[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stagefire wolltest du dich nicht eigentlich aus dem ganzen Thema zurückziehen?
Du hast ja auch deinen Thread mit den Postings von dir, in denen alles voll mit Screenshots geballert wurde, schließen lassen. Jetzt gehts hier ja eh wieder so weiter.

Das nur ne Frage.
Mach halt weiter, ich bin wieder hier raus. Die Postings blende ich mir per igno einfach aus

Und der nächste auf meiner Igno Liste nun sinds dort 4

Werde diesen post wahrscheinlich Heute Abend wenn ich von der Arbeit wieder da bin wieder löschen also nich wundern.
Aber warum? Ich versteh das nicht. Ich finds gut, wenn hier jemand was reinpostet. Bin froh, wenn ich mir nicht alles selber zusammensuchen muss. Bin zwar nicht mit allem derselben Meinung, aber das ist ja vollkommen egal. Jeder hat auch andere Erfahrungen und eine unterschiedliche Wahrnehmung Ich finde es gut, wenn du die Sachen lässt, wie sie sind. So kann auch jemand was nachschauen, der später dazukommt. Lass es doch so, wie es ist, denn, wo es nicht interessiert, soll dich ignorieren oder überlassen, aber so ist wenigstens mal Austausch da. Nur meine Meinung.

Er will ja nur seinen letzten Beitrag löschen.
In einem anderen Thread hatte er sich aber schon im Januar verabschieded weil er meinte, dass das ne 1-Man-Show war.
Seine Beiträge sind fundiert und so, aber es ist maximal unübersichtlich und jede Seite des Threads scrollt man sich zu tode weil jedes Posting auch 100 Bildern und Screenshots besteht zusammen mit 50 Leerzeilen.
Das kann man auch irgendwie schicker machen.
Bei YT Videos einfach Links zu der Stelle im Video z.B.
Oder einfach Auch die Seiten verlinken von denen er die Infos hat anstatt einen Screenshot.

Aber warum? Ich versteh das nicht. Ich finds gut, wenn hier jemand was reinpostet. Bin froh, wenn ich mir nicht alles selber zusammensuchen muss. Bin zwar nicht mit allem derselben Meinung, aber das ist ja vollkommen egal. Jeder hat auch andere Erfahrungen und eine unterschiedliche Wahrnehmung Ich finde es gut, wenn du die Sachen lässt, wie sie sind. So kann auch jemand was nachschauen, der später dazukommt. Lass es doch so, wie es ist, denn, wo es nicht interessiert, soll dich ignorieren oder überlassen, aber so ist wenigstens mal Austausch da. Nur meine Meinung.
Ich verstehe dich.
Ich bin übrigens auch auf seiner Ignooorliste.

Was er Postet ist wirklich ok. Ohne ihn hätte ich mir nie einen LG TV für gaming gehohlt. Das dürft ihr ihm ausrichten ein grosses Herzliches Danke.

Ich glaube er nimmt das ganze zu ernst.
Auch geht es hier auch eher eben um Gaming für den PC und nicht für in der Wohnstube mit 65-85 zoll. dies zumindest für meinen Verstand.

Vermutlich geht es ihm auch nicht so gut hat Private Probleme.
Weis niemand.

ich würde es schon schön finden wenn auch mehr die Anfänger was schreiben dürfen wie sie ihren TV finden ohne das gleich das Beil geschwungen auf das Niderigevolk
ohne Tittel mit Belehrender ermanender Stimme wirst du erzogen Mein kleines Kind hast du zugehört.
Ich habe es dir ja schon mal erklärt kannst du es Begriffen oder Evaluiert analysiert.

Sowas ist kein Umgang.

Eine Frage zur APP LG Companion. Ich lasse meine TV damit einschalten und ausschalten. Macht der dann ganz normal auch die geplanten kleinen und großen Pixel Refresh?

Sollte ja, da eher normal ausgeht wie mit Remote?

Aber warum? Ich versteh das nicht.

Weils doch nur n kleiner Info Offtopic Post über meine Ignor Liste war der Rest bleibt doch erhalten 😜

Und auch nachdem ich ihn nun vorhin gelöscht habe bleibt dieser Post dir ja erhalten durch dein Vollzitat meines gelöschten Posts .. somit kein Grund zur sorge 😜

Eine Frage zur APP LG Companion. Ich lasse meine TV damit einschalten und ausschalten. Macht der dann ganz normal auch die geplanten kleinen und großen Pixel Refresh?

ja .. das selbe ist wenn du dein LG oder Samsung TV mit dem Tool Color Control an und ausschalten lässt .. wichtig is da nur das die Standby Leuchte leuchtet das Gerät also im Standby is
aber mit was du den TV dann in den Standby schickst also egal ob mit der normalen Fernbedienung oder der Extra Service Fernbedienung oder mit der LG Companion app oder mit der Color Controll app
oder mit noch was anderem sollte es da noch was geben spielt da für den Refresh keine Rolle

Du kannst das auch durch 2 unterschiedliche Wege dann überprüfen ob alles normal Funktioniert.

1. Auf das Relay Klickverhalten achten
2. oder eben ins Service Menu schauen ob er die Refreshs weiterhin macht da gibts ein Counter für die Betriebesstunden und den kleinen und Großen Refresh die dann hochzählen

Service Menu :

Hatte ich ja letztens erst am 11.5 hier wieder mal gezeigt :

BbFPVe9.jpg

Screenshot 2026-05-21 220441.png

UTT = Betriebsstunden

OffRS = kleiner Pixel Refresher ( 4.436 mal bisher und der letzte bei std 20.107 der nächste war damals dann bei std 20.111 fällig und dann der nächste bei std 20.115 usw )

JB = Großer Pixel Refresher ( 10 mal bisher und der letzte bei std 20.005 der nächste dann bei std 22.005 .. bei meinem alten 2020er Gen 1 noch alle 2.000 std aber seit der 2022er Gen 2 alle 500 std )

Und kommt ein kleiner Pixel Refresh dazu steht da dann nich mehr 4.436 sondern 4.437

Zum Vergleich von meinem 2024er Burn In Check Post :

Screenshot 2026-05-21 223512.png

Von Vincents G6 Vorschau Review --------------------------------------------------------------Und von Vincents Finalem G6 Review :

Screenshot 2026-05-22 013550.png
----------------
Screenshot 2026-05-22 013735.png

Und so kann man das alles kontrollieren oder man achtet eben einfach aufs Relay Klicken 😜 .. ich achte auf beides also auf das Klicken aber auch aufs Service Menu

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aber nur wenn der kleine Refresh startet bzw. Abgeschlossen ist?

Es klickt sofort beim ausschalten wenn kein Refresh ansteht

Es klickt erst nach 5 - 10 min nach dem ausschalten weil ein Refresh grade läuft weil eben mindestens 4 kumulative betriebsstunden wieder voll sind oder der große 500 std refresh grad ansteht

Es klickt auch sofort beim einschalten

42" erkennt man ja an den Standfüssen :

Screenshot 2026-05-21 225220.png

beim großen wenn der dann ansteht bekommt man aber ne Meldung beim ausschalten zumindest bei meinem alten 2020er Gen 1 CX Hobel : ( das Rot unterstrichene Ignorieren das war für was anderes )

C9LXSKg.jpg

Der Große dauert bei meinem alten 2020er Gen 1 auch noch 1 std bei euren nur noch so 7 - 10 min weil er seit den Gen 2 Geräten nun alle 500 läuft und nich mehr nur alle 2.000

Wenn ich jetzt TV ausschalte ist alles ruhig. Nur die Standby Lampe leuchtet.

Dann hör mal genauer hin bei manchen isses recht leise das Relay klicken oder er macht da halt eben grade den Refresh dann müsste er dann 5 - 10 min später klicken

Ansonsten schaust halt ins Service Menu .. aber wie gesagt auch mit der LG Companion App macht er selbstverständlich auch die Pixel Refreshes daher brauchst du dir da auch absolut keine Sorgen machen

Mehr kann ich da nun auch nich zu sagen und von meiner kleinen Warte aus gesehen gibt es da auch nix mehr zu zusagen

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was du mit dem klicken meinst. Mein 65 Zoll C1 im Wohnzimmer macht das auch. Aber der kleine hat das definitiv nicht bei normalen ein und ausschalten. Die 5-15 min warten wegen Refresh hat ich nicht beobachtet.

Hab grad gelesen das es andere mit den 42 Zoll auch nicht haben. Evtl kleinere Netzteile.

Kann das einer mit einem 42 Zoll bestätigen mit klicken?

Edit: Kollege mit 42 C2 hat auch bestätigt das kein klicken kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was du mit dem klicken meinst. Mein 65 Zoll C1 im Wohnzimmer macht das auch. Aber der kleine hat das definitiv nicht bei normalen ein und ausschalten. Die 5-15 min warten wegen Refresh hat ich nicht beobachtet.

Hab grad gelesen das es andere mit den 42 Zoll auch nicht haben. Evtl kleinere Netzteile.

Kann das einer mit einem 42 Zoll bestätigen mit klicken?

Edit: Kollege mit 42 C2 hat auch bestätigt das kein klicken kommt.

42 C3 klickt auch nicht. Mein 55 C4 dagegen schon.

Wieder für euch uninteressant aber für andere wie eben zb für mich eben interessant genau wie ein FPS Benchmark zwischen High End GPUs oder CPUs

2026er Samsung S95H High End QD-OLED TV ( Oben ) gegen 2026er LG G6 High End OLED TV ( Unten ) ..
Default out of the Box aber mit dem selben Level da der LG ja zb den Ai Detail Enhancer hat oder wie LG das nennt den hat er aus gelassen damit es fair bleibt.

Demo Material :

Screenshot 2026-05-22 033311.png
--
Screenshot 2026-05-22 033744.png
--
Screenshot 2026-05-22 033942.png

Street Fighter II Movie :

Screenshot 2026-05-22 034629.png
----
Screenshot 2026-05-22 034919.png

Walking Dead :

Screenshot 2026-05-22 035030.png
--
Screenshot 2026-05-22 035303.png

Desktop Bild :

Screenshot 2026-05-22 035522.png

Cyberpunk :

Screenshot 2026-05-22 035848.png

Forza Horizon 6 :

Screenshot 2026-05-22 040341.png

Ist ein HDR Video daher am besten auch in HDR mit einem HDR fähigen Browser schauen
Screenshot 2026-05-22 041412.png
:

Ist schon interessant ... mal liegt der eine vorne und arbeitet Texture Details besser raus oder is bei der Farbhelligkeit oder Weisshelligkeit besser und mal der andere

Und natürlich kann man das Bild noch manuell anpassen aber hier in diesem Video geht es um ein Fairen Out of the Box Vergleich

Hab die Bilder mal etwas Reduziert

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt wohl mit Abstand das schlechteste Jahr zum aufrüsten, vor allem da es wirklich überall als Übergangsjahr propagiert wird.

Bin gespannt ob das nun wirklich stimmt und nächstes Jahr die Knaller schlechthin herauskommen, so wirklich glaube ich daran noch nicht.

Es bleibt wohl mit Abstand das schlechteste Jahr zum aufrüsten,

Ne ... das war eher so 2020 - 2024 wenn man auf die Größeren C Serie blickt und 2020 - 2022 bei der G Serie

Weil damals gabs vielleicht mal ne verbesserung von 20 Nits hier oder da aber diesmal 2026 gibts zumindest 800 Nits mehr im Peak und nich nur 20 nits wie damals von Jahr zu Jahr

Also vom schlechtesten Jahr würde ich hier bei weitem nich reden

2025er S95F QD-OLED TV ---------------------------2026er S95H QD-OLED TV

Screenshot 2026-05-22 125325.png
-----------
Screenshot 2026-05-22 125216.png

Zuletzt bearbeitet:
Also vom schlechtesten Jahr würde ich hier bei weitem nich reden

Wenn nächstes Jahr nun der TV mit Blue Pho, Dolby Vision 2, HDMI 2.2 etc. pp kommt und ich das Jahr vorher den TV gekauft hätte würde ich mir massiv in den Arsch beißen.. das Teil bleibt ja doch immer viele Jahre hier stehen.

Wenn nächstes Jahr nun der TV mit Blue Pho

Daran glaub ich aktuell nich da ja auch die nächste 2 Stack OLED Tandem Gen ( Handy , Tablet , Auto ) kein PhoBlue hat aber wer weiss ..

ich schätze LG wird als Übergang wieder erstmal auf was anderes neues gehen weil UDC da nich in die Puschen kommt

, Dolby Vision 2, HDMI 2.2 etc.

Das glaub ich schon eher

pp kommt und ich das Jahr vorher den TV gekauft hätte würde ich mir massiv in den Arsch beißen.. das Teil bleibt ja doch immer viele Jahre hier stehen.

Genau das gleiche könnte man zu einem G2 käufer sagen denn der G3 hat ordentlich zugelegt ... oder zu einem G4 käufer da der G5 ordentlich zugelegt hat

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt das alles nicht mit Übergangsjahr? Interessant. Also doch Fake News.

Muss ich dann noch mal gucken ob ich das im AVS Forum/Hifi Forum/Youtube doch falsch verstanden habe 🤔

Dann stimmt das alles nicht mit Übergangsjahr? Interessant.

Ich habe nicht gesagt das es kein Übergangsjahr ist wie du ja weisst nenn ich das selber so was ja auch logisch is weil selbe Gen

ABER :

Es ist eben nicht das SCHLECHTESTE Jahr das war eher so 2020 - 2024 bzw 2020 - 2022 ... wie eben bei meinem anderen Post eben schon gezeigt

Screenshot 2026-05-22 131040.png

Es gibt Leute ( auch hier im Thread ) die sind allein mit dem zufrieden an Nits was der S95H allein im Vergleich zum S95F dazu gewonnen hat Stichwort 42"

Oder meinst du das bezogen auf PhoBlue ? ... nunja MLA Gen 3 war auch kein Phoblue hat aber dennoch ordentlich was gebracht ... auch 4 Stack Tandem Gen 4 war kein Phoblue hat aber
dennoch ordentlich was gebracht und wenn LG nächste Jahr bei Gen 5 wieder etwas bringt was nich PhoBlue is kann das auch ordentlich was bringen

Zuletzt bearbeitet:
Dann definieren wir wohl den Begriff Übergangsjahr sehr unterschiedlich.

Ich bleibe dabei das man im Übergang keine TV‘s kaufen sollte die mehrere Jahre dann im Wohnzimmer oder beim PC stehen. Nächstes Jahr ist dann einfach der deutlich bessere Zeitpunkt.

@All
Man muss nicht lange schauen, das untere Bild sieht viel besser aus.

Frage: Sind die Panels wirklich gut und gleichmäßig gegenüber der Kamera ausgerichtet? Was für eine Kamera nutzt er zum Filmen?

Macht er eine Videozuspielung von einem Apple-Gerät?

Konnte er dort den Farbraum korrekt einstellen?

Macht es Sinn, TVs direkt aus der Schachtel zu vergleichen – ohne Optimierung, ohne Einlaufen etc.?

Wie seht ihr das?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass solche Videos nichts aussagend.

Wie denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das schon länger fragen: @oefianer kommst du evtl nicht aus Deutschland oder hast du eine massive Rechtschreibung Schwäche oder so?

Ah, deswegen das wilde deutsch. 🤣

Ah, deswegen das wilde deutsch. 🤣
Zwischen Durch Kickt da der Mundart durch. Musst entschuldigen.
Aber So lange man es Inhaltlich nachvollziehen kann hoffe ich nicht allzu stark aufzufallen.

Nächstes Jahr ist dann einfach der deutlich bessere Zeitpunkt.

Absolut .. dagegen sag ich auch nix .. ich sage nur was dagegen das dieses Jahr das schlechteste Jahr is weil das isses halt einfach nicht und das weisst du auch selbst
da du dich ja auch schon einige Jahre mit OLED befasst und du damals die alte Zeit auch mitbekommen hast wo die LGs pro Jahr nur so 20 Nits dazu bekommen haben und es
sogar beim 2020er CX zurück ging der dunkler war als der 2019er C9

Nochmal ne kleine erinnerung : ------------------------------------- 2024 C4 -------------------------------------------------- 2018 C8

Screenshot 2026-05-22 164628.png
---
Screenshot 2026-05-22 164919.png

Das warn da eher die Dunklen Jahre von OLED wo nix vorran ging besonders in der C Serie ... 2026 gehört da aber nicht zu besonders nich die C / C6H Serie
daher nein 2026 is nich das schlechteste Jahr sondern die schlechtesten Jahre waren damals.

Zuletzt bearbeitet:
Rein auf Nits bezogen hast du sicher recht, aber mir sind auch Features sehr wichtig, da ich ja auch einen Ersatz für meinen Wohnzimmer TV haben will und da sind DV2 und HDMI 2.2 sehr gute Argumente dieses Jahr voll und ganz auszusetzen.

Rein auf Nits bezogen hast du sicher recht, aber mir sind auch Features sehr wichtig, da ich ja auch einen Ersatz für meinen Wohnzimmer TV haben will und da sind DV2 und HDMI 2.2 sehr gute Argumente dieses Jahr voll und ganz auszusetzen.

Wir sind uns da generell gesehen Grundlegen einig .. ich würde nun auch niemanden empfehlen der noch Zeit hat nun den G6 zu kaufen statt den G7 weils bei Gen 5
eben wieder nen guten Schub geben wird und eben die Wahrscheinlichkeit da is das er DV 2 und HDMI 2.2 haben könnte für leute denen das wichtig ist ( für mich währe DV 2 und HDMI 2.2 zb garkein aufrüstgrund )
und eben 2026 ein Übergangsjahr is weil weiterhin Gen 4.

Dennoch hat LG aus der Gen 4 noch was rausgeholt .. würde man nun dieses Jahr ein TV brauchen würde ich definitiv zum G6 raten da er heller is und Dinge verbessert hat die der G5 noch schlechter macht
aber auch der G6 und C6 brauch aktuell besonders im Game Mode noch n Firmware Fix aber das wird kommen
. .. dennoch seh ich den G6 besser an als ein G5 und würde daher zum G6 raten wenn man nun dieses Jahr kaufen müsste und High End haben will
das selbe im Mid Tier C Serien bereich da würde ich auch eher zum C6 / C6H raten anstatt zum C5.

Hat man aber bis nächstes Jahr Zeit würde ich auch dazu raten bis Oktober 2027 zu warten um dann den G7 mit Gen 5 zu kaufen bzw den C7 mit Gen 4

Aber 2026 is halt nich das schlechteste Jahr nich in der C Serie als auch nich in der G Serie und selbst die B Serie wurde etwas besser und das sind auch spürbare verbesserungen
zwar vorrangig eher im HDR Highlight Bereich ( 800 - 900 Nits mehr als beim G5 ) sowie beim Diagonal Dithering Lines "Prob" und dem Color Banding was 2026 durch den neuen Image Prozessor verbessert wurde
aber dennoch eben darum besser als 2025 und somit is 2026 auch das bessere Jahr zum aufrüsten als 2025 und eben nicht das schlechteste da der G6 dort den besseren Job macht als der G5
aber wenn man Zeit hat is natürlich 2027 das nochmal bessere Jahr und das weisst du ja auch das ich das so sehe weil ich davon schon seit Monaten laber 😜 und ich selbst ja auf den G7 warte

Könnte auch sein das 2028 das bessere Jahr zum Aufrüsten is als 2027 weil dann LG die fehler vom G7 im G8 ausgebügelt hat ähnlich wie beim G5 zum G6

Aber du hast nun wieder den verschwindibus gemacht was ja dein bekanntes Markenzeichen ist 😜

Also beenden wir nun das Thema und wenden uns wieder anderen Dingen zu is ja nun auch alles gesagt worden

Screenshot 2026-05-22 184630.png
--
Screenshot 2026-05-22 185358.png
-
Screenshot 2026-05-22 184552.png
---
Screenshot 2026-05-22 185055.png

-------------------------------------------
Screenshot 2026-05-22 184752.png

Der Token is wieder 2 Tage gültig :

Screenshot 2026-05-22 190436.png

Neben LG ( WOLED ) und Samsung ( QD-OLED ) und bald / irgenwann wenn sies mal gebacken bekommen TCL ( Inkjet OLED ) dann nun wohl auch bald BOE ( WOLED ) dann als Vierter Player im Game :

Screenshot 2026-05-22 191701.png
---
Screenshot 2026-05-22 191924.png

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nicht zutreffent auf 48" G5

Screenshot 2026-05-22 192930.png
----
Screenshot 2026-05-22 193023.png

( nicht zutreffent auf den 42" C6 ( 48" C6 unbekannt bzw halb bekannt ) sowie die kleinen 48" und 42" C5 die werden da nochmal schlechter abschneiden weil die ja die Helligkeit der größeren nich erreichen )

Screenshot 2026-05-22 193853.png
----
Screenshot 2026-05-22 193029.png

Zuletzt bearbeitet:
Mafia the old Country geht auch bis 10.000 Nits und hat auch ein Black Point Slider

10.000.jpg

Heatmaps :

Wie immer Schwarz Weiss = 0 - 100 Nits und den Rest könnt ihr euch ja erschliesen wenn ihr die Farbe mit dem Helligkeitshistogramm unten rechts abgleicht

Screenshot 2026-05-24 031310.png
Screenshot 2026-05-24 031317.png
Screenshot 2026-05-24 031323.png
Screenshot 2026-05-24 031329.png
Screenshot 2026-05-24 031335.png
Screenshot 2026-05-24 031340.png

10.0000 Nit Cap ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ~ 800 Nit Cap

1.jpg
--
2.jpg

99.jpg
--
44.jpg

Forza Horizon 6 übrigens auch bis zu 10.000 Nits .... nervig is das die Zwischensequenzen sich nich auf die Spitzenhelligkeit beziehen sondern auf die Ui Helligkeit

75.jpg

Heatmaps im Bereich 2.300 - 3.800 Nits varriiert ja bekanntlich immer je nach Scene aber obwohl ich auf 10.000 Nits einstellt hab hab ich dort bisher noch nix gesehen was in dem Bereich liegt
hab aber auch noch kein Nachtrennen gemacht.

6.jpg
----
7.jpg

34.jpg
--
1.jpg

Beide Games haben recht gutes HDR aber um das alles auch voll auszuschöpfen brauch man ein besseres Gerät als mein 2020er LG 48" CX der nur 800 Nits packt in HDR

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh