[Sammelthread] Rennräder

Ich habe Strava Premium und benutze eigentlich zwei Dinge:
  • Eigenes priv. Segment für meine Hausrunde von über 50 km --> schön zum Vergleichen mit mir selber
  • Live Segmente, für mich absoluter Gamechanger
Garmin (benutze ich) als auch Wahoo bieten ja seit 2-3 Jahren auch mit Climb Pro/Plus und Summit die Anstiege Live. Aber nie so gut umgesetzt, wie das die Live Segmente von Strava können. Für mich hier ist der absolute Gamechanger, gegen sich selber zu fahren. Ich fahre gerne immer wieder in die Gegenden, wo ich selber schon war. Ich sage mir dann immer so, heute wird Piano gefahren und wenn ich das so sehe, oha jetzt bist nur knapp hinter deiner Persönlichen Zeit, setzt sich der Hebel um und es geht los. KOMs usw sind mir egal, da bin ich zu schlecht. Aber das mit sich zu vergleichen, ich betone die eigene Leistung, nicht die anderen mit "virtuellen ...vergleich", taugt mir komplett.

Dafür habe ich Strava. Und wenn ich ehrlich bin, mit dem Familien/Freunde Abo, durch 4 geteilt, kostet mich das im Jahr knapp über 30 €. Das ist es mir wert.

Genauso wie ich für Komoot Premium im Jahr 50 € zahle, nur dafür, dass ich die Wetterfunktion nutze (okay die Collections sind auch ganz cool). Die Wetterfunktion ist für mich der absolute Gamechanger sehen zu können, okay mit meiner Geschwindigkeit wird in 3 h oben auf den Pass soundso aussehen. Und das gute ist, die Vorhersagen funktionieren tadellos.

Bestes Beispiel dieses Jahr auf Mallorca im Februar: priv. Transfer nach Andtratx gebucht. Früh am Frühstück um 7 checke ich nochmal die Wetterapp in Komoot und sage den Jungs, nicht Fragen, einfach machen. Um halb 12 regnet es in Valldemossa. Geht aufs Zimmer und holt einfach eure Regenjacke. Tut es einfach und macht. Oh haben mir die die Leute leid getan, die nichts dabei hatten. Letzten Endes sind wir in der Tanke in Valldemossa eingekehrt, schön gewartet und als es nur leicht geregnet hat, sind wir dann weiter gefahren. Ich denke ohne die Jacken, wären wir übers Hinterland wieder zurück gefahren.
 
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Ich habe Strava Premium und benutze eigentlich zwei Dinge:
  • Eigenes priv. Segment für meine Hausrunde von über 50 km --> schön zum Vergleichen mit mir selber
  • Live Segmente, für mich absoluter Gamechanger
Garmin (benutze ich) als auch Wahoo bieten ja seit 2-3 Jahren auch mit Climb Pro/Plus und Summit die Anstiege Live. Aber nie so gut umgesetzt, wie das die Live Segmente von Strava können. Für mich hier ist der absolute Gamechanger, gegen sich selber zu fahren. Ich fahre gerne immer wieder in die Gegenden, wo ich selber schon war. Ich sage mir dann immer so, heute wird Piano gefahren und wenn ich das so sehe, oha jetzt bist nur knapp hinter deiner Persönlichen Zeit, setzt sich der Hebel um und es geht los. KOMs usw sind mir egal, da bin ich zu schlecht. Aber das mit sich zu vergleichen, ich betone die eigene Leistung, nicht die anderen mit "virtuellen ...vergleich", taugt mir komplett.

Dafür habe ich Strava. Und wenn ich ehrlich bin, mit dem Familien/Freunde Abo, durch 4 geteilt, kostet mich das im Jahr knapp über 30 €. Das ist es mir wert.

Genauso wie ich für Komoot Premium im Jahr 50 € zahle, nur dafür, dass ich die Wetterfunktion nutze (okay die Collections sind auch ganz cool). Die Wetterfunktion ist für mich der absolute Gamechanger sehen zu können, okay mit meiner Geschwindigkeit wird in 3 h oben auf den Pass soundso aussehen. Und das gute ist, die Vorhersagen funktionieren tadellos.

Bestes Beispiel dieses Jahr auf Mallorca im Februar: priv. Transfer nach Andtratx gebucht. Früh am Frühstück um 7 checke ich nochmal die Wetterapp in Komoot und sage den Jungs, nicht Fragen, einfach machen. Um halb 12 regnet es in Valldemossa. Geht aufs Zimmer und holt einfach eure Regenjacke. Tut es einfach und macht. Oh haben mir die die Leute leid getan, die nichts dabei hatten. Letzten Endes sind wir in der Tanke in Valldemossa eingekehrt, schön gewartet und als es nur leicht geregnet hat, sind wir dann weiter gefahren. Ich denke ohne die Jacken, wären wir übers Hinterland wieder zurück gefahren.

Andraitx 😍 La Serra de Tramuntana 🥵
Du musst beim "Mallorca 312" mitmachen das ist eine tolle persönliche Herausforderung. Es ist einfach, ein Tempo von 30 km/h zu halten, wenn man in einer guten Gruppe fährt.

Ich bin wie du, ich benutze Strava seit 2010, Damals waren wir nur wenige, die es nutzten heute ist es eine der führenden Apps in diesem Bereich.
Ich arbeite gerne daran, meine Segmente zu verbessern. Bei meinen Trainings liegt der Fokus immer auf den Wattwerten, die ich halten kann. Ohne den Powermeter ist das Training einfach nicht dasselbe.

Neulich bin ich der Luxx-Gruppe beigetreten, ich bin "Xevi Piu"
 
Ich muss einfach sagen, ich befinde mich in einem Kreis drin.

Seit ich Zwift habe, benutze ich es regelmässig und es ist einfach geil. Kurze, intensive Workouts. Keine ewige planerei/bastelei etc. Dazu kurze Strecke zur Arbeit fahren. Und lange entspannte Touren am Wochenende, wo nicht primär das Ziel ist, sich zu verausgaben, sondern Landschaft zu sehen.

Bin auch wesentlich fitter geworden mittlerweile - Zwift und zur Arbeit fahren mit normalem Rad tun da schob viel dafür. Das soll auch so bleiben.

Ich hadere immer wieder mit dem Gravelbike. Strasse kann es halbwegs, Gelände weniger und bequem ist es auch nicht wirklich.

Dass ich für die Touren am Wochenende ein E-Mtb kaufe wo ich überall fahren kann und was für lange Strecken schön bequem wäre. Und wo man meist mit leichter Unterstützung fährt und am Ende fast so viel Watt tritt wie beim normalen Gravelbike..aber schön mit Federung und 25 km/h rumsausen kann.

Was meint ihr? Ich poste das hier mal sowohl in rennrad als auch in mtb thread..
 
du musst halt für dich entscheiden was spass macht.
Ich mach z.b. fast jedes Wochenende eine Wanderung mit min. inzwischen 800 hm, am Samstag sogar mit 1500 hm auf 13 km.
Fühle mich so auch wohler, wie wenn ich nur fahrrad fahre.

E MTB hab ich auch schon mal getestet finde ich aber eher semi geil, solange ich fit und relativ gesund bin mach ich nur Biosport ( also ohne E )

Mit alternativen sportarten macht das Rennrad fahren dann auch mehr spass, wobei ich z.b. die letzten 3 Jahre in Sommer noch viel bahnen schwimmen war, was ich aber wahrscheinlich
nächste Jahr nicht mehr machen werde, da dieses Jahr nur eine 100km Tour drinne lag.
 
Falls jemand Lenkerband sucht, was echt einfach zu verarbeiten ist und das gewisse Extra hat, kann ich BBB ReflectRibbon empfehlen. Eine Hälfte ist reflektierend und etwas glatter, so dass standardmäßig der Unterlenker reflektiert, die andere Hälfte ist gummiert, so dass man in den Hoods und im Oberlenker viel Griff hat. Die Unterseite hat nicht wirklich Kleber, sondern nur eine leicht klebrige Oberfläche, so dass das Lenkerband gut am Platz bleibt, man aber immer ein Stück zurück gehen kann, um Fehler auszubügeln. Bei dem ReflectRibbon sind zwei Stücke gummierte und genau wie der nicht reflektierende Teil texturierte Klebebänder dabei, die dementsprechend weniger auffallen als das Isolierband-ähnliche Klebeband, was meistens verwendet bzw. beigelegt wird.

Dass ich für die Touren am Wochenende ein E-Mtb kaufe wo ich überall fahren kann und was für lange Strecken schön bequem wäre. Und wo man meist mit leichter Unterstützung fährt und am Ende fast so viel Watt tritt wie beim normalen Gravelbike..aber schön mit Federung und 25 km/h rumsausen kann.

Was meint ihr?
Tu' was dir Spaß bringt, solange Du damit niemand anderen zu sehr einschränkst. Wenn dir (E-)MTB wahrscheinlich mehr Spaß bringt als Gravelbike, dann ist es eben so, es gibt eben nicht das Eine, was allen Spaß bringen muss.
 
Ich hadere immer wieder mit dem Gravelbike. Strasse kann es halbwegs, Gelände weniger und bequem ist es auch nicht wirklich.
Dann fährst du wsl. ohne Tubeless und mit zu viel Druck auf den Reifen :fresse2:

Dass ich für die Touren am Wochenende ein E-Mtb kaufe wo ich überall fahren kann und was für lange Strecken schön bequem wäre.
Mit einem Gravelbike kommt man doch eigentlich fast überall lang, MTB ist dann doch schon eher was für Trails. Vor allem längere Strecken machen mmn. mit nem Dropbar deutlich mehr Spaß durch die Variation der Griffposition.
Meine längste Strecke mit dem XC-Fully waren knapp über 100km, während ich 300km mit dem auf Langstrecken umgerüsteten Cyclocrosser gefahren bin:
Anhang anzeigen IMG_7716.jpeg

Auf dem Rad fahre ich aktuell die GP AS TR in 35mm, ich fand das Setup ziemlich komfortabel, auch kürzere nicht asphaltierte Abschnitte mit Schotter oder Waldwege waren damit kein Problem.
 
Mir ist die Halterung meiner uralten B+M Ixon Core kaputtgegangen. Ich könnte zwar eine neue Halterung für 6 Euro kaufen, dann hätte ich aber immer noch die Warze oben auf dem Lenker, die weiterhin unnötig das Display des Navis erleuchtet, außerdem lässt die Akkulaufzeit von der Ixon Core auch durchaus merklich nach und das Teil hat noch Micro-USB. Deswegen suche ich gerade nach einer neuen Lampe mit USB-C, die unter dem Lenker an einem fest angebrachten Halter (egal ob um den Lenker geschlungen oder am GoPro-Mount, den habe ich auch) hängt und natürlich zumindest im normalen Modus eine gute Hell-Dunkel-Grenze aufweist.

Hat jemand mit Magicshine-Scheinwerfern wie z.B. der Evo 1300 Erfahrungen? Bei Amazon gibt's die für 62,50 Euro, das ist für so einen Funktionsumfang durchaus ein sehr guter Preis. In diesem Video macht das Ding ja eine gute Figur, da ist sogar Fernlicht dabei, was über eine kabellose Fernbedienung ein- und ausgeschaltet werden kann. Wenn die Laufzeit nicht reichen sollte, kann immer noch im Betrieb eine Powerbank angeschlossen werden, die leuchtet dabei weiter (Aussage im Video bei 1:29 min). Das geht natürlich schlecht im Regen, aber ich habe sowieso immer zwei Akkulampen dabei, dann würde ich die eben in der Tasche nachladen und währenddessen die zweite Lampe nutzen.
 
Hat jemand mit Magicshine-Scheinwerfern wie z.B. der Evo 1300 Erfahrungen? Bei Amazon gibt's die für 62,50 Euro, das ist für so einen Funktionsumfang durchaus ein sehr guter Preis. In diesem Video macht das Ding ja eine gute Figur, da ist sogar Fernlicht dabei, was über eine kabellose Fernbedienung ein- und ausgeschaltet werden kann.
Für Nachtfahrten nutze ich primär die Towild DLite 1800, habe ~60€ für die inkl. Fernbedienung gezahlt. Fernlicht kann die auch, macht die Nacht zum Tag :fresse2:

Für Fahrten in die Dämmerung oder in der Stadt hab ich noch ne CL1000 (geht mit der gleichen Fernbedienung).

Leuchten beim Laden können die auch (aber nur auf der niedrigsten Helligkeitsstufe).
 
Danke für den Input, bei der Towild ist aber gar nix abgeschnitten, sondern wohl nur durch die Brechung der Linse oben etwas weniger Licht im Lichtkegel. Das sehe ich als Blenden an, denn wenn ich genug Licht zum schnellen Fahren habe, wird der Gegenverkehr mit Sicherheit geblendet, sonst käme auf der Fahrbahn auch nicht genug Licht an. In diesem Video ab 8:07 min ist zu sehen, dass man beim Entgegenkommen selbst im "Abblendmodus" schon ordentlich geblendet wird, auch wenn der Herr sagt, dass das doch nicht so wild sei.
 
Für Nachtfahrten nutze ich primär die Towild DLite 1800, habe ~60€ für die inkl. Fernbedienung gezahlt. Fernlicht kann die auch, macht die Nacht zum Tag :fresse2:

Für Fahrten in die Dämmerung oder in der Stadt hab ich noch ne CL1000 (geht mit der gleichen Fernbedienung).

Leuchten beim Laden können die auch (aber nur auf der niedrigsten Helligkeitsstufe).

Ich benutze dieses Modell 1700SD für nächtliche Gravel-Events. Es hat eine reale Akkulaufzeit von 11 bis 12 Stunden. An einem meiner Gravel-Bikes habe ich diese Version für Shimano Di2; sie funktioniert sehr gut, um jederzeit die Lichtintensität zu steuern.


An einem anderen Rennrad benutze ich diese version.“

 

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Danke für den Input, bei der Towild ist aber gar nix abgeschnitten, sondern wohl nur durch die Brechung der Linse oben etwas weniger Licht im Lichtkegel. Das sehe ich als Blenden an, denn wenn ich genug Licht zum schnellen Fahren habe, wird der Gegenverkehr mit Sicherheit geblendet, sonst käme auf der Fahrbahn auch nicht genug Licht an. In diesem Video ab 8:07 min ist zu sehen, dass man beim Entgegenkommen selbst im "Abblendmodus" schon ordentlich geblendet wird, auch wenn der Herr sagt, dass das doch nicht so wild sei.
Also ich habe das gerade selbst mal verifiziert, im Abblendmodus wird der Gegenverkehr nicht geblendet (also wirklich nicht so wild). Sonderlich weit sieht man natürlich auch nicht, aber für die Fahrbahnmarkierung reicht es :fresse2:.

Ich hab die Lampe seit etwas über einem Jahr und wöllte nicht mehr ohne.

Ich benutze dieses Modell 1700SD
Leider keine ANT+ Version, das Konzept die Lampe direkt mit der Di2 zu koppeln finde ich unglücklich, über den Garmin wäre Mehrfachbelegung der Tasten möglich.
 
Ich benutze dieses Modell 1700SD
Hatte ich mir auch angeschaut, ich finde aber ein würfelförmiges Licht merkwürdig, ich bevorzuge eher die klassische lange Version. Außerdem habe ich nur SRAM AXS, kein Di2. Es gibt die auch etwas günstiger ohne Di2-Integration, aber es bleibt bei der merkwürdigen Würfelform.

Sonderlich weit sieht man natürlich auch nicht, aber für die Fahrbahnmarkierung reicht es :fresse2:.
Tjoa, ich fahre gerne mal auf Nebenstraßen, die komplett ohne Fahrbahnmarkierungen und auch Leitpfosten auskommen. Somit scheidet eine Lampe aus, die das Licht nicht auf die Fahrbahn fokussiert.
 
Ohne StVO Zulassung mag ich nicht mehr. Schimpf immer auf die Autofahrer und fahr dann mit so ner Chinagurke rum…..
Hab früher auch ne BlackSun benutzt, würde ich heute aus Rücksicht auf den Gegenverkehr nicht mehr machen.
 
Es ist richtig, dass die Magicshine keine StVZO-Zulassung hat, im verlinkten Video ist aber zu sehen, dass der Lichtkegel im Abblendlicht-Modus eine deutliche Hell-Dunkel-Grenze hat, das ist mir in der Hinsicht wichtiger als die StVZO-Zulassung. Da ist die vorgeschlagene Towild deutlich einfacher gestaltet, da leuchten die LEDs wohl einfach nur in einem Kegel nach vorne statt von oben auf einen Spiegel zu leuchten, der dann dementsprechend das Lichtbild gestaltet.
 
Mit StVO Zulassung hast du bei Lampen mit Abblendfunktion automatisch eine zulässige Hell/Dunkel Grenze.
Wenn ich bei der MS lese „inspiriert von der StVO“, da muss ich schon grinsen. Wenns hart auf hart kommt ist das nichts mehr wert.
Ich gebs auch zu das mir das früher alles nicht so wichtig war und ich nur auf den Preis geschaut habe. Black Sun, MagicShine und wie sie alle hießen, ich hatte einige davon.
Gab immer nur Ärger mit Sheriff oder anderen Autofahrern.
Mittlerweile hab ich ne Lupine, Ausleuchtung ist besser und es gibt deutlich weniger Lichthupe.
 
Bin seit Urzeiten mit meiner SL A7 unterwegs und es ist alles tadellos. Teuer aber leider geil :fresse:
 
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