Monitor flimmerfree und wenn ja, funktioniert das richtig? Nimm dafür Deine Handykamera und schau den Monitor dadurch an. Siehst Du Streifen wandern, dann flimmert er und das strengt die Augen sehr an, wenn man es nicht gewöhnt ist.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh