Tomb Raider (2013) nun auch für Linux verfügbar

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
11.213
Ort
Exil
Naja besser als nichts, man nimmt was man kriegt. Aber der Burner ist ein drei Jahre altes Spiel nun nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimme ich zu, aber mittlerweile habe ich eh das Gefühl SteamOS ist bereits tot, die Unterstützung großer Spiele ist ja so gut wie nicht vorhanden.
 
Stimme ich zu, aber mittlerweile habe ich eh das Gefühl SteamOS ist bereits tot, die Unterstützung großer Spiele ist ja so gut wie nicht vorhanden.

Also die Ansicht muss man ja sicher nicht teilen... Von den 145 Spielen in meiner Steam- Bibliothek lassen sich mit Tomb Raider schon 43 nativ unter Linux spielen. Und immer wieder fällt mir beim Blick auf die Liste auf, dass es ohne mein Zutun mehr werden. Solche Spiele wie das Millionenprojekt Kingdome Come: Deliverance sind ja gerademal angefangen worden, als Steam den Linuxsupport angekündigt hat - die, die neben Windows auch für SteamOS entwickeln, kommen also erst noch. Neben denen, die jetzt nachträglich fit gemacht werden, ergibt das schon mit der Zeit eine ernstzunehmende Konkurrenz für Microsoft und auch für DirectX.
Und das sehe ich auch als nötig an, denn wenn 2020 der Windows 7- Support ausläuft, sollten wenigstens die aufgeweckteren in der Lage sein, die Spyware "Windows 10" zu umgehen, indem sie auf Linux umsteigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux Support ist immer schwierig, wenn der Entwickler auf DirectX setzt. Ich persönlich hoffe das Vulkan den Spieß etwas rumdreht und das die x86 basierten Konsolen ihr übriges dazutun ;)
 
Entwicklerstudio Feral Games

Nur weil man keine Konkurrenz hat, ist man nicht der Beste.
Auf Twitter drücken sie sich ganz schön rum.
Wieso zeigen sie kein TressFX bzw. Pure Hair, wieso haben sie nicht die 1 jahre spätere "tomb raider definitive edition" genommen?
Das heist doch "endgültige Version", somit war die PC 2013 nicht das gewünschte Ergebnis, wieso nimmt man dann die 2013 version als Portierung,
und dann noch ohne Haar-Animation oder fehlt das nur in Video und wenn doch vorhanden wieso haben sie es deaktiviert?

Fragen über Fragen, ich finde es nur peinlich nach 3 jahre.
 
1. Die Definitive Edition ist Konsolen vorbehalten und darauf optimiert.
2. TressFX ist Teil der AMD GPUOpen Initiative und auch im Spiel, läuft aber nicht mit allen Treibern und ist deshalb vielleicht noch in Präsentationen deaktiviert, um keine falschen Versprechungen zu machen. Es geht wohl witzigerweise mit den proprietären Nvidia- Treibern.
Bei AMD ist gerade in der Linuxwelt bekanntermaßen ein riesiger Umbruch im Gange - der Wechsel auf AMDGPU bzw. AMDGPU PRO, welcher eigentlich schon mit Ubuntu 16.04 deutlich besser hätte stattfinden können. Aktuell werden alle Karten ab GCN 1.1 vom AMDGPU- Treiber unterstützt. Leider aber erst ab GCN 1.2 standardmäßig, sodass man für alle GCN 1.1- Karten den Kernel selbst kompilieren und den Flag setzen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh