Ein Blick auf die aktuellen Grafikkarten-Preise bei AMD und NVIDIA

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
69.484
midrange-comp-logo.jpg
Abgesehen von unseren regelmäßigen Grafikkarten-Tests haben wir schon länger keinen Blick mehr auf die aktuellen Grafikkarten-Preise bei AMD und NVIDIA geworfen und das obwohl in den letzten Wochen und Monaten einiges passiert ist. NVIDIA schickte jüngst sein neues GeForce-Flaggschiff ins Rennen und rundete die Pascal-Generation nach unten hin ab, während AMD sich derzeit auf den Launch von Vega vorbereitet und vermutlich auch die bestehende...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon irgendwie komisch.

natürlich sind die alten modelle uninteressant. das liegt doch aber nicht am preis sondern daran dass sie eben auslaufmodelle sind.:fresse:
 
Habt ihr die Preise aus dem HWluxx Preisvergleich herangezogen oder woher stammen diese? Wenn ich auf anderen Protalen gucke, dann beginnt die GTX 980 bei 350€ und die ti 477€ (jeweils lieferbar). Klar, sind die damit trotzdem keine Empfehlung in Bezug auf die Nachfolger, aber trotzdem sind eure Preise etwas seltsam...

Edit: Gerade noch einmal nachgeguckt. Bei der 970 passt es auch nicht, bei den meisten AMDs hingegen schon. (Bei der 390X zB nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Naja sie schreiben ja direkt danach "das von uns erhoffte Schnäppchen gibt es nicht."
Die älteren Karten wären durchaus interessant hätte es vielleicht das ein oder andere Abverkaufsschnäppchen gegeben. (Hat es ja auch bei der 980Ti ... ist aber schon ein Weilchen her)
Würde man aktuell eine 970 für vielleicht unter 180 EUR oder eine 980 für knapp über 200 EUR bekommen wären das durchaus brauchbare Schnäppchen.
Gebraucht findet man ja immer wieder solche Angebote ... ist aber halt gebraucht und oft ohne Garantie bzw. diese nicht übertragbar oder abgelaufen.

Bzgl. der Preise generell bin ich auch recht überrascht von der 1080Ti - hatte da mit etwas mehr gerechnet. Die Verfügbarkeit ist zwar wie geschrieben noch mies, aber der Preis doch nicht so hoch wie angenommen.
Bei AMD heißt es wieder mal bzw. noch immer Warten auf Vega ...
 
Eure Preise passen doch Hinten und Vorne nicht.

Eine RX480 8GB gibt es von HIS schon seit geraumer Zeit ab 225€!
Ihr behauptet, es wären 245€, während der Link zu diesem Preis zu einer PowerColor Karte führt, welche ab 229€ gelistet ist.

Und diese Preise existieren seit Tagen bzw. sogar Wochen.
 
Dann werden es wohl bald statt meiner zwei 1070 zwei 1080.. :fresse2:
 
Dann werden es wohl bald statt meiner zwei 1070 zwei 1080.. :fresse2:
 
hätte amd nicht auf die 4gb ram gesetzt wäre die pro duo durchaus interessant...
zumindest der aufpreis zur fury x ist mehr als gerechtfertigt. ob der preis der fury x passt ist wieder ne andre Frage.
für mich hat amd jedenfalls n vega gate. ein release nach der titan x,p wäre noch ok gewesen, zum Weihnachtsgeschäft gerade noch so, aber Anfang April noch nichts in Sicht.... n witz. ich hätte gern ne vega gehabt wegen freesync aber dann lieber meine 1080 mit 1150mhz, die schafft 4k auch noch meistens mit 60hz und gut is...

die ti gab es letztens für 680 bei amazon.fr, da muss man schon eingefleischter fanboy sein noch auf vega zu wartwn
 
Ähm, warum zum geier wird die R9 380 mit 140€ gelistet, wenn es da genau eine einzige Karte (und zwar wirklich eien Karte, nicht ein Modell) für den Preis gibt?
Dazu noch das miese 2GB Modell, was nicht vom 4Gb getrennt wurde, ... :)
Hier ist eure Auflistung nix wert, sorry, die Karte steht im Preis-Leistungs-Verhältnis richtig mies da, was eure Darstellung nicht zeigt. Die RX470 kostet zu 99% das gleiche und ist besser ;)
 
Hmm, also ich sehe die GTX 1080 bei 478€ und die GTX 1080 Ti bei 759€...
 
Wo ist der Wert dieses Artikels, wenn ihr die ermittelten Preise nicht wenigstens in Bezug zur Leistung setzt oder die Preisverläufe zeigt?
 
Nett ist, dass wenigstens die Benchmark Linkliste dabei ist. Toll wäre es gewesen, die Preise in Relation zur Leistung zu setzen und zwar nicht im Fließtext sondern anschaulich aufgearbeitet.
 
Was ich prima wäre und ich bisher so nicht gefunden habe, Wie schaut es mit gebrauchten Preisen aus, wo kann man hier ein Schnöpchen machen. Nicht nur für GPUs, auch CPUs wären interesannt.
Der Marktplatz hier bietet dafür eine gute Datenbasis
 
Der Abverkauf der GTX 980Ti fand bereits im Sommer 2016 statt. Da gab es zum Teil sehr günstige Angebote. Ich habe meine GTX 980Ti von Zotac damals für schlappe 282€ bei Amazon geholt.
Heute gibt es so gut wie keine günstige Karte von Nvidia im Abverkauf. Die Vorgeneration zu kaufen lohnt sich da definitiv nicht. Insbesondere nach den Preissenkungen von Nvidia.
 
Irgendwie schon hart das es eine GTX 1070 jetzt schon fast für das gibt, was ich damals für die GTX 1060 6GB bezahlt habe. o_O
 
Irgendwie schon hart das es eine GTX 1070 jetzt schon fast für das gibt, was ich damals für die GTX 1060 6GB bezahlt habe. o_O


Ist es nicht immer so? Ich habe mir zum Relase damals eine R9-290 gekauft für 369€ ein jahr später gab es diese für teilweise 249€ in einer neueren, besseren Revision... Es gibt keinen *richtigen* zeitpunkt bei hardware, mal hat man Glück, mal hat man pech.

Man kann etwas planen, indem man schaut, wann werden Modelle angekündigt, wann gibt es refreshs etc... mehr möglichkeiten hat man i.d.r nicht.
 
Für meine 1070 hab ich im Oktober noch 431€ bezahlt. Na und? Dafür konnte ich ein halbes Jahr Spiele wie Division oder Wildlands mit vollen Details genießen.

Ich find es immer komisch, wenn hier die Euros aufgerechnet werden. Jeden Tag früher mit besserer Hardware zahlt Ihr halt mit einem höheren Preis. Ob es einem das wert ist, muss jeder selbst wissen. Aber die 100€, die meine Karte jetzt weniger wert ist, sind halt für mehr Spielespaß draufgegangen.

Zumal der Wertverlust auch immer erst realisiert wird, wenn man die Hardware verkauft. Mein 2600K ist auch nix mehr wert, aber solange er in meinem System werkelt (und danach in den HTPC kommt), habe ich für die 279€ damals auch den entsprechenden Gegenwert erhalten.

Leute die meinen, jede neue Generation unbedingt haben zu müssen, sollen das tun, aber dann eben auch Klappe zu. :d
 
Irgendwie schon hart das es eine GTX 1070 jetzt schon fast für das gibt, was ich damals für die GTX 1060 6GB bezahlt habe. o_O
Dann hast du einfach zuviel für die GTX1060 gezahlt :haha:
Ich hab die GTX1060 am Release-Tag für 249€ gekauft

Und irgendwelche Preisvergleiche mit "vor Monaten" machen einfach keinen Sinn, weil man dafür in der Zwischenzeit schon das neue Teil nutzen kann.
 
.....Leute die meinen, jede neue Generation unbedingt haben zu müssen, sollen das tun, aber dann eben auch Klappe zu. :d

Sehe ich auch so. Wer die Leistung hier und jetzt braucht, der kauft eben jetzt. Wer auf die nächste Gen. warten kann, der wartet oder kauft nie.
Meine 1080 ist grade mal 9 Monate alt und hab sie ersetzt durch eine 1080Ti und ich mauz auch nicht rum :d Verkauft habe ich sie nicht, da wäre der Wertverlust zu groß. Stattdessen werkelt sie im Rechner meines Vaters, der freut sich dafür umso mehr:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh