Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

hmm, ok. Also aktuell gibt es dann wohl außer Spekulationen, die mehr oder weniger wahrscheinlich wahr sind, keine konkrete Wahrheit. Sehr ernüchternd, wenn man wie ich vor der Neuanschaffung eines Rechners steht... Habe eigentlich keine Lust, eine auf irgendeine Art fehlerhafte Hardware zu kaufen. Dann mal weiter abwarten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pstar1988

Verunsicherung ist völlig ok. Aus meiner Sicht funktioniert AM5 mit Ryzen 7000 problemlos wenn man EXPO nur dazu nutzt, die Standard 5200MHz einzustellen. Und wenn man eher CL drückt mit 5200MHz, als unbedingt 6000MHz zu erreichen, dann gewinnt man auch ein paar Prozente. Wichtig ist nur dabei, dass nicht automatisch nach Vorstellung der Board-Hersteller die Spannungen in die Höhe getrieben werden. Denn bei manchen Spannungserhöhungen durch EXPO 6000 denke ich mir, als jemand der mal gerne übertaktet hat, dass dort völlig unbedarfte Persönlichkeiten willkürliche Werte gesetzt haben.
 
gibt es denn überhaupt RAM, der Stock ohne EXPO 5200 läuft? Meiner läuft dann mit 4800.
 
Ich habe davon noch nichts gehört. Einbauen und einschalten bedeutet immer 4800 1,1V. Aber mit EXPO und 5200 werden nicht die Spannungen in der CPU erhöht.
 
Also ich kann dazu nur beisteuern, dass mein 7900X und der 7950X3D problemlos und unauffällig mit EXPO 6000CL30 laufen... Der mediale (herbeigeschriebene) Aufschrei ist längst abgeklungen... wie bei "VaporGate" der MBA 7900XTX und den "geplatzten" Chips der angeblich "neuen" RX6900XT...
Musst doch nun auch den hatern mal langsam zu peinlich werden...
 
Bei mir läuft Expo 6000 CL 36 ohne Probleme und ich kann nachts ruhig schlafen. Aber mein kabelmod rtx 4090 Stecker macht mir ein wenig sorgen
 
also kommt man an EXPO gar nicht vorbei, wenn man die vorgesehenen 5200 MHz haben will. Geil, wir drehen uns im Kreis. Aber egal, bei mir läuft es mit 1,2V und EXPO 6000CL30
 
Zuletzt bearbeitet:
also kommt man an EXPO gar nicht vorbei, wenn man die vorgesehenen 5200 MHz haben will.
Das ist doch kein Problem, weil dadurch nur die Spannung des Speicher, je nach Speicher angehoben werden. Aber nicht zusätzlich zum Beispiel 1,44V auf den Speicherkontroller, wie man es zum Beispiel bei Asus sieht, wenn man EXPO 6000 haben will.
Mit EXPO und DDR5 5200 verändern sich keine Spannung für die CPU. Und generell laufen dann 5200 Riegel mit 1,2V. Mit niedriger CL zum Beispiel CL28, können es auch 1,3V für den Speicher sein.
 
Was hindert einen daran alles manuell einzustellen ohne EXPO zu laden?
 
Nichts aber das gilt nicht mehr als Stock
 
ihr verwechselt RAM specification "stock" mit CPU specification "stock". Ohne ein Datenblatt von AMD könnt ihr gar nicht sicher wissen, was CPU stock ist für IMC und IF.
Davon abgesehen gibt es von JEDEC auch eine DDR5-5200 spec. Aber viel Spaß die rauszufinden. https://www.jedec.org/standards-documents/docs/jesd79-5b
 
Davon abgesehen gibt es von JEDEC auch eine DDR5-5200 spec. Aber viel Spaß die rauszufinden.
genau das wollte ich ja mit meiner Frage rausfinden, welche Speichermodule unterstützen das? Steht nirgends drann, alles was verkauft wird, ist XMP oder EXPO Angabe
 
Also ich kann dazu nur beisteuern, dass mein 7900X und der 7950X3D problemlos und unauffällig mit EXPO 6000CL30 laufen
Bei mir genau so. Sowohl der R9 7900X auf ASRock B650M PG Riptide als auch der R9 7950X3D auf CH X670E Hero, das soll ja die Kombination aus der Hölle sein, laufen mit Expo absolut unauffällig.
 
Bei Welcher RAM Spannung habt ihr die 6000 laufen?
1,4V ohne Probleme bei mir, aktuell teste ich 1,3x V
 
also kommt man an EXPO gar nicht vorbei, wenn man die vorgesehenen 5200 MHz haben will. Geil, wir drehen uns im Kreis. Aber egal, bei mir läuft es mit 1,2V und EXPO 6000CL30
naja, der 0815 User kommt u.U. an EXPO nicht vorbei wenn er denn höheren RAM Takt fahren will (Out of the Box) - alle anderen stellen sowieso alles per Hand manuell ein 😇

glaube auch das der "Hype" dazu vorbei ist - und wieviele Zen 4 jetzt drauf gegangen sind werden wir sicherlich auch nicht erfahren

das einzige was mich ein wenig wundert warum das alles erst im März 2023 aufgefallen ist - die Plattform als solches ist doch schon seit Oktober 2022 erhältlich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Welcher RAM Spannung habt ihr die 6000 laufen?
1,4V ohne Probleme bei mir, aktuell teste ich 1,3x V
6000 CL32 & alle weiteren Subtimings optimiert 1,35V

ich kann auch keine 0,005V weiter runter - Prime Worker steigen dann reproduzierbar aus ^^
 
das einzige was mich ein wenig wundert warum das alles erst im März 2023 aufgefallen ist - die Plattform als solches ist doch schon seit Oktober 2022 erhältlich?
Naja, das ist ein typisches Indiz dafür, das durch die "tollen" SocialMedia Kanäle versucht wurde aus vermutlich sehr wenigen Fällen ein riesen Fass aufzumachen...
Gab es ja bereits häufiger, dazu gesellen sich dann ein paar Trolle und Hater, und schon sind die Foren voll.
Wenn man mal wen fragt, der jemanden kennt, der schonmal gesehen hat, wie der Nachbar morgens zur Arbeit beim HW-Versender fährt, hört man auch, dass da nichts aussergewöhnliches war...(Ist natürlich representativ)

Für mich war und ist da nicht mehr wie zu jedem anderen hakeligen irgendwas release von jedem anderen Hersteller....
 
Der gepflegte Alienware Gaming PC kaufende Mensch, interessiert sich nicht für den Speichertakt. Dort gibt es 13700KF Geräte mit RTX 4080 und DDR5 4800.
Beim 13900KF Gerät und RTX 4090 lässt es aber Alienware so richtig krachen. Schnelle DDR5 5200:d
 
nun wird es aber OT
 
Bei Welcher RAM Spannung habt ihr die 6000 laufen?
1,4V ohne Probleme bei mir, aktuell teste ich 1,3x V
sorry, aber was soll dir die info bringen? schlussendlich kommt das doch vorallem auf die riegel bzw. die chips des ram an. ob die mit 1.3 oder 1.5 die 6000 liefern kannst du ohne mehr infos nicht auf deine riegel ableiten...
 
Naja, das ist ein typisches Indiz dafür, das durch die "tollen" SocialMedia Kanäle versucht wurde aus vermutlich sehr wenigen Fällen ein riesen Fass aufzumachen...
Gab es ja bereits häufiger, dazu gesellen sich dann ein paar Trolle und Hater, und schon sind die Foren voll.
Wenn man mal wen fragt, der jemanden kennt, der schonmal gesehen hat, wie der Nachbar morgens zur Arbeit beim HW-Versender fährt, hört man auch, dass da nichts aussergewöhnliches war...(Ist natürlich representativ)

Für mich war und ist da nicht mehr wie zu jedem anderen hakeligen irgendwas release von jedem anderen Hersteller....
auch wenn mir die ganzen clickbait artikel auch auf den sack gehen, aber in dem fall sind doch zumindest die "grossen" wie GN ziemlich seriös und beim thema geblieben. es wurde ja nicht gesagt, dass es ein riesenproblem sei, weil viele betroffen seien, sondern weil gewisse fehlerbilder einfach NIE passieren dürften. dass ein chip quasi innerlich explodiert, DARF nicht passieren. auch nicht einmal, da henau dagegen diverse schutzmechanismen vorhanden sein sollten.

ob das nun 10 oder 1000 cpus betrifft, ist doch völlig zweitrangig. relevant ist, weshalb die schutzsysteme nicht geholfen haben.

ich findes es rein aus technischer sicht sehr interessant, da man sich so wieder mit einem teil seines hobbies beschäftigt, den man wahrscheinlich noch nie detailliert betrachtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@huberei

warum werden denn deine Posts (Abstand 9min aufeinanderfolgend) nicht zusammengeführt ❓
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh