H100i v2 Temps?

manuvasenlos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2016
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hey Leute,

ich bin vor kurzem umgestiegen vom Alpenföhn Brocken ECO auf die H100i v2. Der Umstieg hat bei mir ungefähr 2-3 Grad, zugunsten der H100i gebracht (CPU i5-6600k). Diesen Unterschied von 2-3° erhalte ich jeweils im Stock und OC Betrieb (4.5 GHz, 1.29 VCore). :confused:
Auf dem Brocken sitzt der Stockkühler und die H100i betreibe ich mit 2x eLoops B12-2, die ständig Frischluft ziehen. Die Pumpe ist mit 12V am Netzteil angeschlossen und läuft im Corsair Link auf Performance.
Als WLP nutze ich das Mastergel Maker Nano, getestet mit 15 Minuten prime (27.9) und die Temps wurden mit HWMonitor ausgelesen (Ambient 22 Grad):

Alpenföhn Brocken ECO (Lüfter max):
Stock: IDLE: 29°, MAX: 58°
OC: IDLE: 30°, MAX: 73°

H100i v2 (Pumpe, Lüfter max):
Stock: IDLE: 27°, MAX: 56° (Wasser: min 27°, max 31°)
OC: IDLE: 29°, MAX: 70° (Wasser: min 28, max 33)

Bei Cinebench erreichten beide Kühler max 60°.

Ich frage mich nun ob ich zuviel von der AIO Wakü erwartet habe oder ob da evtl ein Problem vorliegt oder muss ich doch köpfen? :) Habe auch mehrfach die WLP erneuert (nicht zu viel, nicht zu wenig ;)), darauf geachtet dass die Backplate richtig sitzt, gleichmäßiger Anpressdruck, Hitzestau im Gehäuse habe ich auch nicht, Pumpe läuft etc....

Ich bin langsam echt ratlos, habt ihr vielleicht ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja meinste echt? Der Brocken ECO ist ja jetzt nicht gerade die Spitze der Luftkühlungsabteilung :)
 
Erfahrungsgemäß ist es ein Problem mit dem HS der CPU. Köpfen wird noch einiges an Performance mehr bringen. Größter Vorteil ist, dass man nicht mehr mehr als ein halbes Kilo Kühler am Mainboard hängen hat. Es schaut meiner Meinung nach auch aufgeräumter auf.
 
Ok, danke Leute! Also wieder mal nur "2 Richtige" in der guten Silicon Lottery! ;) Hatte mir die Wakü auch nur aus Platzgründen zugelegt und dass die Grafikkarte den CPU, bzw. den CPU Kühler, nicht noch unnötig stärker aufheizt. Das war schon sehr problematisch ab einer gewissen Zeit, insbesondere wenn man dann noch an den Sommer denkt. Ich weiss allerdings auch nicht wie sich das bei einem hochwertigen Lukü verhalten würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh