XMP Frage zu D432GB 2800-15 Ripjaws 4 Blue K4 GSK

flashtu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2009
Beiträge
200
Ort
Wolfsburg
Bei meinem vorherigen 3200Mhz Kit (D432GB 3200-16 Trident Z K4 GSK) das ich nicht stabil zum laufen bekam,
wurde nur bei den Speicher einstellungen im Bios etwas verändert wenn ich das XMP aktiviert habe CPU blieb bei 3500mhz und clock bei 100mhz.
Bei dem 2800Mhz Kit (D432GB 2800-15 Ripjaws 4 Blue K4 GSK) jetzt wird beim aktivieren des XMP auch bei den CPU einstellungen was geändert so das der jetzt auf 3819Mhz steht der Basistakt ist von 100mhz auf ca.127mhz angehoben vom XMP.
Mich würde jetzt interessieren ob ich was falsch mache oder wenn das normal ist warum das dann so ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke für die PM mit den erklärungen hättet Ihr ruhig auch öffentlich schreiben können hier im thread^^
Der Basistakt geht also von 100 auf 127 hoch wenn ich XMP auswähle weil im Profil statt 2800 die 2801 steht und da das Mainboard nur in den Schritten 2400-2600-2800-3000-3200 arbeitet.
Aber dann liegt das doch am Speicher das G.Skill die Daten für den Takt nicht korrekt eingegeben hat oder?
Gibt es den keinen DDR4 32GB Speicher mit 2800Mhz der mit dem Godlike Gmaing + Haswell CPU einfach läuft wenn man XMP einstellt?
 
Wer hat dir denn dazu per PM geantwortet?

Zur Sache: Ist das BIOS deines Boards aktuell? Denn im Gegensatz zu den Anfängen von LGA2011-3 benötigen die meisten Boards inzwischen den 125er Strap nicht mehr für DDR4-2800. Also schau mal ob dir ein Update etwas bringt, bevor du versuchst die Einstellungen manuell vorzunehmen (dabei kann ich versuchen dir helfen, wenn es nötig ist).
 
Hi,
ja das Bios ist die aktuelle Version 1.8 und es hat ja bei der Ram Takt auswahl die Option 2800Mhz folgendes habe ich versucht:
1.XMP eingestellt Takt wird vom Profil auf 2801Mhz gesetzt die krumme Zahl gibt es nicht im Bios RamTakt ( nur 2800Mhz) darum setzt sich der Basistakt von 100 auf 127 um diese Zahl irgendwie hinzubekommen (das wurde mir von jemanden per PM gesagt)
2.XMP eingestellt und den RamTakt per hand auf 2800Mhz gesetzt dann kommt beim booten nur "OC fehlgeschlagen bitte F1 drücken um etc..."
3.Die XMP Werte ausgelesen und alles per Hand im Bios eingestellt ergebnis wieder "OC fehlgeschlagen bitte F1 drücken um etc..."

Was ich jetztvorhabe ist am Wochende jede Bios Version einzeln durchgehen und schauen ob sich da was tut, weil MSI TW sagt die Speicher in der Kompatiblen Liste wurden alle mit Version 1.0 des Bios getestet (kann ich mir aber nicht vorstellen da ich in anderen Foren gelesen habe das manche Speicher nur mit bestimmten Bios versionen laufen).

PS.: Warte noch immer auf eine Antwort von G.skill US was die jetzt sagen würden was ich machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im US Forum hast du auch einen Thread?

Wenn das Board den 125er Strap setzt, ist es wichtig dass die anderen Multiplikatoren an den höheren Bustakt angepasst werden, weil die entsprechenden Komponenten sonst mit übertaktet werden. So werden aus einem CPU Takt von 42x100=4200MHz mit einem 127er BCLK direkt 42x127=5334MHz, was natürlich viel zu hoch ist. Daher ist der Multiplikator für die CPU entsprechenden zu reduzieren 4200:127=33,... (127*33=4191MHz). Das vorgehen für andere Systemtakte wie den Cache ist identisch. Eigentlich sollte das Mainboard diese automatisch anpassen, wenn dort aber z.B. manuelle Werte eingetragen sind, setze diese das außer Kraft.

Wir können gern mal versuchen die Einstellungen zusammen manuell vorzunehmen. Dafür bräuchte ich von dir die primären und sekundären Timings aus dem XMP (auszulesen z.B. per Aida64 > Motherboard > SPD) und die entsprechenden BIOS Screenshots, um die passenden Einstellungen wie Teiler, Timings und Spannungen hinein zu C+P. Die benötigte VCCSA für DDR4-2800 wirst du aber vermutlich manuell ausloten müssen, wenn das Board dies @ AUTO nicht "schafft".
 
Hi,
nein hatte keineThread im US forum habe abends/nachts direkt mit denne telefoniert die haben mir nach knapp einer stunde (oh got die telefonrechnung) dann diese kit F4-3000C15Q-32GRK rausgesucht das ich heute vormittag bekommen habe.
Ich habe es eingebaut xmp aktiviert basis takt ging auf 125 habe dann alle ratio´s auf den normalen wert runter geregelt wie ich es auch bei dem 2800mhz kit versucht hatte, das funktionierte ja wie oben gesagt nicht sonderlich gut oder stabil.
Das kit jetzt hat schon mal 8stunden prime95 test überstanden scheint also soweit gut zu laufen.
was ich aber jetzt mit sicherheit sagen kann ist das man über 3000mhz nur sicher mit einer broadwell cpu kommt wie intel es mir ja auch gesagt hat, ausser man hat halt glück bei der cpu wahl gehabt.
ähnlich wie mit dem cpu übertakten manche schaffen mit meiner cpu 4.5ghz und mehr und manche die pech haben nur 4,2ghz oder sogar nur 4ghz.
ich danke dir trotzdem für den denk anstoß ich habe die ringratio auch manuell wieder auf 3000 gesetzt die wurde zwar laut anzeige nicht geändert was aber wohl am bios liegt den wie du schon geschrieben hattes,
wird durch den BCLK auch die angehoben nur hat sich die anzeige im bios nicht geändert.
kann sein des auch daran lag das das 2800er kit nicht stabil lief aber wie gesagt mit dem neuen 3000er kit bin ich jetzt happy und wenn es die nacht durch läuft ohne abzuschmieren kann ich endlich mit dem OC der
Cpu anfangen.
wenn man bedenkt das ich jetzt schon seit dezember 2015 mit den speicher problemen gekämpft habe ist das schon klasse^^

also wenn das hier jemand liest hasswell-e cpu ramtakt ende bei 3000mhz unde broadwell geht mehr aber meist auch nur bis 3200mhz (quadchannel)
 
Tatsächlich scheinen die meisten Haswell-E CPUs mit DDR4-3000/3200 weniger Probleme zu haben als der durchschnittliche Broadwell-E Chip. Das der Takt für den Uncore mit aktiviertem 125er Strap nicht richtig angezeigt wird, ist durchaus möglich, das Problem gab es bei früheren Plattformen auch hin und wieder (hatte selbst nie ein X99). Aber ist ja auch egal, Hauptsache nun läuft alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop bin auch zufrieden ^^

2016-11-05 23.24.07.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh