[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware

1678035953669.png


Manchmal sollte man einfach nicht updaten. :> kann man einstellen, wo das Overlay greift, und wo nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand vielleicht behilflich sein? Ich hätte gerne in meinem Overlay die 1% low FPS angezeigt, aber irgendwie funktioniert das nicht.
Das sollte doch eigentlich so passen oder nicht?
1678218432305.png
 
Das ist eine Benchmark-Funktion, also musst Du Hotkeys dafür definieren, die den Benchmark starten und stoppen. Ein Tab weiter rechts.
Wäre glaube ich im Thread zu finden gewesen, Du bist nicht der erste der das fragt.
 
Oh, sorry. Ja ich dachte das misst einfach durchgehend dann mit wenn eine 3D Anwendung läuft. Aber dann weiß ich bescheid. Danke!
 
Wenn du das durchgehend haben willst, musst du im RTSS in den Einstellungen unter Kompatibilitäts-Eigenschaften den Benchmark-mode aktivieren.
 
Aber bringt durchgehend Punkte?
Wenn man im Loadscreen 0 FPS hat, dann hat man dauerhaft 0 FPS als Min-Anzeige.
Genau deshalb ja die Start-Stop-Funktion.
 
RTSS v7.3.4 Beta 11 Build 27560
 
As expcected, we compiled RTSS 7.3.4 release candidate. It is exactly the same binary as beta 11 build 27560 compiled and released in this thread a couple weeks ago, we just removed "Beta" mark from installer and appication database. I expect that we'll officially launch it in news, put in in Guru3D downloads and make it visible to RTSS update servers a couple days later.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Sensoren von HWInfo zu nutzen ohne diese direkt über die HWInfo RTTS Verknüpfung zu nutzen?

Kann trotz laufendem HWInfo in der Datenbank bei Overlay Editor keine Einträge finden. Nur das direkte Anwählen über HWInfo klappt aber das ist erstens umständlich und die Aufteilung ist nicht das wahre.
 
Hast du Shared Memory Support bei HWInfo an?
 
Kein Problem, wenn man seinen PC nachts runterfährt. x)
Sonst halt 4 Klicks alle 12 Stunden.
 
Ahh Ok. Danke für den Tipp.
Hatte ich nicht aktiv. Werde ich später testen.
 
 
Hast du Shared Memory Support bei HWInfo an?

Hat geklappt danke 👍🏻
Was ich noch nicht verstanden habe:
Es wird mir immer noch 1% Low FPS direkt von HWINFO ins Overlay gelegt obwohl ich in HWINFO unter dem Punkt RTTS nein gewählt habe

Edit: Nach dem löschen der Einträge in Regedit ist das Problem gelöst.

Aber sobald ich den Benchmark starte wird mir eine sehr lange Zeile mit vielen Infos inkl Zeit und 0.1% Low angezeigt.

Hab dazu nix gefunden. Würde gerne nur den 1% Low Wert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gestern abend einen komischen vorfall.

spiele TLOU mit nem 120er fps cap in RTSS.

es wird ein neuer abschnitt im spiel geladen und das FPS war aus. hing bei 144fps im vsync.

in keinem spiel hat der cap mehr funktioniert. auch der reboot vom rechner hat nicht geholfen.

ich hab RTSS neu installiert und dann ging es wieder.

wenn jemand ne ahnung hat gerne her damit :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
da isse, die sau.... kein plan wie das deaktiviert wird. ist heute wieder passiert. diesmal hat ein drüberinstallieren nicht geholfen. dann hab ich es gefunden....

1683365010899.png


1683365204642.png
 
Hat wer ne Idee wie ich HDR im Overlay verhindern kann? Die Farben knallen da so richtig das es schon unangenehm ist. Vor allem in dunklen Szenen.
Musste als Workaround die Farben im non HDR blasser stellen, aber dafür sieht es ein wenig Panne aus... und dunkel

Overlay.png

Kann zwar ein HDR Bild nicht wirklich zeigen und so sieht es dann bei mir aus. Nur halt nicht mit den falschen Farbtönen wie auf dem Bild.

OverlayHDR.png


EDIT: Hat sich erledigt. In RendererDirect3D11 HDR=2 eintragen hat es gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder in "C:Program Files (X86)|RivaTuner Statistics Server\ProfileTemplates \Global" mit Notepad++ öffnen und in HDR den Wert ändern. Das gilt dann für alles.

0 – render overlay as is without color space conversion, i.e. in SDR mode
1 – apply scRGB color space conversion (use it if RTSS overlay looks too dim in HDR mode)
2 – apply HDR10 color space conversion (use it if RTSS overlay looks oversaturated in HDR mode)
-1 – detect required color space conversion in semi-automatic mode by framebuffer format: use scRGB correction for FP16 framebuffer or HDR10 for 10-bit ARGB framebuffer.

Oder spezifisch in den einzelnen Profilen eintragen.

(Hier Bild ausm guru3d Forum)
upload_2022-12-29_18-10-31.png
 
Und was spricht dagegen -1 zu benutzen?
Oder bist Du gar nicht mehr in SDR unterwegs?
 
Doch bin ich, deswegen hab ich auch auf -1 umgestellt. Hatte mich da nur auf HDR fokussiert und vergessen SDR zu testen.


Hab mein Overlay ein wenig überarbeitet und kleiner gemacht. Falls es jemand haben will:

slidchenoverlay.png

Ich weiß nicht was für Infos alles gebraucht wird deswegen...

RT.png DS.png
Beim verschieben "Snap to Grid" ausmachen, sonst geht's in alle Richtungen.
Alle Layer sollten auch beschriftet sein.
 

Anhänge

  • sldOverlay.ovl.txt
    6,1 KB · Aufrufe: 49
  • sldOverlay.ovx.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt.
Mir wäre die vRAM-Füllung wichtiger als die Geschwindigkeit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin kopiere ich die 2 Dateien? Gestern ne weile gesucht und nichts gefunden.
Danke.
 
Danke, ich check es ndich richtig.
Ich hab jetzt die Datei in das, "Oder die OVL von ihrem TXT befreien und in den RTS Ordner im Verzeichnis Plugins/Client/Overlays neben der Sample.ovl ablegen" Verzeichnis kopiert.
Im Riva Tuner Overlay Editor seh ich jetzt meine erstellte Datei mit deiner überlappend. Wenn ich z.b. BF2042 starte seh ich nur meine eigene erstellte Datei (im MSI AB erstellt).
Wie bekomme ich mein overlay raus und deins rein?
 
Das hatte ich auch mal. Hat eine Weile gedauert bis ich gesehen habe dass im Afterburner die Punkte "im OSD Anzeigen" noch ein Haken drin waren. Aber wenn die raus sind, sollte das geladene Overlay angezeigt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh