Toshiba kündigt SSD-Serie Q300 mit 15-nm-Speicher an

Holt

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
29.145
Neu ist die Q300 aber nun nicht, die gibt es schon länger und laut dem Review von Anandtech hat sie bisher 19nm NAND, wie die baugleiche Trion 100 und diverse baugleiche SSDs anderer Hersteller, die ebenfalls bei Toshiba gefertigt werden. Von daher ist die Überschrift unglücklich, denn offenbar stellt Toshiba die Q300 nun nur von 19nm auf 15nm TLC NAND um, wie es bei der Trion 150 verbaut ist. Schade das man den Namen nicht geändert hat, hoffentlich unterscheidet sich die Produktnummer oder es zumindest einen Hinweis auf der Verpackung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sind die genauen Typenbezeichnungen laut Toshiba Pressemeldung ink. Preise:

Q300 Pro

HDTSA25EZSTA, 256 GB (Kapazität), 129,99 Euro (UVP)

HDTSA51EZSTA, 512 GB, 199,99 Euro

HDTSA1AEZSTA, 1.024 GB, 399,99 Euro


Q300

HDTS812EZSTA, 120 GB, 49,99 Euro

HDTS824EZSTA, 240 GB, 69,99 Euro

HDTS848EZSTA, 480 GB, 119,99 Euro

HDTS896EZSTA, 960 GB, 289,99 Euro

Auch werden die Controller genannt.
Toshiba Q300 (15nm): Toshiba TC58NC1000
Toshiba Q300 Pro (15nm): Toshiba TC358790

Es scheint wirklich so zu sein, dass nur ein anderer Nand verwendet wird.

Wird ein nettes Chaos geben, ob man nun die 15nm oder die 19nm Version geliefert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, jetzt muss man an der Seriennummer erkennen was man kauft. Ist ja auch viel einfacher als die neue Serie Q310 zu nennen...
 
Wobei der Toshiba TC58NC1000 auch nur eine Toshibaausführung des Phison S10 ist: "Toshiba TC58NC1000 controller, Toshiba's custom edition of the Phison S10 controller.".

Ist doch einwandfrei an der Seriennummer zu erkennen. Die 19nm Modelle haben eine andere, als die 15nm Modelle.
Und wo ist die Liste der Seriennummer wo steht welche SSDs welches NAND hat? Wie kann ich beim Händler konkret die eine oder andere Ausführung bestellen? Unter den Produktnummern die DeDare gepostet hat, finde ich nämlich z.B. die Q300 240GB die seit August 2015 dort gelistet ist.
 
Unter den Produktnummern die DeDare gepostet hat, finde ich nämlich z.B. die Q300 240GB die seit August 2015 dort gelistet ist.

Dann schau dir die Produktnummer doch nochmal genauer an. Dann wird dir der Unterschied (klein aber fein) vielleicht auffallen. Die neue Q300 Serie benutzt da eine 8, während die alte Serie eine 7 nutzt.

Klar wäre es einfacher gewesen, die neuen Modelle schlicht Q310 oder Q400 zu nennen. Aber dennoch sind die Geräte anhand der Nummer eindeutig voneinander zu unterscheiden.
 
Stimmt, da hat mir die Suchfunktion von Geizhals einen Streich gespielt.
 
Es ging mir ähnlich. Ich habe nun Geizhals eine detaillierte Nachricht inklusive den neuen Produktbezeichnungen zur Einpflege in ihr System versandt.

Edit:
Ich habe heute früh eine E-Mail von Geizhals bekommen, dass man die neuen SSDs in ihr System eingetragen habe. Gleichzeitig hat man sich auch bedankt. Ich mag die Preissuchmaschine. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh