Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Boah das wäre ja mega wenn sie es echt gefixt hätten. Wäre für mich echt ein Grund weiter auf Dell zu setzen in Zukunft! Heute Abend gleich mal installieren. :)

Hab den Fan aber noch nie gehört. Aber schön, dass es noch leiser geht. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei das Umschalten von HDR 400 auf 1000 und zurück schon etwas nervt. :o
 
Hm? Was meinst? Oo
 
Der Helligkeitssensor funktioniert nur mit deaktiviertem HDR.
 
Wobei das Umschalten von HDR 400 auf 1000 und zurück schon etwas nervt. :o
Was aber richtig so ist. Es wird ja eine komplett andere EOTF Kurve gefahren. Das es vorher Instant war, war ja ein eindeutiges Zeichen, dass es nicht richtig funktionierte.
 
Dachte die können automatisch das Licht regulieren zum beispiel am Tag bei voller Helligkeit auf Abendstunden halbe Helligkeit einstellen.

Afaik hat nur der DW nen Helligkeitssensor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube er meint mit Hinschalten und zurück eher einen Bug, oder?

Nein, passt schon. Ging nur ums Schwarze Bild beim Wechsel von HDR 400 nach 1000 oder zurück.
 
Bissl bin ich noch verwirrt. Der Monitor scheint jetzt vernünftige Daten an Windows zu senden. Allerdings ist der gesendete Schwarzwert nicht komplett 0 sondern 0,000600.

Kann man auslesen indem man dxdiag.exe ausführt und unter Anzeige den Report erstellen lässt. Dort findet man die Werte die Windows vom Monitor bzw vom Farbprofil bekommt.

Dafür haut der Rest gut hin mit max luminance knapp unter 1000 und fullframe knapp 270.

Zudem scheint der Konsolenmodus mit Quelltonemapping das Bild nochmal einen ticken dunkler zu machen. Keine Ahnung warum.

Würde eigentlich ungern den Konsolenmodus weiter nutzen, da mir die Farben vom Bildmodus Urheber mit DCI-P3 am besten erscheinen. Geht ja mit Konsolenmodus nicht. :(

Hoffe Monitor unboxed haut fix ein Video raus!
 
Dass ConsolemodeON etwas dunkler ist, habe ich auch festgestellt, wobei das mehr am Quell-Tonemaping liegt, ob es on oder off ist. On scheint es dezent dunkler, aber auch dezent kontrastreicher zu sein.
Angeblich sollte ja Quell-Tonemaping mit Nvidia Karten on sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist der gesendete Schwarzwert nicht komplett 0 sondern 0,000600.

Sollte passen ... der is bei OLEDs immer 0,0 irgendwas ....aber nicht komplett 0,000000000000 . .... bei meinem LG 48CX OLED bin ich bei der Win 11 HDR Kalibrirung ( Minimale Leuchtdichte ) bei 0,05 oder so
um den dreh weiss grad nich mehr genau schon ne weile her das ich den damit kalibriert hatte .. jedenfalls is der auch nich bei Unentlich 0

222.png



Zudem scheint der Konsolenmodus mit Quelltonemapping das Bild nochmal einen ticken dunkler zu machen. Keine Ahnung warum.

Möglich das er da wie auch die LGs auf 4:2:2 schaltet im Konsolen Mode und somit währe dann "Begrenzt" der passende Wert ... nur im PC Mode am LG OLED hat man da RGB und somit "Voll"
Dein PC Sendet zwar dann RGB aber der TV / Monitor wandelt das Signal intern dann in 4:2:2 um im Konsolen Mode und dann passt das nich mehr

1.png
--
22.png



Das muss halt immer passen ( ausser man mag das Bild wenns unpassend is gibt da ein paar die das mögen )
... sollte der QD-OLED da genauso funktionieren wie die LGs schaltet das Gerät im Konsolen Mode automatisch auf 4:2:2 statt RGB ( im GPU Treiber steht dann aber halt weiterhin RGB
weil das unabhängig voneinander einstellbar is bzw das Gerät macht das halt dann ohne das dus merkst und somit stimmt das dann nich mehr überein zwischen PC und Gerät )
und mit den 4er Kombos ( 4:4:4 , 4:2:2 ( Konsolen Mode beim Gerät ) , 4:2:0 ) muss man dann immer auf Begrenzt gehen im Treiber damit der schwarzwert wieder passt


Schwarzwert : ( für die LGs )

Hoch / High im Geräte Menu = Voll im GPU Treiber

Niedrig / Low im Geräte Menu ( alle 4er Kombos und somit auch wenn man den Konsolen Mode nutzt ) = Begrenzt im GPU Treiber


Niedrig bzw Begrenzt Kontrastbereich : 16-235
Hoch bzw Voll Kontrastbereich : 0-255

Fährt man nun zb RGB "Voll" im treiber und den Konsolen Mode am Gerät ( was dann 4:2:2 währe ) gibts ein Missmatch beim Dynamischen Ausgabebereich
... das Bild is dann entweder zu dunkel oder zu hell je nachdem welcher Missmatch grad vorliegt.


Aber wie gesagt es kann so sein muss aber nicht .. is mir da grad nur spontan eingefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm stimmt. Könnte wirklich black crush sein. Hoffe das klärt sich.
 
RTINGS Burn IN Test Update : ( 1200 Betriebsstunden CNN Only )

22.png


add.png


1.png



Der Dell / Alienware QD-OLED mit Samsung QD-OLED Panel kommt leicht besser weg als Samsungs eigener 34" QD-OLED der schon etwas mehr Burn In Anzeichen aufweist vom CNN Laufband.


33.png


Als Vergleich mal ein Sony OLED mit LG OLED Panel aber halt schon mit 3600 Betriebsstunden .. nur damit ihr wisst worauf ihr achten müsst bei den Bildern :

son.png


Beim Link ganz runter Scrollen :


444.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eignet sich der DWF für Homeoffice? Hab schon häufiger gehört, dass Curved dafür nicht gut sein soll.
 
Eignet sich der DWF für Homeoffice? Hab schon häufiger gehört, dass Curved dafür nicht gut sein soll.
Nutze den DW für alles, auch Home Office. Warum curverd ein Problem sein soll, weiß ich nicht, vlt. Relevant wenn man irgendwelche Geometrischen Formen bearbeitet, z.B. CAD?
Was bei den OLEDs eher das Problem ist das a) burn in (ignoriere ich, da 3 Jahre Garantie und jetzt nach einem Jahr sehe ich noch gar nichts davon) und b) es gibt bei Schrift am Kontrastpunkt (übergang von Schwarz zu weiß) so komische Farbsäume wenn man ganz genau hinschaut. Mich stört das nicht, aber einige sind davon hart getriggert und können das nicht ab.

Wenn du aber ausschließlich einen Monitor für Home Office suchst ohne ihn auch fürs Gaming zu verwenden, dann würde ich den DWF nicht nehmen und was anderes kaufen.
 
Eignet sich der DWF für Homeoffice? Hab schon häufiger gehört, dass Curved dafür nicht gut sein soll.
der curve ist so gering. völlig wumpe ob gerade oder curved. was soll denn schlechter werden ? ;)
 
Also Kollegen von mir meinten, dass auf Kurve Texte lesen deutlich anstrengender ist.
Ich hab auch gehört, dass Texte lesen auf curved sehr viel angenehmer ist. Die Aussage ist so pauschal, dass du bei 10 Leuten, 10 verschiedene Meinungen hast.

Ich hab den DW (non-F) seit Release, arbeite damit 8 Stunden am Tag im Home-Office und daddel daran auch noch. Überhaupt keine Probleme.
 
RTINGS Burn IN Test Update : ( 1200 Betriebsstunden CNN Only )

Anhang anzeigen 893643

Anhang anzeigen 893644

Anhang anzeigen 893642


Der Dell / Alienware QD-OLED mit Samsung QD-OLED Panel kommt leicht besser weg als Samsungs eigener 34" QD-OLED der schon etwas mehr Burn In Anzeichen aufweist vom CNN Laufband.


Anhang anzeigen 893639

Als Vergleich mal ein Sony OLED mit LG OLED Panel aber halt schon mit 3600 Betriebsstunden .. nur damit ihr wisst worauf ihr achten müsst bei den Bildern :

Anhang anzeigen 893645

Beim Link ganz runter Scrollen :


Anhang anzeigen 893640

Also man kann daraus upleiten, dass der DWF/DW schwer zu burnen ist im Normalbetrieb, vorallem wenn man am Desktop eine niedrige Helligkeit einstellt, was man alleine schon wegen den Augen/Ermüdung machen sollte?
 
Ein Panel ist immer nur so gut wie es angesteuert wird 😉
Würde mich bei Samsung nicht wundern wenn das Panel beim Mitbewerber besser Performt 🤣
 
Wieso hat der DWF eigentlich nur 165 Hertz bei gleichem Panel? Sollte damit der Preisaufschlag zum DW gerechtfertogt werden? Aber der hat ja das GSYNC Modul und einen automatischem Lichtsensor. Gibt es da eine Erklärung für?
 
Evtl. weil Samsung keinen Lüfter hat und der Bildschirm glaub bissl mehr Nits hat vielleicht. Nur eine Vermutung
Ich finde die Panelpflege bei Samsung übrigens wesentlich unaufdringlicher als bei alienware. Du kannst beim Samsung G8 ja auch die Helligkeit fur logos einstellen. Habe das auf gering gestellt. Aber das mit der höheren Helligkeit könnte schon sein. Wobei das bei überwiegend bewegten Bildern wahrscheinlich recht egal ist. Wer den Monitor hier als TV mit immer denselben statischen Inhalten benutzt, provoziert aber auch burn in. Sollte ja mittlerweile jeder Käufer zumindest beachten und wissen.
 
Also man kann daraus upleiten, dass der DWF/DW schwer zu burnen ist im Normalbetrieb, vorallem wenn man am Desktop eine niedrige Helligkeit einstellt, was man alleine schon wegen den Augen/Ermüdung machen sollte?

Wenn man will und es drauf anlegt bekommt man alles kaputt :ROFLMAO:

Aber 1.200 Betriebsstunden is auch noch nich die Welt .. der Test geht bis ende 2024 da wird sich bis dahin noch einiges tun ... die 3 Monitore wurde ja erst im März aufgenommen in den Test
während die TVs ja schon seit November laufen im Test und ebe schon 3.600 Betriebsstunden drauf haben

Man muss das erstmal weiter beobachten ... genau dafür is dieser Test der 2 Jahre geht ja auch da ( unter anderem )

Verstehe ich nicht. Haben beide dasselbe Panel. Wie geht das ?

Je nachdem welche Helligkeiten , Temps , Volt , Refresh Cyclen oder sonst etwas was einfluss darauf hat der jeweilige Hersteller nutzt gibt es andere ergebnisse

Siehe zb die 2022er QD-OLED TVs .. beide nutzen dasselbe Panel und beide haben 3.600 Betriebsstunnden bisher aber weisen unterschiedlic Starkes Burn In auf obwohl auf beiden ( neben den Restlichen 103 Geräten)
das selbe lief ( insgesamt umfasst der Test nun 105 Geräte )

2022er Samsung S95B QD-OLED ---------------------------------------------------------------------------- 2022er Sony A95K QD-OLED ( auch mit Samsung Display QD-OLED Panel : ( dort erkennnt man schon relativ gut ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- das CNN Logo )

sa.png
so.png



Das gleiche findet sich auch bei LG OLED Panels wieder :


2021er Sony A90J ( mit Heatsink und LG OLED Panel ) ------------------------------------------------------------------ 2021er LG C1

A90.png
c1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kollegen von mir meinten, dass auf Kurve Texte lesen deutlich anstrengender ist. Ist der DWF auch die Wahl mit Nvidia GPU?
die 34" 21:9 curved sind so wenig gebogen dass das absolut null ins Gewicht fällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh