[Sammelthread] HWBOT COUNTRY CUP 2016 - nationaler Thread - beat the Aussies!

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
12.232
Ort
Jena / Thüringen
HWBOT COUNTRY CUP 2016]

378648d1477475323-hwbot-country-cup-2016-nationaler-thread-beat-aussies-cc.jpg

Allgemeine Informationen

Bald ist es wieder soweit und auf hwbot.org startet der HWBOT COUNTRY CUP 2016.
Die Competition ist komplett unabhängig vom Team, es geht um einen Wettstreit zwischen kompletten Ländern. Jeder deutsche Bencher kann also teilnehmen!

Start: 01.11.16
Ende:
  • Stage 1: 18.12.16
  • Stage 2: 19.12.16
  • Stage 3: 20.12.16
  • Stage 4: 21.12.16
  • Stage 5: 22.12.16
  • Stage 6: 23.12.16

Dieser Thread ist dazu gedacht, die umfangreichen Stages forenübergreifend zu koordinieren und um einen zentralen Anlaufpunkt für alle Teilnehmer zu haben.

Ziel soll es dieses Jahr sein, eine nationale Country Cup Session zu organisieren, so dass eine möglichst hohe Anzahl der Stages unter LN2 absolviert werden können.

Vorerst gilt es, die passende Hardware zu finden.
Dazu kann jeder schauen, welche Stage er bestreiten kann.
Voraussetzungen sind freilich ein HWBot-Account (zur Not neu anmelden!) und die zu einer Stage passende Hardware.

Bitte gebt hier im Thread Bescheid, welche Stage ihr absolvieren könnt.
Dancop und Ich werden die Meldungen immer im Startpost editieren, so dass wir eine gute Übersicht bekommen, welche Stages noch fehlen und ob die eine oder andere Stage vielleicht mit einer besseren Kühlung (LN2) unterstützt werden kann. Dabei ist auch die Leihgabe von Kühlequipment denkbar!
Preise:

Natürlich gibt es wieder etwas zu gewinnen und dabei gibt es wirklich hochkarätige Preise:

CC16-prizes-800x500.jpg

Erster Platz:
  • GIGABYTE Z170X-Gaming 6
  • GIGABYTE Z170X-UD5
  • G.SKILL F4-4000C19D-16GTZKW
  • G.SKILL F4-3600C16D-16GTZKW
  • G.SKILL F4-3733C17D-16GTZSW
  • Kingpincooling Combo Pack (F1 Dark + Tek-9 FAT)
  • EVGA Epower
Zweiter Platz:
  • GIGABYTE Z170X-Gaming 6
  • GIGABYTE Z170X-UD5
  • G.SKILL F4-4000C19D-16GTZKW
  • G.SKILL F4-3733C17D-16GTZSW
  • Kingpincooling Venom
  • EVGA Epower
Dritter Platz:
  • GIGABYTE Z170X-Gaming 6
  • GIGABYTE Z170X-UD5
  • G.SKILL F4-3600C16D-16GTZKW
  • EVGA Epower
Planung und Kommunikation:

Anders als im letzten Jahr wollen wir dieses Jahr die Kommunikation, die Taktik und die Hardware nicht öffentlich diskutieren. Wir wollen die App "Discord" verwenden:
Das Programm kann man entweder direkt im Browser ausführen, oder unter Windows/iOS/Android herunterladen.
Wenn ihr den folgenden Link verwendet, landet ihr direkt im allgemeinen Country Cup Chat (#general): https://discord.gg/kNVdpYA
Wenn ihr noch keinen Account habt und einen erstellen wollt, verwendet vielleicht den gleichen Nickname wie hier im Luxx. Dann ist die Zuordnung einfacher.
Im #general Chat könnt ihr an der allgemeinen und öffentlichen Diskussion zum CC teilnehmen, die parallel zu diesem Thread hier läuft.
Wenn ihr in den "geheimen" Bereich wollte, schreibt bitte emissary42 eine PN mit Eurem Discord Name, damit er euch freischalten und sicher gehen kann, dass kein Australier dabei ist :fresse:
Im #restricted Chat werden dann Details zu den Scores, den Stages und den Backups besprochen.
Ich hoffe das ist soweit verständlich und es finden sich alle potentiellen Teilnehmer in den entsprechenden Chats ein. Das wäre toll...
Wichtige Links:

Competition-Webseite: HWBOT COUNTRY CUP 2016
!!!! Ein User kann pro Stage nur ein Ergebnis einreichen !!!!
Bitte für alle Stages und Ergebnisse den folgenden Desktophintergrund verwenden.

Stage 1: X265 1080P
  • Enddatum: 2016-12-18 13:00
  • benötigt werden 8 verschiedene LGA1150/1151 CPUs
  • Das Ergebnis ist der Durchschnitt der besten 8 Ergebnisse
Stage 2: SUPERPI 32M
  • Enddatum: 2016-12-19 13:00
  • benötigt werden 6 LGA1155 CPUs "from different CPU subfamilies"
  • Das Ergebnis ist der Durchschnitt der besten 6 Ergebnisse
Stage 3: 3DMARK03
  • Enddatum: 2016-12-20 13:00
  • Use 5 different GPUs with unique Nvidia G92-G98 Core, one GPU core only
  • Das Ergebnis ist der Durchschnitt der besten 5 Ergebnisse
Stage 4: 3DMARK FIRE STRIKE EXTREME
  • Enddatum: 2016-12-21 13:00
  • Use 5 different AMD GPU models, single GPU only
  • Das Ergebnis ist der Durchschnitt der besten 5 Ergebnisse
Stage 5: GPUPI FOR CPU 1B
  • Enddatum: 2016-12-22 13:00
  • Use 5 different AMD CPU models, one each from AMD K10, 15h gen1, gen2, gen3 and gen4
  • Das Ergebnis ist der Durchschnitt der besten 5 Ergebnisse
Stage 6: 3DMARK VANTAGE PERFORMANCE
  • Enddatum: 2016-12-23 13:00
  • Use AMD CPU and Nvidia GeForce 900 series graphics cards
  • Nur ein Score wird nenötigt
Status

Das ist der aktuelle Status an Ergebnissen:

Stage 1:
Platz 4 / 18,27 fps / 4/8 Scores
44,37 fps - Core i7 6700K @ 5,3GHz - Digg_de
38,20 fps - Core i5 6600K @ 5,6GHz - True Monkey
32,15 fps - Core i7 4790K @ 4,7GHz - Atte
31,47 fps - Core i7 6700 @ 3,8GHz - minicoopers

Stage 2:
Platz 2 / 2min 22sec 153ms / 2/6 Scores
6min 41sec 030ms - Core i7 3770K @ 5,3GHz - UE50
7min 31sec 886ms - Core i7 2600 @ 4,5GHz - True Monkey

Stage 3:
Platz 1 / 45516 marks / 4/5 Scores
58455 marks - GeForce 9800 GTX(+) @ 828/1361MHz - True Monkey
57668 marks - GeForce GTS 250 @ 850/1310MHz - UE50
56175 marks - GeForce 9800 GT @ 837/1166MHz - Bullshooter
55282 marks - GeForce 8800 GT 256 @ 864/1000MHz - Digg_de

Stage 4:
Platz 3 / 4258,2 marks / 4/5 Scores
7102 marks - Radeon R9 290X @ 1275/1710MHz - chrisdash
6907 marks - Radeon RX 480 @ 1450/2250MHz - H.E.A.L.
5665 marks - Radeon HD 7970 @ 1340/1825MHz - aerotracks
1617 marks - Radeon HD 7770 @ 1225/1450MHz - Digg_de

Stage 5:
Platz 4 / 3min 43sec 412ms / 2/5 Scores
4min 45sec 171ms - FX-8320 @ 5,0GHz - BenchBros
13min 51sec 897ms - Athlon X4 845 @ 4,14GHz - e junkie

Stage 6:
Platz 4 / 37306 marks / 1/1 Scores
37306 marks - GeForce GTX 980 TI @ 1610/2000MHz & FX-8320 @ 5,0GHz - BenchBros

Aus Sicht von Hardwareluxx werden Dancop und Ich die ganze Sache betreuen. Wir werden zu zweit den Thread pflegen und versuchen alles so gut wie möglich zu koordinieren.
Ihr könnt uns am besten via PN erreichen, solltet Ihr Anregungen haben. Hinweise und Fragen aber einfach im Thread posten, so dass wir zu jeder Stage dann eine gute Übersicht haben, was gebraucht wird und was die besten Ergebnisse liefert!

Sollte es in anderen Foren schon einen Country Cup Thread geben bzw. welche entstehen, verlinkt bitte auf diesen hier und gebt Bescheid, so dass ich auch die anderen Threads hier mit verlinken kann. Eine zentrale Anlaufstelle für sämtliche Fragen und Anregungen ist aber sicher nicht falsch.

Viele Grüße und happy benching!
Daniel/Dancop und Andi/BenchBros :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob wir dieses jahr auch ne gemeinsame aktion hinbekommen wie die aussies? :)
ich wäre jedenfalls dabei wenns zeitlich passt ^_^
 
Ziel soll es dieses Jahr sein, eine nationale Country Cup Session zu organisieren, so dass eine möglichst hohe Anzahl der Stages unter LN2 absolviert werden können.
Das sollte dieses Jahr oberstes Ziel sein...
 
wir könnten ja schon mal über mögliche locations nachdenken. das war in meinem ersten team ziemlich das hauptproblem ^_^
- möglichst zentral gelegen sein
- möglichst in nem ort wo einer von uns das auch alles organisieren kann
- zugang zu ln2 bieten

starten wir die aktion dann auch so wie die aussies? drei tage besäufnis zum vorglühen :fresse2:
 
Ich wohne ziemlich zentral in Jena, aber ich habe leider keine Zeit mich da allein drum zu kümmern.

Aber vielleicht muss es ja auch nicht zentral in Dtl. sein. Es reicht ja, wenn es in der Nähe von allen ernsthaften Teilnehmern ist.
Ich habe z.B. mal alle Adressen von den Preisen vom CC-2015 eingetragen.

attachment.php


Da sieht man schon, dass sich auch der Großraum Frankfurt ganz gut eigenen würde.
Da wohnen recht viele Leute und es ist sehr gut zu erreichen.
Oder auch das Ruhrgebiet ist gut besetz, gut zu erreichen und bietet sicher auch viele Möglichkeiten.
Mitte 2008 gab es schon mal eine größere Teamsession in Essen - möglich ist es also offenbar dort was zu starten.
http://www.hardwareluxx.de/community/f240/team-hardwareluxx-benchsessions-ubersicht-514161.html

Aber wie du schon sagst, eine Location ist wirklich immer das aller wichtigste und noch jemand dazu, der sich dahinterklemmen kann und will. Ich kann sicher viel übernehmen und managen. Hier in Jena gibt es auch ein paar gute Locations, die ich nochmal anfragen könnte. Aber ohne Hilfe sieht das schlecht aus. Und leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass man von der Ferne nicht allzu viel unterstützen kann... daher schätze ich es als eher unwahrscheinlich ein, mit Rücksicht auf mein privates Zeitmanagement, dass ich das in Jena stemmen kann.

Was sicher machbar ist, sind ein paar Sponsoren aufzutreiben. Beim CC ist ja wenig High-End, so dass wir weniger auf Hardware angewiesen sind, aber wenn ein Teil des LN2 bezahlt wird etc, könnte das schon helfen.
Der CC wird ja immer populärer und es berichten viele Seiten davon, so dass Bilder mit entsprechenden Bannern sicher eine gute Reichweite haben... müsste man dann mit den entsprechenden Leuten abklären. Genug gute Kontakte haben wir ja!
 

Anhänge

  • cc.jpg
    cc.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 1.165
Zuletzt bearbeitet:
also falls mich der eisbär unterstützt hätte ich ggf die möglichkeit wegen location... is aber leider sehr dezentral. westmünsterland halt :/
 
Super Arbeit mit dem Thread!
Ich würde mich auch über eine Benchsession freuen, da lernt man mal ein paar Gesichter kennen. Allerdings komme ich aus dem Großraum Leipzig und bin derzeit in Sachsen-Anhalt unterwegs, wodurch Essen recht weit weg wäre. Bis zum CC ist aber noch etwas Zeit und wir werden schon sehen wo es stattfindet.
Ich habe auch noch einige Sachen für DDR2,DDR1,AM2 etc. einzubringen ;)
 
Das ist wohl der früheste Country Cup Thread aller Zeiten! :d

Ich hoffe wir schaffen es dieses Jahr eine Session zu machen, die werden wir brauchen um konkurrenzfähig zu sein.
 
Hmm, da kommt doch glatt wieder Lust bei mir auf, wenn ich das so lese :d Je nach Hardware würde ich mich vielleicht mit einbringen.
 
kommt echt extrem auf die hardware an. wenns passt, werde ich mich eingliedern :)
 
Ich hoffe ich bekomme dieses Jahr auch was hin bzw. hab die nötige HW rumliegen. Letzter Jahr ging mit meiner 9800GT total in die Hose.
Jedenfalls habe ich dabei gelernt wie man nicht lötet. =D
 
dann mal immer her mit den locationvorschlägen :)
 
Ich denke Frankfurt wäre schon ein guter Treffpunkt da hat fast jeder die gleiche Strecke zu fahren.
Ich könnte auch ohne Probleme mit einem ICE anreisen.
Müssten wir nur sehen wer da schaut wegen Räumen und LN2 versorgung etc.

Da die Cebit wieder vor der Tür steht könnte man da auch wegen dem ein oder anderen Sponsoren anfragen falls das in Ordnung wäre.
Ich werde jedenfalls auf der Cebit sein und mich mal umschauen was es da neues gibt.
 
ich könnte wie gesagt ziemlich wahrscheinlich was im alleräußersten westen anbieten mit ln2-quelle. preis müsste ich dann noch aushandeln, würde aber sicher >1 €. denke das kann man mal als plan b vermerken, falls nix anderes geht.
 
Zumindest gibts im Rhein-Main Gebiet sehr viel Industrie. Irgendwo wirds schon LN2 geben. :)
 
Geben ja, aber ob die das an Privat Personen ohne gültiges Sicherheitszertifikat verkaufen ist eine ganz andere Sache.
Man MUSS ja wenn man LN2 kauft belegen das man eine Sicherheitsunterweisung im Umgang mit LN2 bekommen hat!
(Haftung bei einem Unfall usw.)
So ist mein Kenntnisstand.

Kann da einer von den Leuten die immer mal wieder LN2 einkaufen was zu sagen? Ist das so oder ist das Zertifikat nur nice to have und die Händler legen darauf keinen Wert?
 
Ich habe sowas nie gebraucht.
Ich habe so ein Sicherheitsdatenblatt vom LN2 im Auto liegen, keine Ahnung ob das was hilft, oder ob ich bei einer Kontrolle daraus rezitieren muss :fresse:

Ich habe bisher hier in Jena, in Hannover, in Köln etc. LN2 geholt und hatte nie Probleme damit :wink:
Aber da ist sicher jeder Händler anders, man kann also nur fragen...
 
stimmen die angaben in dem link zum cup? 01.11. bis 31.12.? oder is das nur n willkürlicher platzhalter?
sep-okt wäre mal nett. nov und dez kann ich doch nich >_<
 
Das weiß wohl nur Hwbot, ob das Datum stimmt.
Da es aber der gleiche Zeitraum ist wie letztes Jahr, würde ich mal stark davon ausgehen, dass das schon zumindest grob passt :)
 
moah .__.
dann kann ich wieder kaum was machen >_<
 
Ist ja jetzt keine allzu große Überraschung, wenn man sich die vergangenen CC anschaut :)
 
ging das nich sonst immer querbeet? oder war das nur beim teamcup so? wann is der eigentlich wieder? ^_^
 
Bin schon gespannt wie die Stages aussehen und ob ich wieder etwas beitragen kann :)


Edit: Sind die Grizzly-Tuben vom 2015er eigentlich schon verschickt worden? :fresse:
 
ja ich auch. hoffe dass bei meinem zeug was richtig gutes dabei is womit ich mich wieder ordentlich reinhängen kann ;)
 
Dann passt das doch ;)
 
Session planen???
Ist mein ernst... Sollte in meiner Umgebung sein, da bekomme ich ln2 billig

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh