Alienware 17 (2017): Massives Gaming-Notebook mit üppiger Ausstattung im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.371
alienware_17_kabylake_pascal.jpg
Spätestens seit der Vorstellung der mobilen Pascal-Grafikkarten setzen die meisten Notebook-Hersteller alles daran, ihre Geräte kompakter und leichter zu machen. Mit gutem Beispiel ging hier Gigabyte mit seinem Aero 15 voran, welches trotz seiner schlanken Abmessungen über eine gute Spieleleistung verfügt und trotzdem sehr ausdauernd ist. Dell bzw....

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist einfach die WLP, die Kühlung ist stark, aber kann die stärken nicht ausspielen. Letztendlich ist das Ding schwer, laut und trotzdem heiß. Ich hatte es mit 4k Display, leider war das BLB extrem. Ansonsten wäre es ein top Gaming Gerät, besonders der Support ist Top ! :)
 
Editieren ist gerade nicht möglich, sonst hätte ich den Beitrag über mir schon gelöscht...

Obendrein verfügt das Modell über einen nach oben hin geöffneten Multiplikator, womit sich die CPU sehr einfachen übertakten ließe. Aufgrund der limitierten Kühlleistung in einem Notebook haben wir davon in unserem Test aber Abstand genommen.

Ehrlich? Das ist doch die beste Möglichkeit um herauszufinden ob die Hersteller eine gute Kühlung eingebaut haben (und nicht wie es gerade in Mode ist auf den Tripod-Zug aufspringen).

Fände es klasse, wenn ihr das mal testen würdet. Wenn der HK keine 4,5 GHz erreicht (wie schon bei Skylake), dann kann man sich das Geld auch gut sparen.
 
Ob das die neue Revision ist mit dem dünneren WLPads? Ursprünglich sind viele der 2016/17 AW retouriert worden wegen viel zu dicker Pads, welche gleichmässigen Kontak der CPU zur Heatsink verhindert haben.

Fixt man das und ersetzt das TIM ist die Kühlung kaum zu schlagen.
 
Was ist denn eine R9 470? schreibfehler oder ist da was an mit vorbeigegangen?
 
Also hat man sich bei Nvidia doch tatsächlich der Schummelei verschrieben eine mobile Variante ohne den Zusatz "M" wie zuletzt noch bei der 980M dem Kunden als vollwertiges Desktopmodell ohne Abstriche zu verkaufen.
Kam mir doch gleich spanisch vor dass die 1080 keine M Version hatte. Die Taktdifferenzen unter Vollast sind ja nun nicht gerade marginal vor allem wenn sie unter den Basistakt fallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh