[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Läuft erstmal wieder, besten Dank, Teamleader :fresse2:

ist nicht die Welt, aber diese Woche wird's noch gehen
1684744865822.png

Die Sendungsnummer für den Booster hab ich schon, obwohl die Auktion erst 22:00 zu Ende war :bigok: . Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen :love: . Ich hoffe der Plan geht auf, aber mehr als die Frontier dürfte es vermutlich werden, ansonsten kommt eine 30er Karte zum Einsatz, hab ja noch 7 Stück rumliegen :hust:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] werden, ansonsten kommt eine 30er Karte zum Einsatz, hab ja noch 7 Stück rumliegen :hust:
Achsooo? Also falls du deinen Lagerbestand mal verkleinern willst :d;) an Wert gewinnen die Dinger wohl vorerst nicht ;)
Dazu nehme ich gern noch ein ATX Board + CPU und Kühler :d
 
Die Sendungsnummer für den Booster hab ich schon, obwohl die Auktion erst 22:00 zu Ende war
Yeah, endlich mal wieder Hardware-Shopping ... war ja klar, dass Du den ""offenen Entzug" nicht lange durchstehst 😂
Was haste Dir denn "für unterwegs" zusammengebastelt - so ein Mini ITX System?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... an Wert gewinnen die Dinger wohl vorerst nicht
Das ist ihm glaub ziemlich Wurscht ... Neo ist leidenschaftlicher "Jäger & Sammler" :d

Aber falls Du Lust hast, ein Angebot für eine fast neuwertige 3080 TI FE (lief so ca. 4 Wochen - gekauft Juni 2022) mit Corsair Wasserkühler abzugeben, kannste mir ne PN schicken :cool:
Wenn sie für F@H genutzt werden würde, trenne ich mich gerne. Sonst kommt sie demnächst in meinen noch neu zu bauenden Office-Rechner, wo sie allerdings völlig überdimensioniert im Dauer-Idle laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wassergekühlte Systeme sind mir in meinem Undercovereinsatz im Büro zu gefährlich. Aber für alles was luftgekühlt ist hat ich, wohl oder übel ein offenes Ohr :d
Da ich gar kein Gamer bin kommt bei mir alles zum Falteinsatz.
Auch wenn ich gesagt habe, dass langsam schluss ist mit aufrüsten, ertappe ich mich nur all zu oft, wie ich darüber nachdenke, wie ich den einen Platz doch noch mal tunen könnte :d
 
Ok, schade ... dann kommt sie doch in meinen Officerechner, da ich zu faul für den Rückbau bin, bzw. der Kühler dann auch quasi unbrauchbar wäre.
Abgesehen davon - es ist nie Schluss mit Aufrüsten, versuch gar nicht erst, Dir so nen Quatsch einzureden :d
 
Achsooo? Also falls du deinen Lagerbestand mal verkleinern willst :d;) an Wert gewinnen die Dinger wohl vorerst nicht ;)
Dazu nehme ich gern noch ein ATX Board + CPU und Kühler :d
ist alles zu genüge da, aber...

Das ist ihm glaub ziemlich Wurscht ... Neo ist leidenschaftlicher "Jäger & Sammler" :d
damit liegt er goldrichtig

Was haste Dir denn "für unterwegs" zusammengebastelt - so ein Mini ITX System?
DTX ums genau zu sagen ;)
 
Ich hab mich ja schon gewundert, warum Vormittags immernoch nur <50W reinkommen, obwohl ich zum 50W noch ein 40W Panel dazugestellt habe. Das da wohl eher selten echte 90W rauskommen war klar, aber wenigstens gelegentlich über 50W sollte man damit schon kommen.

Das Panel sollte ansich eigentlich funktionieren, zumindest Leerlaufspannung hab ich schonmal gemessen gehabt und die hat gepasst.

Long Story short: Eine der beiden Adern hat sich in der Anschlussbox auf der Rückseite des Panels gelöst.

Naja, dann sollte es zumindest ab heute an Vormittagen bis zu 40W mehr geben. :d

Die nächsten Tage werden spannend. Soll viel Sonne geben und der Akku wurde gestern kurz vor Sonnenuntergang sogar noch voll. :d
 
Der Deibel ist ein einbeiniger Eichkater :eek: ... aber supi, dass Du das Kabel entdeckt hast!

Ich komme mit meinem "Draussen-Falten-Projekt" & der Insel-PV leider gerade gar nicht weiter, auch das zusätzliche BKW ist in Teilen auf dem Flachdach, aber auch noch nicht fertig montiert/angeschlossen. Hab mir mal wieder viele andere Baustellen parallel angelacht :eek:

Dafür habe ich aber endlich ne PV-Bude (mehrere eigene angestellte Dachdecker-Teams & keine Subunternehmer-Truppen) gefunden, die willens scheint, mir ne PV auf mein Ost/West Schieferdach (Schiefer wollte von vorneherein fast niemand machen :rolleyes:) zu bauen. Angebot soll nach Pfingsten kommen. Falls das mit den 20 kWp klappt, ist der PV-Kleinkram drumherum eh hinfällig, bzw. viel zu zeitaufwändig ... schaun mer mal :coffee:
 
Jeah, um 7 Uhr automatisch starten lassen und nach der ersten WU um ~10 Uhr mal wieder eine 17h WU kassiert. :d
Die läuft also jetzt bis etwa 3 Uhr heute Nacht.

Aber immerhin sprang die Leistung am Ostfenster kurz vor 8 Uhr direkt mal auf 50W und ist bis 9:30 auf 75W geklettert (das sind dann 50W + 40W Ost). Ab 9:30 rum kriegen dann auch die 3x10W Aussenpanels Sonne, womit ich dann schonmal den ersten Peak von 92W hatte. Dann sinkt der Strom wieder, weil die Ost-Panels allmählich keine Sonne mehr kriegen.

Jetzt hab ich gegen Mittag mal das 40W Panel ans Südfenster verfrachtet, dafür musste das 20W Panel weg. Ein paar Stunden sollte genug Sonne kommen, damit das 40W-Panel komplett beschienen wird. Schätze mal so gegen 14 Uhr kommt das 40W Panel wieder weg und das 20W wieder hin.
Und so gegen 16 Uhr kann ich das 40W-Panel dann ans West-Fenster zum dortigen 50W-Panel stellen.

Dann bin ich mal gespannt, wieviel Strom ich dann heute zusammenkriege. :d
Sofern der Akku vorher nicht voll wird, denn damit kann ichs dann nicht sagen, weil dann "verfällt" der Überschuss ja.
 
Das optimierte Panelplatzieren artet ja in nen Fulltimejob aus :eek:
Vergiss nicht, Dich ab & zu auch mal in die Sonne zu stellen, um etwas Vitamin D aufzutanken :cool: Du hast doch noch Urlaub, oder?
 
Das optimierte Panelplatzieren artet ja in nen Fulltimejob aus :eek:
das wäre mir auch zuviel der Liebesmühen, aber das was ich betreibe ist ja in einem anderen Thema nichts anderes, daher:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen

Respekt dass Du das so verfolgst oder ist das jetzt für Dich um mal das Maximum auszuloten.
Wenn ich das manchmal so lese muss ich an nen Leuchtturm denken, aber damit hättest Du ja Freizeit ohne Ende :fresse2:

Vergiss nicht, Dich ab & zu auch mal in die Sonne zu stellen, um etwas Vitamin D aufzutanken :cool:
das ist richtig, aber schau dass Du keinen Schatten auf die Paneele wirfst, wäre ja schade um die Messung/Ausbeute :p
 
Das optimierte Panelplatzieren artet ja in nen Fulltimejob aus :eek:
Homeoffice. :d

Innen hinterm Fenster haste halt sehr krassen Schattenwurf. Das 20W-Panel am Südfenster funktioniert bei geschlossenem Fenster schon nichtmehr, ist zu tief im Raum, da steht die Sonne zu hoch. Muss das Fenster aufmachen und dann die Monitorhalterung rausschieben, damit es überhaupt noch ganz beschienen wird. :d

Dazu kommt noch, das wenn das Panel rechts (West) am Fensterbrett ist, dann hat es ab ~13 Uhr Schatten auf der rechten Seite. Wenn ich das Panel links (ost) auf die Fensterbank setze, hat es erst ab 13 Uhr volle Sonne. Wenn ich das Panel also um 13 Uhr rum von rechts nach links schiebe, habe ich halt mal eben 3-4 Stunden länger Sonne auf dem Panel. :d

Das 40W-Panel ist fast so breit wie das ganze Fenster. Wenn ich das da hinstelle, kriegt es erst ab ~12 Uhr volle Sonne und um 14 Uhr ists schon wieder vorbei, dann kommt der Schatten von der anderen Seite.

Also idealfall: 20W Panel abends ganz rechts hinstellen. Um 12 Uhr das 20W wegnehmen und das 40W hinstellen, um 14 Uhr das 40W wieder weg und das 20W links hinstellen. :ROFLMAO:
Nein, das mach ich natürlich nicht alles jeden Tag... grundsätzlich nur, wenn überhaupt genug Sonne scheint und das 40W Panel stell ich aktuell nur mal testhalber um, weil ich wissen will wieviel damit gehen würde.

Das ganze ist ja auch nur "nötig", weil Mietwohnung... Wenn ich nur eines von meinen 360W-Panels auf der Südseite aussen anbringen könnte/dürfte, hätte ich wahrscheinlich mindestens doppelt soviel Strom ohne irgendwas umstellen zu müssen. :d

Vergiss nicht, Dich ab & zu auch mal in die Sonne zu stellen, um etwas Vitamin D aufzutanken :cool: Du hast doch noch Urlaub, oder?
Die 3 Todfeinde jedes Informatikers:
1. Sonnenlicht
2. Frische Luft
3. Das fürchterliche Gebrüll der Vögel
 
@Liesel Weppen

Alter Falter, damit haste mich auch zum leicht hysterischen Dauerkichern gebracht ... besonders dieses "fürchterliche Gebrüll der Vögel" ... :rofl:
Ich muss Deinen wertvollen Beitrag (um Informatiker besser zu verstehen) gleich mal meiner Frau zeigen :bigok:
 
Wir haben mal wieder einen neuen Mitfalter im Team ... Welcome PiratSD :bigok:
Moin

Ja lese hier auch mit.
Danke für das willkommen.
Ich teste ganz gerne Langzeitstabilität von Systemen in dem ich mal den Clienten laufen lasse.
Also kann ich nur sporadisch die ein odere andere WU beitragen.

Ein schönes Wochenende euch.
 
Moinsen,

ja cool, schön von Dir zu hören. Falls Du irgendwann nebenbei die 5 Mio Grenze knackst, packe ich Dich mit auf die Teamwebsite :bigok:

Prima Ansatz, für Langzeittests F@H zu nutzen 😅

Dir auch ein hübsches langes weekend.
 
Neuer Rekord, 773Wh! :d
Davon sind 531Wh direkt verbraucht worden, 195Wh sind in den Akku geflossen und jetzt bei Sonnenuntergang bin ich ~50Wh im Plus. Die restlichen 150Wh die ursprünglich in den Akku geflossen sind, wurden verbraucht um Morgens und Abends den NUC zu bedienen, als weniger als 50W aus PV kamen und auch Tagsüber immer mal einzelne Wolken zu kompensieren.

Gestern und bisher an guten Tagen hatte ich ohne das 40W Panel so 500-550Wh pro Tag. Also durch das 40W Panel und dann auch noch der Tageszeit entsprechend umpositioniert kriege ich ~50% mehr Strom raus.
 
Nicht zuletzt auch dank unserem neuen Mitstreiter haben wir wieder 1 Platz erobert und sind jetzt auf Rank 92 :banana:

1685141811926.png

Zugleich können wir auch dem Neuling direkt zur 2 Mio gratulieren! 🥳


Nochmals herzlich willkommen und auch gleich ein Grats zur 2 Mio :bigok:


Leider habe ich aber auch schlechte Neuigkeiten für Euch :(
wir werden wohl nicht lange auf Platz 92 sein :(
:haha:
1685142148583.png
 
sowas liest sich immer schön:
1685174966313.png


wie angekündigt haben wir auch die 92 schon hinter uns gebracht. :love:


Ist schon gewaltig, was wir paar Hanseln so an Punkten bewegen :hail: , nur nicht nachlassen Jungs :p
Wenn man sich da mal @Ickes Lieblingsteam mit als Vergleich der Avg Punkte oder Wochen-Punkte zur Brust nimmt:
1685175277626.png


aber so übel viele Mitstreiter haben die ja auch nicht

FOFHW-Luxx/CB
1685175388413.png1685175340267.png

@Ickewars :
1685175526155.png

Ich nehm mir ja lieber die UNIs als Vergleich, aber auch die sind nicht mehr so zahlreich vor uns.

In dem Sinne: schöne Pfingsten und fröhliches Folding :p
 
Hihi, sieht auf dem Screesnippet so aus, als ob Du auf der Microsoft-Uni warst :rofl:

Danke Dir für die Updates & ebenfalls allen ein hübsches lange Wochenende mit schön kühlen Faltnächten :bigok:

@Liesel Weppen
Sei tapfer und trau Dich doch einfach mal, Dich den fürchterlich laut schreienden Vögeln vor Deiner Tür auszusetzen. Soll richtig tolles Wetter geben 😅
 
@PiratSD
Wow, für "nebenbei" legst Du ja ein dolles Tempo hin :hail:
Hab jetzt erst gesehen, dass Du schon für Heise viele Proteine geknüllt hast. Da freut es mich umso mehr, dass Du den Weg zu uns Fuzzies gefunden hast :bigok:
 
Moin

Öhm, ja.... ich teste halt gerade ein bissel. :-)
Z.b.: Wieviel Watt verträgt eine Luftgekühlte 4090, laufe aber ins Voltlimit.
Oder eine 3060 passiv Kühlen.
Oder 7950x3D Curve und PBO tricksen....
Kann aber nur max. 2oooW auf einmal ziehen und auch das nur begrenzte Zeit.
Also nicht wundern wenn mal nix kommt. :oops:
Und nu Grill anmachen.....

Schönes Wochende euch.
 
Reicht die Zeit denn, damit das Grillgut durch wird? :ROFLMAO:
Moin

Klar, und für ein kühles Blondes auch noch.
Wobei:unsure:...... wenn ich mir so die Temps in den Rechnern anschaue..... ein bissel umbauen..... könnte man auf der ein oder anderen Grafikkartenbackplate auch grillen, oder zumindest gut warmhalten.😊
 
Die 3 Todfeinde jedes Informatikers:
1. Sonnenlicht
1.1 helles Mondlicht
2. Frische Luft
3. Das fürchterliche Gebrüll der Vögel
4. Frauen in der analogen Welt
5. unangekündigter Besuch
6. fremde am eigenen Setup
7. fremdes Essen nahe der Hardware
8. Kaffeemaschine kaputt
9. Kein Club Mate mehr im Kasten

Bin mal echt gespannt, ob und wie die Preise sich zum 50er Release verändern und ob man da ne 4090 zu einem guten Kurs bekommen kann.
Da ich nicht davon ausgehe, dass die 50er so einen Sprung wie 30 auf 40 machen werden, eher neues an AI, RT und alles an Scalern, wird es wohl interessant.
 
könnte man auf der ein oder anderen Grafikkartenbackplate auch grillen,
Ja, mit der Falterei wird es ganz schön muggelig in den Kisten. Ich hatte zu Beginn in 2020 zwei 2070S in einem normalen Midi-Office-Rechner durchgehend für F@H laufen. War ein übler Backofen. Da war schnell klar, dass ich mich an ne Custom Wakü "trauen muss".

War ne sehr jute Entscheidung - nicht nur weil mir das Wakü-Gebastel echt Spaß macht, sondern weil ich überhaupt nur deswegen hier im Luxx gelandet und dann hängen geblieben bin :love:
 
@PiratSD
Wie angekündigt habe ich Dich nach Deinem grandiosen Blitzstart auf bereits über 6 Mio Punkte nun auch schon auf unserer Fuzzi-Teamsite "verewigt".
Falls Du Lust hast, kannste mir was über Deine Faltkisten-Hardware mit ein paar Bildern schicken, dann mache ich Dir hier auch ne eigene Unterseite dafür.

Habe bei der Gelegenheit die unteren inaktiven (Ex-)Mitfalter aus der Teamübersicht entfernt und alle Links auf die Einzelergebnisse bei extremeoverclocking.com auf die individuelle Statistikzielseite abgeändert. Vorher war es die Einzel-Listenansicht, die jedoch eigentlich wenig Aussagekraft hatte. Falls wer Fehler finden sollte (hab noch ein paar dezente Restumdrehungen von gestern Abend :cool:), immer her damit :bigok:

@KaerMorhen
Hab bei Dir die Aquasuite Grafik raus genommen, da die meist ja leider inaktiv oder ganz leer ist. Falls Du möchtest, baue ich sie natürlich bei Gelegenheit (wenn mal wieder in Betrieb) wieder rein :hmm:
 
Hab bei Dir die Aquasuite Grafik raus genommen, da die meist ja leider inaktiv oder ganz leer ist. Falls Du möchtest, baue ich sie natürlich bei Gelegenheit (wenn mal wieder in Betrieb) wieder rein :hmm:
Okay, ich habe noch nicht umgebaut und evtl. wenns kommt wie es nicht geplant war, dann spielt das eh keine Rolle mehr.
Mache gerade eine Aufstellung von all meinem Kram.
Falls ich den PC und alles VK muss, dann hätte ich den einen oder anderen MoRa und anderes für die Falter im Angebot. 😶
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wird arg knapp. Evtl. muss ich den Akku noch etwas malträtieren, wenn ich die 1Mio/Monat noch zusammenkriegen will. :d

Gibts eigentlich eine GPU, die FAH-tauglich ist und mit ~50W auskommt? :d

Oder hat vielleicht sogar noch jemand eine rumliegen, so 1050 oder so vielleicht? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh