Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei mir lief es jetzt mit Enterprise Version länger auch gut, jetzt hat MS wieder viele Änderungen mit Mai und danach Updates eingeführt, die bei vielen Rechner Probleme verursachen -> Richtung Uefi oder Blackscreen oder interne Images wurden beschädigt. Es sind aber nicht alle PCs oder Hw von betroffen.Keine Ahnung, was ihr immer so für Windows-Probleme habt.

zum Zocken taugt der Mac nicht imo, für alles andere reichen sehr viel günstigere Konfigurationen. Und oft bekommt man gar nicht erst was vergleichbares mit Windows
Daher ja auch der Hinweis auf Konsolen und Co![]()
Da könnte man hingehen und Linux installieren. Nur ist nicht meine Welt. Die anderen genannten Alternativen muss ich mir anschauen. 
Umso besser wenn sich da was tut. Hast du mal Links für solche Mini PCs?

Steam Games laufen direkt out of the box.ich nutze Privat als auch im Büro Windows11 + Officepakete und Teams....kann mich auch nicht beklagen. Würde aber schon gern mal in Bazzite reinschnuppern, weils einfach Clean ist und die HW wohl paar %-Punkte mit AMD HW mehr hat als unter WIN.
Hab aber angst, dass ichs verkack und das manche Spiele nicht laufen....da dann rum zu basteln hab ich noch weniger bock drauf![]()
Ah. So teuer 😂😬GMKtec EVO-X2 AI Mini-PC AMD Ryzen AI Max+ 395 (bis zu 5,1GHz) Mini Gaming PC, 64GB LPDDR5X 8000MHz (8GB*8), 2TB PCIe 4.0 SSD, 8K-Display für Vier Bildschirme, WiFi 7 & USB4, SD-Kartenleser 4.0
https://www.amazon.de/dp/B0G8JZD2ZK...ann_lstpd_NKGWX19RCC3Z71THBWNN&language=en-US
Das wäre mein Favorit, davon gibt es zig weitere Modelle oder der von Asus:
ASUS ROG NUC 15 Tall RNUC15JNK9X28AA2 (Intel Core Ultra 9 275HX, NVIDIA GeForce RTX 5080, 2TB Speicher, 16x2 GB RAM, Intel WiFi 7, Windows 11 Home, EU-Netzkabel, unterstützt OpenClaw & Hermes Agent)
https://www.amazon.de/dp/B0BSH3K2TP...n_lstpd_NKGWX19RCC3Z71THBWNN_1&language=en-US
Oder der ganz neue Mini PC or Work-Station was ich ein Beitrag vorher verlinkt habe.![]()
Der verlinkte leistungsstarke (Cpu) hat extrem viel Ram und ne 2TB M2 und weitere Slots. Jetzt gibt es die in zig weiteren oder viel günstigeren Ausführungen. Bei dem Modell ist eine potente GPU integriert, für 4K Gaming geeignet. Dies können bei weitem nicht alle Mini PCs. ^^Ah. So teuer 😂😬
Mit was sind die integrierten GPUs denn da zu vergleichen? Habe keinen Bedarf, finde sowas aber immer spannend.
Aber ein MacMini ist dann doch noch mal günstiger.
Hä? Apple hat das mit Abstand beste P/L was die Hardware angeht, spätestens seit den M Chips.die Dinger extrem verteuerte (Speicher, Ram)
Oder der ganz neue Mini PC or Work-Station was ich ein Beitrag vorher verlinkt habe.![]()
hoffe mit der Bauernfängerei ist jetzt dann Ende.Hä? Apple hat das mit Abstand beste P/L was die Hardware angeht, spätestens seit den M Chips.
und war auch nur darauf bezogen meine Kritik.Wir haben 4 Asus NUC 15 Pro im Einsatz, geh besser nicht davon aus dass die unter längerer hoher Last leise sind.
Ich musste die schon ausbremsen und die TDP reduzieren damit es erträglich bleibt.

🤷♀️Wirklich Platz brauche ich privat nur für meine Fotos. Und die speichere ich seit mindestens 15 Jahren oder so immer auf externen Festplatten. Für alles andere reichen mir die 512GB oder 1TB die in Macs stecken locker.Frage aus Interesse, wie macht ihr das, kommst du mit dem integrierten und begrenzten Speicher bei die Macs aus?

Ein Rechner besteht aber nicht nur aus der CPU, habe ich mir sagen lassen.RHä? Apple hat das mit Abstand beste P/L was die Hardware angeht, spätestens seit den M Chips.
Das meiste Speicher frisst aktuell bei mir die MS Store und Xbox Spiele. Dazu noch die restlichen Steam Games natürlich. Bei einem Wechsel würde ja der größte Teil davon wegfallen. Und das restliche Überbleibsel, dann auf einen Thunderbolt oder USB SSD packen, denke mal das es nur so geht, bei die Macs.Wirklich Platz brauche ich privat nur für meine Fotos. Und die speichere ich seit mindestens 15 Jahren oder so immer auf externen Festplatten. Für alles andere reichen mir die 512GB oder 1TB die in Macs stecken locker.
Wie gesagt benutze ich die Dinger eigentlich nicht zum Spielen. Mal was kleines, meistens sitze ich am Ende aber mit dem Steam Deck auf der Couch![]()
am Ende führt die Diskussion zu nichts, und man muss glücklich werden wie es eben zu einem passt.Das meiste Speicher frisst aktuell bei mir die MS Store und Xbox Spiele. Dazu noch die restlichen Steam Games natürlich. Bei einem Wechsel würde ja der größte Teil davon wegfallen. Und das restliche Überbleibsel, dann auf einen Thunderbolt oder USB SSD packen, denke mal das es nur so geht, bei die Macs.
Zum Glück hat ein Mac USB-C Anschlüsse 👀Bei Apple liegt der Aufpreis von 1TB zu 4TB SSD bei 1,3k.
es gibt eben auch Menschen, die wollen einfach, dass der Scheiß funktioniert. Ohne zu basteln, ohne was.Man muss die Hardware vom OS trennen. Da gibt es keine Kausalität. Ja, bis auf so ne Firma aus Cupertino, da ist das anders...
Mir geht es nicht um Diskutieren, vielmehr um das Austauschen von Erfahrung.am Ende führt die Diskussion zu nichts, und man muss glücklich werden wie es eben zu einem passt.
Ich nutze aktuell privat ein in Rente gegangenes 14" MacBook Pro mit M1 Max. Das Ding macht immer noch alles was ich will mit Leichtigkeit. Programmieren, Lightroom, Photoshop... egal was.
Große Dateien landen auf einer externen SSD, der Rest passt auf die interne Platte.
Ich musste aber auch erst einsehen, dass ich eben kein Gaming PC Monster unter dem Tisch brauche. Wie gesagt, alles eine Sache der Anforderungen.
Zum Glück hat ein Mac USB-C Anschlüsse 👀
Am Ende führt die Diskussion zu nichts. Ich für meinen Teil will nur nichts mehr mit Windows zu tun haben. Vor allem nicht auf einem Laptop. Das macht Apple für ich einfach 1000x besser als jeder Windows Notebook Hersteller
Würde aber schon gern mal in Bazzite reinschnuppern, weils einfach Clean ist und die HW wohl paar %-Punkte mit AMD HW mehr hat als unter WIN.
da bezog ich mich nicht so sehr auf deine KommentareMir geht es nicht um Diskutieren, vielmehr um das Austauschen von Erfahrung.

siehste, ich finde an Windows gar nichts bequem. Ich finde 90% davon ätzend. Das beste an Windows ist WSL, und das wird leider nur sehr stiefmütterlich behandelt.Jeder wie er will, fakt ist, Windows bietet immer noch die beste Bequemlichkeit. Und kann sogar eine komplette Konsole ersetzen. Sucht man nach Lösungen, muss das und dies ersetzt oder erweitert werden, nur darum geht es, wie bereit man irgendwann dazu ist. Langfristig heißt für mich weder Windows und Apple mit ihrem ganzen KI Zwang Wahnsinn. 🤷♂️
Naja, das kann man so auch nicht stehen lassen.Jeder wie er will, fakt ist, Windows bietet immer noch die beste Bequemlichkeit.
Bei die Asus habe mich noch nicht erkundigt, ist aber bei weitem einer der wenigen MiniPc mit Intel Cpu und ner Nvidia 5080 Gpu.