NVIDIA GameWorks Flow: Tech-Trailer beeindruckt mit Rauch- und Feuer-Simulation

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
nvidia.jpg
Der Grafikkartenhersteller NVIDIA hat ein neues Video zu seinerGameWorks-Technik Flow veröffentlicht. Es handelt sich um eine Tech-Demo, die mit Microsoft DirectX 12 arbeitet. Flow istBestandteil des GameWorks 3.1 SDK für Entwickler und ermöglichtsehr beeindruckende Effekte rund um Flüssigkeiten, Feuer sowieRauch. Der Unterschied zu den meisten, aktuellen Techniken ist, dassz. B. der Rauch eines Lagerfeuers tatsächlich gen Himmel ziehen kann– wie eben auch in der Realität. Sprich, die Effekte beschränkensich nicht nur...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirklich beeindruckend, aber man sieht (kenne das System nicht, denke das da eine 1080(X,Titan,Ti,SLI, genommen wurde)) dass das ganze nicht ganz stabil auf 60FPS läuft.
ich hoffe das Physik viel mehr gepusht wird
 
hmm, also ich muss sagen - das hat mich jetzt nicht wirklich vom Hocker :-/
Feuer flackert mehr was das Licht angeht was es abstrahl - das sieht man aber nirgendwo an den Wänden, das das feuer Dynamisch flackert und unterschiedliche Lichthöfe macht :(
Auch die Spiegelung an dem gebogenem rohr vor dem Feuer ist etwas unlogisch berechnet, da es die komplette Flamme zeigt - was aber aus dem Winkel garnicht zu sehen sein dürfte.
Und warum Qualmt es solange schwarz nach? wird da öl verbrannt - ohne das man es sieht? :d bei Gas rußt nichts schwarz nach.
Auch wenn der Qualm sich mitdreht durch diese Rotierende Wand, so wurde doch die Luft die die wand vor sich her schiebt vergessen, welche den Qualm schon verdrängen würde, bevor die Wand den qualm berühren würde - sowie der sog hinter der wand

Dauert also noch etwas, eb es nen richtig gutes virtuelles Feuer gibt. So - mein Tageskontingent an rummeckern ist damit gedeckt :d
 
Für mich ist der Feuereffekt falsch, bei riesigen Flammen schaut es so aus, aber bei kleineren meiner Meinung nach kaum, die bewegen sich schneller. Aber schön dass daran entwickelt wird, auch wenns Gameworks ist was bei allen anderen Grafikkarten außer Nvidia zu viel Leistung kostet.
 
@AssassinWarlord
Man sollte wie so oft bei diesen Techdemos nicht die Visualisierung des Effektes in den Fokus nehmen, sondern eher den Effekt als solches... IdR sind die optischen Umsetzungen definitiv verbesserungswürdig... Der "Effekt" als solches gibt das aber durchaus her, wenn man sich nur lange genug hinsetzt und den Spaß optimiert... Von alleine kommt das aber bspw. nicht.

-> so bspw. der Part mit der Rohrspiegelung -> das hat man offenbar nicht realistisch eingebaut, zum Teil scheint die Spiegelung sogar von einer anderen Source zu kommen, wo doch auf dem Rohr schon das Feuer da ist, die Flamme aber noch gar nicht zu sehen ist
-> oder der Part mit dem Qualm/Rauch oder dem Flackern des Lichts.


Machbar ist eine ganze Menge und Werkzeuge gibts dafür auch... Quellcode einsicht ebenso. Das gilt im übrigen auch für diverse andere Bestandteile von Gameworks... Die Aussagen zur GW-Blackbox sind mittlerweile in weiten Teilen überholt, da jeder Github Account an den Code ran kommt ;)


Wer es gern mal versuchen will, Flex ist in weiten Teilen UE4 integriert. Heist, Github Account anlegen und los gehts...
Flex funktioniert (entgegen der Aussage in der News) auch auf AMD Hardware seit Version 1.1.0
NVIDIA Flex NVIDIA Flex 1.1.0 documentation
Requirements:

A D3D11 capable graphics card with the following driver versions:

NVIDIA: GeForce Game Ready Driver 372.90 or above
AMD: Radeon Software Version 16.9.1 or above



PS: die Demo als solches ist zwar recht neu vom reinen Alter her. Die Szene aber alt... Mindestens gut ein Jahr ;)
Diesen "Raum" mit dem Feuer und der Simulation des Feuers gibt es nämlich schon eine Weile in den Weiten des INets. Anstatt da irgend eine Metallplatte durch das Feuer zu drehen hat man vorher da Pfeile durch die Flamme/den Rauch geschossen... Sieht alles etwas anders aus, von der Simulation her aber ziemlich 1:1. Neu ist hier eher der DX12 Support, denn den gab es bis dato soweit mir bekannt nicht. Das nur als Infos nebenbei ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh