be quiet! Dark Power 13 850W: Mehr als nur ein Update auf ATX 3.0?

Da die ganzen Reviewer Testsamples bekommen, sind diese halt im Normalfall besser als das was man am freien Markt bekommen kann. Das kennt man ja schon von den Grafikkarten und dem Spulenfiepen. Bis auf Ausnahmefälle haben die meist kein bis wenig Spulenfiepen, man selbst aber heftiges. Wobei manche Marken da auch nachweislich hervorstechen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja meine GameRock 4080 OC hat leider auch Spulenfiepen. Habe dieses rattern nach 2 Tagen Ruhe übrigens mittlerweile auch wieder.. Nicht ganz so laut und penetrant wie vorher aber (beobachte das ganze weiter und lasse das Teil sich noch 2 Wochen einlaufen). Verstehe einfach nicht, wie man ein Netzteil so fehlkonstruieren kann und den Leuten nicht mal ne Option für nen Semi Passiv Modus gibt. Ich meine fuck it, unter Last übertönt die Graka eh alles aber das ist schon echt arm...

Werde jetzt erstmal dabei bleiben, aber falls SeaSonic was gutes mit ähnlichen Specs bringen sollte..^^'
 
Dass Review Samples teils besser selektiert aka "cherry picked" sind ist auch nichts neues, bei den günstigen Lüftern ist die Streuung halt auch größer, :oops:
Kannst du das ein bisschen genauer beschreiben? Wie läuft deiner Meinung/deines Wissens nach solch eine „Selektion“ ab?
 
Kannst du das ein bisschen genauer beschreiben? Wie läuft deiner Meinung/deines Wissens nach solch eine „Selektion“ ab?

Das läuft so ab, dass aus einem ganzen Haufen von Modellen, der vorgetestet wird, eben die besten dann raus geschickt werden. In der Regel betrifft das aber bei Netzteilen die Effizienz und so weiter. Weniger Lüftergeräusche. Es gibt allerdings auch einige Hersteller, die lassen Samples von Shops wie Amazon oder von Distributoren schicken. Die Modelle kommen dann einfach aus dem Stapel beim Händler.

Normalerweise sind die unterschiede auch zu vernachlässigen zwischen selektierten Samples und Handelswaren. Hab es schon öfter mal verglichen.
Es kann allerdings einen Unterschied machen, wenn ein direkter Vergleich gemacht wird und Modelle sehr dicht beieinander sind. Oder zum Beispiel wenn die Effizienz sehr knappp auf irgendeinem 80 Plus Level liegt. Andererseits gibt es quasi kaum Tester, die überhaupt in der Lage sind das genau zu vergleichen, weil schon unterschiedliche Testmethoden zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Echte Unterschiede machen Golden Samples, die extra hergestellt sind, aber so was gibt es für Reviewer so gut wie gar nicht. Diese Samples gibt's aber dann für Zertifizierungen usw. weil sie meistens gemacht werden bevor das Modell überhaupt auf dem Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade wurde das Dark Power Pro 13 angekündigt, ich bin wirklich gespannt wie das da mit dem Lüfter aussehen wird. Es ist auf jeden Fall auch wieder der rahmenlose Silent Wings drin.
 
Der Lüfter selbst scheint aber ein anderer zu sein, nur die rahmenlose Konstruktion ist die gleiche. Bin gespannt!
 
Dann mal viel Spaß für 300€+

Korrektur 400€+ 😂😂
 
Ne können die behalten den Mist.. Ich kaufe kein be quiet Netzteil mehr noch werde ich eines empfehlen..
 
Hab's heute bestellt. Berichte am Wochenende.
 
Ich bin dabei. Lüfter ist deutlich anders im Geräusch. Mehr dunkles Rauschen weniger tackern. Drehzahlen nicht mehr so niedrig wie zuvor.
 
Glaube bei mir wird's nichts mehr diese Woche, das Paket wird aus unerklärlichen Gründen zurück zum Absender geschickt. Tolle Wurst
 
Eine höhere Macht wollte einfach, dass du über 400€ anders anlegst :geek:
 
mal eine frage ich habe das Dark Power 12 PRO da sind ja die Kabel gesleevt
beim 13 PRO ja auch

Aber das 12VHPWR Kabel ist nicht gesleevt richtig?
 
Das kommt auf das Gehäuse an, es ist bei mir deutlich leiser/angenehmer als DP13 und ich hab kein lautes DP13. Aber werde es im Test mal mit Mikro nachmessen und versuchen sichtbar zu machen.
Klingt nach ist hörbar für mich, habe das Meshify 2 XL mit entsprechend offener Front.
 
Netzteil ist doch gerade angekommen:), war wohl ein Fehler seitens DHL. Werde berichten.
 
So 1300 Version hab ich durch getestet. Test kommt so zum Wochenende oder so.

Für ein 1300 W Netzteil ist das einfach sehr leise. Drehzahlen sind 550 bis 900, es dreht beim Start deutlich hoch auf über 1000 aber nur kurz.
fanspeed2.png

fanspeed.png


Was wohl die meisten interessiert, die Laustärke bei 550 UPM ist deutlich geringer als beim Dark Power 13, was ja nur mit 400 UPM lief. Ich denke mal genau da stecken auch die Änderungen, die niedrige Drehzahl war einfach schlechter zu handhaben, so dass man jetzt höher gegangen ist. Lüftersteuerung ist auch komplett anders und stufenförmig, nicht linear steigend.

Mach mich mal ran ob ich das irgendwie sinnvoll in Sone/dB gemessen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin das Be quiet Dark Power Pro 13 1300w verbaut.

Positiv: Dass der Lüfter sich angenehm anders anhört. Jedenfalls nicht so störend wie beim normalen 13ner.
Negativ: Das Netzteil riecht total nach Chemie. Mein altes 13ner 1000w hat nicht so gerochen.

Erstes Fazit: Bin für den Ersteindruck recht zufrieden. Schauen, ob der Gestank die Tage verfliegt und die Zufriedenheit bleibt.

Update folgt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin das neue Netzteil eingebaut.

Positiv: Dass der Lüfter sich angenehm anders anhört. Jedenfalls nicht so störend wie beim normalen 13ner.
Negativ: Das Netzteil riecht total nach Chemie. Mein altes 13ner 1000w hat nicht so gerochen.

Erstes Fazit: Bin für den Ersteindruck recht zufrieden. Schauen, ob der Gestank die Tage verfliegt und die Zufriedenheit bleibt.

Update folgt.....
Das mit dem Geruch kommt von der Fancy Verpackung, das Pro 12 hatte das auch schon.

Also kein Brummen oder Rattern vom Lüfter?
 
Man hört den Lüfter drehen, habe das Fractal Design Meshify 2 XL. Aber wie geschrieben sehr angenehm. Konnte kein Brummen oder rattern feststellen.
 
Man hört den Lüfter drehen, habe das Fractal Design Meshify 2 XL. Aber wie geschrieben sehr angenehm. Konnte kein Brummen oder rattern feststellen.

Ich habe ja auch das Gehäuse, dann fällt das Netzteil leider doch für mich raus. Im Desktopbetrieb will ich gar nichts hören.
 
Ach, Be Quiet, was ist aus dir geworden?

Ich hatte mal Gehäuse, Kühler, Netzteil und Lüfter von der Marke.
Mittlerweile kaufe ich da nichts mehr.
Seit der ersten Silent Loop habe ich den Eindruck, dass die da andere Prioritäten setzen.
Als würde bei der Materialgüte ziemlich gespart und die Marke maximal ausgeschlachtet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh