MediaTek strauchelt bei den SoC-Auslieferungsmengen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
mediatek.jpg
MediaTek ist in den Köpfen vieler Anwender immer noch ein Hersteller, dessen SoCs vorwiegend in Einstiegs- bis Mittelklasse-Smartphones aus dem asiatischen Raum werkeln. Das ist auch tatsächlich weiterhin das Kerngebiet des Unternehmens. Allerdings finden sich die Prozessoren zum einen auch in anderen Geräten wie dem Amazon Fire TV oder den Fire Tablets, zum anderen hat MediaTek auch sehr leistungsfähige SoCs wie die MediaTek Helio X30 im Angebot. Dennoch bleiben die Chip-Auslieferungsmengen des Herstellers aus Taiwan aktuell hinter den Erwartungen zurück. So wird MediaTek insgesamt im ersten Quartal 2017 wohl nur 100 Mio. Chips ausgeliefert haben. Für das zweite Quartal...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne einen verbesserten Treiber Support sind diese SoC einfach uninteressant...
 
In die SoC-Oberklasse ist MediaTek ja erst kürzlich vorgestoßen. Es ist zu vermuten, daß als Folge davon der Produkt-Mix höhere Durchschnittspreise liefert, was eine Stagnation bei den Verkaufmengen locker überkompensieren sollte.
Es ist mir übrigens völlig schleierhaft, wieso die meisten Technik-Redakteure solche Absatzzahlen-Fetischisten sind.

@hirsefruit
Uninteressant wofür?
 
In die SoC-Oberklasse ist MediaTek ja erst kürzlich vorgestoßen. Es ist zu vermuten, daß als Folge davon der Produkt-Mix höhere Durchschnittspreise liefert, was eine Stagnation bei den Verkaufmengen locker überkompensieren sollte.
Es ist mir übrigens völlig schleierhaft, wieso die meisten Technik-Redakteure solche Absatzzahlen-Fetischisten sind.

@hirsefruit
Uninteressant wofür?

Produzenten und Konsumenten, für die Produzenten liefern sie zu spät so das Geräte mit veralteten Android Versionen ausgeliefert werden müssen und für die Konsumenten gibt es nur schwer Custom ROMs auf MediaTek SoC Geräten.
 
Produzenten und Konsumenten, für die Produzenten liefern sie zu spät so das Geräte mit veralteten Android Versionen ausgeliefert werden müssen und für die Konsumenten gibt es nur schwer Custom ROMs auf MediaTek SoC Geräten.

Die Produzenten scheinen sich nicht fürchterlich daran zu stören, sonst hätten sie MediaTek nicht 100 Mio. SoCs im Quartal abgekauft, außerdem wird die große Mehrheit aller Android-Smartphones mit einer veralteten Version ausgeliefert.
Und die Anzahl von Konsumenten, die mit Custom ROMs rumfummeln, sind für den Markt völlig irrelevant.
 
Die Produzenten scheinen sich nicht fürchterlich daran zu stören, sonst hätten sie MediaTek nicht 100 Mio. SoCs im Quartal abgekauft, außerdem wird die große Mehrheit aller Android-Smartphones mit einer veralteten Version ausgeliefert.
Und die Anzahl von Konsumenten, die mit Custom ROMs rumfummeln, sind für den Markt völlig irrelevant.

Ja frage ist wie viel von diese 100 Mio. SoCs gehen an weltweit agierende Hersteller und wie viele an den Asiatischen und uninteressanten Raum weil dort bei den Kunden größtenteils auf günstige Smartphones vertrauen.
Erst letztens musste HTC ein Gerät mit Android 6 liefern weil MediaTek keine Android 7 Treiber rechtzeitig bereitstellen konnten und somit haben sie einen Mehraufwand für das erstellen des Android 7 Updates.

Diese Konsumenten mögen derzeit vielleicht noch irrelevant sein aber wenn man and denkt das man einen Highend oder Mittelklasse SoC von Qualcomm zum gleichen Gerätepreis oder etwas mehr bekommt müssen sie ihre SoC Ausrichtung und Support überdenken.
 
Also, ich habe mir extra wieder ein Gerät mit Snapdragon drin gekauft, nachdem mein Redmi Note 2 mit Helio 10 immer öfters rumgespackt hat.
Ich fand es nie toll, dass MediaTek nicht alles, was man für eine CustomROM braucht, rausrückt, wollte es aber mal probieren.
Naja, günstige Geräte gibts auch mit Snapdragons drin...
 
ich hab auch mit Smartys mit Mediathek SoC geliebäugelt, gerade weil man von den Chinesen häufig gute Ausstattung in einem wertigen Gehäuse zu einem guten Preis bekommt. Aber gerade die Updatepolitik, und die fehlende Freigabe der Sourcen haben mich dann doch zu einem Redmi Note 4 mit SD625 greifen lassen.
 
Da es sogar vertraglich geregelt (General Public License (GPL)) ist das sie die Daten freigeben müssen und dies nicht wirklich bei solchen MediaTek Geräten funktioniert nehme ich dann doch lieber einen Qualcomm SoC.
 
Ja frage ist wie viel von diese 100 Mio. SoCs gehen an weltweit agierende Hersteller und wie viele an den Asiatischen und uninteressanten Raum weil dort bei den Kunden größtenteils auf günstige Smartphones vertrauen.

In den Industrieländern dominiert Apple die Oberklasse, gefolgt von Samsung. Der für MediaTek adressierbare Marktanteil an der Oberklasse ist dort sehr gering. In China ist der Anteil Apples hingegen deutlich zurückgegangen und Samsung verkümmerte vom Marktführer zum unbedeutenden Zwerg. Der adressierbare Marktanteil an der Oberklasse ist dort für MediaTek deutlich höher, vom restlichen Asien ganz zu schweigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh