Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Das aufjedenfall.
Oder etwas näher.
Screenshot_20230201-135357~2.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok das sollte ich erkennen wenn ich ihn ausgebaut habe. Mach ich aber erst wenn er wieder abschmiert. Will in meinen Urlaub lieber noch bisschen zocken.
Könnte es auch an das upgrade auf win 11 liegen? das er da irgendwas durcheinander haut? weil dann installier ich lieber das nochmla neu bevor ich alles zerleg
Ich würde das erstmal checken .
Die schlimmeren Bilder von den anderen hab ich leider nicht mehr.
Das kuriose die liefen alle trotzdem irgendwie und irgendwie doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, wenn der Rechner kein Strom mehr hat (Steckerleiste ausgeschaltet) und man dann wieder Strom drauf gibt und dann anschaltet hab ich Probleme beim booten…
Bleibt der Strom am Netzteil bestehen und starte dann, alles gut…
 
Was mir aufgefallen ist, wenn der Rechner kein Strom mehr hat (Steckerleiste ausgeschaltet) und man dann wieder Strom drauf gibt und dann anschaltet hab ich Probleme beim booten…
Bleibt der Strom am Netzteil bestehen und starte dann, alles gut…
Hab ich bei meinem Asus Strix 670E A nicht
 
Was mir aufgefallen ist, wenn der Rechner kein Strom mehr hat (Steckerleiste ausgeschaltet) und man dann wieder Strom drauf gibt und dann anschaltet hab ich Probleme beim booten…
Bleibt der Strom am Netzteil bestehen und starte dann, alles gut…

Meinst du , dass der Rechner an geht kurz wieder aus und wieder an und durchbootet ?
 
Zum Thema RAM:

Meine bescheidene Meinung ist, dass die Tests grundsätzlich mit dem vom (CPU-)Hersteller spezifizierten RAM durchgeführt werden sollten.
Und wenn das dann nur 4800MHz oder 5200MHz sind, dann ist mir egal, ob die CPU mit >7000 schneller ist, denn nur bei dem angegebenen RAM garantiert mir der Hersteller eine einwandfreie Funktion und alles darüber hinausgehend ist OC (auch wenn XMP oder EXPO verwendet werden).

Für Enthusiasten in Foren dürfen die Tests gerne um andere Werte erweitert werden - grundsätzlich sollte die Bewertung m.M.n. sich aber immer auf den freigegebenen RAM beziehen.
Auch nur dann wäre der Vergleich für mich fair, da ich sehe, welche Leistung ich innerhalb der vom Hersteller garantierten Spezifikationen erhalte.
 
Was mir aufgefallen ist, wenn der Rechner kein Strom mehr hat (Steckerleiste ausgeschaltet) und man dann wieder Strom drauf gibt und dann anschaltet hab ich Probleme beim booten…
Bleibt der Strom am Netzteil bestehen und starte dann, alles gut…
hat die Batterie im Mainboard noch genügend Saft?
 
Meine bescheidene Meinung ist, dass die Tests grundsätzlich mit dem vom (CPU-)Hersteller spezifizierten RAM durchgeführt werden sollten.
Wird doch auch so gemacht, gegen zusätzliche OC Test ist aber sicher nichts aus zu setzen.
 
Meinst du , dass der Rechner an geht kurz wieder aus und wieder an und durchbootet ?
So ungefähr ja… trifft es glaub ich genau !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat die Batterie im Mainboard noch genügend Saft?
Keine Ahnung, müsst ich testen :-/ aber bins gewohnt das ich Alles ausschalte wenn ich es nicht mehr nutze… Vor Allem das Mainboard leuchtet ja noch obwohl im Bios eingestellt hab das es aus sein soll wenn der Rechner runter gefahren ist.
 
So ungefähr ja… trifft es glaub ich genau !
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Keine Ahnung, müsst ich testen :-/ aber bins gewohnt das ich Alles ausschalte wenn ich es nicht mehr nutze… Vor Allem das Mainboard leuchtet ja noch obwohl im Bios eingestellt hab das es aus sein soll wenn der Rechner runter gefahren ist.

Also bei Asus Z690 oder Z790 ist das normal , wenn der Rechner Stromlos ist . Da geht es darum , dass das Board Daten in den EC laden möchte . Wichtig ist ob der nach dem ausschalten und anschalten direkt durchbootet . Macht der das öfters hintereinander versucht das Board den RAM zu trainieren , aber ein stabiles Setting sollte direkt booten . Wie gesagt das Verhalten ist bei Asus Boards nichts ungewöhnliches. Hatte mich mit dem Thema auch auseinander gesetzt da ich meistens GB oder Asrock hatte und dort so ein Verhalten nicht vorhanden ist . Ein User her konnte mir erklären woran es liegt und paar andere User konnten mir bestätigen , dass es bei denen auch ist .
 
Laufen bei der 7950x3D alle 8 Kerne des CCD0 (3D V-Cache) mit 5275 MHz oder nur vereinzelt?
Habt Ihr mal eine Screencopy von HWInfo?
Passt das so (Beispiel aus einem anderen Forum):

Bildschirmfoto 2023-03-19 um 09.22.32.png
 
Was mir aufgefallen ist, wenn der Rechner kein Strom mehr hat (Steckerleiste ausgeschaltet) und man dann wieder Strom drauf gibt und dann anschaltet hab ich Probleme beim booten…
Bleibt der Strom am Netzteil bestehen und starte dann, alles gut…

Hatte ich bei 2 BQ Netzteilen ähnlich, die waren defekt.

Solange sie an der Steckerleiste hingen, gings. Waren sie eine paar Stunden stromlos, und sämtliche Kondensatoren leer, bootete der Rechenr nicht mehr. Hab erst id eMB Batterie getauscht, Problem war immer noch da. Mit dem witzigen Phänomen, dass ich den Rechner starten wollte, keinen Mucks. Dann halt erstmal Frühstück, als ich nach ner Stunde wieder ins Büre kam, Rechner brav hochgefahren.

Ließ sich so reproduzieren. Wahrscheinlich Kondensatoren defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, für mich dann aus die Maus. Wieder wird nur Z700 Chipsatz erwähnt.

Dann warte ich gleich auf dem neuen Sockel.
 
Raptor Lake Refresh soll bis zu 200mhz mehr Takt bieten und Ram mit 6400mhz zum Standard machen:
Die Frage ist wird der L3 Cache angehoben. Wenn ja, könnten die Oberen Modell wie Wettbewerb um die Gaming Krone bringen auch die Verbesserungen bei der Speicherkompatibilität kommt dem Entgegen.
 
Glaub ich nicht, dann würde Intel beim Refresh weniger auf noch mehr Takt und dadurch bedingten höheren Stromverbrauch setzen.
Dann ist der Refresh praktisch useless, nur für "potentiellen" schnelleren RAM. Nur weil sich hier die standard Spezifikation ändern sollte auf 6400MT/s, heißt das nicht das die plötzlich unbedingt leichter mehr als 8000 schaffen wie die aktuellen CPUs. Mehr Takt für mehr Strom ist nicht innovativ, dafür brauch man keinen Refresh das geht auch mit der aktuellen Generation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh