FV43U Eindruck nach ca anderthalb Jahren intensiver Nutzung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du bei niedrigen fps nicht adaptive sync verwendest, ist es kein Problem. VA hat allgemein ein wenig black/red smearing, aber solange das nicht durch motion blurr oder so verstärkt wird, fällt es mir bei diesem Monitor sehr selten auf. Höchstend bei sowas wie Resident Evil Village, aber selbst da hatte ich keine Probleme. Gestern etwas Diablo 4 open beta gespielt, das war zwar langweilig, aber es sieht absolut genial auf dem Monitor aus, obwohl es ja ein relativ dunkles game ist. Im Endeffekt bleibt nur es selbst auszuprobieren, ob es einem gefällt oder nicht. Wichtig ist wie gesagt, den Monitor nicht mit niedrigen Hz zu betreiben (zbsp 60Hz oder bei niedrigen fps adaptive sync zu nutzen) und angeblich soll er wenn man die Helligkeit zu weit runterregelt, auch schlechtere response times haben (habe ich bei rtings gelesen, kann es selbst aber nicht bestätigen).

Du kannst ganz normal drauf Filme schauen, aber es ist halt wie bei Monitoren üblich, eine Qualität wie TV im Spielmodus. Also nichts mit schön weichen, auf 120Hz extrapolierten Bewegungen und was da noch so alles auf das Bild einwirkt. Aber dafür kann ja der Monitor nichts. Ansonsten sehe ich da keine Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es für 654 Euro bei Amazon aktuell
Das ist praktisch geschenkt. Sofern man die notwendige gpu power hat und ihn richtig einstellt, dürfte er zu dem Preis wohl absolut konkurenzlos sein. Zumal man ja notfalls custom resolutions anlegen kann und quasi im movie modus spielen kann. Hab ich viel gemacht, vor dem gpu upgrade. Auflösungen die ich genutzt habe sind zBsp 3840x1800, 3840x1600 (die Auflösung einiger sehr guter und teurer Monitore) und 3500x1650 (die geringste Auflösung bei denen mich die Balken nicht gestört haben.) Wenn der Monitor an einem Arm hängt, kann man ihn bei den custom resolutions etwas näher ranziehen. Die pixeldichte reicht dafür aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank, das du dir die Zeit genommen hast für die ausführliche Antwort @sunToxx .

Was ich noch gerne wissen würde, kann man im Menü irgendwo was einstellen , das das Bild quasi kleiner ist bzw das ein 32 Zoll Monitor oder 27 Zoll Monitor simuliert wird ? Und alles außen herum schwarz wird? Meine mal gesehen zu haben das das gehen würde, kann aber auch sein das ich dass bei einem anderen Monitor gesehen habe.

Und generell wie findest du selbst so die Farben bzw. Schwarz wert. Ist dieser schön dunkel gerade bei dunklen Szenen in Filmen und spielen ?

Und zum Thema mit den niedrigen fps, zurzeit spiele ich resident Evil 4 habe da meine 100fps , denke das dürfte da kein Problem sein. Aber hoffe trotzdem das die Bildqualität bei manchen Horror Games zu stark leidet , wenn man nur mal 40-60 fps im Game hat. Und der Monitor ist generell auf 144hz eingestellt. Klar je nach Game kann es auch mal weniger sein.
 
Was ich noch gerne wissen würde, kann man im Menü irgendwo was einstellen , das das Bild quasi kleiner ist bzw das ein 32 Zoll Monitor oder 27 Zoll Monitor simuliert wird ? Und alles außen herum schwarz wird? Meine mal gesehen zu haben das das gehen würde, kann aber auch sein das ich dass bei einem anderen Monitor gesehen habe.
Das kannst Du m.M. bei jedem Moni einstellen. Du brauchst im OS nur eine geringere Moniauflösung einstellen und den Moni anweisen die Auflösung 1:1 anzuzeigen.
 
Genau, oder im gpu Treiber kann man 1:1 auch einstellen. Ich verwende meist den Treiber dafür, auch beim fv43u. Dann werden schwarze Balken verwendet. Genau das meinte ich mit custom resolutions, so habe ich es gemacht.

Der Schwarzwert war der beste jemals gemessene, als der Monitor bei release getestet wurde. Ist ziemlich gut, selbst für VA.

Wenn du den Monitor fest auf 144hz einstelllst, sind die fps egal. Klar, auf 43" sehen 60 fps nicht ganz so smooth aus, wie auf 24" (bei selbem Abstand zum Monitor, da die Bewegungen größer sind), aber die response times bleiben unverändert. Wenn du aber adaptive sync im monitor aktivierst, dann senken niedrige fps auch deine Hz. Genau deswegen, sollte man bei dem Modell die Hz lieber fest einstellen, denn bei niedrigen Hz hat er nicht mehr so gute response times, was bedeutet, dann fängt er an zu schmieren.
 
Der Schwarzwert war der beste jemals gemessene

Jemals gemessene für ein LCD Gerät meinst du sicherlich .. ein OLED / QD-OLED is da weiterhin ungeschlagen aber beim Schwarzwert soll VA auch oftmals ganz gut abschneiden kommt aber dennoch natürlich
nicht an OLED / QD-OLED ran schon allein schon weil die VAs meisst auf Matte Panel setzen statt auf Glossy aber Hauptsächlich da LCDs Beleuchtet werden während OLED / QD-OLED selbstleuchtend ist

1.png
--
2.png


11.png
-----------------------------------
222.png



Wenn du aber adaptive sync im monitor aktivierst, dann senken niedrige fps auch deine Hz. Genau deswegen, sollte man bei dem Modell die Hz lieber fest einstellen, denn bei niedrigen Hz hat er nicht mehr so gute response times, was bedeutet, dann fängt er an zu schmieren.

Hmm ... das hätte ich damals Anfang 2020 als ich den Asus PG43UQ hatte mal wissen sollen . der ging nämlich genau wegen dem Schmieren und eben Ghosting zurück zum Händler nach 2 Wochen.

Man hat dann also bei den 43" 4K VAs die Wahl zwischen Tearing oder Schmiering ... glaub mit Tearing würde ich aber besser klar kommen als mit Smearing was mir damals beim PG 43" total auf den Senkel ging .... beim OLED / QD-OLED hab ich aber weder noch dafür is die HDR Helligkeit beim OLED / QD-OLED von 1-100 % Window nich so gut wie bei einem HDR 1000 Gerät ohne ABL ( Auto Britghness Limiter )
.. egal für was man sich entscheidet .... einen Trade Off muss man immer machen .. Wobei nun ja die OLEDs mit MLA ( Micro Lens Array ) starten die einen guten HDR Helligkeitsschub bei 1-100 % Window mitbringen aber auch denen fehlt es immernoch etwas um an ein HDR 1000 Gerät ohne ABL aufschliesen zu können

2023er LG G3 MLA OLED ( bisher nur Werte von D-Nice ein Bekannter TV Kalibrierer ) ----- Vs. ---- Gigabyte FV43U

2222.png
--
333.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire es war der beste jemals gemessene Schwarzwert eines Monitors. Da gab es noch keine Oled Monitore. Ausser in einem komplett dunklen Raum, den man beim zocken eigentlich schon den Augen zuliebe nicht haben sollte, ist es einfach nur extrem schwarz.

Tearing ist eigentlich kein Problem. Sofern du nicht mit ca 144 fps ohne vsync zockst, fällt es nicht auf, da es immer an anderer Stelle auftritt. Durch die Größe des screens fällt es sogar noch weniger auf, als auf kleinen Monitoren. Eine Häufung an einer Stelle sollte man naturlich vermeiden (144 Hz vermeiden). Es fühlt sich ohne vsync genau so weich an wie mit adaptive sync und nach dem tearing muss man da schon aktiv suchen. Aber es soll ja Leute geben, die den fps limiter auf 144Hz stellen, das wäre natürlich fatal.

Für HDR soll der FV43U super sein, kann ich so direkt aber nicht bestätigen, da ich HDR nicht mag. Er ist allerdings wirklich sehr hell auf Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tearing ist heute auch nicht mehr so das Problem. Klar, bei einem 24" mit 60 Hz der mit ca 60 fps ohne vsync läuft, ist es übel. Bei 60 fps über frame limiter hat man eine statische Linie, bei um die 60 fps eine sich langsam über den Monitor bewegende Linie. Zudem ist der Versatz zwischen den Bildern, durch die hohe frame time, bzw die niedrigen fps sehr groß. Bei 144 Hz und 144 fps, ist der Versatz schon mal weniger als halb so groß. Wenn dann der Monitor auch noch doppel so hoch ist, sind die Linien praktisch auf der doppelten Fläche verteilt. Ein manueller Eingriff via frame limiter, um die Linien zu beeinflussen, ist da praktisch nie notwendig.

Adaptive sync ist eine tolle Sache, aber der Nutzen ist bei großen schnellen Monitoren, insbesondere bei hohen fps, nicht groß. Zumal, wenn die games erst mal fsr3 bzw dlss3 unterstützen, kann man theoretisch ja adaptive sync sogar wieder aktivieren, wenn man unbedingt will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr evtl noch Tipps wie man Shooter am besten spielen kann , also welche Einstellung da am besten wären um smearing bzw taering so gut wie es geht zu vermeiden? Also was ihr nehmt in den Nvidia Einstellungen, oder im Menü des monitors , wie z.b Overdrive Modus , oder vsync im Spiel an oder aus.
Da ich auch gerne mal Games wie r6 oder cod spiele.
 
Habt ihr evtl noch Tipps wie man Shooter am besten spielen kann , also welche Einstellung da am besten wären um smearing bzw taering so gut wie es geht zu vermeiden? Also was ihr nehmt in den Nvidia Einstellungen, oder im Menü des monitors , wie z.b Overdrive Modus , oder vsync im Spiel an oder aus.
Da ich auch gerne mal Games wie r6 oder cod spiele.
Zielstabilisator (BFI): ein
Übersteuern: habe ich auf "Balance", aber du kannst auch "Bildqualität" probieren. Musst schauen was dir besser gefällt. Balance ist schneller.
Adaptive Sync: aus (unbedingt zu empfehlen, da die response times bei niedrigen Hz nicht gut sind und adaptive sync bei hohen Hz sowieso nicht viel bringt)

Kontrast und Schärfe musst du nach Gefühl einstellen (habe ich nicht groß verändert) und gamma hab ich bei 2.2.

Wichtig ist zu wissen, dass (laut rtings) niedrige Helligkeitsinstellungen zu schlechteren response times führen können. Allerdings scheint die durch bfi reduzierte Helligkeit den Effekt nicht zu haben (bei BFI ist die Helligkeit nicht einstellbar und auf Maximum, allerdings aufgrund der schwarzen, eingefügten frames im Endeffekt etwas niedriger).
 
Grins- Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Oder er findet Einen, der ihm seine Ergebnisse hinterherträgt.
@Vipdom: Das hier ist das Moni-Forum, und nicht das GraKa-Forum.
Und schon garnicht das Reglerfrickel-Forum.
 
@Vipdom immer als erstes im Game motion blurr abschalten! Absolute Grundregel.
 
Kennt jemand das Problem, dass wenn Windows 11 neu gestartet wird der Bildschirm schwarz bleibt?

Der PC selbst scheint in Ordnung zu sein, sobald ich den Monitor vom Strom nehme und wieder einstecke ist das Bild da.

Angeschlossen ist der Monitor über Display Port.
 
Kleines Update bezüglich HDR. Eigentlich meide ich Ubisoft Games und finde single player adventures im allgemeinen langweilig, insbesondere die Assassin's Creed Reihe. Doch als Vikings Fan konnte ich dem egs Angebot (30€ complete edition Assassin's Creed Valhalla) dann doch nicht widerstehen.

Ersteindruck der Grafik war nicht so gut, da viel zu bunt. Da ich keine Lust hatte reshade zu installieren, habe ich probeweise HDR aktiviert und im Monitor das HDR 1000 Profil ausgewählt und das Game sieht ziemlich gut aus. Nicht mehr so bunt. Mir fehlen die Vergleiche und für multi-player shooter würde ich es nach wie vor nicht nutzen, aber das Valhalla ist mit HDR, auf dem Monitor, ungefähr auf Red Dead Redemption 2 Niveau. Um Welten besser als im normalen Modus, warum auch immer.

@JoeyT das hatte ich noch nicht. Sollte nicht sein. Vielleicht ein Garantiefall. Am besten mal ein anderes Kabel probieren, falls möglich.
 
8 Dimming Zonen . Kann mir garnicht vorstellen das HDR nach das aussieht wie es eigentlich sollte .
 
Naja hellere Spiele sehen auch einfach auf einem hellen Monitor relativ gut aus.
"Zu bunt" wurde gelöst indem vom SDR-Modus der wohl auf vollem Farbraum gestreckt wurde, auf HDR gestellt wurde und dann die Farben wieder stimmen.
@MS1988
Kaum einer kennt ja den Vergleich zu einem der extrem teuren G-Sync-Ultimate-Monitoren mit Tausend Dimming-Zonen.

Es schwärmen ja auch alle vom HDR auf OLEDs, mich hats nicht beeindruckt mit dem massiven ABL, verglichen mit einem PG27UQ. Aber klar gegen ein Edge-Lit IPS sieht es natürlich um Welten besser aus.
 
Ja bin da immer etwas hin und her gerissen zwischen Oled und Mini LED . Ich brauche bzw. möchte gerne Mikro LED sehen . Mal sehen wie es ist , wenn Apple mit der Produktion der display’s beginnt . Da bekommt man ggf. mal den ersten Eindruck dazu .
 
@MS1988

Naja Micro-LED soll laut Gerüchten erst 2025 überhaupt nur in der Apple Watch kommen (wieso ausgerechnet da?). Samsung schafft es seit Jahren nicht, wenigstens einen 75" 4K in Micro-LED auf den Markt bringen und Apple soll das plötzlich in eine Smartwatch packen? Da zweifel ich mal ganz stark dran.
Aber selbst wenn wir davon ausgehen es klappt und nochmal 2 Jahre später kommt es ins Macbook, so haben wir es dann noch lange nicht als PC-Monitor.

Du musst bedenken, jetzt erst kommt PC-OLED so langsam in Fahrt (es fehlen immer noch wichtige Größen und Auflösungen), ziemlich genau 10 Jahre nachdem OLED im TV-Markt Mainstreamverfügbarkeit erlangte.
Da rechne ich nicht vor 2030 mit Micro-LED-Monitoren und selbst das fände ich schon sehr optimistisch.

Mir persönlich würde ein Glossy-AR-Coating für ein Mini-LED-Panel schon mehr als zufriedenstellen. Ich dunkel eh nie ab (-> Perfekte Schwarzwerte unerheblich) und die Schaltzeiten von schnellen LCDs reichen mir aus. Durch das Coating sieht das Bild dann eben auch in heller Umgebung toll aus, siehe Samsung QN90-TV-Serie.
Aber selbst das scheint ja im Monitormarkt schon eine unüberwindbare Hürde zu sein.
 
Naja Micro-LED soll laut Gerüchten erst 2025 überhaupt nur in der Apple Watch kommen (wieso ausgerechnet da?). Samsung schafft es seit Jahren nicht, wenigstens einen 75" 4K in Micro-LED auf den Markt bringen und Apple soll das plötzlich in eine Smartwatch packen? Da zweifel ich mal ganz stark dran.

Reichen dir auch 12" ? :ROFLMAO:

1.jpg



Das Micro LED der Apple Watch soll wohl auch von LG Kommen und nich von Apple selbst

 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Na Prototypen auf Messen für mehrere 10k€ bringen mir persönlich recht wenig.

Gab ja auch schon genug Prototypen des 75" Samsungs, bringt halt absolut null.

Wusste übrigens gar nicht dass man Auflösung in Nits angibt (Bild unten rechts)
 
Na Prototypen auf Messen für mehrere 10k€ bringen mir persönlich recht wenig.

War auch mehr als spass gemeint weil halt 12" :ROFLMAO:

Gibt nur MicroLED in viel zu Groß oder viel zu klein :ROFLMAO:
Das wird noch ein paar Jahre dauern bis es soweit is denk ich

Wusste übrigens gar nicht dass man Auflösung in Nits angibt (Bild unten rechts)

Is mir auch aufgefallen kein plan warum das so is auf dem Info Blatt
 
War auch mehr als spass gemeint weil halt 12" :ROFLMAO:
Problem ist halt generell weniger ob etwas technisch möglich ist sondern ob die PC-Monitor/Panel-hersteller das auch bauen.
Siehe Apple, die haben jetzt schon seit mehreren Jahren ein Mini-LED-Glossy-AR mit 120Hz und 2500 Zonen in nem Tablet!! Kurz darauf jetzt auch im Laptop.

Davon kannst du als PC-Nutzer nur träumen.

Bestimmt wird Micro-LED zuerst als Infotainment-Display im Auto kommen bevor es als Monitor erscheint.
 
Problem ist halt generell weniger ob etwas technisch möglich ist sondern ob die PC-Monitor/Panel-hersteller das auch bauen.
Bestimmt wird Micro-LED zuerst als Infotainment-Display im Auto kommen bevor es als Monitor erscheint.

Erstmal kommen die MicroLED TVs ... die sind ja schon da nur halt noch zu Groß und zu teuer .... denke mal das wird dann wie bei OLED ablaufen ... erst TVs dann ne Zeit später auch Monitore

Zumindest bei 55" sind wir ja schon angekommen aber Preislich nunja da muss auch noch was passieren

 
Zumindest bei 55" sind wir ja schon angekommen :
Wo kann ich den kaufen?

. erst TVs dann e Zeit später auch Monitore
Jaja klar aber halt in welchem Tempo, was bringt es jetzt über Monitor zu diskutieren die in frühestens 10 Jahren geben wird? Schau dir die Geschichte von OLED an, wie ich oben schon schrieb.

Und das Beste: Am ende werden die MicroLEDs wohl auch matt sein :ROFLMAO:
 
Wo kann ich den kaufen?

Selbst wenn du weisst wo du den kaufen könntest könnten wir den nicht bezahlen das is aktuell noch nur was für reiche

Von 2022 bzw 2021 :

"in Südkorea kostete ein Micro-LED-Fernseher von Samsung 2021 mit 110 Zoll Diagonale umgerechnet ca. 126.000 Euro.
In diesem Jahr sollen die Einstiegspreise für die neuen Modelle mit 89 Zoll Diagonale bereits ab umgerechnet ca. 74.000 Euro beginnen."


Jaja klar aber halt in welchem Tempo, was bringt es jetzt über Monitor zu diskutieren die in frühestens 10 Jahren geben wird? Schau dir die Geschichte von OLED an, wie ich oben schon schrieb.

Jepp wird halt wie gesagt noch ein paar Jahre dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Dimming Zonen . Kann mir garnicht vorstellen das HDR nach das aussieht wie es eigentlich sollte .
Naja, das mag bei Heimkino im dunklen Raum zutreffen, aber in einem normal beleuchteten Raum, braucht man mit den Schwarzwerten eines FV43U, keine Zonen. Zumal man ja sowieso beim gamen fast nie ein komplettes schwarz hat. Wenn dann eher in single player Sachen. Das HDR1000 soll laut Testberichten sehr gut sein, aber da ich hauptsächlich multi-player spiele, empfand ich HDR eigentlich eher als störend. In Valhalla sieht es aber sehr gut aus. Da stört es auch nicht, wenn die Sonne und Reflektionen extrem hell sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich HDR jenseits von Valhalla wirklich brauche, zumal es BFI deaktiviert. Auf jeden Fall funktioniert es einwandfrei und erspart einem in Valhalla, dass man mit reshade rumspielen muss.
 
Selbst wenn du weisst wo du den kaufen könntest könnten wir den nicht bezahlen
Richtig, aber ich zähle einen Artikel erst dann als erhältlich, wenn man ihn in nem Online-Shop (und wenn er 15k€ kostet) kaufen kann.
Ein Angebot bei dem man eine gewerbliche Anfrage stellen muss um das Ding als Unternehmen zu kaufen zählt für mich nicht wirklichh.

aber da ich hauptsächlich multi-player spiele, empfand ich HDR eigentlich eher als störend.
Ich spiel auch nur Multiplayer und ich find HDR in Warzone super. Was soll daran stören?
 
Ein Angebot bei dem man eine gewerbliche Anfrage stellen muss um das Ding als Unternehmen zu kaufen zählt für mich nicht wirklichh.

Ein angebot das nur für Reiche ist und weiterhin viel zu groß im Zoll Bereich is zählt für mich nich wirklich :ROFLMAO:

Wie ich oben schon dazu editierte :

Geschätzer 2022 Preis : ( glaub von 2023 hatte ich bisher noch keine Preise gesehen )

"In Südkorea kostete ein Micro-LED-Fernseher von Samsung 2021 mit 110 Zoll Diagonale umgerechnet ca. 126.000 Euro.
In diesem Jahr sollen die Einstiegspreise für die neuen Modelle mit 89 Zoll Diagonale bereits ab umgerechnet ca. 74.000 Euro beginnen."



Würde mal schätzen das ei 2023er 55" Micro LED the Wall dann vielleicht so 30.000 Euro kosten würde ... also egal ob aktuell grad kaufbar oder nich oder ob gewerbliche Anfrage oder nich
das is halt einfach noch krass viel viel viel zu teuer für uns und halt weiterhin viel zu groß

Das wird noch ein paar Jahre dauern bis Micro LED im PC Bereich interessant bzw erschwinglich wird ... meine Grenze is so 1.800 Euro alles darüber is uninteressant
und bis Micro LED im Bereich 40" 4K für so max 1.800 Euro erhältlich is werden noch einige Jahre vergehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mag bei Heimkino im dunklen Raum zutreffen, aber in einem normal beleuchteten Raum, braucht man mit den Schwarzwerten eines FV43U, keine Zonen. Zumal man ja sowieso beim gamen fast nie ein komplettes schwarz hat. Wenn dann eher in single player Sachen. Das HDR1000 soll laut Testberichten sehr gut sein, aber da ich hauptsächlich multi-player spiele, empfand ich HDR eigentlich eher als störend. In Valhalla sieht es aber sehr gut aus. Da stört es auch nicht, wenn die Sonne und Reflektionen extrem hell sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich HDR jenseits von Valhalla wirklich brauche, zumal es BFI deaktiviert. Auf jeden Fall funktioniert es einwandfrei und erspart einem in Valhalla, dass man mit reshade rumspielen muss.

Naja bei lediglich 8 Zonen werden große Bereiche aufgehellt oder abgedunkelt .
Manche Highlights wie Notausgänge oder so die mehr rausstechen würde sieht dann nicht ganz so aus wie es sollte . Zudem bei so wenig Zonen geht in dunkleren Bereichen zu viele Details verloren , aber am Ende musst du happy sein und möchte dir nicht dein Gerät schlecht reden . Ich persönlich habe überall HDR an und teilweise das Auto HDR von Windows bei diversen SDR Games wie dying Light 1+2 oder Darktide .

BF2042 finde ich in SDR zb. total schrecklich und sieht für mich das in HDR gut aus wie auch modern warfare oder cold war . Bei Resident Evil Village fande ich HDR zb. nicht so schön .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh