[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@Stagefire
Ich hatte leider schon 3x den Refresh übers Menü angeschalten das er ihn macht nach dem ausschalten. Deswegen lasse ich es erstmal :-).

hmm .. die Jugend von Heute 😜

Screenshot 2026-05-11 205354.png

Nich böse gemeint bist auch sicher nich der erste der das so gemacht hat 😜

Aber man sollte sich halt vorher mal informieren statt Blindlinks irgendwo drauf zu drücken ... naja is nun halt so passiert bei dir ... ändern kannst du es nun eh nich mehr
nun weisst du ja dass das nur für Notfälle gedacht is und eben der Auto Refresh eben auch Automatisch läuft ohne das du was machen musst hatte dir dazu ja schon alles auf der letzte Seite hier im Thread
eingefügt und verlinkt so das solche Fehler dir dann zukünftig nich mehr passieren ... Auch wurden diese Infos über die Jahre hier im Thread schon mehrmals verlinkt

Hier auch mal im Video Form vom 2022er LG G2 OLED

Ok das war mir bisher auch unbekannt ... man kann da auch den kleinen Refresh ( unten die Schnellprüfung ) Manuell starten und nich nur den großen ( Oben ) das geht bei meinem 2020er 48" CX noch nich

Screenshot 2026-05-11 211210.png

Wenn es also 3 mal die kleine Schnellprüfung bei dir war is das nich weiter wild. ... dennoch is auch diese Schnellprüfung dort im Menu nur für Notfälle gedacht ... die normalen Pixel Refresher laufen voll
Automatisch da brauch man nix manuell machen .. TecTracks erklärt das auch alles nochmal im Video was ich dir hier im Post weiter oben verlinkt hab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja manche kaufen sich ein E-Auto und wollen ihn danach an einer Tankstelle auftanken und fragen sich wo die Tankmulde ist.

Die Dummheit der Menschen hat und wird nie irgendwelche Grenzen kennen 🤘

Bei den neuen Modellen ist die schnellprüfung der normale Durchgang Auto wie nach 4h

Hab den oberen Refresh gemacht. Ich sag mal so, wenn man ein Produkt kauft und gewisse Optionen im Menü zur Verfügung stehen und kein Hinweis des Herstellers erscheint mit „Warnung, nur in Notfällen Ausführen“ kann es ja nicht so schlimm sein oder sie würden die Option entfernen.

Klingt ja so als ob der TV jetzt Schrott ist.

Klingt ja so als ob der TV jetzt Schrott ist.

Ne aber du hast den damit halt nun 3 x künstlich etwas gealtert wenn man so sagen will

Keine Panik ... der wird auch zukünftig weiterhin ganz normal funktionieren und bei guter Führung auch mindestens seine über 20.000 Betriebsstunden erreichen

Bevor ich mir damals 2020 den 48" CX OLED gekauft habe habe ich mich zb eben vor dem Kauf genau informiert das mach ich in der Regel immer wenn ich mir was Technisches kaufe
da ich eben vermeiden möchte mit dem Technischen Gerät falsch umzugehen sei es nun ein Toaster oder ein Kühlschrank oder eben ein OLED TV
wenn du ganz weit zurück gehst hier im Thread wirst du viele meine Fragen finden .. glaub ich bin so seit Seite 12 dabei ne Seite 13

Das war mein erster Post hier im Thread : ( auch damals war ich schon am meckern wegen der HDR Helligkeit :ROFLMAO: ich hatte halt vorher den HDR 1.000 Asus PG43UQ VA mit 800 Nits bei 100 % Window )
... is schon witzig das nun nach den ganzen Jahren nochmal zu lesen :ROFLMAO:

Screenshot 2026-05-11 214317.png

Der User Blood hatte mich damals zum 48" CX überredet wollte damals eigentlich garkein OLED haben und eben kein Glossy ... andere Zeiten :ROFLMAO:
Aber wie du da sehen kannnst habe ich mich damals vor dem kauf eben informiert.

Der 48" CX wurde dann im Juni 2020 released ( sollte eigentlich im Mai kommen wurde aber um 1 Monat verschoben weil LG Fabrik probs hatte ) und stand dann auch im Juni 2020 bei mir aufn Schreibtisch bzw davor
da ich nich warten wollte bis der Preis fällt und ich eh schon 1.500 Euro angespart hatte wovon ich mir vorher ja den PG43UQ gekauft hatte der aber zurück zum Händler nach 2 Wochen ging wegen
dem VA Typischen Red und Black Smearing und Ghosting und hatte daher eh schon 1.500 Euro zusammen .. hab dann nochmal 150 Euro draufgelegt und hab mir den 48" CX zu release für 1.650 Euro gekauft.
Und nächstes Jahr wird er ( Gen 1 ) dann nach 7 Jahren der nutzung vom 42" G7 bzw 48" G7 ( Gen 5 ) abgelöst der wird also wohl seine 25.000 Betriebsstunden erreichen aktuell hat er 20.110

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal den Test gemacht ohne Licht :-)….
Einmal mit iPhone Belichtung hoch und normal.
Denke geht in Ordnung und wie du bereits Gesagt hast - haben alle und bei mir ist es in Ordnung.

Auf welcher HDR Helligkeit für SDR habt ihr alle laufen? Haben jetzt auf 70% und ist gefühlt immer noch wie eine Strahler :-).
Also habe generell HDR an auch für SDR und schalte es in den Spielen dann nicht extra ein.

Anhänge

• IMG_3110.jpeg
    IMG_3110.jpeg
    427,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3111.jpeg
    IMG_3111.jpeg
    232,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Denke geht in Ordnung und wie du bereits Gesagt hast - haben alle und bei mir ist es in Ordnung.

Jepp absolut ... sieht ja sogar besser aus als bei mir und bei mir isses schon super dezent beim Live Bild. ... übrigens würde ich dir dann auch empfehlen wenn du solche Bilder machst dann
iphone "beleuchtung" auch wie bei deinem Bild 2 eher sehr niedrig zu stellen damit das Bild nich noch weiter künstlich verfälscht wird

RTINGS schafft es mit ihren Kameras schon sehr nah ans Live Bild ranzukommen ----- da wirkt dein Bild 1 wie weiss dagegen . ( ich hoffe du bis da auch im SDR Mode mit OLED Light auf 35 statt 100 )

gray-5-percent-large.jpg
------
Screenshot 2026-05-11 224051.png

Screenshot 2026-05-11 224438.png

Ziel sollte halt sein so nah wie möglich an das Original 5 % Grau Bild ranzukommen wie es mit den oben stehenden Settings dann Live aussieht wenn man mit seiner Handy Kamera ein Photo macht
und dein Bild 1 sieht da eher aus wie 100 % Weiss statt 5 % Grau weil deine Handy Kamera das Bild viel zu stark aufhellt 😜

Auf welcher HDR Helligkeit für SDR habt ihr alle laufen? Haben jetzt auf 70% und ist gefühlt immer noch wie eine Strahler :-).

Joa dazu hatte ich dir schon was geschrieben.

SDR Content = SDR Mode = 25 % OLED Light und 85 % Kontrast im TV Menu ( sind bei meinem 48" CX in etwa 80 Nits das reicht mir massig für SDR bei manchen SDR Games geh ich aber auch mal auf 40 % hoch )

HDR Content = HDR Mode = 100 % OLED Light und 100 % Kontrast im TV Menu ( HDR Content geht mit Helligkeit / Nits anders um als SDR Content )

Jeder TV Mode hat sein eigenes gesondertes Profil verstellst du also beim SDR Mode was wird das nich für den HDR Mode übernommen das selbe gilt halt für den Game Mode und Filmmaker Mode usw.
so brauch man die Modes halt nur 1 mal einstellen und gut is.

Für SDR Content im HDR Mode sollte ich da mal was anzeigen wollen hab ich in Windows den SDR Slider auf 0 gestellt das enspricht in etwa dann der Helligkeit die mein 48" CX auch im SDR Modus hat
mit OLED Light auf 25.

Screenshot 2026-05-11 223523.png

Dieser Slider hat auch nur auf SDR Content einen Einfluss und HDR Content bleibt davon unberührt !

Also habe generell HDR an auch für SDR und schalte es in den Spielen dann nicht extra ein.

Kannst du natürlich machen wird aber wie du ja weisst nicht empfohlen

Screenshot 2026-05-11 224919.png

Aber das bleibt halt jedem selbst überlassen wie er damit umgehen will

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Danke für deine Mühe, echt komplex das OLED Thema. Früher Display dran (Helligkeit einstellen und gut ist).
zum Bild: bin im HDR Modus gewesen auf 100%

Zum HDR: Muss ich mal alles probieren. Hatte am Anfang eine Einstellung von TV und Windows wo alles bissl ausgewaschen war und nicht richtig Schwarz in Games. Oder eben zu dunkel im SDR. Daher hat ich generell HDR an. Ist auch schön hell :-).

Hab folgende HDR Einstellungen aus einem anderen Forum übernommen:
Spoiler: HDR Gaming Einstellungen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jepp absolut ... sieht ja sogar besser aus als bei mir und bei mir isses schon super dezent beim Live Bild. ... übrigens würde ich dir dann auch empfehlen wenn du solche Bilder machst dann
iphone "beleuchtung" auch wie bei deinem Bild 2 eher sehr niedrig zu stellen damit das Bild nich noch weiter künstlich verfälscht wird

Dann hoffe ich mal das war nicht ein Pixel Refresh zu viel :)

@Stagefire
Danke für deine Mühe, echt komplex das OLED Thema.

Oh ja .. siehe eben zb meine Anfänge hier im Threat im Jahre 2020 ich war damals auch in dieser Situ und habe hier viele Fragen gestellt und das is eben auch ein Grund warum ich Heute noch hier bin
um anderen dabei zu helfen ausser ich merke halt das sie sich absichtlich dumm stellen 😜

Früher Display dran (Helligkeit einstellen und gut ist).

Kann man auch Heute noch machen wenn man dann damit zufrieden ist

Aber soviel mehr is das Heute bei den OLEDs auch nich wirklich und man macht das alles ja eh nur 1 mal und das wars für Jahre bis man sich dann einen neuen kauft und dann stellt man dort halt wieder alles 1 mal ein
und gut is wieder für die nächsten Jahre usw.

zum Bild: bin im HDR Modus gewesen auf 100%

Ah das erklärts .. obwohl ich dich ja schon auf der letzte Seite hier im Thread darüber aufegklärt hatte wie man solche Bilder angehen sollte 😜
Du brauchst da also etwas länger und überliest gerne Sachen oder ignorierst sie und bist voreilig aber das is ok wir bekommen das schon hin.

Zum HDR: Muss ich mal alles probieren. Hatte am Anfang eine Einstellung von TV und Windows wo alles bissl ausgewaschen war und nicht richtig Schwarz in Games.

Könnte der Black Level Slider im TV Menu gewesen sein ( Damals genannt "Fine Tune Dark Areas" ) .. der is dafür da um in gewissen maßen Raised Blacks bzw Black Crash in Games zu bekämpfen bei HDR Games die kein Black Point Slider haben und daran leiden und man auch nich Reshade dafür nutzen möchte oder eben Konsolen Gamer is die eben auch kein Reshade nutzen können

Und in Windows könnte es "Full" oder "Limited" gewesen sein also auch das Black Level bzw die reichweite ... das war irgendwie sowas wie 0 - 255 bei voll und 16 - 230 oder so bei Begrenzt
Die 4er Kombos also 4:4:4 , 4:2:2 , 4:2:0 nutzen halt nur begrenzt und bei RGB kann man auswählen .. ich nutze da RGB + Voll wie mans am PC auch machen solte und seit jahren eben standart is

Screenshot 2026-05-11 234603.png
--
Screenshot 2026-05-11 235613.png
--

das mit "should ne on low" beim Youtube Video Titel von Bild 2 gilt halt für die damaligen Konsolen da die bei 4:2:2 waren also bei begrenzt daher dann im TV auf Low stellen
wir am PC nutzen aber RGB Voll also im TV auf High stellen

GPU Treiber = Begrenzt = OLED Black Level auf Low stellen ( 16 - 230 oder so )
GPU Trieber = Voll = OLED auf High stellen ( 0 - 255 )

Screenshot 2026-05-12 000821.png

Macht man das nich gibts ein Missmatch und es wird zu dunkel oder zu hell / gräulich

Oh da kam mit den Jahren noch mehr dazu :

Screenshot 2026-05-11 235516.png

Also ich kann schon verstehen das man sich da überfordert fühlt weil da nun halt nochmal mehr dazu gekommen ist bei meinem 2020er CX is das noch alles simpler gehalten
aber selbst da war ich damals anfangs auch erstmal überfordert und musste mich halt da erstmal reinlesen und videos schauen und hier im Thread fragen usw.
aber wenn man da mal drinn is dann is das relativ easy

Oder eben zu dunkel im SDR. Daher hat ich generell HDR an. Ist auch schön hell :-).

Was immer dir da am besten liegt ... aber meine Meinung dazu hatte ich dir auf der letzten Seite sowie eben im letzten Post schon kuntgetahn.

Dann hoffe ich mal das war nicht ein Pixel Refresh zu viel :)

Nö da werde ja noch viele weitere automatische kleine und große Folgen ... den großen macht deiner ja statt nun wie bei mir alle 2.000 std nun ja alle 500 std .. mach dir da kein Kopp. Aber vermeide das halt zukünftig
und lass nur den TV das alles regeln ohne das du da eingreifst du weisst da ja nun alles was du darüber wissen musst.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Die Einstellungen im Treiber habe ich auch so gesetzt. Ich bin trotzdem noch verwirrt wie ich die Helligkeit hochbringen soll wenn ich den HDR/SDR Slider wie bei Dir auf 0 setze. Das bild ist dann bei mir komplett dunkel. Auch wenn ich das mit den OLED Pixel auf 25 stelle ist es zu dunkel. Habe das auf 100 im Game Mode und HDR in Windows an + SDR Regler auf 60.

Bin da irgendwie noch lost. Habe gerade gemerkt das es im Windows Defintiv heller ist mit den Fenstern usw. wenn HDR aus und z.B. OLED Pixel bei 75.
Bekommt man das auch irgendwie hin, dass ich quasi HDR anschalten kann und den SDR Slider auf 0 und es dann so hell ist im Windows?

Ansonsten bleibt ja nur manuell umschalten in Games oder Filmen.

Edit: Das AutoDimming ist auch ohne HDR da? Manchmal ohne Grund werden dann Windows Fenster dunkler.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen im Treiber habe ich auch so gesetzt. Ich bin trotzdem noch verwirrt wie ich die Helligkeit hochbringen soll wenn ich den HDR/SDR Slider wie bei Dir auf 0 setze. Das bild ist dann bei mir komplett dunkel.

Gewöhnungssache :giggle:

Es dauert eine weile bis man sich daran gewöhnt. Ich finde Windows SDR Slider auf 0 is sogar noch n tacken zu hell da der reine SDR Mode mit 25 % OLED Light noch n tacken dunkler is bei meinem 48" CX.

Und bei HDR Content wird dieser Slider ja eh ignoriert der Slider gilt nur für reinen SDR Content. ... du musst den ja auch nich auf 0 stellen ... stell alles so ein wie es dir gefällt.

Auch wenn ich das mit den OLED Pixel auf 25 stelle ist es zu dunkel.

hehe .. kenn ich ... auch gewöhnung .... damals war mir 25 % OLED Light auch zu dunkel und war da eher bei 60 - 80 % aber seit so 3 - 4 Jahren bin ich da bei 25 %

Je dunkler um so mehr schont man auch das Panel was der Panel Haltbarkeit entgegen kommt und umso weniger Strom frist das Gerät auch .. ich nutze zusätzlich auch überall den Dark Mode also auch im Browser.

Screenshot 2026-05-12 003315.png

Wenn du willst stell es eben auf 100 % es bleibt alles dir überlassen ... aber ein Gerät was eben mit 60 % oder 100 % Helligkeit die ganze Zeit betrieben wird hällt eben weniger Lang als ein Gerät das mit 25 % OLED Light läuft .. aber wie gesagt das bleibt alles dir überlassen ich gebe dir halt nur so das für und wieder was du dann daraus machst bleibt allein dir überlassen 😉

Ich nutze halt mein OLED 60 % zum Browsen da nutze ich dann den SDR Mode mit Dark Mode und eben 25 % OLED Light um in dieser Zeit eben möglichst schonend bzgl
der Panel Haltbarkeit umzugehen und weil ich eben keine 200 Nis oder mehr brauch um zb die HWLuxx Foren Seite anzeigen zu lassen da reichen mir halt so die 80 Nits für
die anderen 40 % sind dann HDR Games und HDR Filme / Serien dort dann mit 100 % OLED Light und 100 % Kontrast und umschalten von SDR auf HDR und zurück auf SDR is ja in einer Sekunde erledigt
mit "Win + alt + B"

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber trotzdem muss man HDR aktivieren und dann denn SDR Slider machen wie ich will.
Ohne HDR aktiviert ist trotzdem Windows (Fenster usw.) deutlich heller. Da nimmt HDR einiges weg.

Bin ich fast am Überlegen ob ich es aus lasse und nur per Taste aktiviere wenn benötigt, außer man bekommt es im SDR so hell hin mit aktivieren HDR.

Ok aber trotzdem muss man HDR aktivieren

jepp dauert nur 1 sekunde mit der genannten Key Kombo sollte für niemanden ein Problem sein ... ansonsten gibt es noch das hier ( ich nutz das nich weil ich kein Problem damit habe "win + alt + b" zu drücken )

Screenshot 2026-05-12 003437.png

Das programm schaltet dann für dich automatisch von SDR auf HDR wenn du HDR Content startest aber du musst das vorher ins Programm einpflegen damit das Programm weiss was es dann machen soll
aber wie gesagt ich hab dieses Programm nie genutzt und kann dir da nich viel mehr zu sagen ich nutze die "win + alt + b" Nummer seit 6 Jahren

und dann denn SDR Slider machen wie ich will.

Jepp aber das macht man ja nur 1 mal und dann is ruhe für Jahre ausser man installiert Windows neu dann muss man das halt wieder 1 x einstellen

Ohne HDR aktiviert ist trotzdem Windows (Fenster usw.) deutlich heller. Da nimmt HDR einiges weg.

Joa wie gesagt .. nutz es so wie du es magst .. ich nenne dir halt nur das für und wieder alles andere bleibt wie gesagt in deinem eigenen Ermessen.

Ich fand damals vieles auch nervig .. siehe dazu eben auch mein Post 1 hier im Thread auf Seite 13 .. aber man gewöhnt sich an vieles

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt hab ich es verstanden mit Helligkeit SDR/HDR :-). Muss ich jetzt nur noch entscheiden was besser ist für mich.
Hab Definitiv gemerkt, wenn ich HDR aktivere und den SDR auf 60 mache bei mir ist es wie HDR aus und OLED Pixel auf 30.

Für mich Definitiv in Ordnung schon die ganze Zeit, und wie du sagst - auch Display schonend weil nicht so hell im SDR Modus.
Frag ich mich wer im SDR bei OLED Pixel 100 noch nicht blind ist :d

Echt tausend Dank, hast mir sehr gut geholfen.

Ok jetzt hab ich es verstanden mit Helligkeit SDR/HDR :-). Muss ich jetzt nur noch entscheiden was besser ist für mich.

Probier etwas rum und stell es mal für 2 Wochen so ein und dann für 2 Wochen anders usw. und schau was dir da gefällt und denk an das für und wieder.

Frag ich mich wer im SDR bei OLED Pixel 100 noch nicht blind ist :d

Nunja mein 48" CX schafft in SDR mit OLED Light auf 100 % auch nur 200 Nits also erblinden werd ich davon nich aber es sieht für mich eben nich gut aus weil zu hell
selbst damals als ich den OLED neu hatte war mir das unter SDR zu hell damals war ich da noch bei 60 - 80 OLED Light bei SDR was so 100 - 150 Nits sein sollten.

Bei HDR is das natürlich ganz anders da es bei HDR das Tone Mapping gibt was allen Objekten im Bild ( natürlich auch dann nur bei HDR Content ) unterschiedliche Nits zuweist das geht bei SDR ja nicht

Schwarz weiss = 0 - 100 Nits
rest kannst du im Helligkeitshistogramm unten rechts ablesen

Screenshot 2026-05-12 005600.png
--
Screenshot 2026-05-12 005606.png
--
Screenshot 2026-05-12 005609.png
--
Screenshot 2026-05-12 005612.png

Screenshot 2026-05-12 011310.png
----
Screenshot 2026-02-09 013508.png

Screenshot 2026-05-12 010807.png

Bei HDR will man einen guten "3D" Helligkeits Pop Out Effekt haben sowie eben guten Kontrast und um das zu erreichen brauch es viel Nits damit Helle Objekte eben gut aus dem Bild raus poppen können
und die Scenen Tiefe verbessert wird durch den dadurch eben verbesserten Kontrast ( Range ) zwischen Hell und Dunkel .. daher High Dynamic Range kurz HDR

Aber es gibt natürlich auch Leute die weniger wert auf ein guten "3D" Helligkeits Pop Out und Scenen Tiefe legen und schon mit zb 400 Nits unter HDR zufrieden sind weil sie es nich anders kennen.
Oder nutzen nur SDR Content oder sehen kein unterschied zwischen SDR und HDR weil schlechtes HDR Gerät oder schlechter HDR Content oder schlechtes HDR Gerät + schlechter HDR Content.
..... Geschmackssache.

Aber ja für ein Neuling is das nun auch schon zu tief in der Materie drinn .. du musst dich da erstmal rantasten

Echt tausend Dank, hast mir sehr gut geholfen.

Kein Ding wenn jemand ernst gemeinte Hilfe brauch helfe ich gern sofern ich kann

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem krass das es so ein Problem ist mit Vertical Banding. Also technisch bedingt.

Man sieht das ja sogar wenn man ein weißes Fenster (Google, Explorer) langsam hin und her schiebt auf dem Desktop. Dann sieht man wie Schatten wo die Linien wahrscheinlich sind.

Hatte die ganze Zeit überlegt ob ich eben Rücksendung machen soll. Aber das wird wahrscheinlich nicht besser :-).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit Dell ist der Alienware gemeint, weil von denen übernommen. Außerdem ist mir kein Dell 39er mit dem gemeinten 5k2k LG Panel bekannt außer der Alienware was auch passt, da es deren Premiummarke für Gaming darstellen soll.

Trotzdem krass das es so ein Problem ist mit Vertical Banding. Also technisch bedingt.

Man sieht das ja sogar wenn man ein weißes Fenster (Google, Explorer) langsam hin und her schiebt auf dem Desktop. Dann sieht man wie Schatten wo die Linien wahrscheinlich sind.

Hatte die ganze Zeit überlegt ob ich eben Rücksendung machen soll. Aber das wird wahrscheinlich nicht besser :-).
Das hab ich mal getestet und schon geschwitzt, aber ich sehe keine Linien und jetzt hör auf damit, ich will keine Linien entdecken :ROFLMAO:

Ich wusste es

Screenshot 2026-05-12 203445.png

Der G6 sollte dann wieder zurück in den Bereich 3.200 Nits kommen
und der C6H zurück in den Bereich 2.900 Nits
und der C6 ( 55" und 65" ) zurück in den Bereich 1.800 Nits

Also wie vor dem Firmware Helligkeits Downgrade

Aber mal schauen vielleicht gehts auch eher in die andere richtung das der G6 dann zum G3 wird :ROFLMAO: .... ich denke aber mal das es eher mal eine erste wieder herrantast Firmware is
LG hat halt 2026 probs die PS auf den Boden zu bekommen daher die Firmware Brightness Downgrade Nummer vor ein paar Wochen
und nun haben sie es wohl etwas besser geschafft und geben wieder mehr frei ob sie nun wieder volle Kanne gehen also zum
stand von vor dem Firmware Brightness Downgrade gehen oder es erstmal nur wieder etwas mehr wird werden ja dann sehen aber da RTINGS von Significant spricht sollte es schon ordentlich wieder was dazu geben
was eher dafür spricht das nun wieder zum Stand vor dem Firmware Brightness Downgrade zurück gekehrt wird

Die DV Sache die sie ansprechen bezieht sich auf die sich bewegenden Diagnalen Dithering Linien die nun wohl auch im DV Mode weg sein sollen aber das is für uns PCler eh unwichtig weil wir den DV Mode
eh nich nutzen

Screenshot 2026-05-13 021446.png

Elden Ring Feuerwand 2.374 Nits ( RTINGS nutzt halt für Real Scenes ja leider weiterhin 1.000 Nit Content )

Screenshot 2026-05-13 012330.png

Zuletzt bearbeitet:
LG scheint seit dem G5 zu starten immer mehr Probleme zu haben, als ich mich beim G4 erinnern kann. Letztes Jahr war ja auch 165 Hz sehr hohe Latenzen und Schwarzwertprobleme.
Es hat erst mal eine Weile gedauert, bis das alles wieder halbwegs im Griff war. Nur letztes Jahr konnte man sichs ja noch mehr erklären, dass es ein komplett neues Panel war.
Dieses Jahr hätte ich gedacht, dass es besser läuft zum Lunch. Der G5 war auch der erste OLED, den ich nicht behalten hab und zu dem G4 zurück bin.
Zu der Zeit, als ich den G5 hatte, fand ich die Bewegtschärfe schlechter als die vom G4, obwohl er ja 20 Hz mehr hat. Bin aber auch nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist.
Weiß aber nicht, ob die das verbessert haben, weil hab ja mitten im Sommer gekauft. Würde echt gern G6 testen, wie der sich im Vergleich verhält. Aktuell will ich dafür kein Geld ausgeben.
Da warte ich wohl lieber auf G7. Farblich fand ich den G5 aber deutlich besser als den G4. Auch das Schwarz war bei Tageslicht sichtbar besser. MLA bringt halt auch Nachteile mit sich, über die, finde ich, sehr wenig Leute geschrieben haben. Bin sehr froh, dass LG vom MLA weg ist, wirkt, finde ich, halt bedeutend besser im Direktvergleich. Ist aber auch nur meine persönliche Erfahrung und was mein Auge so wahrnimmt, ist ja von Person zu Person unterschiedlich.

LG scheint seit dem G5 zu starten immer mehr Probleme zu haben, als ich mich beim G4 erinnern kann.

Ja da is schon was drann ... LG aber auch Samsung hatten hier und da immer mal wieder kleinigkeiten aber nich so gehäuft wie seit 2025 bei LG

Meine Vermutung liegt da halt irgendwie beim Ai Image Prozessor der ja auch für den Bild Boost zuständig is soweit ich weiss und ich glaub das LG da aktuell probs hat

Diese Dithering Lines gabs aber auch schon beim G3 oder G4 ( sagte ja auch Vince in einem seiner Videos ) das is nun nich neu gewesen beim G5 und G6
aber es wurde halt beim G5 stärker und nun beim G6 wieder schwächer und LG hat diese Dithering Lines halt auch absichtlich
eingeführt um gegen was anzukämpfen wahrscheinlich eben wegen dem Color Banding oder sowas aber dafür haben sie ja nun das 12 bzw 13 Bit Processing
was ja gegen das Color Banding hilft

Komisch is aber dieses schwache Rot Problem im Game Mode oder warum der G3 den Color Booster nich im Game Mode hatte

Letztes Jahr war ja auch 165 Hz sehr hohe Latenzen

Jepp anfangs aber wurde ja dann gefixt per Firmware

und Schwarzwertprobleme.

Daran kann ich mich grad nich erinnern aber das muss nix heissen

Falls du die Near Black Thematik meinst da hat LG schon seit zig Jahren ihre Probs selbst mein 2020er CX hat das und erwähnt ja auch Vincent immer in seinen Reviews auf Youtube
.. die LG OLEDs habens da schwerer aus dem Near Black rauszukommen als Samsungs QD-OLEDs allerdings macht das Sony beim Bravia 8 II OLED besser als LG beim G5
was auch einer der Gründe war warum der G5 den letzten Platz hatte bei den Shootouts

Es hat erst mal eine Weile gedauert, bis das alles wieder halbwegs im Griff war.

Bin auch am überlegen ob es nich besser währe auf ein 2 Jahres Rythmuss zu gehen für LG ...
wie bei den GPUs also statt jedes Jahr ein neues Model zu bringen dann nur alle 2 Jahre und dann hätten sie immer 1 Jahr Zeit
die Probs zu fixen bevor das Ding in den Handel kommt .. aber nunja Kohle halt dat wird LG nich machen wollen weil die ja auch ihre Kohle verdienen wollen.

Nur letztes Jahr konnte man sichs ja noch mehr erklären, dass es ein komplett neues Panel war.
Dieses Jahr hätte ich gedacht, dass es besser läuft zum Lunch.

Auch dieses Jahr könnte man sichs erklären vielleicht weil sie schon eben nur noch mit einem Auge auf die 2026er schauen da 2027 die neue Gen ansteht und sie daran werkeln
wie bei der Formel 1 wenn ein neues Reglement im nächsten Jahr ansteht dann wird auch nur noch wenig entwicklungszeit in das Aktuelle Auto gesteckt sondern schon mehr ins Auto fürs nächste Jahr
weil da eben wieder ein neues Reglement ansteht und bei LG währe das eben eine neue Gen eben die Gen 5.

Der G5 war auch der erste OLED, den ich nicht behalten hab und zu dem G4 zurück bin.
Zu der Zeit, als ich den G5 hatte, fand ich die Bewegtschärfe schlechter als die vom G4, obwohl er ja 20 Hz mehr hat. Bin aber auch nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist.
Weiß aber nicht, ob die das verbessert haben,

Nunja bis März 2026 hättest du das noch nachschauen können bei RTINGS ob sie das verbessert haben die machen ja oft mal n Retest auch beim G6 Review haben sie sich ja vorher nochmal den G5 angeschaut
und das Review des G5 angepasst

Review Changelog vom G5 :

Screenshot 2026-05-13 215545.png

Ich mein ich hatte euch doch da auch n Tocken hier letztens verlinkt wo auch G5 mit G6 verglichen wurde da hättest du auch nochmal nachschauen können

weil hab ja mitten im Sommer gekauft. Würde echt gern G6 testen, wie der sich im Vergleich verhält. Aktuell will ich dafür kein Geld ausgeben.
Da warte ich wohl lieber auf G7.

Würde ich genauso machen und erst dann eventuell zum G6 greifen wenn klar is das der G7 keine Gen 5 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja bis März 2026 hättest du das noch nachschauen können bei RTINGS ob sie das verbessert haben die machen ja oft mal n Retest auch beim G6 Review haben sie sich ja vorher nochmal den G5 angeschaut
und das Review des G5 angepasst
Hab mich nie schlau gemacht, ob da was zur Bewegungsunschärfe beim Spielen zu lesen war. Hab ich auch nur online gelesen, wenn man explizit danach gesucht hat. Davor nie was gehört. Konnte es halt erst live sehen, hab davor noch nichts gehört. Naja, manchmal muss man halt auch lernen, dass zu viel Gier und keine Geduld halt auch ein Fehler sein kann. Ich würd halt gern mal paar Sachen testen, genauso wie Sony Bravia und Samsung, aber kaufen will ich die halt auch nicht, weil jeder seine Probleme hat (sony nur 120hz /smasung matt) und im Laden kann ich ja nicht mit ner 5090 tagelang Spiele testen.

Hab mal einen Kommentar von Reddit rausgesucht, der das gut beschrieben hat. Hab's halt erst gefunden, wenn man nach genau dem Fehler sucht. Ich denke aber auch, dass Leute, die von älteren Modellen kommen, das Problem nicht so wahrgenommen haben wie die, die den G4-zu-G5-Vergleich hatten.

nicsos123
vor 10 Monaten

Hi, ich habe einen G4 und direkt daneben einen G5, beide in 55”. Einer soll als PC-Monitor dienen, der andere wird verkauft. Was mir beim G5 sofort aufgefallen ist, ist genau diese Bewegungsunschärfe. Ich habe hunderte Tests gemacht und interessanterweise haben beide denselben Motion Blur bei Testbildern. Aber beim Spielen, egal welches Spiel – unter 100 FPS und mit VRR aktiviert, fällt der Motion Blur beim G5 deutlich stärker auf. Bewegte bilder wirken unscharf und der Spielspaß geht verloren. Schon bei einer langsamen Kamerabewegung sieht man sofort die Unschärfe. Warum das beim G5 so stark auffällt, habe ich bis heute nicht verstanden.
Ich habe LG kontaktiert und deren Antwort war: Der G5 funktioniert am besten mit einem High End PC und einer leistungsstarken Grafikkarte. Ich habe gar nicht erst erwähnt, dass ich eine RTX 5090 nutze, ich hatte einfach keine Lust auf noch eine dumme Antwort. Wenn das Problem nicht per Firmware Update behoben werden kann, werde ich den G5 verkaufen und den G4 behalten.
Komisch ist auch, dass keiner der YouTuber, die den G5 getestet haben, darüber spricht. Die meisten zeigen ja nur statische Bilder.

Hab mal einen Kommentar von Reddit rausgesucht :

Ich habe hunderte Tests gemacht ........Bewegte bilder wirken unscharf und der Spielspaß geht verloren. Schon bei einer langsamen Kamerabewegung sieht man sofort die Unschärfe. ....
Ich habe LG kontaktiert ... Ich habe gar nicht erst erwähnt, dass ich eine RTX 5090 nutze, ich hatte einfach keine Lust auf noch eine dumme Antwort. Wenn das Problem nicht per Firmware Update behoben werden kann, werde ich den G5 verkaufen und den G4 behalten.
Komisch ist auch, dass keiner der YouTuber, die den G5 getestet haben, darüber spricht. Die meisten zeigen ja nur statische Bilder.

Dat is halt Bias as Fu**

Bei Reddit muss man aufpassen da sind nun soviele Idioten unterwegs die nur noch totalen Misst schreiben und nur noch wenige gute Leute

Auch kaufen eben manche Leute zu früh und warten die Firmware Fixes nich ab und verkaufen dann wieder statt erst gegen ende des Jahres zu kaufen wie wir das ja auch immer empfehlen
wer früh kauft kauft halt die Early Acces Beta und die is bei den TVs sogar 50 % oder mehr teurer als die "Finale" Version

Aber wie gesagt dieser Reddit Post den du hier eingefügt hast liest sich schon massiv nach Bias.

Übrigens passiert aktuell genau das selbe nur sagen sie nun "kauft den G5 statt G6"

Screenshot 2026-05-13 225128.png

Also das spiel wiederholt sich halt jedes Jahr ... 2027 sagen sie dann kauft den G6 und nich den G7 usw weil denen halt die Weitsicht fehlt da Probs eben gefixt werden
und manche sind halt einfach nur Bias drauf .. sowas gibts ja auch zwischen den Lagern Samsung QD-OLED vs LG OLED oder bei Nvidia vs AMD

Also solche Posts sollte man immer erstmal mit vorsicht geniesen ..wobei der Dude oben mit dem G6 halt schon ein Punkt hat wegen der Rot Geschichte im Game Mode beim G6
aber da sollte klar sein das LG so ein Prob fixen wird und wahrscheinlich hatte eben die Review Firmware das Prob noch nich sondern erst die Release Firmware und darum haben
das auch die Reviewer nich erwähnt jedenfalls hätte Vince das zb angesprochen hat er aber soweit ich weiss nich und man siehts ja bei ihm auch nich und er testet eben bewegtbild

Screenshot 2026-05-13 225611.png
Screenshot 2026-05-13 225650.png

Also das mit der Rot Verlust im Game Mode Nummer kamm erst mit einem Firmware Update und wird sich daher auch mit einem Firmware Update wieder lösen lassen

Aber manche drehen da halt gleich am Rad statt sich in Gedult zu üben ... und Reddit Posts wie gesagt nun immer mit Vorsicht geniesen das is in den OLED Reddits seit 2024 echt strange geworden
daher bin ich da auch nur noch selten aktiv unterwegs

Für euch wie ja bekannt uninteressant ich finde es aber dennoch absolut erwähnenswert :

Habs euch ja gesagt das er wieder bei 1.800 Nits landen wird :

Screenshot 2026-05-13 230949.png

Screenshot 2026-05-13 230820.png

Der Token läuft wieder in 2 Tagen aus :

Screenshot 2026-05-13 233137.png

Screenshot 2026-05-14 004531.png
---
Screenshot 2026-05-14 005237.png

Release Downgrade Firmware 65" C6 : ------------------------------------------------ Aktuelle Firmware 65" C6 die die Helligkeit nun wieder herstellt wie sie auch bei den ersten Review Firmwares war :

Screenshot 2026-05-13 231809.png
----------
Screenshot 2026-05-13 231824.png

Nichtsdesto trotz natürlich gesamt gesehen nur marginal heller als ein C5 ( die großen ) der bei 1.100 - 1.300 Nits lag .... hätte aber nich gedacht das sie soviel noch aus der 2022er Gen 2 rausquetschen können

2022er 65" C2 mit Gen 2 v1.0 : ------------------------------------------ 2024er 65" C4 mit Gen 2 v3.0 ----------------------------------- 2026er 65" C6 mit Gen 2 v5.0 :

Screenshot 2025-05-01 155002.png
-----
Screenshot 2025-05-01 155006.png
----
Screenshot 2026-05-13 231824.png

Also LG nimmt nun die Drosselung wieder raus die sie mit der Release Firmware des C6 , C6H und G6 eingeführt hatten und die die ersten Review Firmwares noch nich hatten
da sie nun das EOTF Tracking wohl wieder im Griff haben wo sie anfangs noch probs hatten weshalb Vincents Finales G6 Review bis Heute noch nich erschienen ist
das wird dann wohl nun auch die Tage dann kommen da ja C6 , C6H und G6 das Firmware Update bekamen

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe einen G4 und direkt daneben einen G5, beide in 55”. Einer soll als PC-Monitor dienen, der andere wird verkauft. Was mir beim G5 sofort aufgefallen ist, ist genau diese Bewegungsunschärfe. Ich habe hunderte Tests gemacht und interessanterweise haben beide denselben Motion Blur bei Testbildern. Aber beim Spielen, egal welches Spiel – unter 100 FPS und mit VRR aktiviert, fällt der Motion Blur beim G5 deutlich stärker auf. Bewegte bilder wirken unscharf und der Spielspaß geht verloren. Schon bei einer langsamen Kamerabewegung sieht man sofort die Unschärfe. Warum das beim G5 so stark auffällt, habe ich bis heute nicht verstanden.
Ich habe LG kontaktiert und deren Antwort war: Der G5 funktioniert am besten mit einem High End PC und einer leistungsstarken Grafikkarte. Ich habe gar nicht erst erwähnt, dass ich eine RTX 5090 nutze, ich hatte einfach keine Lust auf noch eine dumme Antwort. Wenn das Problem nicht per Firmware Update behoben werden kann, werde ich den G5 verkaufen und den G4 behalten.

Das ist wirklich komisch. Ich kann da nicht mitreden da ich nur den G5 und C5 habe, aber mir ist nichts dergleichen aufgefallen.
Bewegtbilder sind besser als auf den C5 und die anderen Vorteile zum C5 sind ja alle bekannt.
Motion Blur war beim C5 schlimmer und das VRR ist beim G5 für mich Perfekt.
Aber es muss für dich passen....und von daher behalte den G4 und warte auf den G7.

Ich kanns ja nur zum G4 direkt vergleichen. Mein C2 ist ja schon zu lange weg. Hab ja 1 Monat getestet, was ich rausholen kann, und dann leider mit 300-€-Verlust weiterverkauft. Ist auch nicht so, dass es komplett unspielbar war, aber mich hats halt gestört. Ich liebe einfach bewegtes Bildschärfe. Mann muss aber auch sagen, war halt ca. im August, wo ich verkauft hab, kann sich ja wieder geändert haben. Ich empfehle jedem, der mich fragt, heute, was er als OLED kaufen soll und es high-end sein soll, eigentlich nur den G5, weil er abgesehen davon schon sehr beeindruckend war. Hoffe einfach, dass LG die Probleme/Startprobleme in den Griff bekommt. Hoffe auch, dass wir mit ein bisschen Glück 240 Hz mal bekommen beim G7, aber mal schauen. Wollte bloß meine persönliche Erfahrung mitteilen und nichts schlechtreden.

Hier wieder etwas das euch nich interessiert ich aber wieder für absolut erwähnenswert halte :

Screenshot 2026-05-14 210133.png
----
Screenshot 2026-05-14 210319.png

Und da sind nun auch wieder die ~ 2.900 Nits beim C6H die er auch anfangs hatte vor der Downgrade Release Firmware ( durch die Downgrade Firmware war der ja dann bei ~ 2.200 Nits )
aber dennoch kommt er nich ganz an den G5 ran ( abgesehen halt von 2 % Window wo er heller is als der G5 ) da ihm ja auch der Heatsink fehlt wie eben dem 48" G5 und 48" G6

Nach der Downgrade Firmeware : ------------------------------------ mit der neuen Firmware wieder zurück zu den Werten vom April :

Screenshot 2026-05-15 015332.png
-------
Screenshot 2026-05-15 015141.png

Screenshot 2026-05-14 233314.png
---
Screenshot 2026-05-14 233542.png

Screenshot 2026-05-14 234133.png
Screenshot 2026-05-14 234141.png

Screenshot 2026-05-17 183135.png

Also vor dem Release :

C6 = 1.800 Nits
C6H = 2.900 Nits
G6 = 3.250 Nits

Zum Release mit der Downgrade Firmware wegen den EOTF Problemen :

C6 = 1.400 Nits
C6H = 2.200 Nits
G6 = 2.600 Nits

Nun mit der neusten Firmware wo LG das nun gefixt hat wieder zurück zum Anfang :

C6 = 1.800 Nits
C6H = 2.900 Nits
G6 = ?? ( sollten dann wieder so 3.200 Nits werden )

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob die kleinen 42 Zoll und 48 Zoll auch heller werden da ja zuletzt ohne booster?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh