Z170 PRO GAMING/AURA BIOS 3016 - Speichern von Profilen nicht mehr möglich

Scrush

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
57.163
Ort
Ladadi
Moin,

bitte leitet das mal an eure Kollegen weiter.

Z170 PRO GAMING/AURA | Mainboards | ASUS Deutschland

Version 3016
Beschreibung Z170 PRO GAMING/AURA BIOS 3016
Improve system stability
Dateigröße 7.76 MBytesUpdate

Hiermit ist es nicht mehr möglich OC bzw. UEFI Settings zu speichern.

sobald man auf das feld geht wo man speichern möchte verschwindet die eingabe aus dem eingabefeld und es kann logischerweise nicht mehr gespeichert werden

Auch ist es nicht möglich das vorher auf dem usb stick gespeichert profil zu laden....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal sehen ob da noch was passiert. bis heute kein neues bios..

ich kann keine Profile mehr speichern und importieren. das board wird dadurch für OC teilweise unbrauchbar.

ich bin stinksauer.

und wehe ich bekomme erzählt ich solle ein älteres bios nehmen. Ändert nichts daran, dass das aktuelle fehlerhaft ist und sich der support nicht bewegt.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also fährt man auf 2 schienen? kann man das nicht in eins vereinein? ging doch früher auch...

das statement von asus ist unfassbar....

wenn ich nicht zurückflashen kann und hochflashen nicht mehr geht prost mahlzeit.

wie dumm kann man sein... sorry für dne ausdruck aber mir vergehts gerade..

die ausrede, dass bios updates keine treiber sind etc... ist ein schlechter scherz.

Version 3016
Beschreibung Z170 PRO GAMING/AURA BIOS 3016
Improve system stability
Dateigröße 7.76 MBytesUpdate
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Improve system stability" wurde ja inzwischen fast überall Entfernt und durch einen Verweis auf die CPU Liste ersetzt... EinSchelm wer Böses dabei denkt.
 
habe bei ASUS Z170 Pro Gaming ein Bios Update gemacht , dabei gibt es ein neues Menü
-Advanced
-Advanced \PCH-FW Configuration
1.Discrete TPM
2.Firmware TPM
was soll man einstellen und für was ist es gut ?
 
habe bei ASUS Z170 Pro Gaming ein Bios Update gemacht , dabei gibt es ein neues Menü
-Advanced
-Advanced \PCH-FW Configuration
1.Discrete TPM
2.Firmware TPM
was soll man einstellen und für was ist es gut ?

TPM ist für Verschlüsselung, für die meisten hier nicht wirklich relevant.
 
was soll man einstellen ?
-Advanced
-Advanced \PCH-FW Configuration
1.Discrete TPM
2.Firmware TPM
 
Ich würd das einfach in Ruhe lassen. Discrete TPM wäre mit nem zusätzlichen Modul, Firmware TPM keine Ahnung, bin da nicht so bewandert in dem Thema.
 
eins von den 2 Punkten muß man einstellen , aber was ?
1.Discrete TPM
2.Firmware TPM
 
@Martin150: Wende dich mit deiner Frage bitte direkt an den ASUS Support. Den Link findest du im dritten Beitrag.

Edit: Noch so ein Beitrag hier im Thread und du wirst vermutlich als Spammer gebanned.
 
eins von den 2 Punkten muß man einstellen , aber was ?
1.Discrete TPM
2.Firmware TPM

Wenn dumal das Internet bemühen würdest, hier die ASUS Webseite, könntest du dir solche Fragen auch selber beantworten.
Hast du das Teil welches ASUS hier vorstellt? There is a TPM(Trusted Platform Module) connector on the ASUS motherboard. May I know what is the purpose of TPM(Trusted Platform Module)?  
Ist deine Antwort NEIN, erübrigt sich jegliche Einstellung deinerseits.
 
Zur Not kann man ja noch den gesockelten Bios-Chip tauschen. Sollte ja gehen?
https://www.biosflash.com/Bios-Chips-ASUS-Z170-PRO-GAMING-AURA-4253.htm

das ist natürlich praktisch aber ich zahle mit sicherheit nicht für den Fehler eines Herstellers, bei dem jetzt auch noch versucht wird, es zu vertuschen und es auf die user zu schieben ;)



ich werd versuchen das board zu reklamieren. da man ja nicht zurückflashen kann und es kein update gibt ist das board derzeit für die tonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit USB BIOS Flashback nicht downgraden kannst, versuch es mal mit FPT aus dem Flashtoolkit (FTK). So habe ich das auch schon bei mehreren Boards verschiedener Hersteller durchgeführt, denn das Downgrade-Problem gibt es ja eigentlich jedes Mal wenn eine MB-Generation mehrere CPU Generationen unterstützt.
 
ich finds ja krass das asus das evtl totschweigt.

wenn da jetzt nichts mehr kommt, gibts offiziell keinen weg auf ein altes bios. das ist doch nicht deren ernst.

ich ruf nachher zuhause bei denen an und frag nach einer Lösung.^^ Mal sehen was ich vorgeschlagen kriege

weil ich warte mit sicherheit nicht und hoffe auf ein bios update inkl fix in einem halben jahr. das board ist aktuell nur kabylake ready und der, der nen kaby kauft, kauft sicher ein z270 und kein z170 board -.-

EDIT :

vll hat ja Doktor einen alternativen Rat für mich.^^

ich möchte einfach nur ein funktionierendes board :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches problem, speichern mit namen geht nicht!! Zum kotzen. Ohne namen speichern geht aber, nur wer merkt sich was in 8Profilen eingestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS support hat mir geschrieben....

- - - Updated - - -

Gleiches problem, speichern mit namen geht nicht!! Zum kotzen. Ohne namen speichern geht aber, nur wer merkt sich was in 8Profilen eingestellt war.

Mit Kaby Lake CPU?

jawoll...... :lol:


Hier mal die Mail:


Von: servicecenter_emea@asus.com [mailto:servicecenter_emea@asus.com]
Gesendet: Donnerstag, 9. Februar 2017 14:59
An: XXX
Betreff: XXX

ASUS CASEID=XXX

Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen E-Mail Kundendienst.
Bitte setzen Sie einmal das BIOS hardwarenah zurück. Schalten Sie dazu bitte das Netzteil aus und entnehmen Sie die CMOS-Batterie. Setzen Sie diese dann andersherum wieder ein, und warten Sie mindestens fünfzehn Minuten. Danach setzten Sie die Batterie richtigherum wieder ein und schalten das Netzteil wieder ein. Stellen Sie dann im BIOS die Standardeinstellungen wieder her (Taste F5) und speichern diese ab. Wenn Sie z.B. ein RAID eingerichtet haben, stellen Sie den entsprechenden SATA-Controller bitte wieder auf RAID. Testen Sie dann bitte, ob das von Ihnen beschriebene Verhalten im BIOS noch auftritt.
Die Kompatibilität entsprechendes CPU´s und die dafür notwendigen BIOS Versionen können Sie hier überprüfen:
Z170 PRO GAMING/AURA | Mainboards | ASUS Deutschland

Ist Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet, erhalten Sie in den kommenden 5 Tagen per E-Mail einen LINK zu unserer finalen Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an dieser Umfrage teilnehmen und meinen Support bewerten.

Sind jedoch noch weitere Fragen offen, zögern Sie nicht uns per Telefon zu kontaktieren oder auf diese Email zu antworten.

Sie möchten uns ein Lob oder Kritik mitteilen? Dieses können Sie hier:
ASUS - Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Noch eine Bitte: Sie haben meine Nachricht (auch) unter der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse erhalten. Wenn Sie mir eine Antwort senden, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Fügen Sie bitte immer den gesamten Schriftverkehr unter Ihrer Antwort mit ein. Benutzen Sie bitte nicht die Möglichkeit über das ASUS-VIP-Portal zu antworten.


Mit freundlichen Grüßen,

Technical Support Division ASUS Germany
XXX

ASUS Computer GmbH
Harkortstrasse. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

[Problembeschreibung]

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bios Version 3016, die Ende Dezember 2016 für das Mainboard erschienen ist,wurde mit "Improve System stability" falsch deklariert und befindet sich seit Anfang Januar nun auf dem Mainboard. Das Speichern von Profilen ist nicht mehr möglich sowie einige optionen sind nunmehr ohne Funktion. Beschreibung zur Bios version, dass diese für Kabylake Prozessoren vorgesehen ist, wurde im nachinhein abgeändert. Ein Zurückflashen ist nicht mehr möglich.

hier wird unter anderem darüber diskutiert:

ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ich möchte das Board verkaufen da ich bereits ein Ersatzboard organisiert habe. Jedoch scheint es auch mit einer Kabylake CPU zu Problemen zu kommen wie ich dem thread dort entnehmen konnte.

Ein sicherer Verkauf ist für mich somit selbst mit einer Info, dass nur Kabylake Prozessoren einwandfrei betrieben werden können, nicht möglich.

Ich würde mich freuen wenn wir für dieses Problem eine Lösung finden.

OVP, Zubehör sowie die Rechnung(im Anhang) sind vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr Wascher,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Für das Z170 Pro Gaming gibt es ein neues Bios, das demnächst veröffentlicht wird.(siehe Anhang)

Bitte führen Sie ein Update auf die Version 3202 durch. Denken Sie bitte unbedingt daran nach dem Update e
inen CMOS Reset durchzuführen und testen dann.

Das kam grade von asus
 
ah nice.

@ ASUS

wann gibts das offiziell?

gibts ein changelog dazu?

wird das bios die probleme die durch 3016 entstanden sind beheben?

Warum bekommt er ein Update und ich nicht?

edit :

was ich eigentlich erwarte ist, dass ein hersteller von den problemen weiß, es auf der jeweiligen seite für neue biosupdates kundtut und regelmäßig ein update an den Kunden rausgibt ob es ein update geben wird un ob man sich den problemen annimmt.

Kommt nämlich gar nichts, was ja aktuell der fall ist, ist das 170 euro mainboard nach dem Update auf 3016 ein haufen elektroschrott. Wie VW...
 
Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -

Oh das bios war im Anhang:) stell ich zuhause am Rechner hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ist das Bios was Asus mir zugeschickt hat, ich werde es jetzt installieren.

Zippyshare.com - Z170-PRO-GAMING-ASUS-3202.rar


Unbenannt.JPG
IMG_20170217_083835.jpg


Funktioniert, Profile lassen sich wieder Speichern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an. nur geht das auch bei skylake? ^^

ich hab keinen bock den rechner nur für 5 minuten auseinander zu nehmen..
 
Wieso auseinander nehmen? Ab ins bios, Flashen, dann macht das board auto reset ~ neustart ~ f1 fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja bereits ersatz und der ist schon verbaut. das asus liegt aufm schrank.
 
@ ASUS

wann soll das BIOS für das AURA kommen?

das geleakte für das non aura geht auch auf dem AURA ?
 
Z170 PRO GAMING/AURA BIOS 3401
1.Improve system stability
2.Enhance system compatibility
File Size 7.76 MBytesupdate 2017/04/21
Download from Global


4 Monate hats gedauert.:lol:

Stabil !
 
Zuletzt bearbeitet:
haha

ich hab gerade einen Anruf bekommen.

Angeblich von ASUS von einer Larissa

ich hab 2 mal nachfragen müssen wer da am telefon ist. so geht man doch nicht ans telefon? "mein name ist larissa von asus". als wärs der dönerladen um die ecke...

angeblich hätte ich mehrmals versucht anzurufen weil ich ein defektes gerät eingeschickt hätte? dem ist natürlich nicht so denn asus bietet doch keinen endkundensupport?

so steht das in meinem ticket -.-

@ ASUS

bitte mal an eurem support arbeiten.^^

und changelogs von bios versionen wäre ganz nett. ich hab euer board nämlich immer noch hier rumliegen weil eure neue bios version nicht klarstellt, ob die probleme der vorherigen damit behoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh