Gegenschlag im Low-End-Bereich: NVIDIA GeForce GT 1030 rückt näher

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
evga_gtx1030.jpg
Die AMD Radeon RX 550 ist nicht nur die eigentliche Neuheit der erst kürzlich vorgestellten Radeon-500-Familie, sondern steht derzeit noch völlig alleine auf weiter Flur. Der Grund: Einen Gegenspieler von NVIDIA gibt es derzeit noch nicht, die GeForce GTX 1050 auf Basis der GP106-GPU ist der bislang kleinste Ableger der Pascal-Generation.Zwischen der Radeon RX 550, welche für...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dürften sich wohl viele HTPC Besitzer wahnsinnig freuen, Singleslot Low Profile und HDMI 2.0b.
 
Naja was ein HTPC können muss kann doch auch schon eine moderne IGP..

Wäre mal interessant was die Spielemäßig drauf hat. Könnte man mit der TDP auch kompakt verbauen, Stichwort picoPSU oder Board mit DC.

Quasi als Lückenfüller zwischen GTX950 und IGP
 
Ich frag mich auch gerade welche Zielgruppe diese Karte hat. Der einzige Nachteil der IGP ist halt die Auflösung üder HDMI. Aber ansonsten kann ich mit ner Intel 520 Spiele wie Civ 5, Nascar oder auch Shooter auf niedrigsten Einstellungen gut zocken.
 
Die keine IGP haben natürlich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich frag mich auch gerade welche Zielgruppe diese Karte hat. Der einzige Nachteil der IGP ist halt die Auflösung üder HDMI. Aber ansonsten kann ich mit ner Intel 520 Spiele wie Civ 5, Nascar oder auch Shooter auf niedrigsten Einstellungen gut zocken.

Und welche Mainboard CPU Kombi mit iTX bietet aktuell HDMI 2.0a/b mit HDCP 2.2?

Und diese Karte ist auch perfekt um ältere HTPCs für die Verwendung an einem HDR 4K Fernseher fit zu machen.
 
Ich warte noch auf die 1050ti als "single slot"
Die Karten im Artikel sind das Geld nicht wert.
 
Ich behaupte mal das die 1030 die Karte wird, die für 30-40€ DER Preishit für WoW wird :d
 
Naja was ein HTPC können muss kann doch auch schon eine moderne IGP..

Was muss denn ein HTPC können?
4k UHD BR Disks und 4k Streaming? -> dann kommst du um die KabyLake IGP nicht drum rum. Samt Mainboard in teuer für HDMI 2.0 und HDCP 2.2... Und Windows 10 natürlich -> mit anderem OS wird das ebenso nix.

Auf der anderen Seite -> es gibt haufenweise Hardware, möglicherweise wollen auch einfach nur Leute ihre alten Büchsen Fit machen.
Und -> Ryzen! Sollte man nicht vergessen. Nix mit IGP -> die hat AMD ja mal ganz frech weggelassen mit dem Hinweis auf Raven Ridge. Sollen die dann alle ne 100€+ GPU zustecken? Oder nur alte Schinken ala GCN1 und Fermi/Kepler nutzen dürfen!?
 
Naja was ein HTPC können muss kann doch auch schon eine moderne IGP..

Wäre mal interessant was die Spielemäßig drauf hat. Könnte man mit der TDP auch kompakt verbauen, Stichwort picoPSU oder Board mit DC.

Quasi als Lückenfüller zwischen GTX950 und IGP

Die ich zum Beispiel nicht habe. Meine iGP kann weder HDMI noch Version 2.0, leistungsmäßig läuft nicht einmal ME3 darauf.

Ich frag mich auch gerade welche Zielgruppe diese Karte hat. Der einzige Nachteil der IGP ist halt die Auflösung üder HDMI. Aber ansonsten kann ich mit ner Intel 520 Spiele wie Civ 5, Nascar oder auch Shooter auf niedrigsten Einstellungen gut zocken.

Leute die keine moderne iGP haben, das sollte doch logisch sein... Ich habe eine Ivy-Bridge-Plattform im HTPC, die kann das alles nicht. Selbst Haswell kann kein HDMI 2.0.

Die keine IGP haben natürlich.

...und natürlich Nutzer einer AMD- oder X99-Plattform die keine Grafikkarte haben. Auf so eine Karte warte ich seit über einem Jahr. Billig und perfekt um sie für Notfälle herumliegen zu haben. Wenn bei mir nämlich die 1070 durchbrennt kann ich meinen Hauptcomputer nicht mehr benutzen, weil der 4K-Monitor nur Displayport besitzt.

Ich warte noch auf die 1050ti als "single slot"
Die Karten im Artikel sind das Geld nicht wert.

Ich schwanke aktuell zwischen 950, 1050 und 1050 Ti. Single-Slot muss nicht sein, aber lautlos, am Besten passiv.

Was muss denn ein HTPC können?
4k UHD BR Disks und 4k Streaming? -> dann kommst du um die KabyLake IGP nicht drum rum. Samt Mainboard in teuer für HDMI 2.0 und HDCP 2.2... Und Windows 10 natürlich -> mit anderem OS wird das ebenso nix.

Auf der anderen Seite -> es gibt haufenweise Hardware, möglicherweise wollen auch einfach nur Leute ihre alten Büchsen Fit machen.
Und -> Ryzen! Sollte man nicht vergessen. Nix mit IGP -> die hat AMD ja mal ganz frech weggelassen mit dem Hinweis auf Raven Ridge. Sollen die dann alle ne 100€+ GPU zustecken? Oder nur alte Schinken ala GCN1 und Fermi/Kepler nutzen dürfen!?

4K-Wiedergabe: Meine Filme lagern alle auf meinen Datenspeichern. Kaby Lake kommt gar nicht in Frage weil es unter Windows 8.1 nicht läuft - Und der 10-Dreck kommt mir nicht auf die Kiste.

Bisher waren GTX 950 und 1050 die günstigste Lösung, ich glaube die neue RX 550 kann das nun auch. Das ganze letzte Jahr musste man für so eine Karte über 100 € hinlegen, was für mich verschwendetes Kapital wäre so eine herumliegen zu haben. Eine GT 1030 für 40 € nehme ich da schon eher.
 
lustig wie hier von Preisen um 40€ ausgegangen wird, AMD verlangt für den RX550 Schrott ja auch schon 85€ :d
 
Sie 1030 ist wohl auch einen zacken schwächer als die 550.
Die 1030 ist dafür dass man überhaupt was hat und vorallem um die neuesten Anschlüsse im kompakten htpc Format liefern zu können. Ich schätze Mal 50-60 Euro und werde mir Wahrscheinlichkeit diese für mein altes Haswell System kaufen was jetzt als Server fungiert und dann noch mit als htpc genutzt werden soll.
 
Die 1030 war im Grunde schon lange überfällig. Wenn man nur die neuesten Anschlüsse braucht und keine große 3D-Leistung, sondern Video-Beschleunigung und hohe Auflösungen benötigt, dann ist das die ideale Karte mit großem Potential sich lange im Rechner bzw. am Markt zu halten.
Ich sehe die Karte nicht als Konkurrenz zu RX550. AMD müsste im Grunde nachlegen, und ebenfalls eine (passive) 35 Watt-Karte für um die 50€ bringen - falls die 1030 überhaupt für um die 50€ zu haben sein wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh