[Sammelthread] Automobile

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Mein Auto steht auch im Stau, aktuell in der Tiefgarage. Denn Stau ist einfach nur die Abkürzung für Stehende Autos.

So und jetzt beruhigen wir uns alle und trinken erstmal einen schönen Kaffee :coffee:
 
:coffee2:
Ein ordentlich quietschender Ampelstart ist Menschenrecht. Das lasse ich mir von denen da oben nicht verbieten. !111elf11
 
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Jaja, schon wichtig.
Wissenschaftlich von den drei Weisen geprüft.

 
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Wenn die nötige Nummer auf dem Temu Bauteil fehlt
 
Rechtschreibung war noch nie meine Stärke. Deshalb bin ich in die IT :haha:

Ist korrigiert und besser? ;)
Ist doch hier das Internet, seit wann wird da alles auf die Goldwaage gelegt :fresse:
 
Ich hatte „drei Weiße“ geschrieben, was sich generell auf die Hautfarbe bezieht, meinte aber „drei Weise“, was sich auf Weisheit, Intelligenz, … bezieht.

Aber jetzt genug Offtopic und Deutschunterricht ;)
 
Ich hatte „drei Weiße“ geschrieben, was sich generell auf die Hautfarbe bezieht, meinte aber „drei Weise“, was sich auf Weisheit, Intelligenz, … bezieht.

Aber jetzt genug Offtopic und Deutschunterricht ;)
Dieser Fred lebt vom offtopic und Niveaulosigkeit 🤣.

Ich wollte schon in die „WS“ Bresche springen 😁
 
Ist doch hier das Internet, seit wann wird da alles auf die Goldwaage gelegt :fresse:
Dachte zuerst kurz an nen Schreibfehler, hatte dann gesehen, dass die ersten beiden weißhaarig/grau waren und dachte Du meinst das. Dann den dritten dunkelhaarigen gesehen und wieder beim Schreibfehler gelandet. Kurz überlegt, ob ich es erwähnen soll und dann was noch Sinnloseres gemacht. 😂

Tja, was nur ein falscher Buchstabe auslösen kann ... wie mit dem berühmt-berüchtigten Schmetterlingseffekt und dem Wetter. Also pack das nächste Mal besser doch die Goldwaage aus. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es ja verstanden :haha:
Des nächste Mal schieb ich es einfach wieder auf die Autokorrektur wie heute üblich :fresse:

Kann es dann jetzt bitte wieder um alberne Ampelstarts, unnötige Launch-Control oder Motoröl gehen?
 
Is doch geil, kann man wenigstens so einstellen, dass man den andern nicht permanent die Augen durchbrennt. Unsere Kisten hier haben durch die Bank beschissene Scheinwerfer mit noch viel beschisseneren Fernlicht-Assis.
 
Is doch geil, kann man wenigstens so einstellen, dass man den andern nicht permanent die Augen durchbrennt. Unsere Kisten hier haben durch die Bank beschissene Scheinwerfer mit noch viel beschisseneren Fernlicht-Assis.
Eher beschissene Wartung. Einmal im Jahr zum Lichttest inkl einstellen ist für die meisten halt schon nicht machbar. Und es kostet nicht mal was.
 
Ui, die neuen chinesischen Autos haben ja immer noch eine manuelle Leichtweitenregulierung 🙁


Eine weitere Besonderheit, die ich in Frage gestellt habe, als ich in dem Elektro-Smart die Funktion der manuellen Leuchtweitenregulierung entdeckt habe. Hauptsache beim Xenon verpflichtend eine Scheinwerferreinigungsanlage verbauen zu müssen, die entweder manuell oder alle jubel Jahre (oder wie bei dir, nie) mal läuft und und den angetrockneten Mist nur nass macht, aber bei den LEDs wieder die Option auf 'manuell' offen lassen. Herrlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rechtschreibung war noch nie meine Stärke. Deshalb bin ich in die IT :haha:

Ist korrigiert und besser? ;)
Ist doch hier das Internet, seit wann wird da alles auf die Goldwaage gelegt :fresse:

Hat nichts mit Goldwaage zu tun. Der, zum glück abflachende, Zeitgeist der Politik befürwortet aktuell nunmal genau solche Aussagen. In dem Zusammenhang mit dem TG Team wäre diese nicht gerade das erste mal von dir gefallen. Daher war das weder bei den Haaren herbeigezogen, noch auf die Goldwaage gelegt. Es gibt nunmal eine (kleine, aber laute) Gruppe an Menschen, die alles verfluche, was 'alte, weiße Männer' so sagen. Dachte du nach der Aussage, gehörst dazu.

Also, alles cool!
 
Eine weitere Besonderheit, die ich in Frage gestellt habe, als ich in dem Elektro-Smart die Funktion der manuellen Leuchtweitenregulierung entdeckt habe. Hauptsache beim Xenon verpflichtend eine Scheinwerferreinigungsanlage verbauen zu müssen, die entweder manuell oder alle jubel Jahre (oder wie bei dir, nie) mal läuft und und den angetrockneten Mist nur nass macht, aber bei den LEDs wieder die Option auf 'manuell' offen lassen. Herrlich.
Ich freue mich schon darauf, die Augen weggelasert zu bekommen, weil keine Sau weiß das ihr tolles neues Auto trotz Automatiklicht und LED keine automatische Leichtweitenregulierung hat.

Mit der vollgeladenen Kiste unterwegs "oh, das Licht ist aber gut, schau mal wie gut das auch nach oben ausleuchtet" :fresse:
 
Ein großes Problem bei den neueren Kfz ist, dass bestimmte Bauteile und Ausstattung ganz individuell im Steuergerät hinterlegt sind. @MZuki hat das schon gut dargestellt. Eine einfacher Steuergerätetausch bzw. Teiletausch funktioniert nicht, da das System zurückgesetzt und angelernt bzw. freigeschaltet werden muss. Bei deutlich älteren Modellen kann man einfach ein passendes Bauteil oder Steuergerät aus einem Schlachter nehmen. Bei ganz vielen aktuellen Kfz kann man ohne Freigabe vom Hersteller nicht tauschen, es geht nur über den Hersteller selber. Kenne hier nur BMW, wo quasi das Kfz dauerhaft-Online ist und jeder Tausch und Erweiterung (Abo Sitzheizung z.B.) von BMW selber freigeschaltet werden muss. Hier besteht inzwischen totale Abhängigkeit vom Hersteller. Ob und wann so ein System mal geknackt werden kann ist noch eine andere Sache. Dann müssen Ersatzteile auch verfügbar sein. Ich kenne einen Fall eines 10 Jahre alten Kfz, wo ein Steuergerät nicht mehr lieferbarbar war und somit das Kfz ein Totalschaden. Ein jetzt neues Kfz altern zu lassen hat deutlich mehr Fallstricke als eines ohne den ganzen Kram. Nebenbei funktionieren viele Nachrüstsensoren, obwohl von Markenherstellern gefertigt, nicht so wie das Original. Ist der Fehler HU relevant ist man auch bei alten Kfz schnell aufgeschmissen.
Ich frage mich wie solche Autos Oldtimer werden können. Die könnten ja per Knopfdruck vom Markt genommen werden. Oder versteh ich da was falsch?
 
Ich denke, früher oder später wird das eh 'gecrackt' bzw. gibt es Ersatzteile aus China. Hast zwar nicht wie damals alles Original aber es läuft.
 
Ich frage mich wie solche Autos Oldtimer werden können. Die könnten ja per Knopfdruck vom Markt genommen werden. Oder versteh ich da was falsch?
Es ist sicherlich nicht unmöglich, aber es ist schwerer als es mit älteren Kfz der Fall ist. Auch in damals neuen Kfz ist teils viel Elektrik verbaut, das war ja Stand der Technik. Es gibt Personen/Firmen, die sich bestimmter Teilgebiete annehmen um Ersatz zu schaffen für ausfallträchtige Teile. Die Vanos sei hier genannt, die bei alten BMW regelmäßig Probleme macht. Es gibt auch Hersteller die eine gute und längere Teileversorgung haben, andere eher nicht. Es wäre wünschenswert, dass die sehr restriktiven Freischaltungsvorgaben mal genkackt werden, aber es ist deutlich schwerer, wenn ich Veränderungen am Kfz zum Server bei Hersteller schicken und auf Freigabe warten muss und die Daten nicht mehr nur im Kfz selbst verbleiben. Das kann ja auch bei einem simplen Unfallschaden nötig werden, bei dem Teile der Sensorik, Scheinwerfer etc. getauscht werden müssen. Ein nicht kalibriertes/funktionsfähiges Abstandsradar ist ein Tüv relevanter Fehler, der abgestellt werden muss. Man ist bis dahin (Möglichkeit der Umgehung) quasi von Gutdünken des Herstellers abhängig. In Theorie haben diese Kfz ein Verfallsdatum.

@[mv]payne
Das kann mal klappen, muss es aber nicht. Das durfte ich dieses Jahr selber erleben. Ein Nockenwellensensor, von Markenhersteller aber in China produziert funktioniert einfach nicht so wie das Original. Bei mir geht der dann ins Notprogramm, der Motor verbraucht deutlich mehr und läuft deutlich schlechter. Es entsteht kein TüV relevanter Fehlercode, ist jedoch abgasrelevant. Der LMM einer bekannten Marke, in China produziert ist deutlich günstiger als der Orignale. Mit Tester (den nicht jeder hat oder sich intensiv damit befassen will) kommt heraus, dass die Betriebsspannung eine andere ist und die Luftmasse ist fernab des Originals. Folge: erhöhter Verbrauch und bei AU und es erfolgt eine Anreicherung bis zur Regelgrenze, gemessen wird ja im Leerlauf bzw erhöhtem Leerlauf. AU wird nicht bestanden. Wenn man sich jetzt vorstellt, welche Armada an Abgas bzw. TÜV relevanten Teilen heute verbaut werden, kann man sich vorstellen, dass wohl auch in Zukunft China Ersatz nicht der ideale Ersatz ist, nicht immer aber manchmal. Der normale Kfz-Halter gerät hier ohnehin schnell an die Grenzen und stößt das Kfz lieber mit Wertverlust ab bevor "ein Faß ohne Boden" droht.
 
Ich freue mich schon darauf, die Augen weggelasert zu bekommen, weil keine Sau weiß das ihr tolles neues Auto trotz Automatiklicht und LED keine automatische Leichtweitenregulierung hat.

Mit der vollgeladenen Kiste unterwegs "oh, das Licht ist aber gut, schau mal wie gut das auch nach oben ausleuchtet" :fresse:
Ich dachte immer bei LED und Xenon ist eine automatische Regulierung Pflicht. Hab ich da was falsch in Erinnerung?
 
Nein anscheinend nicht, sonst würden diese Fahrzeuge so keine Zulassung in der EU erhalten.
Und die Zulassung haben sie ja.

Ich verstehe das aber auch nicht, warum man sowas macht.
 
ADAC sagt

Die maximalen Blendlichtwerte sind für alle Systeme gleich. Bei den besonders hellen Lichttypen (Xenon oder LED), die einen Lichtstrom von über 2000 Lumen emittieren, sind eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage vorgeschrieben.
 
@scrollt Das Ganze bezieht sich auf das Abblendlicht... Bei modernen Autos laeuft jedoch dauerhaft das Fernlicht wegen dem Fernlicht-assi. Damit werden die 2000LM dann auch locker ueberschritten und es ist dennoch Legal. Total gaga :d
Xenon wird uebrigens am Brenner gemessen, LED's irgendwie nur an der Linse. Darum ist aufm Papier das Xenon oft auf kraeftiger
 
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