[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Kann ihm mal jemand sagen das er meinen Nick falsch geschrieben hat, ich finde das entwürdigend :fresse:

Und wenn wir schon beim Thema sind, bin ich eigentlich der einzige der einen bestimmten Nick hier immer als "Schlag/KlatschEineSchlampe" liest und das jedes mal leicht irritierend findet ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pandora
Gibt es dafür eine andere Art, den gemeinten Nick zu lesen? Wobei, den lese ich ja gar nicht mehr.

@AliManali
Admins/Mods kann man meist nicht ignorieren in Foren.

Würde ich bei MTB-News gerne, da der Admin dort regelmäßig so Pseudo-Schnäppchen mit Affiliate-Link spammt im entsprechenden Thread. Aber geht leider nicht.

Du bist doch auch in irgendeinem Fahrrad-Forum Mod, oder?

War ich, habe zum Jahreswechsel 2025/26 aufgehört.
Habe auch so genug um die Ohren mittlerweile und da möchte ich mich in meiner Freizeit nicht mehr mit Kindergartenverhalten mancher Erwachsener beschäftigen.

Nachdem mein PC immer wieder neue Kinderkrankheiten hatte mal Windows neu installiert, seitdem keine Probleme...
Dachte wirklich Microsoft bekommt das mal so langsam in den Griff wie Apple mit OSX aber keine Chance, nach ein paar Jahren hilft nur platt machen....

AirFryer werden auch immer Günstiger, ab Donnerstag bei Kaufland hier:

Kaufland-AirFryer.jpg

Wie viel kostet ein neuer Personalausweis?

Ich bin inzwischen bei 72,00 Euro angekommen - aber da sind noch nicht mal die zwei Mal Parkgebühren dabei, welche ich bislang hatte. Und ich muss noch einmal hin.

Du hast Zeit? Nimm dir ein kühles Getränk deiner Wahl, such dir deinen Lieblingsplatz aus, ich nehme dich mit auf die Reise ins Jahr 2026.

Von PayPal, Kreditkarten, EC-Karten und »das liest ja sowieso keiner«

Alle 10 Jahre braucht man einen neuen Personalausweis in Deutschland (wenn man über 24 Jahre alt ist). Mein aktuelles Exemplar ist noch mit s/w-Foto, was schon für Aufregung sorgte.

So lange biometrisch, ist auch heute noch s/w möglich. Aber s/w wird schon seit Jahren nicht mehr genutzt, denn kein Fotograf macht s/w-Fotos mehr. Die Automaten auch nicht. Die Automaten in den Bürgerbüros und Rathäusern auch nicht.

Was ich machen muss: Eine Geburtsurkunde vorlegen. Die hatte meine Mutter in ihrem Stammbuch, ich selbst hatte noch nie eine eigene Geburtsurkunde.

Geburtsurkunden (bzw. die Abschriften davon) müssen dort beantragt werden, wo man geboren wurde. Da man gerne mal umzieht - so auch ich - ist das nicht unbedingt mehr der aktuelle Wohnsitz.

Das Beantragen wiederum ging erstaunlich leicht: Account mit beliebiger E-Mailadresse anlegen, die Daten (vollständiger Name und Geburtsdatum) angeben, per PayPal 20,00 Euro bezahlen und man konnte sich die Geburtsurkunde einfach zusenden lassen. Hätte ich nicht gedacht.

Ja, damit sind wir mit den einfachen Sachen aber auch schon am Ende angekommen.

Der erste Termin beim Bürgerbüro (letzte Woche)

Mein erster Termin »vor Ort«. Es ist zwingend ein Termin zu vereinbaren. Entweder vorab online oder wenn man hingeht einfach »eine Nummer ziehen«.

Einfach eine Nummer ziehen geht nur dann, wenn die EDV mitmacht. Internet-Totalausfall, der Wartebereich voll, die Stimmung in etwa so wie auf dem Helipad vom Nakatomi-Plaza: Explosiv!

Ich bekomme am Infoschalter einen neuen Termin mit QR-Code, nachdem die EDV wieder zur MItarbeit bereitwillig ist.

Ich erhalte den QR-Code als Ausdruck, welchen ich dann bei meinem heutigen Termin vorzeigen sollte. ich werde darüber informiert, dass der neue Personalausweis 46,00 Euro kosten wird. Bezahlt werden kann bar oder »mit EC-Karte«.

Der zweite Termin beim Bürgerbüro (heute)

QR-Code scannen? Halt, ich brauche ja noch ein Bild an diesen Automaten. Zwei Passbildautomaten stehen im Wartebereich. Mich weist ein laminiertes Schild darauf hin, dass ich zuerst das Bild machen soll und danach den QR-Code scannen darf.

Ich versuche mich im Rahmen meiner Möglichkeiten schick zu machen, werde dabei von allen im Raum beobachtet.

Ich darf nicht so sitzen, dass der Bart ganz auf's Bild passt, dafür muss oben ein Rand über meinem Haupthaar sein, in welchem der Ficcus hinter mir gut sichtbar mit auf dem Bild ist? Okay, wenn es so sein muss, muss es so sein.

Ich werde nicht darauf hingewiesen, dass das Bild etwas kosten würde, könnte oder sollte.

Die KI rechnet am Ende vom Ablauf den Ficcus raus und ich werde in ganzer Pracht freigestellt. Ein wenig vom Haupthaar wird auch abgeschnitten, aber damit kann ich leben.

Bild erledigt? Weiter mit dem QR-Code. Ich werde binnen 15 Sekunden aufgerufen und lande bei der freundlichen Mitarbeiterin im Bürgerbüro am Schreibtisch. Die Türe öffnet sich automatisch, nachdem ich den QR-Code erneut gescannt habe. Fühlt sich ein wenig an wie bei Rolex, wobei ich noch nie bei einem Rolex-Konzi war. Dieser Hauch davon, einem elitären Kreis zugehörig zu sein, denn es kam natürlich nicht jeder rein.

Die freundliche Dame sieht so aus, als wäre sie bei meiner letzten Personalausweisverlängerung noch vor der Berufswahl gestanden. Anfang zwanzig, keinesfalls Mitte zwanzig. Freundlich, kompetent und bereit mir altem, grauhaarigen Typen zu erklären was jetzt passiert.

Mehrere Unterschriften auf dem Wacom-Pad später (ich frage mich wieso das Feld in der Mitte ist und nicht einfach am unteren Rand, wäre doch viel einfacher?) ist es so weit. Ich bekomme eine Karte im Kreditkartenformat, mit welcher ich die Gebühren bezahlen muss.

»Das macht 52,00 Euro.« - »Ich dachte seit Februar 2026 einheitlich 46,00 Euro?« - »Schon, aber das Passbild kostet 6,00 Euro extra.«

Ich bezahle 6,00 Euro dafür, dass ich selbst von mir an einem Automaten ein digitales Passbild erstellt habe? Okay, wenn ich von mir selbst an einem Automaten ein digitales Bild erstelle in dem ich in einer Tempo 30 Zone mit 50 km/h fahre ist es a) noch teurer und b) in s/w und unscharf - und nicht biometrisch.

Es geht ans Eingemachte: Karte, ja - aber nicht Kredit, bar geht auch

Ich nehme die die Plastikkarte, schiebe sie in den Schlitz auf der linken Seite und versuche den übrigen Angaben auf dem Automaten zu folgen. Noch ein Schlitz hier, ein Schlitz für Geldscheine dort, ein Tastenfeld in der Mitte. Ah, das Tastenfeld hat ein Display und blinkt jetzt. Ich solle meine Karte vorhalten. Hier und da sind noch kleine Papierschnippsel aufgeklebt.

Meine VISA-Debit-Karte wird nicht akzeptiert, zum Glück habe ich noch eine Girocard.

»Keine Kreditkartenzahlung« steht etwa 20 cm als Laserdruckerausdruck neben dem blinkenden Display.

Bar hätte ich auch zahlen können. Musste ich aber nicht. Ich habe nicht mal geschaut, ob der Automat Wechselgeld geben könnte.

Zurück bei der Mitarbeiterin

Ich versuche für nachfolgende Generationen den Ablauf klarer zu machen, bringe einen Verbesserungsvorschlag an:

»Sowohl auf dem Paper mit der Terminzusage als auch außen im Wartebereich und noch mal am Automaten steht, dass die Zahlung per EC möglich sei.« - »Ja?«

»Nun ja, ich habe eine Debit-Card die keine Girocard ist. EC gibt es schon seit 2007 nicht mehr.« - »Ja?«

»Wäre eventuell doch eine gute Idee anzugeben, dass Kartenzahlung nur per Girocard möglich ist?«

Ungläubiger Gesichtsausdruck bei meinem Gegenüber. Sie versteht meine Worte, aber nicht den Inhalt. Der Boomer hat was gesagt? Hey, ich bin GenX!

Ich erkläre noch einmal, dass es EC nicht mehr gibt und sie eigentlich Girocard meinen. Kreditkarte habe ich keine, sondern eine Debitcard.

»Ach, es ist eigentlich egal, was wir hinschreiben - liest sowieso keiner.«

Nun ja, ich habe es gelesen. Aber ICH hatte dann vermutlich einen ungläubigen Gesichtsausdruck, denn ICH habe nichts verstanden. »Das crazy« denke ich mir und gebe ihr Recht:

»Ja, da könnten Sie Recht haben. Eine Frage noch: Seit wann braucht man eigentlich für die Beantragung vom Personalausweis eine Geburtsurkunde? Für mich ist das neu.«

Die Antwort:

»Das war schon immer so.«

Also vor 10 Jahren und vor weiteren 10 Jahren davor habe ich keine Geburtsurkunde vorlegen müssen. Mein Freundes- und Bekanntenkreis kennt das auch nicht (und hat teilweise letztes Jahr den Personalausweis verlängert).

Ich erfreue mich, dass alles so einheitlich geregelt ist und Begrifflichkeiten so klar und entsprechend der Definition verwendet werden.

In zwei, drei Wochen geht es weiter!

Die Erstellung der neuen Plastikkarte dauert etwa zwei bis drei Wochen. Dann darf ich wieder hin. Ich habe einen QR-Code zur Abholung (mit dem ich online einen neuen Termin vereinbaren kann), einen QR-Code zur Abfrage vom Status und werde aus dem Bürgerbüro entlassen.

Da ich von der Arbeit aus letzte Woche extra in der vorgezogenen Mittagspause zum Bürgerbüro von meinem Wohnsitz pendeln musste angefallene »Extrakosten«: 35,00 Euro für Diesel, dazu noch mal 3,00 Euro für Parkgebühren.

Ich habe die neue Plastikkarte noch nicht, bin aber schon 110,00 Euro los.

Ach ja: Das elektronische Parkometer in der Stadt akzeptiert nur Hartgeld, keine Kartenzahlung möglich. Weder EC noch Girocard noch Debitcard noch Kreditkarte. ;)

@Irv

»Du hast Zeit? Nimm dir ein kühles Getränk deiner Wahl, such dir deinen Lieblingsplatz aus, ich nehme dich mit auf die Reise ins Jahr 2026.«

Nun ja, @*Hagen* hat sich ein Heißgetränk genommen. :d

• Danke
Reaktionen: Irv
Hab mir ein Kaltgetränk geholt und angefangen zu lesen. Am Ende war ich betrunken. *SCNR*

Vom Kaltgetränk. :ROFLMAO:

• Wow
Reaktionen: Irv
Aber mal ernsthaft @Irv , in was für ein Nest wohnst du denn? Klar Perso ist teuer geworden aber ich habe zur Beantragung einen Termin gemacht, musste 10 Minuten warten und war nach insgesamt 25 Minuten draußen (inkl Bilderautomat). Zum abholen gibt es bei uns einen Schalter, da braucht man keinen Termin, da war ich nach 5 Minuten fertig.

Verwechselst mich mit X_FISH oder warum ging jetzt die Frage an mich? Ich habe keinen neuen Perso beantragt. Aber bei uns geht das hier auch recht easy ohne Termin. Da gehst rein und kommst nach 20 min. wieder raus. Ok würde schneller gehen, wenn die Beamtinnen hier schneller tippen bzw. wenigstens 10 Fingersystem schreiben könnten :d

So war es heute bei mir mit der Gewerbeanmeldung. Ohne Termin rein, nach 20€ und 20 min. war ich wieder draußen. Dorfleben ftw

Aber mal ernsthaft @Irv , in was für ein Nest wohnst du denn? Klar Perso ist teuer geworden aber ich habe zur Beantragung einen Termin gemacht, musste 10 Minuten warten und war nach insgesamt 25 Minuten draußen (inkl Bilderautomat). Zum abholen gibt es bei uns einen Schalter, da braucht man keinen Termin, da war ich nach 5 Minuten fertig.
Falls die Frage mir galt: Große Kreisstadt, rund 63.000 Einwohner.

Ups ja galt dir. Komisch hier in der Stadt mit knapp 600k Einwohner funktioniert das ganz gut. Im Stadtteil wo ich jetzt wohne, kann ich zum Bürgerbüro laufen, abgeholt habe ich den dann im Bürgerbüro in der Innenstadt, wo ich in der Pause eben hin gelaufen bin. Hat hier nicht lange gedauert. Wenn wir am Wochenende umgezogen sind, gucke ich wieder nach Terminen für die Ummeldung (3 Personen und Auto) da wird es auch maximal 30 Minuten dauern plus die etwa 15 Minuten Fußweg (die Abkürzung, die ich zur Arbeit nehme, kann ich mit den beiden ja nicht nutzen, das macht mein AG bzw. InfraGo nicht mit).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh