Lesertest: Synology DS216+II inkl. zwei IronWolf NAS-Festplatten von Seagate

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
synology_ds216.jpg
Hobby-Fotografen und Profis aufgepasst: Wir suchen ab sofortdrei Tester für ein NAS-Set von Seagate und Synology, die das NAS bei sich zu Hauseoder im Büro als zentralen Datenspeicher im Netzwerk für ihre Fotos nutzen möchtenund die Bilder über die integrierte Photo Station auch ihren Kunden, Freunden undBekannten zur Verfügung stellen wollen. Damit auch gleich ausreichend Speicher zurVerfügung steht, gibt es zwei brandneue IronWolf-Festplatten von Seagate mit einer Kapazität von jeweils 2 TB obendrauf.Kommen wir zunächst zum NAS: Während die günstigeren Modelle von Synology meist auf einenMarvell-SoC setzen, kommt in der DS216+II ein Intel Celeron N3050 zum Einsatz, dessen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lust hätte ich irgendwie schon auf einen Lesertest. Jedoch war die Resonanz das letzte mal extrem gering. Außerdem fand ich es schon beim Asustor Test sehr ärgerlich, dass keine Apps für WP angeboten werden (jaja, Nische usw...). Vor allem der Vergleich zwischen DSM und ADM würde mich interessieren.

Ich wünsche den Bewerbern trotzdem viel Glück und den Teilnehmern viel Spaß! Lasst die Platten rauchen ;)
 
Hallo Leute, ich würde mich gerne bewerben, finde aber den passenden Forenthread dazu nicht. Ist der verloren gegangen oder sollte ich meine Brille mal wieder putzen?
 
Hallo, mein Name ist Roberto (37 Jahre jung, Student f. Architektur, ehemaliger Fachinformatiker und aus München)

Ich habe interesse die Synology DS216+II im Rahmen des Lesertests auf Herz und Nieren zu testen. Kurz zu meiner Person: Ein nicht unerheblicher Teil meiner aktuell noch andauernden Ausbildung ist die Architekturfotografie, aber auch privat bin ich leidenschaftlicher Bildersammler und lerne gern auch im Bereich Bildbearbeitung immer neues dazu, gerade hier ist es dann bei großen Datenmengen angenehm die Bilder über das Netzwerk schnell verfügbar zu haben. Aber auch eine Slideshow auf dem Fernseher ohne große Bearbeitung der neuesten Fotowerke sollte zügig und ruckelfrei funktionieren - was meine in die Tage gekommene Diskstation leider nicht mehr leisten kann. Dazu würde ich neben den im Ausschreibungstext geforderten Informationen auch eine Fotoserie zum Unpacking und zur Einrichtung der Station machen. Neben der Konfiguration für die Bereitstellung von Fotogalerien und Medien übers Netz könnte ich zudem einen Leistungsvergleich zu einer vorhandenen Synology DS210j aufstellen, sowie ein How-To für Interessierte Wechsler und Upgrader für die Sicherung der Daten von der "alten" zur "neuen" Diskstation.
Dazu noch subjektive Eindrücke zu Lautstärke, der Qualität des Gehäuses und Wärmeentwicklung unter Dauerlast.

Vorgehen wird sein die Erstellung eines Forumsthread mit Beschreibung der oben genannten Vorgänge, gern auch mit Unterstützung durch die HWLuxxer für erweiterte Informationen zu Konfiguration oder systemeigenen Besonderheiten bzw. alternativen Apps.
Informationen zu meiner Testhardware bekommt ihr über mein Profil, also schaut mal rein ;)

Allen wie immer viel Spaß bei der Aktion und viel Erfolg!
RNB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HWLuxx-Team,

ich möchte mich auch gerne für den neuen Lesertest des Synology DS216+II zzgl. der beiden Seagate IronWolf-Festplatten bewerben. Etwas zu mir. Ich bin mittlerweile 34 Jahre jung, verheiratet und als Softwareentwickler tätig. Mein Hobby wird ebenfalls vom Thema PC gut ausgefüllt, da mein Wissen gerne gesehen und auch sehr gefragt ist. Aber es ist nicht das einzigste Hobby, da die Frau sich sonst beschwert ;)

Mein Test-System ist etwas umfangreicher gestaltet, da nicht nur mein Skylake-PC vorhanden ist, sondern auch der meiner Frau (auf Haswell-Basis) und ein Home Server auf Basis von Windows Server 2012 R2, der alleine 15 TB an Speicher hat.

Mein PC: Intel i7-6700K@Corsair H110i GT+ 2 x Noctua NF-A14 PWM Linus Tech Tips Edition, MSI Z170A XPower Gaming Titanium Edition, 16 GB Corsair Vengeance LPX 2666 MHz, ASUS Geforce GTX 1080 Strix Advanced Edition, SoundBlaster Zx, Samsung 950 Pro 256 GB, Samsung 850 Pro 256 GB, Samsung 830 256 GB, 2 x Samsung Spinpoint F4 320 GB, WD Green 1,5 TB , LG BH16NS55, beQuiet Dark Power P10 550W, beQuiet Silent Base 800 @ 2 x beQuiet Silent Wings 2 PWM, Windows 10 Pro TH2

Home-Server/HTPC: Intel i5-3470S@Alpenföhn Brocken 2, MSI Z77A-GD65 Gaming, 8 GB Corsair XMS3 Vengeance 1866 MHz, Intel 1 GBit NIC, Corsair Neutron XT 256GB, WD Red 4TB, 2 x WD Red 3TB, WD Red 2TB, WD Green 2 TB, WD Green 1,5TB, Sony BD-ROM, BeQuiet SystemPower 400W, Bitfenix Shinobi, Windows Server 2012 R2

Das Netzwerk ist mittels GBit-LAN aufgestellt, die Verteilung in der gesamten Wohnung findet mittels AC-WLAN und DLAN an den entlegenen Orten statt. Dazu befinden sich ein kleines WD MyCloud-NAS (iTunes-Server) und ein etwas älteres DS116j im Netz, letzteres wird als CloudStation für mein OneDrive verwendet. Der Zugriff geschieht ebenfalls per iPhone und iPad. Meine Frau hat eine Nikon D5300 für ihr Hobby, die ich auch ab und zu mal verwenden darf. Da würde wie gewünscht die PhotoStation des DS216+II zum Einsatz kommen.

Im Test-Bericht würde dazu die Einrichtung des NAS berücksichtigt werden, die Einrichtungsdauer von Raid 0 und 1 bzw. JBOD prüfen. Geschwindigkeitstests sind obligatorisch und sollten sich mit GBit-Anbindung nachvollziehbar gestalten lassen. Dann würde ich die Tauglichkeit der PhotoStation prüfen, gerade wenn jemand wie meine Frau damit arbeiten darf, die PC-technisch eher als ambitionierte Einsteigerin einzustufen ist. Bildmaterial ist bereits genug vorhanden, die auf dem Home-Server und OneDrive (externe Sicherheitskopie!) vorgehalten werden. Wir würden dann auch sehen, wie gut die Anbindung der Synology-Apps ist und wie der Zugriff auf die Daten gestaltet wird, wenn man sich im gleichen Netz befindet oder einfach unterwegs darauf zugreifen möchte.

Mich würde es jedenfalls in den Fingern gribbeln wieder einen Test-Bericht zu erstellen, der mit passenden Bildern unterstützt wird. Drücke daher allen die Daumen.


Gruß
Danny
 
Hallo liebes Hardwareluxx Team,
ich möchte mich bewerben für den Lesertest Synology DS216+II.

Zu meiner Person: Mein Name ist Bernd und 56 Jahre jung, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder und einen Hund. Ich arbeite in der Automobilindustrie.

Hobbys: Netzwerk Hardware, unter anderem teste ich Netzwerk Hardware von verschiedenen Firmen, desweiteren bin ich seit dem 14.01.2003 eifriger Hardwareluxx-Leser. Schnelle Autos, noch fahre ich ein VW Polo R WRC mit B&B Tuning Stufe 3 und satten 362PS, ein Golf R ist bestellt und Stufe 3 von B&B Tuning ist wieder geordert.

Netzwerktopology: VDSL 100/40Mbit Vectoring (Broadcom 164.97) >>> VDSL Modem DrayTek Vigor130 >>> Router Netgear ??? (Beta-Hardware) WLAN AC und Gigabit Ports >>> DrayTek VoIP Client (Alpha Hardware) >>> Desktop Rechner Eigenbau 1000Mbit >>> Laptop Acer Aspire V5-573G Intel AC7260 >>> Diverse Smartphones Samsung und Iphone >>> Diverse Tablet Samsung und IPad >>> LG Smart TV >>> VU+ Ultimo Receiver >>> Samsung BD Player

Was ich testen möchte:

[x] Unboxing, Ausstattung usw. usw.
[x] Die Ersteinrichtung
[x] Einrichtungsdauer
[x] Iron Wolf Health Management
[x] Die Photostation
[x] Synology Apps
[x] Surveilance Station
[x] Windows Apps
[x] Verfügbarkeit des NAS-Servers auf dem Iphone und Android Phone
[x] Die Weboberfläche DSM und Handhabung der Bedienbarkeit
[x] Fazit

Warum ich testen möchte: Ich wollte schon immer mal einen Lesertest von einem Synology NAS-Server schreiben.

Ich würde mich freuen wenn ich an diesem Lesertest teilnehmen könnte. Referenz Link in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HWluxx Team,

meine Bewerbung für den Diskstation Test.

Mien Name ist Frank, komme aus Hanau und bin 37 Jahre alt. Verheiratet und zwei Kinder.
Beruflich bin ich mit der Planung von Konferenzräumen und Medientechnik beschäftigt.

Ich nutze seit 2006 diverse Diskstations von Synology. Hauptgrund war damals das Archivieren von Fotos und die Freigabe übers Internet.

Inzwischen habe ich eine DS415, verwalte damit über 180Gb an Bildern. Da ich nebenbei noch fotografiere und eine Fotobox habe, nutze ich viel die Photostation und die super einfache Freigabefunktion für Gäste/Kunden.

Die DS216+II würde ich gerne mal auf Herz und Nieren testen, was die Leistung der Bearbeitung und Abrufen der Fotos angeht.

Viele Grüße
Frank
 
Hiermit möchte ich mich für den Lesertest bewerben.

Wichtige Aspekte wären zunächst einmal:
- Lieferumfang
- Verarbeitung
- Subjektive Lautstärke
- Montage der Festplatten
- Übersichtlichkeit der Oberfläche

Weiter würde ich testen:
- Einrichten des NAS
- Benutzerfreundlichkeit der Benutzeroberfläche
- Benutzerverwaltung und Freigabe
- Cloud möglichkeit
- Performance
- Verschlüsselung
- Zugriff von verschiedenen Geräten (TV, Raspberry, Android, Windows Phone, Windows PC / Laptop, usw. )
- Vergleich der Featureliste zu einem vollwertigen Server

Wobei ich es immer gegen meine selbst gebaute NAS mit einem i3 antretten lasse.

Für die Foto-Nutzbarkeit steht mir mein Onkel zur Seite, welcher ambitionierter Hobbyfotograf ist und schon dein ein oder anderen Preis in seiner Heimat, der Schweiz, gewonnen hat.
Somit ist für ausreichend Know-How im Bereich der Fotografie gesorgt und die Technikseite meinerseits.

Mein Testsystem besteht aus folgenden Komponenten:
Mainboard: ASUS Maximus VII Impact
CPU: I5 4670k geköpft
RAM: 16GB G-Skill 2400
GPU: ASUS Strix GTX 970
SSD: Samsung 840 1 TB
Netzteil: Cooler Master V550

Meine Netzwerkumgebung:
In meinem Netzwerk befinden sich mehre PCs, Laptops, Tablets, TVs usw. Es wurden mehrere Router verbaut um eine flächendeckende Wlan Abdeckung zu gewährleisten. Alle Kabel, Router, Switch usw. sind Gigabit fähig. Zentrale des ganzen ist mein selbst aufgesetzter NAS mit Windows Server 2012.

Kurzbeschreibung meinerseits:

Mein Name ist Richard, bin 27 Jahre jung und ich bin Dauerstudent (Master Wirtschaftsinformatik).
Ich arbeite nebenbei als Werksstudent in der IT Basis. Habe also schon die ein oder andere Erfahrung mit Servern, Netzwerk usw. machen dürfen.
Meine Hobbys sind recht vielseitig: vom Motorrad über die Musik (Schlagzeug) bis hin zum Zocken und nicht zu vergessen meine Freundin.

Und warum?
Mich interessiert in welchen Bereichen sich eine Fertiglösung wie hier angeboten von einer Bastellösung absetzen kann. Besonders die Umsetzung der Freigaben der Bilder im Internet steht hier im Fokus.

Gruß und viel Glück allen Teilnehmern
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx Team,

auch ich möchte mich bewerben für den Lesertest Synology DS216+II. Ich würde speziell auf den Nutzen im Heimkino Bereich eingehen. Da ich zwar auch viele Bilder auf meinen Platten habe. Aber diese im Bereich von <10.000 liegen und die meisten Natur Bilder wirklich nur als Hobby entstanden sind. Daher ist der nutzen Interessanter im Bereich Daten Speicher von Filmen Full HD sowie Ultra HD Format mkv sowie und Musik SCAD & MP3 in Hoher Qualität und deren flexible und einfache Nutzung im Netzwerk.

Kurz Zu meiner Person: Mein Name ist Jan und ich bin 27 Jahre jung, stamme aus Zwickau in Sachsen und bin Tierfreund und Obdachgeber einer Hauskatz. Ich arbeite in der IT-Branche als IT Systemkaufmann.

Hobbys: Netzwerk Hardware, Heimkino, Musik, Sport und Videoschnitt, Billard sowie ebenfalls Schnelle Autos und PC Spiele.

Netzwerktopology: VDSL 50/10Mbit Vectoring 1&1 >>> VDSL Modem Fritz!Box 7490 >> Desktop Rechner Eigenbau 1000Mbit >>> Tablet Acer Aspire One 1in2 >>> Intel Compute Stick >>>Smartphones Iphone 6S Plus >> Phillips Smart TV >>> Humax Sky Receiver >>> PS3 als BD Player

USB 3,0 4 TB HDD & Lacia USB 2.0 RAID 0 2,1,5 TB NAS Festplatten als NAS Speicher an der Fritz!BOX. Im Haupt PC sind 2 SSD´s und 3 HDD´s sowie ein Blu-Ray Brenner verbaut.

Was ich testen möchte:

[x] Unboxing, Ausstattung usw. usw.
[x] Die Ersteinrichtung
[x] Einrichtungsdauer
[x] Auslastung bei Streaming im Netzwerk
[x] Zugriffszeiten
[x] Windows Apps
[x] Verfügbarkeit des NAS-Servers auf dem IPhone
[x] Die Weboberfläche DSM und Handhabung der Bedienbarkeit
[x] Würde ich das Produkt weiter Empfehlen
[x] Berechtigung für die Ordner & Leistungsanpassung der USER
[x] Fazit

Warum ich testen möchte: Ich habe schon länger ein Auge auf diese NAS geworfen da ich durch ständigen Daten transfern im Heimkino eine schnelle und stabile Speicherlösung benötige.

Damit ist das hier eine sehr gute Möglichkeit mich damit zu beschäftigen und mich überzeugen zu lassen.

Ich würde mich freuen, wenn ich an diesem Lesertest teilnehmen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Jan - Zwickau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kurz zu mir:
Mein Name ist Holger, ich bin 27 Jahre alt und wohne in der Nähe von Ulm. Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration hinter mir und absolviere derzeit meinen Master in Wirtschaftsinformatik.
Da ich in meiner Ausbildung , sowie aktuell als Werkstudent im Bereich "IT System und Infrastruktur", schon sehr viel mit Hardware und Netzwerken zu tun habe, konnte ich mein Wissen in diesem Bereich auch in der Praxis aufbauen.

Zu Hause verfüge ich über
-ein Gigabit Netzwerk
-ein NAS-System der Marke "Eigenbau" am laufen (Intel Pentium G3258, 8GB RAM, 4x 3TB WD RED)
-ein etwas älteres Thecus N2310 mit 2x 2TB WD RED
-mehrere Notebooks, Desktop PCs, Tablets und Smartphones


Testen und Bewerten würde ich folgende Punkte:
-Verarbeitung
-Einrichtung
-Geschwindigkeit
-Austattung
-Test der Schnittstellen
-Tests von Funktionen wie das Transcoding von 4K-Videos sowie die Verschlüsselung
-Test der Photo Station (sind viele Bilder vorhanden :-)) inkl. Apps
-Lautstärke / Stromverbrauch
-Preis-Leistung

Die Tests werden soweit möglich auf allen vorhandenen Systemen durchgeführt und Vergleiche gezogen.

Fotos des Produkts werde ich natürlich mit einer Spiegelreflexkamera machen.

Wieso ich das Ganze machen möchte?
Ich hatte bereits an einem Lesertest teilgenommen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht einen Bericht über das Produkt zu schreiben und Vergleiche bzw Tests durchzuführen. Mich reizt es ähnliche Produkte miteinander zu vergleichen, zu testen und zu schauen, ob alle Kriterien erfüllt werden. Vor allem da ich leidenschaftlicher Hobby-Fotograf bin und meine Bilder endlich mal einen angemessenen Speicherort bekommen sollen, wäre diese NAS perfekt.
Da ich mich bisher nur Erfahrungen mit einem Eigenbau-NAS, Thecus und Qnap gemacht habe, würde ich auch gerne Erfahrungen mit Synology sammeln!


Echt coole Aktion von euch! Vielen Dank!

Grüße Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community!

Hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest zur Synology DS216+II inkl. IronWolf Platten!

Mein Name ist Julian, 23 Jahre alt und aus der Nähe von Mönchengladbach. Beruflich Arbeite ich in einem mehrere Tausend Mann Starken betrieb als Fachinformatiker für Systemintegration. Hobbymäßig mache ich viel Modellbau und bin (so wie alle User hier) natürlich auch sehr von der IT angetan.

„Wichtig: Der Fokus des Tests liegt dieses Mal auf der Fotografie. Gesucht werden ambitionierte Foto-User, die sich das NAS insbesondere hinsichtlich ihrer Foto-Nutzbarkeit anschauen wollen.“ – Passender Könnte es jetzt vor der Intermodellbau und dank meiner neuen Kamera, einer Sony DSC-H300 nicht sein. Da ich die letzten Jahre über auf der Intermodellbau mit Kamerabildern gelebt habe (die mit dem Huawei Mate 8 jetzt nicht all zu schlecht sind). Jedoch ist es bei den kleinen H0-Modellen so gut wie nicht möglich Details mit einem Handy zu Fotografieren. Dieser Umstand sollte sich durch die Sony DSC-H300 und meiner Casio Exilim EX-ZS20 (Als Backup) ändern. Für 4k-Aufnahmen steht ein Huawei P10 bereit. Erfahrungsgemäß gehen auf der Intermodellbau gut 2-3 Stunden Videos (vorher nur in 1k) sowie um 100GB Bilder in den Speicher, daher sollte auch hier in Kürzester Zeit Arbeit für die Synology DS216+II und den beiden IronWolf-HDDs, welche in der 10TB-Version meinem Test in meinem Test extrem gut da standen. Um Fotos und Videos müsste man sich für den Test also keine Sorgen machen. Ebenso sollen meine Aktuellen YouTube-Channel (dazu dann im Verlauf des Tests mehr!) von der Synology DS216+II Profitieren (Dazu gehören Aktuell knapp 1TB (!) ungeschnittenes Ingame-Videomaterial sowie ca. 190GB normales Videomaterial, beides Stetig wachsend!). Dementsprechend würde der Test auch im Nachhinein noch weiter Updates bekommen, da immer mehr von der Synology DS216+II gefordert werden würde.

Edit: Damit Einhergehend würden zwei YouTube-Channels Online gehen.

Der Test würde dem gleichen Schema folgen wie der Test zum TS-251A, jedoch würde der Test noch um einige Punkte bezüglich Fotos u.Ä. erweitert werden:

0: Vorwort zum Test

1: Hardwarespezifikationen
- Lieferumfang
- Produktspezifikationen
- Verbaute Anschlüsse und deren Theoretische Maximalwerte
- Detailbetrachtung Celeron N3050

2: Äußeres
- Optische Merkmale
- Farbe
- HDD Caddys

3: Inneres
- Innerer Aufbau
- Kühlung

4: Verarbeitung
- Äußere Verarbeitung
- Innere Verarbeitung

5: Storage
- Detailbetrachtung der Seagate IronWolf HDDs
- CrystaldiskMark
- ATTO Disk Benchmark
- HDTune

6: Inbetriebnahme
- Anschließen des NAS
- Einrichten des NAS
- Erreichbarkeit der NAS (Android, Windows, Linux)


7: PhotoStation (Mit Material der Intermodellbau)
- Beschreibung der PhotoStation
- Einrichten der PhotoStation
- Pixlr Editior, Pixelr Express, Picnik
- Social Media Schnittstellen
- Alltagsarbeit mit der PhotoStation

8: Realbedingungs-Tests
- Case #1: USB 3.0-Stick 10GB Kopieren + Schreiben
- Case #2: USB 3.0 Externe 100GB Kopieren + Schreiben
- Case #3: 1GB Zuhause > Extern Kopieren + Schreiben
- Case #4: Gleichzeitiges Streamen von einem Film auf 5 Clients
- Case #5: Vollständiges 500GB Back-Up über Netzwerk
- Case #6: 100GB Kopieren + Schreiben über Netzwerk mit 3 Clients
- Case #7: FTP-Paket Test
- Case #8: Mail-Paket Test
- Case #9: Case #5 + Case #6 Parallel
- Case #10: Medienwiedergabe direkt vom NAS (Filme, Musik)
- Case #11: Lokal via USB3 Angeschlossen 100GB Kopieren


9: Fazit

10: Quellen
- Datasheets zu „3.“

11: Changelog


Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich am aktuellen Lesetest Teilnehmen dürfte! Den anderen Bewerbern und den späteren Testern natürlich viel Glück und Spaß beim Test! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier im Forum bin ich HDScratcher.
Ich bin 37 Jahre alt mit einem Abschluss als:
staatl. gepr. Techniker
Fachrichtung Informationstechnik
Schwerpunkt Computersystem- und Netzwerktechnik

Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne weiter mit Allem, was mit Computertechnik zu tun hat.
Weit oben in der Liste meiner Interessenschwerpunkte sind Datenspeicher und Netzwerk.
Entsprechend hoch ist auch meine Interesse ein performantes NAS im Heimnetzwerk zu testen.

Ich dürfte hier schon andere Hardware testen, bei den Bewerbungen ein NAS näher zu untersuchen blieb das Glück aber bisher aus.

Die Möglichkeit mich mit neuer oder mir wenig vertrauter Hardware zu beschäftigen, hat mir bisher immer Spaß bereitet und ist eine Möglichkeit an die Community zurückzugeben.


Das bisherige Netzwerk im Haus besteht bisher aus eine EasyBox 904 xDSL für den Internetzugang im Keller.
Über eine Gigabit-Verkabelung ist im Dach ein TP-Link TL-SG1008D verbunden, der Büro und Schrauberecke mit Netzwerk versorgt.
Für eine gute WLAN-Versorgung des ganzen Hauses ist an den Desktop-Switch eine EasyBox 802 als Access-Point angeschlossen und im Erdgeschoss ein Repeater TP-Link TL-WA850RE der das Signal aus dem Keller aufgreift.

Die Synology DS216+II würde mit der aktuellen Verkabelung bei mir im Büro einen Platz finden.

Bisherige Freigaben auf meinem Rechner kann ich dann auf die Synology verlegen und testen, wie problemlos der Zugriff per Smartphone (Android), TV oder PC (Windows und Linux) erfolgt.

Neben der reinen Funktion als NAS möchte ich dann auch weitere Funktionen testen, auch einige, die als zusätzliche Pakete installiert werden können.
Dazu gehören natürlich auch die "Photo Station" und für weiteren Multimedia-Genuss auch "Audio Station" und "Video Station".

Auf jeden Fall werde ich aber über die Geschwindigkeit beim Datentransfer berichten und in wie weit Dateigrößen, Verschlüsselung und RAID Einfluss darauf haben und dazu einen kurzen Eingangstest der Seagate IronWolf direkt im PC.


Mein Test wird dann voraussichtlich aus folgenden Punkten bestehen:

- Kurze Vorstellung der Seagate IronWolf Festplatten und der Synology DS216+II (mit Fotos vom Unboxing)
- Fotos und Beschreibung des Zusammenbaus und der Ersteinrichtung
- kurzer Einzel-Test der Seagate IronWolf im PC
- Überblick über Konfigurationsoberfläche der Synology DS216+II
- Geschwindigkeit der Datentransfers mit unterschiedlichen Einstellungen (RAID, Verschlüsselung, ...) und über unterschiedliche Protokolle (CIFS, FTP, ...)
- Einrichtungs-Dauer der RAID-Varianten, Rebuild-Dauer von RAID 1
- Benutzer-/Rechte-Verwaltung
- Multimedia-Funktionen (Wiedergabe von Bildern, Video, Musik, Transcodierung, ...)
- Kopieren von/zu USB-Laufwerken
- Android-Apps
- Windows- und Linux-Anwendungen rund um die Synology
- Fazit mit Vor- und Nachteilen
 
Hallo,

mein Name ist Ralf und ich bin 30 Jahre Jung. Zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit und genieße die Zeit mit meiner Tochter. Wenn ich wieder arbeiten gehe, verkaufe ich Smartphones und alles was dazu gehört ;).

Ich würde die DS216+II gerne testen und gegen meine vorhandene DS215J antreten lassen. Interessant wird sein, wie hoch der Geschwindigkeitsvorteil der doppelt so hoch getakteten CPU sein wird.

Über die DS215J habe ich die Hochzeitsfotos von meiner Frau und mir mit all unseren Gästen geteilt. Außerdem konnten sie selbst gemachte Fotos hochladen, damit wir alle Fotos die existieren haben. Außerdem haben wir die Fotos zum Anschauen auf unserem Fernseher wiedergegeben. Ich bin also mit der Oberfläche und allem was dazu gehört sehr vertraut.

Interessant wird auch sein, wie der Geschwindigkeitsunterschied der beiden IronWolf Festplatten gegenüber meiner beiden WD Red Platten ausfällt.

Im Test würde ich auch Testen, wie lange es dauert, über eine Backupsoftware auf der DS215J die Daten (knapp 3 TB) übers Internet, bzw übers LAN auf die DS216+II zu übertragen.

Das Testen von neuen Sachen macht mir richtig Spaß, wie man an meinen Testberichten zum Corsair HX750i und der Seagate FireCuda sieht :)

Wahrscheinlich werde ich folgende Pumkte abarbeiten:

- Unboxing
- Anschluss und Inbetriebnahme
- Einrichtung der Oberfläche
- Kopieren der Fotos von meiner DS215J
- Übertragen auf Fernseher, Smartphone, Tablet und was sonst noch so rumliegt hier ;)
- Kopieren der kompletten Daten über Netzwerk und Internet
- Geschwindigkeitstest beim Kopieren auf das NAS und kopieren auf den PC über WLAN und Gbit LAN
- Vorstellung der Oberfläche, was ist möglich
- Möglichkeit der Verbindung mit mobilen Geräten und PCs übers Internet
- Fazit

Diese Punkte können natürlich noch angepasst werden, falls mir noch was wichtiges einfällt :)

Dann drücke ich mal allen Teilnehmern die Daumen und ein schönes Wochenende.
 
Hallo HWLuxx-Team,

ich möchte mich auch gerne für den neuen Lesertest des Synology DS216+II zzgl. der beiden Seagate IronWolf-Festplatten bewerben. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem Beschaulichen Wilhelmshaven. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen.

Als Hobby betreibe ich die Fotografie als auch Videografie (https:// 500px.com/leonsippel). Ich bin mit einer Nikon D610 dementsprechend gut ausgestattet, besitze auch das Komplette Adobe CC Abo. Da ich meine Bilder mit Lightroom Organisiere würde mich interessieren, wie die Handhabung gegenüber meiner WDMyCloud ausfällt.
Ich besitze Internetstruktur auf Gbit Basis, sodass dadurch nichts gebremst werden sollte.




Gruß
Leon
 
Hallo zusammen,

Ich heiße Sebastian, bin nahezu 32 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration im öffentlichen Dienst.

Da ich leidenschaftlicher Hobbyfotograf bin, würde mir die Synology DS216 mit den beiden IronWolf-Festplatten natürlich wie gerufen kommen. Mir ist der Name „Synology“ durchaus bekannt, allerdings habe ich bisher noch mit keinem NAS dieser Firma gearbeitet. Daher wäre dies für mich der ideale Einstieg und auch mein erstes NAS, das ich privat und nicht beruflich nutzen könnte.

Meine DSLR ist bei vielen Ausflügen und Reisen fast immer mit dabei und so kommen jährlich einige 100.000 Bilder zusammen.
Die Sicherung der Fotos erfolgt bisher immer auf externen USB-3 Festplatte., die aber nun so langsam auch schon recht ordentlich gefüllt sind, zumal ich meine Fotos im jpeg- und raw-Format abspeichere.

Mein Testsystem sieht folgendermaßen aus:
- i5-6500
- ASRock H170M Pro 4
- 16 GB DDR4-RAM
- Sapphire RX 470 Nitro+
- 2 1TB HDDs
- 1 2TB HDD
- 1 Samsung 840 EVO 120GB (als Systempartition)
- Netzwerkanbindung per WLAN


Folgende Dinge würde ich testen und bewerten:
- Lieferumfang
- Verarbeitungsqualität
- Dokumentation (u.a. Anleitung zur Einrichtung des NAS)
- Einrichtung und Inbetriebnahme des NAS (Probleme, Dauer, positive und negative Aspekte)
- subjektive Lautstärke des NAS
- Software (Benutzerfreudlichkeit und Features des DiskStation Manager, insbesondere der Photo Station, wie z.B. Bilder-Upload und Freigabe von Fotos und Alben; Funktionen des IronWolf Health Management)
- Geschwindigkeiten (mittels verschiender Benchmarks)
- Funktionen der Apps

Meine gesammelten Eindrücke und Ergebnisse werde ich dann in einem strukturiertem Testbericht verfassen und bei Bedarf auch ein paar Fotos und Screenshots zum besseren Verständnis mit einfügen.
 
Moin,

ich bewerbe mich auch mal. :)

Ich bin der Patrick, 30 Jahre alt aus dem Münsterland und bin Softwaretester, zu meinen Hobbys zählt das Fotografieren (Patrick Meinhardt (pmhrdt) Photos / 500px), Netzwerktechnik, wenngleich ich zuHause nicht viel davon einsetze.

Meine Umgebung sieht derzeit wie folgt aus:
  • Windows 10 Desktop
  • Windows 10 Notebook
  • Android 7 Telefon
  • iPhone
  • QNAP NAS

Den Testablauf stelle ich mir wie folgt vor:
  • What's in the Box?
  • Anschluss und Einrichtung
  • Performancevergleich zu meiner TS-231 bei verschlüsselter Festplatte
  • Tauglichkeit als PLEX Server
  • Tauglichkeit der PhotoStation
  • Vergleich der PhotoStation zum QNAP Pendant
  • Subjektiver Lautstärkevergleich zu meinem QNAP
  • Freigabemöglichkeiten

Zu den reinen Hardwarespezifikationen ist ja in anderen Reviews bereits das meiste gesagt, daher werde ich nicht noch einmal wiederholen, was andere schon sagten.

Denn man to! :)
 
Noch eine Bewerbung.

Alter 28, von Beruf Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung und unter Fabian ansprechbar.
Ich selbst bin zwar leider kein begnadeter Fotograf, was aber meine Lebensgefährtin mehr als kompensiert.

Im Testfall würde ich gerne die Unterschiede zwischen eines von mir aktuell verwendeten Raspberry PI und der DS216+II zu Tage führen.

In meinem Testfall würde ich grundsätzlich behandeln:
- Unboxing
- Anschluss und Inbetriebnahme
- Einrichtung der Oberfläche
- Einsatz und Einrichtung der Photo-Station aus der Sicht einer nicht IT und IT affinen Person.

Zusätzlich im Vergleich zum Pi:
- Einsatz/Konfiguration von TV-Headend Server und Client (SAT2)
- Vergleich der Geschwindigkeit bei Datenübertragungen
 
Hallo,

mein Name ist Toni und ich bin 27 Jahre alt. Ich hatte bereits an einem Lesertest teilgenommen, was mir damals sehr viel Spaß gemacht hat.

Ich möchte mich hier für den Lesertest der DS216 bewerben. Ich nenne eine Nikon D5100 mein eigen, mit der ich Hobbymäßig einiges an Fotos mache. Die Bilder werden bei mit immer im jpeg und RAW Format gespeichert. Dafür benötige ich natürlich einiges an Speicherplatz. Außerdem lade ich meine im Urlaub gemachten Bilder direkt von unterwegs hoch.

Derzeit speichere ich alles auf meinem Homeserver. Dieser besteht aus einem Q9400s, 8 GB RAM und natürlich GBit LAN. Verbaut sind hier 4x 2TB Platten im RAID. Gegen diesen müsste die DS natürlich antreten.

Da der Homeserver auch im Internet über VPN für die ganze Familie, welche in Deutschland verstreut wohnt, zugänglich ist. Muss die DS das natürlich auch abkönnen im Test. Derzeit habe ich sicherlich 2TB an Bilder in der Sicherung.

Ich nutze eine DSL 50.000 Leitung mit 10MBit Upload, was für die meisten Streams reicht. Für Bilder reicht es sicher. ;) Auch die meisten in FullHD aufgenommenen Videos streame ich so ins Familiennetz Online. 4k Content muss nur im Heimnetz gestreamt werden. Als Router nutze ich eine Fritzbox 7490.

Als Wiedergabegerät Zuhause nutze ich eine VU+ Solo2.

Sonst finden Zugriffe von den verschiedensten Systemen statt:

Windows 10 PC´s
Android in verschiedenen Versionen
IOS
Windwos Server 2012


Wie würde ich meinen Test genau aufbauen:

1. Das Unboxing (Wie ist die Box verpackt, ist alles sicher gelagert)
2. Einrichtung (Einfachheit und Dauer), inkl. Benutzer Einrichtung
3. Leistung im Vergleich mit meinem Homeserver
4. Tauglichkeit und Geschwindigkeit bei Onlinezugriffen (Zugriffszeiten, Download Geschwindigkeit)
5. Lautstärke
6. Stromverbrauch im Vergleich
7. Sonstiges (Test mit USB 3.0 Festplatte zur Erweiterung usw.)

Bilder würde ich natürlich mit meiner Nikon D5100 fertigen und Hochladen.

Die Messungen der Geschwindigkeit würde ich mit meinem normalen PC durchführen.

I7 4770k
Gigabyte Z97X Wifi-BK
16GB RAM
290x
RMi 850

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich für den Test auswählt.

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal Schicksal. Mein neues, auf Bildbearbeitung ausgerichtetes System, steht nun seit 3 Wochen bei mir und seit ein paar Wochen schaue ich mich ebenfalls nach einem NAS um. Dass es ein Synology wird, war von vorneherein klar, nur nicht welches…

Zu meiner Person:
Mein Name ist Robert, ich bin 35 Jahre jung und Account Manager mit einem Diplom im internationalen Management.
Seit ca. 8 Jahren gehört die Fotografie zu einem festen Bestandteil meiner Freizeit, welche sich ebenfalls auf das Equipment ausgewirkt hat. Dieses beinhaltet eine Canon EOS 5D Mark III mit reichlich L-Gläsern (70-200 2.8II, 24-105, 16-35, 100 Makro). Die aktuelle Lightroom-Datenbank umfasst momentan knapp 1 TB JPG´s und RAWs, welche zukünftig auf einem NAS liegen soll von dem intern sowie extern des Netzwerks zugegriffen werden soll.

Testsystem:
Mein Desktop-System besteht im Wesentlichen relevant aus einem Intel i7-7700k, MSI Z270 M7, 16GB Ram und einer Samsung SSD 960 EVO. Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro. Für die Bildbearbeitung verwende ich Adobe Lightroom und Photoshop. Ersteres beinhaltet auch meine zu verwendende Datenbank.

Des Weiteren würde auf den NAS mit einem Apple IPad Pro, einem IPhone 7, meinem Yamaha AVR und einem Mediaplayer zugegriffen werden.
Ein Gigabit Netzwerk so wie ein flottes W-LAN sind selbstverständlich vorhanden, so dass schnellste Datenübertragungen im Netzwerk gewährleistet sind.

Testkriterien:
Da es sich um meinen ersten NAS handelt, würde ich folgende Dinge speziell begutachten und bewerten:
- Verpackung und Umfang der Peripherie
- Erstinbetriebnahme und damit verbundende Einrichtung
- Ausstattung und Anschlüsse
- Einstellungsmöglichkeiten und Kompatibilität
- Lautstärke und Leistungsaufnahme
- Verwendung als PhotoStation in allen Umfängen
- Leistung der Schreib- und Lesegeschwindigkeit mit Fokus auf die Datenbanken für die Fotografie
- Preis-Leistungsbewertung

Grund für die Teilnahme:
Neben dem grundlegenden Interesse ein Synology NAS-Set anzuschaffen, teste ich seit Jahren ausgiebig und leidenschaftlich gerne neuste Techniken. Diese Ausschreibung nach Freiwilligen für einen Lesertest erscheint mir wie auf den Leib geschnitten, da ich jegliche Anforderungen an den potenziellen Tester erfülle und mir sicher bin der Hardwareluxx Media GmbH der richtige Kandidat zu sein.

Ich würde mich über ein positives Feedback von Euch freuen.

Grüße
Robert
 
Hallo HWLX-Team,

mein Name ist Sven (29 Jahre jung). Euer Testaufruf kommt für mich wie gerufen :)

Zu meiner Person:
Ich bin seit ca. 12 Jahren im Einkauf tätig und davon 9 Jahre verantwortlich für den technischen Einkauf.
Zu meinen Hauptaufgaben gehört das aktive Lieferanten-, Projektmanagement sowie für diesen Test wichtige Bewertung von technischen Lösungen.
Meine eingekauften Leistungen beginnen in der EDV/Kommunikationstechnik (Server/Computer/Kommunikationssysteme etc.) bis zur Produktionsanlage.

In meiner Freizeit wird regelmäßig am Computer geschraubt, Battlefield 1 gezockt, sich meine Katze sowie Freundin gekümmert und natürlich fotografiert:)

Zu meinem Testsequipment

Testsystem gekühlt mit Wasser 2x420mm Radiatoren @300 RPM Noctua A14:
i7 5820k 6x4,2Ghz
32 GB Corsair DDR42666 CL13
8 GB GTX1080 Superjetstream
512 GB Samsung 950pro M2
500 GB Samsung 850EVO
Windows 10 Pro. 64 Bit Creators Update

Aktuell habe ich eine Synology DS214SE mit 2x2TB WD Red im Einsatz.
Die kleinste NAS aus dem Jahr 2014 ist ein sehr guter Wegbegleiter, hat seine Schwächen eindeutig beim Prozessor sowie Arbeitsspeicher.

Meine Netzwerkumgebung ist wie meine Wohnung ca. 2 Monate und wurde nach dem neusten Standard verlegt. (CAT. 7, 10Gbit)
Die Fritzbox 7490 (nur 1Gbit) übernimmt das Routing bzw. dient ebenfalls als Firewall nach dem Glasfaser Modem der Deutschen Telekom. (aktuell gebucht 100Mbit/50Mbit bei 3ms)

Meine Testkriterien

1. Es wird ein Unboxing geben. (Ich könnte mir hier sehr gut ein Video vorstellen)

2. Die Ersteinrichtung und Inbetriebnahme
Hierbei möchte ich so nah wie möglich an der Realität bleiben.
D.h. beim normalen Anwender, welcher ebenfalls in der Lage sein sollte ein NAS Inbetriebnehmen zu können.

3. Grundeinstellungen
Hier möchte ich die Grundeinstellungen, sowie ein paar wirklich tolle Funtionen des NAS Systems sowie im Windows 10 zeigen.
(Erstellung von Partitionen, Benutzerrechte, CloudSync, Freigabe per Synology Quickconnect <--klasse Funktion vor allem für Fotografen!!!, Netzlaufwerke)

4. Test
- Technische Daten
- Haptik des Gehäuses sowie die allgemeine Verarbeitungsqualität
- Performance im Gigabit Lan sowie mit USB3.0 (auch im Vergleich zu meiner DS214SE mit RED Festplatten)
- Lautstärke
- Stromverbrauch inkl. Kosten-Prognose bei üblicher Nutzung
- Health-Management
- Simulation eines Festplattenausfalls
- Photostation (Am Win10 PC, Ipad, Iphone sowie im Internet)
- Cloud Funktionalität

Ich bin insbesondere gespannt, welchen Performanceschub es beim entwickeln der Fotos mit Lightroom geben wird.

Meine Beweggründe zur Bewerbung

Als Hobby Fotograf mit meiner Canon 650D 15-85 Objektiv; 50mm Objektiv, Blitz möchte ich den großen und vor allem gesicherten Speicher der NAS nutzen.
Ebenfalls möchte ich aufzeigen wie die geschossenen Fotos an die Kunden, Familie oder Freunde verteilt werden können ohne diese auf externe Cloudlösungen kopieren zu müssen.

Ich wollte schon immer einen Test schreiben, um meine Ergebnisse und auch Gedanken zum Produkt mit Interessenten zu teilen.
Der aktuelle Synology Testaufruf trifft genau mein Hobby! Ich freu mich drauf :)

Gruß
Sven
 
Hi HWLX-Team,

mein Name ist Robin, bin 24 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration.
Meine Hobbys sind Fußballspielen (im Verein und mit meinem Kleinen), im Winter Snowboarden und selbstverständlich am PC basteln und spielen.

Mein Testumgebung besteht aus:
1x PC:
-I5-4570
-16 GB RAM
-AMD R9 390

1x Acer Aspire Laptop
1x 1und1 Homeserver Speed
1x HP-Drucker
2x Amazon FireTV
1x iPhone 6s Plus
1x Samsung S6

Warum möchte ich am Synology Lesertest teilnehmen?
Da ich seit längerer Zeit schon auf der Suche nach einem geeigneten NAS-System für unser kleines Zuhause bin, würde dieser Test sehr gut ins Bild passen. Hauptaugenmerk für die NAS sind die unzähligen Fotos mit unserem Kind und unser Filmarchiv, welches im Moment noch lokal und ungesichert auf meinen HDDs des Desktop-PCs liegt.

Vor allem die Familienfotos sind in ungesichertem Zustand sehr kritisch abgelegt. Ein Festplattenausfall würde angesammeltes zunichtemachen.
Die Diskstation wäre natürlich praktisch, damit die Fotos bei Besuch schnell am TV in ordentlicher Größe von der Couch aus gezeigt werden könnten.

Mein Test wird voraussichtlich aus diesen Punkten bestehen:
- Unboxing
- Einrichtung im Allgemeinen
- Einrichtung RAID 1
- Datenübertragung über das Netzwerk
- Verschlüsselung und Zugriffszeit nach der Verschlüsselung
- Benutzerfreundlichkeit
- Freigaben
- Multimedia (Musik, Fotos & Videos)
- Android und iOS
- Fazit

Vielen Dank für diese Möglichkeit :)
 
Moin Moin,

Auch ich würde mich gerne für den Lesertest des Synology DS216+II mit IronWolf NAS-Festplatten bewerben.

Über mich:
Mein Name ist Niklas, ich bin 33 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit ca. 16 Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

Hardwaretests, Lesertests und andere Berichte sind für mich meine Hauptinformationsquelle, um mich über neue Hardware zu informieren und mir einen ersten Eindruck verschaffen zu können. Auch ich möchte sehr gerne einen Lesertest verfassen, um anderen Leuten einen Eindruck vom Synology DS216+II vermitteln zu können und somit bei ihrer Kaufentscheidung helfen zu können.
Mittlerweile habe ich schon zwei Lesertests in verschiedenen Foren verfasst, was mir sehr gefallen hat und gerne weiter vorführen würde.

Wie ich testen würde:
In meinem Test würde folgende Punkte testen, bzw. über diese etwas schreiben:
- Unboxing und erster Eindruck vom Synology DS216+II
- Lieferumfang und Handbuch
- Technische Spezifikationen und Anschlüsse
- RAID Standards und Möglichkeiten im Synology DS216+II
- die Seagate IronWolf NAS HDD im Detail
- Inbetriebnahme und Einrichten des Synology DS216+II
- Benutzeroberfläche und Management
- Einsatz als Fotospeicher und gebrauch der Photo Station
- Betrieb und Nutzung durch Smartphone (iPhone), PC und Mac
- Datendurchsatz und erreichte Geschwindigkeiten
- Eindruck zur Betriebslautstärke
- Fazit und Zusammenfassung

Ergänzend werden mehrere Fotos des NAS, des Zubehörs und mit bestückter Testhardware den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Datendurchsatz sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.

Testhardware:
Für den Test würde ich meine aktuelle PC Hardware benutzen, welche u.a. aus folgenden Komponenten besteht:
Windows 10 PC im LAN und WLAN:
- Intel Core i7-5820k @ 4,5GHz
- MSI X99 Mainboard

13“ MacBook Pro Retina im WLAN

iPhone im WLAN

Sony Alpha 6000 Kompaktkamera

Gigabit-Lan Router mit 802.11ac Wlan
 
Hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest des Synology DS216+II inkl. zwei IronWolf NAS-Festplatten von Seagate

Über mich:
Mein Name ist Daniel, ich bin 25 Jahre alt und zurzeit tätig als IT-Consultant im Bereich Clientmanagement Microsoft. Nebenbei studiere ich Informatik an der Hochschule Krefeld.
Erfahrungen im Bereich Lesertests habe ich auch schon gemacht, ebenfalls hier im Hardwareforum, als ich einen Bericht über die OCOOL Wasserkühlung verfasst habe.

Ich würde das Gerät in mein vorhandenes Heimnetzwerk einbinden, und dann sowohl als Foto-
als auch als Filmserver testen, um das Gerät an seine Leistungsgrenzen zu bringen. Da ich in meiner Freizeit Naturfotograf bin und ein passionierter Filmesammler, denke ich das ich das Gerät und die beigelegten Festplatten ausgiebig auslasten kann.

Testhardware:

Für den Test stehen mir 4 Geräte zur Verfügung:

2 Desktops, einer mit Win 8.1, einer mit Win 7. Dazu ein HP Elitebook 840 G3 mit Windows 10, und ein Samsung 32“ ohne Smarthubfunktionen als Abspielgerät. All diese Geräte sind an einem Speedport der Telekom angeschlossen, wobei das Elitebook nur das WLAN nutzt im 5GHz Kanal.
Meine Kamera ist eine Canon EOS 600D mit dem Standard 18-35mm Objektiv und einem Tamron 70-300mm zusätzlich.

Ich denke das ist Hardwaretechnisch alles was man wissen muss, alles weitere an Details würde diesen Text viel zu sehr sprengen, ich kann das Testgerät auslasten und habe mehr als genug verschiedene Betriebssysteme um die zugehörige Software und Zugriffe ausreichend zu testen. Sollten noch Fragen bestehen, gerne fragen ?
 
Ich bin Steffen, 31 und arbeite nach meinem Studium als Nachhilfelehrer für Mathematik.

Da ich mich seit meiner Kindheit mit PCs beschäftige und täglich bei Hardwareluxx, Golem, Tomshardware und Heise News vorbeischaue, habe ich schon unzählige Testberichte gelesen. Was es für meinen Geschmack viel zu wenig gibt, sind Berichte, in denen die Produkte nicht nur ausgepackt und vermessen, sondern auch wirklich benutzt werden. In denen beispielsweise ein konkreter Anwendungsfall durchgetestet wird, ein Nutzungsszenario, das vielleicht schon eine bestimmte Zielgruppe im Hinterkopf hat, und dabei speziell auf deren Vorwissen und Infrastruktur eingeht. Wenn es das bei NAS System gibt, sind diese Berichte in der Regel fokussiert auf Datensicherung oder Homemedia Streaming. Für Fotografen habe ich da bisher nicht viel gesehen.

Ich würde deshalb gerne als Nutzungsszenario einen kompletten Fotografie Workflow durchspielen. Von der Einrichtung des Produktes, der Integration in die Infrastruktur bis hin zum speichern, verarbeiten (Lightroom) und teilen der Fotos über die Photo Station Funktion.

Ich selbst bin seit Jahren leidenschaftlicher Hobby Fotograf. Meine "ernsthaften" Ausflüge in die Fotografie erstrecken sich dabei über eine Hochzeit die ich mit meiner DSLR kostenlos aber komplett (samt Portraits und Gruppenfotos) begleitet habe, sowie meine (in Getränken bezahlte) Arbeit als Festivalfotograf für Lemonaid. Damals habe ich die Fotos per Dropbox verteilt, was jedoch, wenn man einmal wirklich viele Fotos in unterschiedlichen Zusammenstellungen verteilen möchte, überhaupt nicht praktikabel ist. Als nächstes Fotografiere ich eine Hochzeit am Strand im Juni und die Bilder müssen international verteilt werden. Deshalb interessiert es mich selbst sehr, wie Benutzerfreundlich das über die Photo Station funktioniert.

Natürlich würden auch Leistungsdaten eine Rolle spielen. Jedoch sind für mich die wichtigen Fragen für den Endnutzer: Wie schnell wandern 20GB Hochzeitsbilder vom PC oder von der Kamera zum NAS? Funktioniert mein USB3.0 Cardreader am NAS? Wie flüssig lässt sich in Lightroom arbeiten wenn die Rohdateien auf dem NAS liegen? Gibt das NAS störende Geräusche von sich, wenn man ganz in die Lightroom Entwicklung vertieft ist?
Eben alles auf das spezifische Nutzungsszenario bezogen.

Zu meiner Infrastruktur:
Fritzbox 7490 + Fritz Repeater DVB-C
4 Port 1GB Switch
2x 500Mbit Powerlan

Desktoprechner (i7 + 960 evo + 3TB WD red, per Gigabit am Switch angeschlossen), 2x Notebook (i3), iPad, iPhone, Android Handy, Android Tablet, 3 USB 3.0 Festplatten... alle Windows PCs laufen unter Windows 10.

Ein NAS habe ich bisher nicht, eine Synology Diskstation jedoch bereits mal beim Schwiegervater in Betrieb genommen.

Ich würde mich sehr über die Chance freuen.
 
Hallo,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest. Ich heiße Markus, bin 21 Jahre alt und Wohne derzeit in Wien. Ich befinde mich derzeit im 2. Semester des Bachelorstudiums Technische Informatik. Bereits vor meinem Studium habe ich eine 5-Jährige Ausbildung an einer HTL mit Fachrichtung Elektronik/Informatik mit Matura abgeschlossen. Mein Interesse an Elektronik, Software und Computern war schon immer groß. Meinen ersten Computer habe ich mit 14 Jahren gebaut, und über die Jahre erweitert.
Im Elternhaus habe ich einen Server auf Basis von Ubuntu 16.04 LTS aufgebaut. Darauf läuft ein Plex Media Server, Samba-Server und ein Owncloud-Server. Mehrere Festplatten, eine SSD für das Betriebssystem, 8GB Ram und eine AMD APU sind verbaut. Der Server ist stehts auch außerhalb des heimischen Netzwerkes erreichbar.
Gegen diesen würde ich das Synologie NAS gerne antreten lassen.
Für den Test habe ich verschiedene Geräte zur Verfügung:
Ein LG-TV
Ein Samsung-TV
Windows Laptops
Ein DELL XPS 13 Hackintosh mit MacOS Sierra
iPhone 4S, 5S, SE und 6S
Xbox One S

Im Netzwerk läuft zentral eine Fritzbox 3390.

Leider hatte ich bisher noch nicht die Ehre ein NAS einzurichten. Gerne würde ich mein Vorgehen bestmöglich dokumentieren und meine Probleme beschreiben.
Eine Canon EOS 600D für hochauflösende Fotos ist vorhanden.
Leider hat es bei meinen letzten Bewerbungen zu NAS nicht geklappt, umso mehr wird die Freude dieses Mal sein.

Markus
 
Hallo,

ich würde gerne bei dem Lesertest mitmachen. Ich habe solche Tests schon für verschiedene Geräte, unter anderem für HP einen Druckertest, durchgeführt. Ich (35 Jahre) selbst bin beruflich Administrator in einer öffentlichen Verwaltung (Bereich Datenbanken, Softwaredeployment, Backup) und privat mache ich eigentlich auch nichts Anderes, wie man gleich bei meinen Netzwerkkomponenten sieht.

Mein privates Netzwerk besteht aus zwei HyperV-Servern (Dell Poweredge T110 II und HP Proliant MicroServer N54L) mit einigen virtuellen Servern (Windows DC, Exchange, SQL, HTTPS Reverse-Proxy, Monitoring-System, usw…), verschiedenen managebaren GBit-Switchen mit VLANs, mehreren Routern und WLAN-APs. Als Clients sind verschiedene PCs, Notebooks, Tablets und Telefone mit Windows (Mobile), Android und iOS vorhanden. Medienempfänger sind mehrere Smart-TVs, Lenovo IdeaCentres (mit Windows 10) und mehrere Amazon FireTV 4k.

Ich würde das NAS in verschiedenen Einsatzbereichen durchtesten. Diese wären u.a.
- als Multimedia-Server für die Medienempfänger und TV-Geräte (das Fotoarchiv ist derzeit etwas über 300GB groß und wird von allen Geräten verwendet)
- als Backupdevice meiner Server
- als iSCSI-Target für meine HyperV-Server (mit VMs auf dem NAS)
- als Datenlaufwerk für den Microsoft SQL-Server und Exchange-Server
- als Datenspeicher für die Userfiles
- Geschwindigkeitstest unter den verschiedenen Zugriffsarten (iSCSI, NFS,... und Festplattenkonfigurationen)

Gerne würde ich diesen Test machen, da ich sehr an den Synology NAS-Systemen und an den Seagate-Festplatten interessiert bin.

Gruß
Rego
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mein Name ist Niklas und ich studiere Maschinenbau in Hannover. Ich bin 26 Jahre alt und mein Interesse für Computer und Fotografie besteht seit etwa 9 Jahren.

Warum ich der richtige für den Lesertest des Synology DS216+II inklusive der zwei Seagate 2tb IronWolf Festplatten wäre?
Ich studiere nicht Informatik oder bin Admin in großen Netzwerken, sondern besitze ein „normales“ Heimnetz in unser WG an das bereits ein Synology NAS (DS411 Slim), sowie PC’s ,Mac’s, ein RasPi und Smartphones angebunden sind. Das soll nicht heißen, dass ich das NAS nicht auf seine Leistung untersuchen und testen kann, aber ich habe evtl. einen anderen Blickwinkel im Hinblick auf Usability und Leistungsumfang.

Der Hauptgrund warum ich jedoch der Richtige für diesen Test bin ist mein Nebenjob. Ich arbeite in einer Kletterhalle und mache unter Anderem die Bilder der im Haus stattfindenden Wettkämpfe. Allein letztes Wochenende kamen so beim Deutschen Jugendcup und den Nordostdeutschen Meisterschaften knapp 2400 Fotos zusammen. Für das Verbreiten der Bilder an den Alpenverein, Newsportale oder aber auch Freunde und Familie nutze ich bislang meine Dropbox, was jedoch alles andere als Professionell wirkt.
Mein vorhandenes Synology NAS hatte ich bereits als Photostation eingerichtet, doch durch seine bereits in die Jahre gekommene Hardware war ich mit der Performance nicht wirklich zufrieden. In diesem Zusammenhang wäre ein Vergleichstest wie sich ein aktuelles Modell bei Streaming-, Filetransfer- und Photostationaufgaben schlägt natürlich nicht uninteressant.

Was könnte ich euch bieten?
ein Unboxing Video, sowie eine Fotografische Dokumentation des gesamten Testszeitraums
ein Vergleich mit meinem aktuellen NAS Synology DS 411 slim bzgl. der Performance, Verbrauch, Verarbeitung sowie der Lautstärke
die Möglichkeit Nutzer verschiedenster OS den On- und Offline Zugriff auf die Diskstation zu ermöglichen
eine große Foto- und Medienbibliothek, welche auf das neue NAS migriert werden würde.
Ein schnelles Heimnetzwerk (Lan und Wlan via Fritzbox 7390) und einen 100mbit/s Download / 6mbit/s Upload Kabelanschluss

Und natürlich jede Menge Spaß beim testen neuer Hard- und Software!

Falls ich euch überzeugen konnte würde mich das natürlich sehr freuen und falls nicht freue ich mich schon auf die Erfahrungsberichte der glücklichen Tester.
 
Guten Tag

ich Andre habe ihr Ausschreibung zum Lesertest der Synology DS216+II gesehen und würde mich dafür bewerben.
Ich besitze zurzeit eine Synology DS716+II mit zwei WDRed (6TB+3TB). Diese würde ich mit der Synology DS216+II vergleichen, um festzustellen ob diese meinen Anforderungen standhält.
Mein NAS-System ist in einem Gigabit-Netzwerk eingebunden, welches sowohl privat als auch Gewerblich genutzt wird.

Netzwerkstruktur:
- Synology DS716+II
- Apple MacBook Pro 15,4“ (Fotobearbeitung)
- Desktop-PC (Fotobearbeitung)
- Desktop-PC (Gewerblich)
- HTPC (Media-PC)
- mehrere Mobile Geräte von Apple
- Samsung Fernsehn (Smart TV)

Interesse an den Lesertest habe ich, weil ich mit den Produkten von Synology seit Fünf Jahre zufrieden bin. Weiter möchte ich feststellen, wo die Belastungsgrenzen des Gesamtsystems liegen.
Beruflich bin ich derzeit in einer Ausbildung zum Automatisierungs-Elektroniker. Wer möchte schon das alter Wissen, aber derzeit bin ich 22 Jahre alt.
Privat beschäftige ich mich seit etwa 10 Jahren mit Computer-Hardware & -Software. Durch meinen Bruder, fotografiere ich seit etwa 3 Jahren Landschaften und Sportereignisse in meiner Umgebung.


Privater Zugriff erfolgt durch Medien abrufe (Filme & Musik). Des Weiteren bearbeiten zwei Personen im Haushalt (manchmal gleichzeitig) ihre Fotografien über das NAS. Diese bearbeiten fängt bei Einzelbilder an, endet beim Speichern und Bearbeiten von Panoramen (einige Gigapixel-Panoramen).
Vom Gewerblichen-Computer aus werden täglich automatisch Backup’s gemacht, um Datenverlust vorzubeugen.

Um Datenverlust vom NAS vorzubeugen wird wöchentlich auf USB-Festplatten ein Backup vom gesamten Festplattenspeicher gemacht. Dies Erfolg über die NAS-Software und -Hardware.

Gruß,
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh