Microsoft verbannt Emulatoren aus dem Xbox / Windows Store

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
windows_store_logo.jpg
Emulatoren werden heute von vielen Anwendern gern genutzt: Vorwiegendsicherlich, um ältere Games in besserer Qualität bzw. überhauptnoch spielen zu können. Trotzdem wagt man sich bei der Nutzungteilweise in eine rechtliche Grauzone. Zumal viele Publisher lieberselbst irgendwann Neuauflagen ihrer alten Klassiker veröffentlichen,als zuzusehen, wie sich die Community mit Emulatoren und ROMs derDinge annimmt. So hatte es Nintendo bei seiner Classic Mini getan. Offenbar sind hier auch Partner an Microsoftherangetreten, denn...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann Microsoft nur Beifall gewähren - je mehr sie ihr eigenes System beschneiden, und mit anderen Unternehmen solche Absprachen treffen, umso mehr Leute wenden sich ab :d
 

ich finde er hat recht. je öfter ich sowas lese desto mehr antipathie entwickle ich. derzeit bin ich zu bequem um auf linux umzusteigen weil ich mit win7 gut fahre. sobald hier der support ausläuft wechsle ich auf linux und emuliere im zweifelsfall windows. im grunde ist der konzern für mich schon gestorben. ich warte letztlich nur auf den finalen abgesang.
 
Wieso soll ein Unternehmen unsympathischer werden, wenn sie sich gegen mögliche Rechtsverletzungen (Emulation von ilegal kopierten Spielen) stellen?

Zum Großen Glück denken nicht die meisten Menschen wie ihr.
 
Grandiose Idee! Die unbeliebten Store-Apps noch um die paar wenigen interessanten zu beschneiden, wird sicher zu einem großen Erfolg führen :lol:
 
Wieso soll ein Unternehmen unsympathischer werden, wenn sie sich gegen mögliche Rechtsverletzungen (Emulation von ilegal kopierten Spielen) stellen?
Weil es eben nichts damit zu tun hat, ob Du das Spiel illegal kopiert hast, oder legal gekauft und ein legales Abbild gemacht hast, oder gar im Fall von Dolphin im Store von Nintendo gekauft und heruntergeladen hast.

Es wird einfach jeder über einen Kamm geschert, etwas illegales zu tun und das ist das Problem an der Sache. Grundsätzlich sind diese Emulatoren alle legal, solange sie keine Bestandteile des Originalgeräts kopieren, sondern alles selbst implementiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es eben nichts damit zu tun hat, ob Du das Spiel illegal kopiert hast, oder legal gekauft und ein legales Abbild gemacht hast, oder gar im Fall von Dolphin im Store von Nintendo gekauft und heruntergeladen hast.

Es wird einfach jeder über einen Kamm geschert, etwas illegales zu tun und das ist das Problem an der Sache. Grundsätzlich sind diese Emulatoren alle legal, solange sie keine Bestandteile des Originalgeräts kopieren, sondern alles selbst implementiert haben.
Richtig. Wenn die Emulatoren selbst ilegal wären, hätte MS schon seit langem wegen der Verbreitung, Gerichtsverfahren und Strafen am Hals.
So haben sie die Programme einfach der Vernunft wegen, entfernt.

Und das mit dem legalen kaufen durch Dolphin ist doch noch immer extremste Bastelei.
 
@DragonTear: Wenn solche Emulatoren illegal wären, dann kannst du mir doch sicher erklären wieso ich DraStic und andere Emulatoren problemlos aus dem Play Store beziehen kann, richtig?
 
Hab doch nicht gesagt dass sie ilegal wären!
Die Welt würde aber nicht wirklich funktionieren wenn man absolut alles tut, außer dem was ilegal ist (sprich, das Gesetz bis an den Rand ausnutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pst, Geheimnis: Man kann Programme auch außerhalb des AppStores herunterladen und installieren!
 
Ein Grund mehr um den Store erst gar nicht zu verwenden, ein weiterer Sargnagel.
 
dieser post vom TE befindet sich im falschen forum!
bitte mal ins forum für spielekonsolen verschieben!
aber das benutzen von BOTS wird ja hier auch leider langsam zur gewohnheit :stupid:
herzliche grüße an trump und putin! - es funzt!
 
Windows Store? Noch nie gehört... :d
 
Man kann Microsoft nur Beifall gewähren - je mehr sie ihr eigenes System beschneiden, und mit anderen Unternehmen solche Absprachen treffen, umso mehr Leute wenden sich ab :d

Gegen Steam hatten die eh nie wirklich eine Chance, selbst Origin dürfte da mehr Nutzer als Windows Store haben, daher bezweifle ich das solche Beschneidungen überhaupt Kunden verprellen wird, sind ja nicht so viele da.
 
@Merkor1982
Dann werden aber auch weniger neue hinzukommen. Und das ist ebenfalls positiv.
 
Warum genau ist das positiv?
 
Ich finde nicht das Windows Böse ist, nur ist Steam einfach nun schwer zu ersetzten, ich wüsste kein Grund wieso ich den Windows Store nutzen sollte statt Steam.
 
Der Windows store ist auch nicht als Steam Ersatz oder für games gedacht, würde ich sagen.
Es ist eher MS' Versuch eine einheitliche Basis von Programmen zu schaffen, so wie die Appstores auf mobilen Platformen.
Ob man das jetzt wirklich braucht, ist eine andere Frage. Es ist irgendwo Gewöhnungssache.
 
Je mehr Kunden es gibt, desto eher wird der Store die einzige Möglichkeit werden, Programme, äh Apps zu installieren. Programme wird es ja dann nicht mehr geben.
Und was das heißt muss man wohl niemandem sagen.
Ach Blödsinn mit Quasselsosse.

Microsoft schneidet sich doch nicht sinnlos ins eigene Fleisch.

Davon abegsehen kann es schon sinnvoll sein, dem unversierten Nutzer, nicht zu erlauben jeden Mist zu instalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie schneiden sich damit auch nicht ins eigene Fleisch(wenn alle mitmachen würden). Sie würden dann an den Verkäufen einen Anteil mitverdienen. Auch für In- App- Verkäufe gibt es Gebühren. Das ist der Grund, warum Valve sich empört abgewendet hat, und jetzt ihr SteamOS mit großen Entwicklungskosten über Jahre hinweg als konsolenartiges System entwickelt. Für Valve ist es völlig inakzeptabel, für In-App- Käufe an Microsoft noch etwas abzudrücken, zumal die Spieleersteller dann einfach ihre Spiele direkt im Microsoft- Store verkaufen könnten, und sich die Steam- Gebühren sparen würden - An Microsoft müssen sie ja in beiden Fällen was abgeben. Damit wäre Steam quasi tot gewesen. Und das war eben genau das Ziel von Microsoft: Durch den Store Valve das Geschäft abzugraben und so eine Art Tor einzuführen, durch den alle gehen müssen, und was abdrücken müssen, um auf der Plattform Software anzubieten. Das gleiche übrigens mit Groove Music.

Edit: Microsoft will Windows in einen Mix aus Facebook und iOS umwandeln: Eine werbefinanzierte Plattform, die fließend ins Internet übergeht, auch alle Inhalte verkauft und möglichst viele Daten der Nutzer sammelt. Also letztlich alles, was Geld bringt soll so weit wie möglich genutzt werden. Wenn das aufgeht: $$$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh welch ein Wunder, MS denkt wirtschaftlich und versucht das zu machen womit andere erfolgreich sind.
Hoffe du implizierst nicht Valve sei anders.

Ist Steam OS eigentlich noch am Leben?
Glaube sie konzentrieren sich grade mehr auf VR (soll ja 1/3 der Belegschaft einnehmen) und haben damit mehr Erfolg.
 
Edit: Sie arbeiten unter anderem an SteamVR, auch für Linux. Aber das ist bei weitem nicht alles... Vor drei Tagen wurden zum Beispiel Patches von einem Valve Mitarbeiter eingeführt, die den Shader Cache im OpenSource- Treiber für AMD- Karten beschleunigen. Es wurden also keine Bemühungen reduziert - ganz im Gegenteil, die werden tendenziell eher noch erhöht, je weiter Microsoft in diese Richtung geht. SteamOS wird in 5-10 Jahren mit Sicherheit einen signifikanten Anteil haben und so Valve langfristig das Überleben sichern - da bin ich mir ganz sicher.

Ich kann gegen Valve, AMD und Intel, was die Fairness auf dem Gebiet OpenSource angeht, überhaupt nichts negatives sagen. Das sind richtig coole und hilfreiche Unternehmen, die die Menschheit weiterbringen. Und da stecken auch sehr höfliche und kluge Entwickler dahinter. Zugegeben, hat Microsoft einen entscheidenden Anteil daran, dass viele Firmen immer netter werden und immer besser miteinander kooperieren. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh