[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: ZOTAC Gaming GeForce RTX 4090 Trinity 24GB Gaming
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Testweise Original, jetzt mit Wasserblock
Kurzer Eindruck: Sehr leise Karte, keine störenden Geräusche oder laute Lüfter. Bin überrascht gewesen wie leise die Lüfter waren. Nach den ganzen Berichten hier bin ich von lauten Lüftern bei der Zotac ausgegangen, aber betrieben ausserhalb des Gehäuses, max. 1200RPM und äußerst leise. Man konnte nur dieses typisch leises Geräusch der Luft die durch die Lüfterblätter gedrückt wird vernehmen.
Ansonsten Performance wie meine alte Trinity. Jetzt unter Wasser und nix zu hören.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Und das ist dein primärer Einsatzzweck für eine GPU?
Kein Gaming, kein Produktiv-Einsatz?

/edit/
Eben deine Signatur gesehen, damit ist meine Frage beantwortet.
Aber ist dann die Lautstärke nicht total egal, wenn es dir nur um die Jagd nach den höchsten Zahlen geht?
Eigentlich aber auch egal, ist ein hobby was ich nicht nachvollziehen kann, viel Erfolg trotzdem
 
Naja rechtfertigen muss er sich in nem Enthusiasten Forum wohl kaum, wenn er sich neue Hardware anschafft. Aber ne Strix abzugeben, die nicht fiept oder rasselt (EINHORN!!!!!!!einself!!!1111) und dann auch noch mehr als 3GHz macht ist schon heftig. Kann nur empfehlen die noch nicht zu verkaufen, bis die Gigabyte auf Herz und Nieren getestet wurde. :lol:
 
Aber ist dann die Lautstärke nicht total egal, wenn es dir nur um die Jagd nach den höchsten Zahlen geht?

Gaming ist ja auch noch dabei aber da würde mir auch eine Karte von AMD reichen.
 
Haus ist eigentlich ein Neubau von 2019 und hatte das bis jetzt noch nie. Am Ende vllt wirklich ein Wackelkontakt vom dauernden Abziehn wegen Grafikkarten testen. Das wäre natürlich blöd. Ich meine auch kurz vorher den Lüfter das erste mal überhaupt aufheulen gehört zu haben. Hatte ich auch noch nie. Am Ende gibts den Geist auf.
Das die GPU Lüfter mitten im Betrieb kurz aufheulen(wie beim GPU Start), könnte ja auch ein Hinweis auf Spannungsinstabilität sein.
 
Hi, ich habe mir am Dienstag die KFA2 OC 4080 für 1099€ bei NBB gekauft.

Spulenfiepen habe ich unter normalen Bedingungen keine. In CS GO bei FPS Max 0 ebenfalls kein Spulenfiepen! Dagegen hat meine 6900xt FE von AMD gefiept wie sonstwas.

Unter Timespy leichtes Spulenfiepen, was aber nicht störend ist. Wirklich sehr leise.

Die Lüfter stehen im Win Betrieb still. Sobald sie anlaufen, hört man ein leichtes klicken. Mit Kopfhörer hört man nichts. Wenn die aber am Start anlaufen, hört man sie dann doch klackern. Es hält sich wirklich in Grenzen. Auf Dauer ohne Kopfhörer würde es mich aber glaube ich stören.

Kommen wir jetzt zu meinem Dilemma: Karte behalten für den Preis mit dem Vorteil, dass es nicht fiept aber dafür unter Last die Lüfter hörbar sind? Oder lasse ich mich auf eine Lotterie ein und tausche sie wieder um oder kaufe für 200€ Aufpreis eine andere Karte? Die ggf. beides hat…

Alternativ könnte ich ja die Lüfter ggf. ja tauschen? Das habe ich damals 2005-2006 mit meiner alten Karte gemacht.

Ich brauche Eure Impulse… wie würdet ihr vorgehen?

Danke!
 
Das die GPU Lüfter mitten im Betrieb kurz aufheulen(wie beim GPU Start), könnte ja auch ein Hinweis auf Spannungsinstabilität sein.

Es war tatsächlich die Karte. Mit 2 anderen GPUs kein Klicken. Die geht dann mal zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte eigentlich die 4090 abgehakt. Als weiße Modelle gab es bisher ja nur die Strix und die Gigabyte, beide kamen aus bekannten Gründen nicht mehr in Frage. Als die Inno als verfügbar auftauchte, war die 4070 aber schon auf dem Weg.
Fiept/Rasselt die 4070 wirklich so gut wie nicht? Hätte vielleicht schon Interesse wegen den guten Lüftern. Aber was mach ich dann wenn die hier doch zwitschert. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war tatsächlich die Karte. Mit 2 anderen GPUs kein Klicken. Die geht dann mal zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Fiept/Rasselt die 4070 wirklich so gut wie nicht? Hätte vielleicht schon Interesse wegen den guten Lüftern. Aber was mach ich dann wenn die hier doch zwitschert. 🤔
Zurück schicken. Meine wird auch morgen bestellt.
 
Fiept/Rasselt die 4070 wirklich so gut wie nicht? Hätte vielleicht schon Interesse wegen den guten Lüftern. Aber was mach ich dann wenn die hier doch zwitschert. 🤔
Naja das wäre dann auf eigenes Risiko. Haben ja hier ausführlich über die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Schmerzlevel diskutiert. Ich höre jedenfalls nix. Ob ein 15 jähriger da eher was hört weiß ich nicht.

Übrigens hat die Inno auch dieses "Knacken" was Du beschrieben hast. Kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass das ein Problem sein soll. Höre es auch eher nach einem Game. So als ob ein Motor abkühlt. :fresse:
 
Kann mir wer erklären was bitte rasseln sein soll bei einer Gpu?

Ich kenne es wenn Karten fiepen wie Sau aber rasseln? Was ist das?

Ansonsten

Gigabyte 4070 Eagle

Spulenfiepen 0/10 Absolut null selbst mit uncapped fps in menüs. Es existiert schlicht nicht

Rasseln ehm nein rest siehe oben

Alles Original.

Gefiept haben bei mir auch nur Rdna 2 und Ampere Karten aber WIE weis net was da schief gelaufen ist in dieser generation . Polaris, vega , pascal, turing wusste nichtmal was fiepen ist bei dutzenden Grafikkarten die da waren.🤷🏻 aber 3080 und rx 6800(gerade die amd unglaublich das hast durch eine geschlossene tür gehört) dank mining um 1100 verkauft. 😂
 
Ich kenne es wenn Karten fiepen wie Sau aber rasseln? Was ist das?
Elektronische Störgeräusche die so klingen, als hättest du da einen Bienenschwarm im Gehäuse. Keine Ahnung wie man das genau beschreiben soll aber ich hatte das bei meiner 4090 Strix extrem, das ist auch deutlich nerviger als das normale Spulenfiepen, was man meist gar nicht oder nur minimal wahrnimmt.
Dieses rasseln hört man aber meist im ganzen Raum wenn man Pech hat. Kannte das auch vorher nicht. Dagegen herrscht bei meiner 3090 Strix Totenstille.
 
Naja das wäre dann auf eigenes Risiko. Haben ja hier ausführlich über die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Schmerzlevel diskutiert. Ich höre jedenfalls nix. Ob ein 15 jähriger da eher was hört weiß ich nicht.

Übrigens hat die Inno auch dieses "Knacken" was Du beschrieben hast. Kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass das ein Problem sein soll. Höre es auch eher nach einem Game. So als ob ein Motor abkühlt. :fresse:

Ich gehöre zwar auch zur etwas älteren Fraktion aber glaube das ist mir dann zu heiss.

Das Knacken kam genauso reproduzierbar nach dem Schließen von Games. Ist ja interessant.
Hört sich in etwa so an wie wenn meine Voodoo 1 von 2D in 3D umgeschaltet hat. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
It's not a bug, it's a feature 😆
 
Aber schon witzig dass das zwei Leute etwa zur gleichen Zeit völlig unabhängig von einander bei verschiedenen Modellen gehört haben. War ja noch nie Thema hier und hatte ich auch noch nie bei einer Graka.

Aber wie gesagt, ich sehe das nicht als Problem an. Am Ende sind die Karten (inno, Zotac, PNY etc.) halt einfach nur billig. Auch wenn man über 1700 Taler dafür gelatzt hat.

Es ist einfach ein Jammer dass die Asus diesmal so surren und Zirpen.
 
Ein knacken hatte ich bei einer Grafikkarte bisher noch nicht und an die Voodoo 1 Zeiten erinnere ich mich eher an andere Geräuschkulissen, als an ein knacken bzw hat man sowas damals wohl eher als normal abgetan 🤔
 
Ich glaube wir ändern den Thread Titel einfach in "unangenehme Geräusche". Rasseln, fiepen, Lüfterbrummen, Knacken... was wohl als nächstes kommt? :lol:
 
Elektronische Störgeräusche die so klingen, als hättest du da einen Bienenschwarm im Gehäuse. Keine Ahnung wie man das genau beschreiben soll aber ich hatte das bei meiner 4090 Strix extrem, das ist auch deutlich nerviger als das normale Spulenfiepen, was man meist gar nicht oder nur minimal wahrnimmt.
Dieses rasseln hört man aber meist im ganzen Raum wenn man Pech hat. Kannte das auch vorher nicht. Dagegen herrscht bei meiner 3090 Strix Totenstille.
wird ja immer besser erst kosten die Karten mehr als der Erstgeborene und nun muss man auch noch glück haben nicht einen Zoo mit nachhause zu bekommnen.
 
Elektronische Störgeräusche die so klingen, als hättest du da einen Bienenschwarm im Gehäuse. Keine Ahnung wie man das genau beschreiben soll aber ich hatte das bei meiner 4090 Strix extrem, das ist auch deutlich nerviger als das normale Spulenfiepen, was man meist gar nicht oder nur minimal wahrnimmt.
Dieses rasseln hört man aber meist im ganzen Raum wenn man Pech hat. Kannte das auch vorher nicht. Dagegen herrscht bei meiner 3090 Strix Totenstille.
Bin auch einer dieser Strix Geschädigten. Wenn man es nicht selbst gehört hat, kann man es sich nicht vorstellen. Das ist nicht das normale Spulenfiepen sondern wirklich so ein lautes nerviges Zirpen.
 
Bin auch einer dieser Strix Geschädigten. Wenn man es nicht selbst gehört hat, kann man es sich nicht vorstellen. Das ist nicht das normale Spulenfiepen sondern wirklich so ein lautes nerviges Zirpen.
Ja die rx 6800 war das ich dachte es ist halt extremes spulenfiepen und es änderte den ton auch also war nicht konstant sondern einfach unaushaltbar. Seitdem habe ich angst vor amd karten, kein scheiss. ich habe daraufhin den ganzen pc ausgeschlachtet und verkauft weil ich so genervt war.War dämlich im nachinein aber gut:rolleyes2:
 
So, ASUS RTX 4070 Dual ist bestellt. Möge der CHIP und Spulengott mir gnädig sein!!:bigok:
 
Am Ende sind die Karten (inno, Zotac, PNY etc.) halt einfach nur billig. Auch wenn man über 1700 Taler dafür gelatzt hat.
Wobei wir da ja wieder bei der Glaubensfrage sind.
Von guter Optik oder Haptik habe ich persönlich nichts (sondern bezahle sie nur) weil die Karte bei mir in einem geschlossenen Gehäuse verbaut ist. Meine Billigkarte hab ich das letzte mal vor knapp 4 Wochen gesehen als ich die Paste und Pads ausgetauscht habe. Seitdem verrichtet sie wieder unhör- und sehbar ihren Dienst, was (neben Effizienz und Leistung) genau meine Anforderung an eine Grafikkarte ist.
Ich finde eine Karte billig wenn sie laut vor sich hin fiept und rasselt 8-)
 
Die Spulen arbeiten ja nicht mit einem sauberen Sinuswellen, sondern mit einem ständigen hochfrequenten PWM Frequenz, wo sich ständig je nach aktueller Belastung die Amplitude ändert. Das spiegelt sich auch in den Gräuschen wieder. Das PWM selber ist idR nicht zu hören. Aber die Überschneidungen mit der AmplitudenModulation mischen und ändern sich mit niedrigeren Frequenzenabständen, angefangen von knacken, ticken, knattern, bis zum zwitschern, pfeifen, jaulen... Genau die Überschneidungen sind dann je nach Lastwechselverhalten der GPU auch akustisch hörbar, wenn die Spulen mechanisch anfällig für diese Amplituden Frequenzen sind.
 
Wobei wir da ja wieder bei der Glaubensfrage sind.
Von guter Optik oder Haptik habe ich persönlich nichts (sondern bezahle sie nur) weil die Karte bei mir in einem geschlossenen Gehäuse verbaut ist. Meine Billigkarte hab ich das letzte mal vor knapp 4 Wochen gesehen als ich die Paste und Pads ausgetauscht habe. Seitdem verrichtet sie wieder unhör- und sehbar ihren Dienst, was (neben Effizienz und Leistung) genau meine Anforderung an eine Grafikkarte ist.
Ich finde eine Karte billig wenn sie laut vor sich hin fiept und rasselt 8-)
Bei ner Strix musst Du keine Paste und Pads tauschen. Da sind auch die Lüfter top und brummen nicht lustig vor sich hin. Da ist der Shroud aus Metall. Und da hast Du ein der Leistungsaufnahme entsprechendes VRM Setup. Schau Dir mal an wie sparsam Manli & Co bestückt sind.

Sorry aber da liegen Welten zwischen den Karten. Ob einem das den Aufpreis wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ja das mit dem krassen Rasseln ist natürlich ne Pleite, aber hätte ich eine leise erwischt, hätt ich Inno & Co nicht mal mit der Kneifzange angefasst. Natürlich laufen die auch, mit nem Dacia kommt man auch von A nach B. Im Zweifel, gerade wenn ich eine Karte länger behalten möchte habe ich aber lieber ne ordentliche Spannungsversorgung auf dem PCB, auch wenn ich nicht übertakten möchte.
 
Aber schon witzig dass das zwei Leute etwa zur gleichen Zeit völlig unabhängig von einander bei verschiedenen Modellen gehört haben. War ja noch nie Thema hier und hatte ich auch noch nie bei einer Graka.

Aber wie gesagt, ich sehe das nicht als Problem an. Am Ende sind die Karten (inno, Zotac, PNY etc.) halt einfach nur billig. Auch wenn man über 1700 Taler dafür gelatzt hat.

Es ist einfach ein Jammer dass die Asus diesmal so surren und Zirpen.

Ich habe früher auf ASUS geschworen. Aber irgendwann hatte ich nur noch Probleme mit deren Produkte. Beim Motherboard, dessen BIOS, bei der Grafikkarte. usw. Der früher sehr gute Support ist einfach unterirdisch schlecht geworden. Seit dem meide ich ASUS komplett.

Was das knacken angeht, habt ihr Eure Boliden mit einer Stütze fixiert, oder hängen die zwei Kilo komplett am Slot? Dann könnte es vielleicht auch nur thermische Verformung in Kombination mit hohen Zug sein. Bei mir knack an der Zotac jedenfalls nichts ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh