[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

zum Zocken taugt der Mac nicht imo, für alles andere reichen sehr viel günstigere Konfigurationen. Und oft bekommt man gar nicht erst was vergleichbares mit Windows

Daher ja auch der Hinweis auf Konsolen und Co ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, was ihr immer so für Windows-Probleme habt.
Bei mir lief es jetzt mit Enterprise Version länger auch gut, jetzt hat MS wieder viele Änderungen mit Mai und danach Updates eingeführt, die bei vielen Rechner Probleme verursachen -> Richtung Uefi oder Blackscreen oder interne Images wurden beschädigt. Es sind aber nicht alle PCs oder Hw von betroffen.
Dazu gab es mit Vielen Win. Updates dieses Jahr viele Probleme. Ich beobachte das Geschehen regelmäßig dort über Deskmodder od. borncity, die es ausführlich für uns Testen. ;)

ich nutze Privat als auch im Büro Windows11 + Officepakete und Teams....kann mich auch nicht beklagen. Würde aber schon gern mal in Bazzite reinschnuppern, weils einfach Clean ist und die HW wohl paar %-Punkte mit AMD HW mehr hat als unter WIN.
Hab aber angst, dass ichs verkack und das manche Spiele nicht laufen....da dann rum zu basteln hab ich noch weniger bock drauf :d

zum Zocken taugt der Mac nicht imo, für alles andere reichen sehr viel günstigere Konfigurationen. Und oft bekommt man gar nicht erst was vergleichbares mit Windows

Daher ja auch der Hinweis auf Konsolen und Co ;)

Die neuen Mini PCs z.B mit Ryzen Cpu und Gpu haben unglaubliche Leistung und kosten viel weniger wie ein Mac. Die neuen Mini PC Modelle z.B. aus China @Amazon können den Riesen Desktop Case so ersetzen. ;) Da könnte man hingehen und Linux installieren. Nur ist nicht meine Welt. Die anderen genannten Alternativen muss ich mir anschauen. ;)

Hier mal nur als Beispiel ein ähnliches Mini System könnte ein Desktop od. Mac ersetzen:

Zuletzt bearbeitet:
Umso besser wenn sich da was tut. Hast du mal Links für solche Mini PCs?

GMKtec EVO-X2 AI Mini-PC AMD Ryzen AI Max+ 395 (bis zu 5,1GHz) Mini Gaming PC, 64GB LPDDR5X 8000MHz (8GB*8), 2TB PCIe 4.0 SSD, 8K-Display für Vier Bildschirme, WiFi 7 & USB4, SD-Kartenleser 4.0

https://www.amazon.de/dp/B0G8JZD2ZK...ann_lstpd_NKGWX19RCC3Z71THBWNN&language=en-US

Das wäre mein Favorit, davon gibt es zig weitere Modelle oder der von Asus:

ASUS ROG NUC 15 Tall RNUC15JNK9X28AA2 (Intel Core Ultra 9 275HX, NVIDIA GeForce RTX 5080, 2TB Speicher, 16x2 GB RAM, Intel WiFi 7, Windows 11 Home, EU-Netzkabel, unterstützt OpenClaw & Hermes Agent)

https://www.amazon.de/dp/B0BSH3K2TP...n_lstpd_NKGWX19RCC3Z71THBWNN_1&language=en-US

Oder der ganz neue Mini PC or Work-Station was ich ein Beitrag vorher verlinkt habe. ;)

ich nutze Privat als auch im Büro Windows11 + Officepakete und Teams....kann mich auch nicht beklagen. Würde aber schon gern mal in Bazzite reinschnuppern, weils einfach Clean ist und die HW wohl paar %-Punkte mit AMD HW mehr hat als unter WIN.
Hab aber angst, dass ichs verkack und das manche Spiele nicht laufen....da dann rum zu basteln hab ich noch weniger bock drauf :d
Steam Games laufen direkt out of the box.

GMKtec EVO-X2 AI Mini-PC AMD Ryzen AI Max+ 395 (bis zu 5,1GHz) Mini Gaming PC, 64GB LPDDR5X 8000MHz (8GB*8), 2TB PCIe 4.0 SSD, 8K-Display für Vier Bildschirme, WiFi 7 & USB4, SD-Kartenleser 4.0

https://www.amazon.de/dp/B0G8JZD2ZK...ann_lstpd_NKGWX19RCC3Z71THBWNN&language=en-US

Das wäre mein Favorit, davon gibt es zig weitere Modelle oder der von Asus:

ASUS ROG NUC 15 Tall RNUC15JNK9X28AA2 (Intel Core Ultra 9 275HX, NVIDIA GeForce RTX 5080, 2TB Speicher, 16x2 GB RAM, Intel WiFi 7, Windows 11 Home, EU-Netzkabel, unterstützt OpenClaw & Hermes Agent)

https://www.amazon.de/dp/B0BSH3K2TP...n_lstpd_NKGWX19RCC3Z71THBWNN_1&language=en-US

Oder der ganz neue Mini PC or Work-Station was ich ein Beitrag vorher verlinkt habe. ;)
Ah. So teuer 😂😬

Mit was sind die integrierten GPUs denn da zu vergleichen? Habe keinen Bedarf, finde sowas aber immer spannend.

Aber ein MacMini ist dann doch noch mal günstiger.

Ah. So teuer 😂😬

Mit was sind die integrierten GPUs denn da zu vergleichen? Habe keinen Bedarf, finde sowas aber immer spannend.

Aber ein MacMini ist dann doch noch mal günstiger.
Der verlinkte leistungsstarke (Cpu) hat extrem viel Ram und ne 2TB M2 und weitere Slots. Jetzt gibt es die in zig weiteren oder viel günstigeren Ausführungen. Bei dem Modell ist eine potente GPU integriert, für 4K Gaming geeignet. Dies können bei weitem nicht alle Mini PCs. ^^

Hatte jetzt schon den zweiten Anruf von Klarmobil (von einer Handynummer), dass angeblich mein Tarif teurer werden würde. Ist ein monatlich kündbarer mit einem dauerhaften Rabatt auf den Grundpreis (steht auch so auf der Rechnung) und ich sollte doch jetzt in einen 24-Monats Tarif wechseln. Der kostet mich dann „auch“ 40€/Monat. Der aktuelle kostet 11,99€, ja ganz sicher Wechsel ich da :fresse: hoffe mit der Bauernfängerei ist jetzt dann Ende.

Hä? Apple hat das mit Abstand beste P/L was die Hardware angeht, spätestens seit den M Chips.

Aus meiner Sicht nicht, weil in meinem PC 5x M2 PCIE4 mit bis zu 10TB verbaut sind. Es gibt ja keine Speicher Erweiterbarkeit bei den Macs. So ist es nicht mehr sehr P/L mäßig. :d und war auch nur darauf bezogen meine Kritik.

Wir haben 4 Asus NUC 15 Pro im Einsatz, geh besser nicht davon aus dass die unter längerer hoher Last leise sind.

Ich musste die schon ausbremsen und die TDP reduzieren damit es erträglich bleibt.

Bei die Asus habe mich noch nicht erkundigt, ist aber bei weitem einer der wenigen MiniPc mit Intel Cpu und ner Nvidia 5080 Gpu. ;)

Der andere und noch eins (Hersteller) haben sich wohl auf dem Markt etabliert, laut Heise.de Tests sollen die sehr gut kühlen und PTM Pads integriert haben. Dazu gibt der Hersteller die Lautstärke mit 30db an? Ist das laut?

Na zum Glück haben wir ja noch die Auswahl und können kaufen, was zu uns passt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keks: Mal kurz einen Hetzner vServer buchen... ja von wegen, da muss man am Ball bleiben um einen abzubekommen ... wieso kann nicht mal was einfach sein 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
@scrollt

So sieht es aus. Jeder hat andere Ansprüche. Die Diskussion führe nahezu täglich, wenn es nach ihr geht, müsste ich Bastelstopp haben und meinen Rechner mit Mac ersetzen. :fresse: 🤷‍♀️
Frage aus Interesse, wie macht ihr das, kommst du mit dem integrierten und begrenzten Speicher bei die Macs aus?

Frage aus Interesse, wie macht ihr das, kommst du mit dem integrierten und begrenzten Speicher bei die Macs aus?
Wirklich Platz brauche ich privat nur für meine Fotos. Und die speichere ich seit mindestens 15 Jahren oder so immer auf externen Festplatten. Für alles andere reichen mir die 512GB oder 1TB die in Macs stecken locker.
Wie gesagt benutze ich die Dinger eigentlich nicht zum Spielen. Mal was kleines, meistens sitze ich am Ende aber mit dem Steam Deck auf der Couch :d

RHä? Apple hat das mit Abstand beste P/L was die Hardware angeht, spätestens seit den M Chips.
Ein Rechner besteht aber nicht nur aus der CPU, habe ich mir sagen lassen.
Viel mehr gibt es noch sowas wie RAM (dort legt die CPU Arbeitsdaten ab) und Storage (dort legt System seine Daten ab).

Bei Apple liegt der Aufpreis von 1TB zu 4TB SSD bei 1,3k.
Selbst bei aktuellen SSD Preisen kostet eine 4TB SSD keine 400EUR. Runden wir auf und sagen die kostet 500EUR.
Das sind also 800EUR weniger als bei Apple. (Delta ist dort aber nur 3TB)

Der Aufpreis von 16GB zu 32GB RAM, sind 850EUR.
Ein 32GB SODIMM Riegel liegt bei 400EUR, während Apple für 16GB Delta schon das doppelte will.

Referenz ist MBA 15"

Woran machst du das P/L-Verhältnis fest?
Was bringt dir die schnellste/"beste" CPU, wenn du keine Daten im System hast?

Fakt ist, während die CPU ganz OK ist, lässt sich Apple die Zusatzausstattung vergolden. Und dank der Systemarchitektur, kannste daran auch nichts ändern. Bei einem x86 Laptop hat man zumindest die Wahl, dort etwas dran zu tun, selber.
Mein 7 Jahre alter Laptop hat 64GB RAM und Tonnen SSD-Platz. Und glaube mal, dass ich dafür garantiert keine 5k Aufpreis gezahlt habe.

EDIT:
Wenn man in der kleineren Ausstattung bleibt, weil man das entweder nicht braucht, Cloudstorage hat oder aber nen NAS, kann ins untere Regal greifen.
Aus meinen Verkäufertagen kann ich dir aber auf jeden Fall sagen, dass Applegeräte preislich idR höher lagen und nicht für preisbewusste Kunden ist (das NEO jetzt mal außen vor). Allerdings ist das manchmal, je nach use case, alternativlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Platz brauche ich privat nur für meine Fotos. Und die speichere ich seit mindestens 15 Jahren oder so immer auf externen Festplatten. Für alles andere reichen mir die 512GB oder 1TB die in Macs stecken locker.
Wie gesagt benutze ich die Dinger eigentlich nicht zum Spielen. Mal was kleines, meistens sitze ich am Ende aber mit dem Steam Deck auf der Couch :d
Das meiste Speicher frisst aktuell bei mir die MS Store und Xbox Spiele. Dazu noch die restlichen Steam Games natürlich. Bei einem Wechsel würde ja der größte Teil davon wegfallen. Und das restliche Überbleibsel, dann auf einen Thunderbolt oder USB SSD packen, denke mal das es nur so geht, bei die Macs.

Das meiste Speicher frisst aktuell bei mir die MS Store und Xbox Spiele. Dazu noch die restlichen Steam Games natürlich. Bei einem Wechsel würde ja der größte Teil davon wegfallen. Und das restliche Überbleibsel, dann auf einen Thunderbolt oder USB SSD packen, denke mal das es nur so geht, bei die Macs.
am Ende führt die Diskussion zu nichts, und man muss glücklich werden wie es eben zu einem passt.

Ich nutze aktuell privat ein in Rente gegangenes 14" MacBook Pro mit M1 Max. Das Ding macht immer noch alles was ich will mit Leichtigkeit. Programmieren, Lightroom, Photoshop... egal was.
Große Dateien landen auf einer externen SSD, der Rest passt auf die interne Platte.

Ich musste aber auch erst einsehen, dass ich eben kein Gaming PC Monster unter dem Tisch brauche. Wie gesagt, alles eine Sache der Anforderungen.
Bei Apple liegt der Aufpreis von 1TB zu 4TB SSD bei 1,3k.
Zum Glück hat ein Mac USB-C Anschlüsse 👀 :fresse:

Am Ende führt die Diskussion zu nichts. Ich für meinen Teil will nur nichts mehr mit Windows zu tun haben. Vor allem nicht auf einem Laptop. Das macht Apple für ich einfach 1000x besser als jeder Windows Notebook Hersteller

Also man kann, habe ich mir sagen lassen, auf x86 Notebooks auch Linux installieren oder noch ganz andere Sachen.
Man muss also nicht zwingend das beigelegt OS nutzen.
Viel mehr gibt es sogar solche Geräte ohne Windows, wo man dann einfach das installiert, was man gerade meint.

Und ja, das geht sogar schon seit Jahrzehnten so.
Ich kenne Leute, die haben noch nie Windows auf Laptop gehabt (auch kein MacOS) und die stehen mitten im Leben.

Man muss die Hardware vom OS trennen. Da gibt es keine Kausalität. Ja, bis auf so ne Firma aus Cupertino, da ist das anders...

am Ende führt die Diskussion zu nichts, und man muss glücklich werden wie es eben zu einem passt.

Ich nutze aktuell privat ein in Rente gegangenes 14" MacBook Pro mit M1 Max. Das Ding macht immer noch alles was ich will mit Leichtigkeit. Programmieren, Lightroom, Photoshop... egal was.
Große Dateien landen auf einer externen SSD, der Rest passt auf die interne Platte.

Ich musste aber auch erst einsehen, dass ich eben kein Gaming PC Monster unter dem Tisch brauche. Wie gesagt, alles eine Sache der Anforderungen.

Zum Glück hat ein Mac USB-C Anschlüsse 👀 :fresse:

Am Ende führt die Diskussion zu nichts. Ich für meinen Teil will nur nichts mehr mit Windows zu tun haben. Vor allem nicht auf einem Laptop. Das macht Apple für ich einfach 1000x besser als jeder Windows Notebook Hersteller
Mir geht es nicht um Diskutieren, vielmehr um das Austauschen von Erfahrung.

Jeder wie er will, fakt ist, Windows bietet immer noch die beste Bequemlichkeit. Und kann sogar eine komplette Konsole ersetzen. Sucht man nach Lösungen, muss das und dies ersetzt oder erweitert werden, nur darum geht es, wie bereit man irgendwann dazu ist. Langfristig heißt für mich weder Windows und Apple mit ihrem ganzen KI Zwang Wahnsinn. 🤷‍♂️

Würde aber schon gern mal in Bazzite reinschnuppern, weils einfach Clean ist und die HW wohl paar %-Punkte mit AMD HW mehr hat als unter WIN.

Mir geht es nicht um Diskutieren, vielmehr um das Austauschen von Erfahrung.
da bezog ich mich nicht so sehr auf deine Kommentare ;)
Jeder wie er will, fakt ist, Windows bietet immer noch die beste Bequemlichkeit. Und kann sogar eine komplette Konsole ersetzen. Sucht man nach Lösungen, muss das und dies ersetzt oder erweitert werden, nur darum geht es, wie bereit man irgendwann dazu ist. Langfristig heißt für mich weder Windows und Apple mit ihrem ganzen KI Zwang Wahnsinn. 🤷‍♂️
siehste, ich finde an Windows gar nichts bequem. Ich finde 90% davon ätzend. Das beste an Windows ist WSL, und das wird leider nur sehr stiefmütterlich behandelt.
Vielleicht halt auch einfach Geschmäcker. Keine Ahnung.

Intel bzw jetzt ASUS NUC und ähnliche MiniPC als brauchbare Alternative zum Mac Mini gibts schon ewig und die sind auch preislich im selben Bereich, bedenkt man das man da zu 95% RAM/SSD tauschen kann sogar günstiger. Aber zocken kann man damit nur sehr eingeschränkt, auch der Ryzen AI Max+ 395 hat zwar drei bis vier mal mehr Leistung als andere SoCs aber das ist immer noch Meilen von dedizierten GPUs.

Jeder wie er will, fakt ist, Windows bietet immer noch die beste Bequemlichkeit.
Naja, das kann man so auch nicht stehen lassen.
Bequemlichkeit ist halt auch nicht gleich Bequemlichkeit.
MacOS hat den Vorteil, dass die Plattform extrem klein ist.
Dementsprechend ist die OS-Struktur in Gänze ne ganz andere.

Ich kenne keine Woche unter Windows, wo man nicht irgendwelche Patches ausrollen müsste, wenn man auf dem Stand bleiben will/muss. Und das frisst Zeit. In der Arbeitswelt sind das in Summe bestimmt auch mal 1h, die man da kumuliert in der Woche vor der Eieruhr sitzt.
Beim MacOS ist nen ganz anderer Schnack.

Wenn man von Win3.1 kommt, dann mag Windows als Pipeline für einen bequemer sein.
Aber rein auf den Augenblick bezogen, ist das leider bei weitem nicht so.
MacOS ist ein ganz anderes Produkt, was die Ausrichtung auf den Kunden angeht.
Klar, kann man da nicht viel krumbiegen, aber das muss/will man auch nicht immer.

Ich komme vom DOS 5.0/AmigaOS und habe in den Jahrzehnten schon etliche OS gesehen.
Man kann mit allem arbeiten.
Wer viel am System rumspielen will, kommt mit Windows weiter.
Wer viel SpezialHW hat, kommt auch da weiter. (Versuche mal unter MacOS nen RAID-Controller einzubauen oder zu installieren)
Wer aber nur ein Gerät einschalten und 0815 Kram machen will, für den gibt es andere, ggf. sogar bessere, Lösungen, wie eben ein MacOS.
Und das gilt auch für die Arbeitswelt. Dass nen Office zwingend nen Windows braucht, ist schon lange vorbei. (mal von Office an sich abgesehen)
Durch die Cloudintegration wird das Hostsystem zunehmend unrelevanter.
Vielmehr ist es sogar mittlerweile so, dass selbst das Hostsystem in der Cloud landet, und man nur noch nen Terminal hat.
Das gab es vor 30 Jahren schonmal. War nur anders gestrickt.

Aktuell ist es eher so, dass die Softwarelandschaft jedweder Couleur eben in Teilen auch das OS vorgibt. Das wird zunehmend aufgeweicht.

Davon ab hat insbesondere die Linuxwelt in den letzten 20 Jahren riesige Schritte nach vorne gemacht.
Von kannste nicht als Workstation nutzen hin zu einer (mit Ausnahmen) Windowsalternative.

Zuletzt bearbeitet:
Bei die Asus habe mich noch nicht erkundigt, ist aber bei weitem einer der wenigen MiniPc mit Intel Cpu und ner Nvidia 5080 Gpu.

Die mobile 5080 ist nicht mit einer Destop 5080 gleichzusetzen, die ist AFAIK knapp unter eine 5070 Ti angesiedelt.

Herstellerangaben was Lautstärke angeht sind auch mit Vorsicht zu genießen.

So langsam kommt Knastfeeling auf...
Zutrittssystem über (Stechuhr)Chip.
Gehste n Kaffee holen und hast deinen Chip nicht am Mann/Frau kommste nicht mehr auf kurzem Weg in die Abteilung zurück.
Spind --> Chip, Fahrradständer (ne riesen Box) --> Chip (wobei ich das sogar gut finde wenn man ~9 Std entfernt am Platz hockt. Haftung wird trotzdem nicht übernommen).
Wird bestimmt lustig bei Netzwerk/Stromausfall :fresse:

Naja, Zutrittskontrollsystem sind ja nun bei weitem keine neue Erscheinung.
So nen Schlüssel ist halt nicht unbedingt immer zeitgemäß. Geh mal in Hotels und berichte, wieviele phy. Schlüssel du noch bekommst.

Und ja, wenn du den Token nicht dabei hast, kommste nicht rein.
Das ist aber beim Schlüssel seit dessen Erfindung (in Kombi mit der zufallenden Tür) auch schon so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh