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[Sammelthread] Automobile

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Weniger geplant, als kurzfristig durch die Oldtimer Versicherung gedrungen heute beim Gutachter gewesen und eine Bestandsaufnahme für ein Kurzgutachten gemacht (540i). Nächste Woche schickt er mir das dann zu. Nach der Bestandsaufnahme hat er mich gefragt, wo ich den Wagen denn sehe und ich habe mal eine 2- in den Raum gestellt. Von der Reaktion her scheint das auf jeden Fall nicht unrealistisch, aber mal schauen was final raus kommt.
Was hat denn das Kurzgutachten gekostet? Das kommt bei mir verm. nächstes Jahr. Note 2 strebe ich ebenso an. Die Stufen bzw. Wertsprünge sind schon recht deutlich, wobei 2 wirklich wünschenswert ist. Stufe 1 kaum erreichbar.
Siehe Gutachten im Anhang:
 

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Solche Vollidioten gibt es hier auch ... erst vor ca. 2 Wochen ... sieht mich die alte Schrulle kommen und fängt noch das überholen aus dem Stand an... 1 Sek. später reagiert und ich hätte die alte Frontal abgeräumt.

Bin mittlerweile nur noch recht selten mit dem Kfz unterwegs, aber ich kann solche Situationen quasi immer aufnehmen, wenn ich zumindest mal 20km + fahre. Das ist schon irgendwie wild... Die Leute sind
alle komplett daneben und scheinen nicht nachvollziehen zu können, was bei einem Unfall passieren könnte! Wobei man ja heutzutage "leider" bis ca. 120km/h in aktuellen Autos quasi eh "unverwundbar" ist. :)

Sieht jetzt nicht wild aus, aber es kann sehr gut sein, dass von oben Leute mit > 100km/h kommen und dann wird es halt unangenehm... Ich hab den Bus schon früh genug gesehen und mich entsprechend angepasst, aber gibt genug, die dann bei so einem Fahrradfahrer direkt die Geduld(wie der Busfahrer) verlieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ja auch sagen, dass die Leute, die vor jeder Kurve bremsen und danach auf der Gerade wieder Gas geben mich brutal nerven.
Ich fahr auf meinem Arbeitsweg ne lange Strecke den Berg runter (kurvige Straße, keine Serpentinen, 4km Berg runter) und lasse am Anfang vom Berg schon echt viel Abstand.

Normal muss man da den Berg runter nicht einmal Gas geben, trotzdem bin ich dann doch irgendwann wieder direkt hinter den Leuten, die vor jeder Kurve bremsen.

Immer diese ganzen gefährlichen Kurven!!1

Glaub wenn der auf der Geraden dann wieder auf 90-100km/h beschleunigt (und ich weiß, dass ich da gut überholen kann) würde ich den da auch mit 120-130km/h überholen.
 
Klaro bremst man vor der Kurve, damit man kurz vorm Scheitel wieder ins Gas latschen kann. :d
 
Oder einfach in Kurve überholen :fresse::d

Auch immer nervig sind die Deppen, die 70-80 auf Landstraße fahren und dann in den Ortschaften genauso weiter fahren...
 
Was hat denn das Kurzgutachten gekostet? Das kommt bei mir verm. nächstes Jahr. Note 2 strebe ich ebenso an. Die Stufen bzw. Wertsprünge sind schon recht deutlich, wobei 2 wirklich wünschenswert ist. Stufe 1 kaum erreichbar.
Siehe Gutachten im Anhang:
Stufe 1 ist alles original und makellos, daher de facto ziemlich unmöglich. Also auch nichts nach lackiert, restauriert usw.

Egal wo ich gefragt habe, alle wollen ca 300€. Hier soll's auch 299€ kommen.
 
Stufe 1 ist alles original und makellos, daher de facto ziemlich unmöglich. Also auch nichts nach lackiert, restauriert usw.

Egal wo ich gefragt habe, alle wollen ca 300€. Hier soll's auch 299€ kommen.
Besten Dank, der Preis geht ja noch. Mit 2x HU kommt auch dahin. Das ist dann schon lohnenswert, gerade bei Diebstahl/Totalschaden oder für einen möglichen Verkauf.
Ich bin erst dabei das Kfz wieder auf Vordermann zu bringen, vorher schlage ich beim Gutachter eh nicht auf.
 
CAE-Shifter ist eingebaut! Knarzt noch ein wenig in der Gasse 1/2, aber eventuell muss ich den mal im Fett baden. Hab ich nämlich bisher noch gar nicht. Ansonsten mega geiles Schaltgefühl, klickt ein wie ein Gewehr. :d Macht auch von sich aus keinerlei Geräusche. Nur die Geräusche vom Getriebe werden jetzt dadurch, dass der am Chassis gemounted ist, viel deutlicher auf die Karosserie übertragen. Besonders bei unter 3.000 Umdrehungen, wo mein 3 1/2 kg-Schwungrad knattert wie n Dreschkasten, isses deutlich. Aber beim normalen Fahren von A nach B isses nicht lauter als vorher im Auto. Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich einfach n Kabelbinder um den Schaltsack binde oder teurer zum Sattler fahre und das anpassen lasse. :)


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Ach ja. Das Teil wird übrigens warm durch die Abgasanlage. Also war ne gute Idee den POM-Schaltknauf zu nehmen statt den Aluminium. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, der Preis geht ja noch. Mit 2x HU kommt auch dahin. Das ist dann schon lohnenswert, gerade bei Diebstahl/Totalschaden oder für einen möglichen Verkauf.
Ich bin erst dabei das Kfz wieder auf Vordermann zu bringen, vorher schlage ich beim Gutachter eh nicht auf.
Die Oldtimer Versicherung kostet mit Vollkasko ein Drittel von dem was die normale wollte. Zusätzlich versichert sie dann den festgestellten wert. Letztlich habe ich das Gutachten schon nach einem Jahr durch die günstigere Versicherung raus.
 
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