ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM im Test: Schnell und farbneutral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht auch mit weniger Kabeln ganz gut mit einem OLED:

IMG_4245.jpeg
 
unter 1W zusammen mit dem PC im ausgeschaltetem Zustand. Aber bei den geringen Strömen ist das Messgerät nicht sehr genau.
 
Warum schaffen es die Monitor Hersteller nicht mehr das Netzteil intern zu verbauen? Externes Monitor Netzteil ist für mich ein KO Kriterium zum Nichtkauf
Mir ist dazu noch was eingefallen.

Wenn das Netzteil extern ist, muss der Monitor wohl nicht mehr als 230V Gerät bauartgeprüft werden (wahrscheinlich ist das Thema in manchen Absatzmärkten relevanter als in anderen), sondern nur noch als Niederspannungsgerät => billiger.
Das Netzteil kauft man extern zu, der Hersteller kann gewechselt werden, und diese Probleme gehören dann dem. Irgend ein billigerer Hersteller wird sich immer finden, und wenns schief geht, tauscht wechselt man halt wieder auf den nächst teureren.
 
Hmm,die monitore müssen echt noch stark in den Kinderschuhen stecken.
 
Sieht aus wie Image Retention und als ob der Pixelrefresh nicht durchgeführt wurde.
Entweder Nutzerfehler durch direktes abschalten der Steckleiste nach dem runterfahren oder FW Problem vom Monitor.
Meine LG stellt schon bisschen länger OLED Display´s her und sowas gab es eher bis zu den 2017er Modellen und danach war das Thema
ziemlich durch.
 
Naja aber in 2Wochen und 3H zocken täglich so wie ich das jetzt verstanden hab?

Dürfte das auch nicht passieren,da läuft irgendwas falsch.

Meine ich zocke 5-7H täglich(90% Coh3 und PUBG) seit fast 1Jahr und hab noch nicht mal nen hauch von Burnin.
 
Da wird wieder die übliche Sau durchs Dorf getrieben ... genau wie der User Govanator damals 2021 oder wann das war im LG Thread hier im Luxx mit seinem Rot Bild von seinem Burn in von Path of Exile
dabei isser halt nur eingepennt vorm LG OLED oder was auch immer.

War aber noch ein C7 ( von 2017 ) bei Govanator und es war 2020 nich 2021 wie ich noch im Kopf hatte

ldc7oled30monthsczkkg.jpg
-
Screenshot 2023-05-25 200849.jpg


sowie nanneon oder wie er auch immer heisst hier im Luxx mit dem 34" QD-OLED wo er angeblich 3 von hatte innerhalb von 6 Monaten und bei allen 3 sofort Burn In hatte während alle anderen hier
0 Probleme damit haben

Man kann sowas auch künstlich Provozieren ... in dem man den ECO Mode / schutzfunktionen ausschaltet und OLED Light auf 100 stellt im HDR Mode und dann kein Bildschirmschoner hat und dann
mal für 10 std rausgeht / vorm PC einschläft während die kiste läuft und immer das gleiche Statisch anzeigt und dann wenn man nach hause kommt schnell ein Bild davon macht .. dann macht man son post klar und schreibt : hier Burn in nach 10 min .. oder sowas

Wenn ich sowas sehe bei einem Gerät was neu is ( und der 27" Asus OLED hat ein 2023er LG Display MLA Panel verbaut ) is für mich klar entweder Absicht um Gerät X Schlecht dastehen zu lassen oder
Eigene Dummheit / unwissenheit auf was man bei solchen Geräten achten sollte ... möglich währe hier aber auch ein Software Fehler seites Asus bzgl der Refresh Cyclen wobei es ja nicht der erste OLED von Asus is daher sollten sie ja scho wissen das OLEDs nen Refresh haben und es nun reihenweise solcher Posts vom Asus Gerät geben müsste da ja dann alle davon betroffe währen

Am ende fällt mir nur noch ein : Alle jahre wieder :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat bei mir keinen Unterschied gebracht.. Windows und einige Spiele schauen weiterhin in HDR verwaschen aus, zumindest gelb, orang und grün. :-(
 
Ja für den Bildschirm schon... Mein zweit Bildschirm hat halt keinerlei Probleme mit Windows im HDR *Modus, schaut halt leider so etwas bescheiden aus, stehen nebeneinander.. Wusste bis zum PG27AQDM aber auch nicht das es zu Problemen kommen *kann*, da mein PG32UQX alles ganz souverän darstellt. Hoffen wir mal das es mit der Zeit noch besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt bei Amazon einen 2. gekauft. Nachdem der erste beim Bild was die Helligkeitsverteilung betrifft, nicht so gut war, hoffe ich das der 2. jetzt besser wird. Die neue Firmware soll ja auch nochmals einiges gebracht haben. Und der Preis ist inzwischen auch leicht gesunken. Bei Amazon aktuell 1200. Der LG und Corsair sind zwar beide billiger, aber eben auch dunkler. Einzig das die beiden HDMI 2.1 hat und der Asus nicht ist ein Vorteil. Sonst ist der Asus in allen Disziplin die klar bessere Wahl nach wie vor.

Was HDR betrifft bzw. die Bildqualität betrifft, die eigentlich schon gut ist, so wird das sicher noch besser werden @Linnea . Man muss bei den brandneuen Panels dem Hersteller etwas Zeit geben, damit die das Optimum rausholen können. Perfekt kann ein Monitor eh nie sein und werden, egal bei welchen Preis.
 
 
So heute kam der 2. und wieder dasselbe Problem. Die rechte Seite ist dunkler als die linke. Geht auch wieder zurück. Bei 1200 Euro akzeptiere ich so was nicht. Ich erwarte eine perfekte, gleichmäßige Ausleuchtung. Sieht man sehr gut hier im Forum im Dark Mode. Schade, jetzt warte ich auf neue Revision oder das nachfolge Modell.
 
Also beim OLED TV ist das Bild auch nicht 100% Akkurat .
Das braucht erstmal paar Refreshes um angeglichen zu werden.
Auch was Thema Banding betrifft.
Tatsächlich haben die OLED TV Geräte erst nach 100 Stunden das optimale Bild.
Einfach mal zur Info , weil out of the box das absolute homogene Bild wird schwierig.
 
Die rechte Seite ist dunkler als die linke.
hast du das in einem komplett dunklem Raum getestet? Sobald natürliches oder künstliches Licht vorhanden ist könnte das natürlich Auswirkungen auf die Gleichmäßigkeit haben.
 
Freesync Premium Pro ist bei der Kiste nun definitiv nicht an Bord, richtig?
 
Einfach mal zur Info , weil out of the box das absolute homogene Bild wird schwierig.
Richtig OLED reift noch nach.

Deshalb kann man auch die ganzen tests wo der oled gerad mal ausgepackt wurde auch in de pfeife rauchen.

Ich hab schon banding höllen gesehen die nach den ersten 100H und paar refreshs wie ausgewechselt aussahen,da hat man davon nix mehr gesehen.
 
Richtig OLED reift noch nach.
gut zu wissen. Hatte aber von beginn an nichts zu bemängeln. Mein zweitmonitor ist ein IPS und da erfreue ich mich um so mehr am OLED, wenn ich das Seite an Seite sehe :)
 
Übrigens ist es keine Heatpipe Konstruktion, sondern ein einfacher Kühlkörper auf der Rückseite.
Der Asus entpuppt sich als nicht sehr gutes Angebot, gegenüber dem LG.

Weiteres Review:

 

Anhänge

  • IMG_6686.jpeg
    IMG_6686.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 67
Ein Argument was null aussagt und fanboy gelaber ist und daher unnötig.
Und von wem bin ich ein Fanboy?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also beim OLED TV ist das Bild auch nicht 100% Akkurat .
Das braucht erstmal paar Refreshes um angeglichen zu werden.
Auch was Thema Banding betrifft.
Tatsächlich haben die OLED TV Geräte erst nach 100 Stunden das optimale Bild.
Einfach mal zur Info , weil out of the box das absolute homogene Bild wird schwierig.
Nope. Als OLED TV Besitzer (LG OLED B7D) seit über 5 Jahren und locker über 300 Std Betrieb , bleibt das Banding bei Grauabstufung. Dazu gibt es mehr als nur eine Meldung in diversen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor gibts grad für 980€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh