[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Was man in jungen Jahren auf Reisen erlebt, erlebst Du als "Mittelalter" mit 45 ganz sicher nicht mehr. Das ist dann alles schon stark eingeschränkt, bzw. je nach Typ übervorsichtig.

Und vor allem prägen Reisen (wirklich Reisen, also nicht Urlaub auf Malle :d) in jungen Jahren extrem den Rest Deines Lebens. Ich war eindeutig bis Mitte 30er der sorgenlose Lebemann & Dauerreisende, der erst mit Anfang 40 sein Haus gekauft & mit Anfang 50 abbezahlt hatte :d

Aber wie schon gesagt wurde - muss ja jeder für sich selbst wissen/entscheiden, wo Prios gesetzt werden :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte Pech in der Genlotterie und bin mit 19 an Diabetes Typ 1 erkrankt. Danach folgten noch weitere gesundheitliche Einschläge. Das hat meine Sicht auf die Zukunft doch nachhaltig verändert. So dämlich und klischeehaft es sich auch anhört: Ich versuche jeden Tag zu genießen und wenigstens eine Sache zu machen, die mir wirklich Spaß macht.
 
Ich meine ich bin 25, spare etwa 1350€ pro Monat und hab eigentlich nicht vor das zu ändern.
Jedenfalls mal sehen wie das funktioniert, die Ausgeben werden ja nicht sinken, sondern steigen, wenn ich in eine normale Wohnung ziehe,
 
Man kann das ja nicht pauschal beantworten. Meine Eltern hatten z.B. kein richtiges Haus, sondern die untere Hälfte vom Haus, was im Prinzip ne 3,5 Zimmer Wohnung mit Garten war. Für vier Erwachsene war die dann einfach zu klein und ich bin dann nach meiner Ausbildung ausgezogen damit meine Eltern wieder ein vernünftiges Schlafzimmer haben können. Kenne aber einige Fälle aus dem näheren Umkreis wo die Eltern einfach große Häuser hatten, teilweise mit Einliegerwohnungen wo man dann bequem auch als Erwachsener noch wohnen konnte. Wenn man da als klares Ziel und Priorität nen eigenen Immobilienkauf hat, why not. Für mich wäre das aber auch nichts gewesen, bin rückblickend froh, dass ich mich schnell ins eigenständige Leben verabschiedet habe.
Jetzt gehe ich auf die 40 zu und habe immer noch keine Immobile und auch nichts in Aussicht, aber ich lebe eigentlich gut damit :fresse:
 
So dämlich und klischeehaft es sich auch anhört: Ich versuche jeden Tag zu genießen und wenigstens eine Sache zu machen, die mir wirklich Spaß macht.
Das hört sich weder so an, noch ist es das. Ich als "alter Sack" kann Dir nur sagen - je früher Du beginnst bewusst zu genießen, desto besser.
Und die olle Klischee-Kamelle "Gesundheit ist das Wichtigste im Leben" stimmt einfach auch - brauche ich Dir in dem Fall ja nicht sagen. Je älter man wird, desto akuter wird das Thema naturgemäß ...

Es ist eher sogar ein Drama, dass sehr viele in Ihrem Leben gar nicht erst (oder viel zu spät) an den Punkt kommen zu genießen, bzw. häufig erst ein irgendwie dramatischer Auslöser dazu wachrütteln muss.
 
War es das wirklich wert als junger Erwachsener so wenig zu machen?
Ich meine ich hab auch genug Geld angespart, aber ich gönne mir trotzdem das meiste was ich mir wünsche.

"Keine teuren Hobbys" heißt nicht keine Hobbys. Nimm doch einfach mal Gaming. Die Kosten pro Stunde sind so unfassbar gering und man hat ganz unabhängig davon jede Menge Spaß.
 
Hi,
würde gerne meine Einkommenssteuererklärung für 2022 in D erledigen.

Leider ist mein Elster Account gesperrt und wenn ich einen neuen Zugang beantrage landet der Brief wohl irgendwo im Nirvana... Bin ja nach Österreich umgezogen... irgendwo ist da wohl was falsch...

gibts irgendwie ne einfach Lösung das zu regeln?

Hab elster angeschrieben... die haben mihc auf das Meldeamt inMünchen verwiesen die wohl meine Österreichische Adresse eintargen müssen... naja... man ruft dort an und die sagen einem dass das wohl nicht geht... wie auch immer...

Gibts ne einfache Variante das schön und schnell zu lösen? ne App? Gratis?
Irgednwie wird man mit dem PDF Formular ja zum Schwammerl...
 
Ausdrucken und ans Finanzamt schicken per Einschreiben?
 
Leider ist mein Elster Account gesperrt und wenn ich einen neuen Zugang beantrage landet der Brief wohl irgendwo im Nirvana... Bin ja nach Österreich umgezogen... irgendwo ist da wohl was falsch...
Naja am Ende kannst du die Erklärung ja in einem Tool deiner Wahl machen und dann per Post schicken. Wenn du da deine AT Adresse angibst, würde ich zumindest tippen, dass sie da auch den Bescheid hinschicken. Sonst wüsste ich spontan keinen Weg.
 
Ja, das Spielchen hab ich jetzt innerhalb der letzten 4 Wochen 3 mal gespielt.

Es wird immer auf die jeweilige andere Behörde verwiesen, der letzte in der Reihe sagt dann er kann aus Datenschutzgründen nichts machen.

Naja, ich hab gerade noch mal ne neue Mail-Adresse bekommen. Ich probiers da nochmal über das Meldeamt.
So ganz durchschau ich das nicht.

Meine Befürchtung ist dass beim abmelden was schief lief... ich hätte wohl auch noch ne schriftliche Bestätigung bekommen sollen, die kam aber nie an... weder an meiner alten Adresse in München, noch an meiner neuen in Österreich....
 
Und so hat er mit 45 alles abbezahlt und lebt dann deutlich sorgenfreier als einer, der bis zur Rente am Haus abzahlt. Die nächsten 25Jahre bis zur Rente fährt er jedes Jahr in den Urlaub und nicht zu vergessen ist sein 80k Wohnmobil, was er sich dann im Anschluss finanziert hat, und mit dem er jeden Monat 1x in der Welt(.de)geschichte Touren macht. Ganz nebenbei wird er lockere 85 und hat genug gesehen.
alles richtig, aber wäre es nicht sinniger, es irgendwie etwas aufzuteilen. wo liegt die ernsthafte logik, in den besten jahren seines lebens (20-35) selbst zu geißeln, um dann mit 45 mit eh besseren gehalt noch mehr geld "über" zu haben.
es sagt ja keiner, das man auf yolo yolo geht und sich hoch verschuldet. aber das massiv übertriebene gespare in den besten jahres für ein "besseres" leben später ist genauso wenig sinnvoll. außer natürlich, man hat einen ganz expliziten plan wie "ich gehe mit 45 in rente und werde um die welt reisen". wenn man aber eh bis 60 oder bis zur rente arbeiten möchte/will/muss, muss ich mit 35 nicht mehr bei mutti wohnen und nur nudeln mit ketchup essen bei 4-5k netto, weil meine 400k auf dem konto noch immer nicht reichen für die immo aus der portokasse.

Ich bin gerade genau in der Situation. Ich bin jetzt mit fast 27 Jahren ausgezogen. Vorher habe ich trotz gutem Einkommen (3.5k netto) in einer ländlichen Region Norddeutschlands im Elternhaus gelebt. Ich habe meine Kosten selber getragen und dennoch blieb natürlich unglaublich viel Geld jeden Monat übrig. Trotzdem habe ich mich im April entschlossen auszuziehen. Mir sind Selbstverwirklichung, Autonomie und Freiheit am Ende wichtiger gewesen als Geld. Dadurch habe ich meinen Plan, mit 30 genug Eigenkapital für eine eigene Immobilie zu erwerben, bewusst aufgehoben. Das muss warten, bis ich die ein oder andere Gehaltserhöhung ersrbeitet habe.

das ist zb eine gute entscheidung. 27 ist eh schon ganz schön spät und 3500 flocken netto ist mit deiner wohnung 900€ warm doch locker noch nen tausender im monat übrig zum sparen, wenn nicht gar mehr. wie will man denn ernsthaft ne anständige freundin finden, wenn man mit 30 noch bei hotel mama wohnt? irgendwann muss man auch mal seine erfahrungen sammeln und das geht zu hause halt nicht.
 
Was soll ich denn sagen?
Hab auch erst nach viel Yolo mit 20 meine Ausbildung angefangen, dann straight bis zum Master durchgezogen und mit knapp 30 angefangen zu arbeiten. Ab da Geld beiseite gelegt - bin jetzt 38 und die Immo ist trotzdem vor 50 fertig bezahlt.
Glück beim Kauf, niedriger Zins und gutes Einkommen regeln. Hab nicht das Gefühl zu wenig gelebt zu haben, und trotzdem irgendwie nicht zu spät den Absprung gemacht zu haben.
Würde es wieder so machen wenn ich nochmal je Chance hätte.

Aktuell bleiben von 3,3k netto rund 1,5k zum sparen übrig jeden Monat.
 
so ist doch super. das man im studium abstriche machen muss, ist klar. danach kann man aber auch mal "leben" gehen. wer bis 40 auf urlaub verzichtet, weil er das mit 50 nachholen will, ist doch nur ein heuchler. niemand sagt doch, das der urlaub teuer sein muss. man kann auch mit weniger geld tollen urlaub haben. wenn man single ist, kann man auch super in der vollen nebensaison wegfliegen oder oder oder...

ich überlege derzeit mit meinen 43, nochmal nen eigenheim zu kaufen. ich möchte in 10jahren durch sein mit dem kredit, was dank genügend eigenkapital auch klappen kann. aber großartig auf irgendwas verzichten ist nicht meine art. ich bin eher das konsumopfer...
 
Stimmt definitiv, man sollte auch in jungen Jahren nicht vergessen zu leben...mit ü-30 merkt man so das erste mal, dass man nicht ganz so Unbesiegbar ist wie man es sonst immer dachte :fresse:
Dauernd ein anderes weh weh-chen, das nervt tierisch :d
 
Also im Studium bin ich häufiger und teurer gereist als später im Job wo regelmäßiges Geld kam.
Da ging die Kohle einfach raus, heute spart man für Auto, Haus, Umbau, etc.
 
Kann mir jemand mal seine Einschätzung geben, wenn er im Bereich Maschinenbau Erfahrung hat? Eine Firma hier in der Nähe hat zwei Stellen ausgeschrieben, Project Manager und Project Manager Forschung und Entwicklung. Beide Stellen klingen interessant für mich, ich hatte auch schon kurz mit der Personalabteilung Kontakt. Die Unterlagen möchten Sie mit Gehaltsvorstellung für beide Stellen. Tendenziell würde ich den Job mit FuE höher bewerten, wie seht ihr das?

Die Stelle ist mit 38,5h die Woche, Überstunden werden mit 25% Aufschlag bezahlt. Soweit so gut. Kununu-Bewertungen aus den letzten 5 Jahren kritisieren vor allem schlechte Führung und mangelnde Informationen.
 
Die Stelle ist mit 38,5h die Woche, Überstunden werden mit 25% Aufschlag bezahlt. Soweit so gut. Kununu-Bewertungen aus den letzten 5 Jahren kritisieren vor allem schlechte Führung und mangelnde Informationen.
Konzern oder Mittelstand? Wenns Maschinenbau und 38,5h ist, dann klingt das nach Osten oder nicht tarifgebunden.

Wie dem auch sei, hier sind die ERA Tabellen.
Für Hessen würd ich sagen E9 bis E10. Bedeutet die Zahl die da steht, mal 13 Gehälter für 50-50 Urlaubs- und Weihnachtsgeld plus 10% Leistungszulage.
Also Geld * 13 *1,1 - dann hast du ne Richtung.
Mit E9-E10 komme ich so auf 70.000-73.500€
 
Danke, gucke ich mir an. Ist Mittelstand, circa 100 MA.
 
jo so rund 70k sollte machbar sein mit einigen jahren berufserfahrung.
 
wo liegt die ernsthafte logik, in den besten jahren seines lebens (20-35) selbst zu geißeln, um dann mit 45 mit eh besseren gehalt noch mehr geld "über" zu haben.
Man muss sich doch nicht zwingend Geiseln. Ich denke ich bin bisher auch ganz gut durchgekommen, ohne dass ich im Leben groß zurueckstecken musste.
Hatte immer genug Kohle fuer meinen Kram und musste mich nie sonderlich einschraenken. Bis ca 25 ist man doch sowieso noch mit Schule/Ausbildung/Studium/Berufseinstieg zu gange. Da kommt eh nicht viel bei rum.

Wenn man in den jungen Jahren davon absieht sich ne teure Karre zu kaufen und Konsumschulden anzuhaeufen steht man ab 30 schon ordentlich da, wenn der Beruf + das Gehalt passt.
Mir persoenlich hats nie an etwas materiellem gefhelt, noch an Freunden oder sonstwas. Ich war mir bei meinen Geldausgaben einfach immer Wachsam und hab relativ frueh angefangen was bei Seite zu legen.

Mit 45 hab ich dann gerne etwas mehr Kohle bei Seite. Das macht das Leben für mich deutlich einfacher.
 
Danke, gucke ich mir an. Ist Mittelstand, circa 100 MA.

Maja 100MA ist eher KMU. Mittelstand würde ich eher so ab 300-1000MA schätzen.
Da kann es dann auch mal nur 48k pa bedeuten.

Und bei F&E im Maschinebau wäre ich sehr vorsichtig. Habe das bei 3 Firmen gesehen und das ist eher ein schlechter Witz. Da würde ich nicht hin wollen. Da geht es fast nur um Powerpoint Zeugs und ständig telefonieren und Events veranstalten/besuchen und auf Messen fahren, um die Firma vorzustellen und neue Produkte zu finden/schaffen. Da kann es sein, dass in 3 Jahren Arbeit gar nichts raus kommt außer heißer Luft.

Würde da eher den normalen PM bevorzugen. Und gehaltstechnisch würde ich auch beide gleich ansiedeln.
 
Und bei F&E im Maschinebau wäre ich sehr vorsichtig. Habe das bei 3 Firmen gesehen und das ist eher ein schlechter Witz. Da würde ich nicht hin wollen. Da geht es fast nur um Powerpoint Zeugs und ständig telefonieren und Events veranstalten/besuchen und auf Messen fahren, um die Firma vorzustellen und neue Produkte zu finden/schaffen. Da kann es sein, dass in 3 Jahren Arbeit gar nichts raus kommt außer heißer Luft.

Genau das war meine Befürchtung, weswegen ich wissen wollte welche Art von Projekten man als PM FuE da macht und ob man wirklich was bewegen kann. PPT schrubben kann ich, aber ich hasse es einfach nur.
 
Ja, so war es bei uns. Aber der Nachbar hat ähnlich günstig gekauft von einer Witwe - war zwar nicht verwandt, aber auch Vitamin B.
 
Klimafreundliche Häuser? Nennt sich Haus mit sehr vielen Wohnungen drin. Verschwendet nicht so viel Platz und Energie für eine Familie :)
In China wird dieser grüne Traum schon gelebt:
https://www.n-tv.de/mediathek/magaz...n-auf-zwei-Quadratmetern-article10618776.html :d

War es das wirklich wert als junger Erwachsener so wenig zu machen?
Dass ich den Großteil meiner Freizeit vor dem Computer gesessen habe war jetzt nicht unbedingt das Resultat eines selbstauferlegten Sparzwanges. ;)

Im Nachhinein bereue ich eher, dass ich als Kind/Jugendlicher sparsam war.
Die paar Euro, die man als Schüler spart sind eh nichts mehr wert wenn das richtige Leben anfängt.
Da hätte ich besser mit 16 Jahren für 300DM mehr den Pentium 2 mit TNT2 statt nen beschissenen K6-2 mit ner Banshee gekauft.

wer bis 40 auf urlaub verzichtet, weil er das mit 50 nachholen will, ist doch nur ein heuchler
Ich habe gar nicht vor mit 50 in den Urlaub zu fahren.
Die paar Mal als ich irgendwo hin gefahren bin habe ich das für Frau und Kind gemacht. Ich konnte weder Skiurlaub noch Nordsee noch Mittelmeer auch nur ansatzweise etwas abgewinnen.
Der schönste Tag für mich war immer der an dem das vorbei war.
Noch schlimmer stelle ich mir ne Woche im Wohnwagen oder ähnliches vor (meine Nachbarn kaufen sich jetzt reihum Wohnwagen/Wohnmobile, totale Seuche, keine Parkplätze mehr im Sommer frei), ich glaube da würde ich nach 3 Tagen freiwillig in den Gegenverkehr fahren.
Ähnlich ging es mir bei den wenigen Disco-Besuchen, ich denke nicht, dass ich da was verpasst habe.

Ich habe jetzt auch nicht verarmt gelebt, 4 Personen auf nem Bauernhof mit 230 m² Haus und ein paar Tausend m² Grundstück drumrum.
Vermutlich hatte ich mehr Platz als 3/4 derjenigen, die ausgezogen sind.

Ist im Grunde auch zweitrangig, den Großteil der Kohle hat es ausgemacht nicht ausgezogen zu sein und nicht ob man mal nen Hunni am WE versoffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
fühlt euch nicht immer gleich so provoziert und angesprochen. hier haben aber einige erzählt, das sie mit 30 bei mutti wohnen und 80-90% ihres gehalts noch auf ewige jahre sparen, um mit 45 dann "besser leben" zu können. das ist zwar dramatisch besser, als wenn 80-90% des geldes in einen AMG oder ähnliches fließt, aber trotzdem doch kein dauerzustand. ich verstehe natürlich die idee dahinter, aber einige übertreiben es halt hart. es ist auch eine frage des alters. anfang 20 als monteur im auslandsmonteureinsatz bei ner großen bude und dann richtig fette auslöse, das selbst die luxxer hier neidisch werden beim monatlichen verdient. man ist zu 80% eh im ausland, ja dann wohnt man natürlich bei mutti und spart hart ein paar jahre und kauft sich dann die hütte seiner träume aus der portokasse (oder nah dran). mit 30+ bei mutti wohnen im kinderzimmer und einen bürojob machen mit 3-4k netto ist dann wiederrum spielkram.
am ende muss das natürlich jeder selbst wissen.

Ist im Grunde auch zweitrangig, den Großteil der Kohle hat es ausgemacht nicht ausgezogen zu sein und nicht ob man mal nen Hunni am WE versoffen hat.
natürlich wars die wohnung und ggf. auto, was die kosten treibt. am wochenende party kostet im verhältnis doch nicht sonderlich viel, wenn man es nicht gnadenlos übertreibt. wobei die cocktailpreise heute sind echt nicht von schlechten eltern... aber selbst bei den heutigen preisen kommste mit 50€ schon gut hin fürn abend - wenn man es halt nicht völlig übertreibt...
 
aber selbst bei den heutigen preisen kommste mit 50€ schon gut hin fürn abend
Was trinkt man dann nach der ersten Stunde?
Mitm fuffi Brauch man nicht los, 100 sind immer weg.
Gerade wenn noch Taxi oder so dazu kommt.

PS. Payday ich finde deine Texte manchmal schwer zu lesen, so ohne groß Buchstaben und Absätze :angel:
 
50€ ohne Taxi sollte klar sein... 50€ sind 5-6 Cocktails, da ist bei mir alles vorbei...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh