Eine Analyse zu den Benchmarks der Radeon Vega Frontier Edition

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
amd-vega-logo.jpg
Auf dem 2017 Financial Analyst Day von AMD hat der Gafikkarten-Hersteller nicht nur den ersten GPU-Beschleuniger mit Vega-GPU vorgestellt, sondern auch gleich einige Benchmarks geliefert. Demnach soll die Radeon Vega Frontier Edition mit 16 GB HBM2 um den Faktor 1,5 mal schneller sein als eine NVIDIA Tesla P100. Die Kollegen der c't-Redaktion, genauer gesagt Kollege Andreas Stiller, der sich auf...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Analyse um mal hinter die Daten zu gucken - aber Raja hat auch sowas verlauten lassen wie "same ballpark" - da wird wohl einiges über den Preis gehen.

Zum Thema CUDA wurde in anderen Topics ja schon genügend diskutiert - AMD verwendet einen Übersetzer um CUDA-Code auf AMD Karten laufen zu lassen (Teil von ROCm) - in wie weit alle libs unterstützt werden wird dann die Zukunft zeigen.

Die Abhängigkeiten enden aber leider nicht dort, sondern betreffen auch bereits bestehende Infrastruktur die nicht oder nur sehr ungerne geändert wird, was vor allem Budget Gründe hat.
 
Ja, so sehr ich auf Vega gehofft und Interesse habe, glaube ich inzwischen das dieser im Gegensatz zu Ryzen eine Luftnummer/Flop wird. Viel zu große Verspätung und nun nach ersten Benchmarks, wo sich jeder Hersteller bestmöglich präsentieren möchte, sind die ersten Leistungsangaben auch nicht gerade berauschend.

Aber vielleicht kommt ja doch noch die große Überraschung.... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Also wenn man schon korrekt sein will, dann sollte man Formulierungen wie "2,75 mal schneller" sein lassen, denn daraus ergibt sich die 3,75-fache Leistung. In der Tabelle ist aber ersichtlich, dass die Titan Xp die 2,75-fache Leistung der Xeon Phi 7250 hat.

y mal schneller = x + x*y
y mal so schnell = x*y

Entschuldigung für Off-Topic, aber dieses "bla bla mal schneller" nervt einfach...
 
Wer gibt denn heute noch einen Furz auf solcherlei Marketing BlaBla?

Wir wissen doch seit Jahren, dass wir erst unebhängige Tests abwarten müssen, bis wir Klarheit haben.
 
Wer gibt denn heute noch einen Furz auf solcherlei Marketing BlaBla?
Die Fanboys, die nutzen das um ihre Pseudo-Argumente zu stärken, das soll wohl dabei helfen dass manche zum warten bewogen werden sodass die Chance besteht das sie sich eine AMD Karte kaufen, ja klar ist das erbärmlich, aber das ist nun mal die kranke Logik derer :coffee:
 
@III
"Fanboys, erbärmlich, kranke Logik"
Du bist ja heute wieder genauso sympatisch wie immer. Hör doch mal auf hier immer wieder einen Faboykrieg anzuzetteln. An dem Verhalten der AMD Fanboys bist du genauso Schuld wie sie selber.
 
es liegt in der Natur des Fanboys die Fanboys des anderen Lagers für besonders dumm zu halten.

III ist da ein schönes Beispiel :d
 
@brometheus:
Warum zettelst du du (wieder) einen Fanboykrieg an?
Völlig sinnfrei und unnötig.
 
... das soll wohl dabei helfen dass manche zum warten bewogen werden sodass die Chance besteht das sie sich eine AMD Karte kaufen...

Wenn zwischen einer TITAN Xp bzw. GTX1080Ti und einer RX VEGA (für Spieler) ein ähnliches Verhältnis von 2,75 zu 2 herrscht, besteht eigentlich kein Grund auf VEGA zu warten, es sei denn AMD ist bereit dazu VEGA deutlich günstiger als eine GTX1080Ti anzubieten, was allerdings in Anbetracht von HBM2 eher wenig wahrscheinlich ist. Ein Preisgefüge zwischen Nvidia und AMD analog zu demjenigen zwischen Intel und AMD wäre natürlich wünschenswert :d
 
Der gezeigte Bench hat keine wirkliche Aussagekraft über die Spieleleistung von Vega, da es sich um ein Deep Learning Benchmark handelt. Wir wissen offiziell fast nichts über die tatsächliche Spieleleistung von RX Vega, nur dass sie schneller als die FE sein soll von der man nur den Tomb Raider Bench mit 2GB HBM gesehen hat. Was ich nicht verstehe ist, wenn RX Vega wirklich so schnell ist wie alle vermuten oder hoffen (schneller als 1080 ti), dann verstehe ich nicht warum man die Leistung nicht schon viel eher präsentiert hat um so zumindest die Käufer bei Laune zu halten, selbst wenn der Release dann erst später erfolgt.
 
es liegt in der Natur des Fanboys die Fanboys des anderen Lagers für besonders dumm zu halten.

III ist da ein schönes Beispiel :d
Schön das du dich angesprochen fühlt ;)
Scherz beiseite, klar sind alle Fanboys irrational und mehr als lästig, dumm und wie die Pest auszurotten, darum auch mein erster Beitrag die solche Alternative zurechtgelegten Daten nutzen.
 
Vega triumphiert eher bei Low lvl API, spricht DX12 und Vulkan. In alten Spielen wird man nicht überall gewinnen können.
Auch Ryzen hat nicht in jedem Bench gegen Intel gesiegt.

Smooth wird die Karte auf jeden Fall Aufgrund der besseren min. FPS. Ohne immer den längsten Balken haben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega triumphiert eher bei Low lvl API, spricht DX12 und Vulkan. In alten Spielen wird man nicht überall gewinnen können.
Auch Ryzen hat nicht in jedem Bench gegen Intel gesiegt.

Smooth wird die Karte auf jeden Fall Aufgrund der besseren min. FPS. Ohne immer den längsten Balken haben zu müssen.

Und das sagt dir deine Glaskugel !?
 
...
Smooth wird die Karte auf jeden Fall Aufgrund der besseren min. FPS. Ohne immer den längsten Balken haben zu müssen.

Lol ... Du weißt aber schon daß man das vom CPU Bereich nicht unbedingt in den GPU Bereich umlegen kann von wegen min. FPS?
Abgesehen davon, faszinierend daß Du schon weißt daß die Karte vielleicht nicht immer die höchsten avg. (oder max.?) FPS haben wird, aber bessere min. FPS.
 
warum man sowas wohl vorher noch nie bei Intel oder Nvidia gemacht hat, ein Schelm...
 
Sagt mal könnt ihr nicht mal einen einzigen Thread ohne diese Fanboyscheiße einfach sachlich stehen lassen!?
Das geht doch über keine Kuhhaut...

Was ich nicht verstehe ist, wenn RX Vega wirklich so schnell ist wie alle vermuten oder hoffen (schneller als 1080 ti), dann verstehe ich nicht warum man die Leistung nicht schon viel eher präsentiert hat um so zumindest die Käufer bei Laune zu halten, selbst wenn der Release dann erst später erfolgt.

Ich würde sagen, weil A) man mit monatelang im Vorfeld verbreiteten Aussagen zu einem Produkt an genau diesen Aussagen gemessen wird. Und B) weil die Zwischenzeit möglicherweise reicht um für den Konkurenten sich besser/drüber/attraktiver am Markt zu plazieren und damit die großen Vorankündigungen einfach nicht aufgehen...

So gesehen/geschehen mit Polaris, was seitens AMD noch als ""historischen Durchbruch" bezüglich des Performance-pro-Watt-Verhältnisses von Radeon-GPUs." angekündigt wurde. Und was, ohne Pascal GP104/GP106 auch völlig aufgegangen wäre (ggü. Hawaii, Fiji und Tonga/Tahiti).

Die Infos zu Vega sind also äußerst mager... Für AMD heist das, sie können das liefern, was sie für richtig halten und für die Konkurenz heist es, sie können sich nur bedingt vorher entsprechend plazieren -> NV hat ihr Pulver quasi verschossen. Knackt Vega GP102, dann geht es auf. Reicht es nicht, dann geht es nicht auf... Oder es muss über den Preis gerichtet werden.
 
und da kommen noch die HBM2 Speicher, die vermutlich auch nicht genügend vorhanden sind, kann mir gut vorstellen, dass die Karte schon seit 1-2 Monaten fertig ist und AMD auf die Speicher wartet... Denke die Zeit wird Sinnvoll investiert und AMD arbeitet währenddessen am feinschliff... Natürlich alles nur Spekulation...
 
Sagt mal könnt ihr nicht mal einen einzigen Thread ohne diese Fanboyscheiße einfach sachlich stehen lassen!?
Das geht doch über keine Kuhhaut...

Das hat rein garnichts damit zu tun, entweder man vergleicht fair oder man lässt es bleiben. (du beharrst doch immer so auf Sachlichkeit ;))
Denn Marketing Folien sind bei allen Herstellern geschönt, nur seltsam, dass man es immer erst bei AMD anprangert.
Naja die Kommentare unter dem Artikel (auf heise.de) sagen schon alles aus.
 
heise.de hat doch mit den hiesigen Kommentaren gar nix zu tun?

Und ja, das Treiben der nächsten "Sau" durchs Dorf ist auffallend... Deswegen kann man sich trotzdem sachlich über das Thema unterhalten.
 
https://www.hartware.de/2017/05/22/amd-zeigt-radeon-rx-vega-naechste-woche/
 
wisst ihr was ich etwas peinlich finde :asthanos:

ich mag ja AMD, aber sowas geht halt dann doch nicht

 
Wo ist da das Problem? Das hat doch mit amd nix zu tun
 
Naja wenn im AMD Labor (Das Bild wurde vom AMD Mitarbeiter im AMD Labor gemacht) Intel CPUs eingesetzt wird, hat man die letzten Jahre etwas falsch gemacht :)

Oder denkst du, dass sich der BMW Chef öffentlich mit ein Audi zeigt?
 
Denkemal, dass jeder professionelle hardwareanbieter auch die zusammenarbeit mit den konkurrenzprodukten testet und diese slmit auch nutzt. Und wohl gerade amd weiss sehrwihl, dass intel in gewissen bereichen besser ist als sie. Wo liegt also das problem?

Bei fahrzeugen gibts halt noch mehr markengeist als bei pc hardware, da wird so ein verhalten auch erwartet...
 
Soweit hab ich gar nicht gedacht :angel:

Nehme es zurück, finde es aber trotzdem Lustig :wut:

Ja aber normal hat man im Labor, also so war es bei mir damals, keine Tower zum testen, sondern halt nackte hw ohne tower damit man schneller Grakas etc Switchen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.hartware.de/2017/05/22/amd-zeigt-radeon-rx-vega-naechste-woche/
Hmm, sollte die FE nicht 16GB VRAM haben

Die erste Grafikkarte, die auf dem „Vega 10“ Grafikchip basiert, wird die „Radeon RX Vega Frontier Edition“ sein. Die Vega-Grafikkarte für den professionellen Bereich wird über 8 GByte HBM2 Grafikspeicher verfügen (High Bandwidth Memory der zweiten Generation).
 
Radeon RX Vega Frontier Edition, vorallem...

RX steht fällt soweit ich weiß auch weg... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh