Auf Kante genäht: GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GB im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Auf die Vorstellung der GeForce-RTX-4060-Serie in der vergangenen Woche folgt heute der Test der Founders Edition sowie in Form der Gigabyte GeForce RTX 4060 Ti Eagle OC eines der Modelle, welches sich an die unverbindliche Preisempfehlung von 439 Euro halten soll. Zum Verkaufsstart morgen werden wir dann auch einen Blick auf eine Karte werfen, die etwas teurer, aber auch mehr zu bieten haben soll. Ein 1080p-Gaming soll die GeForce RTX 4060 Ti problemlos bewerkstelligen und adressiert damit die noch immer sehr starke Benutzergruppe dieser Auflösung. Ob auch 1440p eine Option sind und wo die Stärken, vielleicht aber auch die Schwächen der Karte zu finden sind, darum wird es auf den kommenden Seiten gehen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Paket ist nicht rund. Gerade in diesem Bereich wird es sicherlich noch einige Gamer geben, die PCI-E 3 Motherboards verwenden. Dass ausgerechnet die dann einen Leistungsverlust hinnehmen sollen, egal wie klein, ist ein Witz. Die 8GB lassen sich vielleicht sogar verschmerzen, aber im Gesamtpaket einfach ein weiterer Minuspunkt. Selbst wenn sich der Preis etwas einpendelt und für unter 400 Steine passt das dann nicht so richtig.

Das ist mal ein klassisch schlecht genähtes Produkt, wobei mir nicht ganz klar ist, wer die Zielgruppe sein soll. Für das Geld nehm ich dann lieber ne 6750XT mit 12GB.
 
Das ist mal ein klassisch schlecht genähtes Produkt, wobei mir nicht ganz klar ist, wer die Zielgruppe sein soll. Für das Geld nehm ich dann lieber ne 6750XT mit 12GB.
Die Zielgruppe ist bei dem Preis doch klar? Das sind Leute bei denen gilt 'Neu ist immer besser'. Dazu noch ein paar FG-Balken, etwas cherry-picking von NVidia und schon ist das Teil verkauft. Viele in diesem Bereich wissen nicht mal ob sie überhaupt PCI-E 3 oder 4 haben... Nicht jeder Kunde ist im HWL oder ähnlichem oder befasst sich Ewigkeiten mit dem Thema ;)
 
Trotz sehr guter Effizienz, zu wenig mehr Leistung ggü. dem direkten Vorgänger.
 
Die Zielgruppe ist bei dem Preis doch klar? Das sind Leute bei denen gilt 'Neu ist immer besser'. Dazu noch ein paar FG-Balken, etwas cherry-picking von NVidia und schon ist das Teil verkauft. Viele in diesem Bereich wissen nicht mal ob sie überhaupt PCI-E 3 oder 4 haben... Nicht jeder Kunde ist im HWL oder ähnlichem oder befasst sich Ewigkeiten mit dem Thema ;)
Ich sag immer wer keine Balken lesen kann hat es auch nicht besser verdient. Und da ist auch die Oma, die ihrem Enkel ne Graka schenken will nicht entschuldigt. Vorher informieren sollte man sich bei jedem (teureren) Produkt oder jemanden fragen der Ahnung hat.

Aber gut, die ganz Ahnungslosen sind in einer Marktwirtschaft sowieso meistens die ersten "Opfer", aber da hab ich auch kein Mitleid.
 
Von Opfer zu sprechen ist wohl übertrieben.
Für einen sparsamen und dennoch leistungsfähigen build ist selbst diese 4060ti eine Option, allerdings dann eher als Custom Modell mit 1x 8Pin, da kann man sich dann ein teures ATX 3.0 Netzteil sparen.
 
Einen Gegenspieler von AMD hat die GeForce RTX 4060 Ti (noch) nicht. Allenfalls die Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT aus der Vorgänger-Generation können als solche angesehen werden.
WUT? Die 6700XT ist schneller, hat mehr VRAM und kostet weniger. Wie kann man da mit der 6800 & XT ankommen, die eine ganz andere Kategorie bedienen?

Aufgrund der Altbestände kann & will NV keine attraktive Karte rausbringen, ergo gibt es nur lächerliche 10-20% Leistungszuwachs zum Vorgänger, wo technisch locker 50% drinnen sind (siehe 3080/4080). Und das soll dann für 400€ empfehlenswert sein? Nicht euer Ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein absoluter Witz, diese Karte.
  • 8GB
  • 128-bit
  • PCIe x8
  • AD107 Chip
Für 439€

Früher war der 107er Chip in Produkten der 50er Klasse für 150€ zu finden. Als RTX 4050 Ti 8GB für 249€ wäre das gut gewesen, als RTX 4050 Ti für 299€ bereits ein Meh, aber als RTX 4060 Ti für 439€ ist es eine absolute Frechheit und auf einem Niveau mit der RTX 4080 12GB für 1050€ :stupid:
 
Von Opfer zu sprechen ist wohl übertrieben.
Für einen sparsamen und dennoch leistungsfähigen build ist selbst diese 4060ti eine Option.
Das Bankkonto widerlegt den Punkt "sparsam" nachdem die Zahlung des Elektroschrotts abgeht mein Lieber 😂
 
Nvidia ist hin gegangen und hat gesagt, Hey komm, das was AMD mit der 6500er hinbekommen hat, können wir auch, nur besser. ;)
 
Früher war der 107er Chip in Produkten der 50er Klasse für 150€ zu finden.
Da mit der 4070 begonnen wurde in Relation zum Namen deutlich billigere Chips zu verbauen, ist es nur logisch, dass bei allen weiteren Karten, der Name ebenfalls ein "upgrade" erfahren hat. 4060TI -> 4070, 4050TI -> 4060TI, 4050->4060. Ziemlich sicher, dass die 4060TI ursprünglich als 4070 rauskommen sollte und dann 500+€ gekostet hätte.

So lässt sich der Preisanstieg recht effektiv verschleiern. Wie im Supermarkt, die Packung Kekse kostet das Gleiche, ist halt nur noch die Hälfte drinnen :d
 
Wäre schön wenn ihr noch die MS Flugsimulator reinnehmen könntet.
 
wollte mir eigentlich eine 4070 mit Diablo Bunde holen.
Ich muss mich aber immer wieder fragen, ob ich ein Unternehmen unterstützen möchte, dass seine Kunden so verar...
 
Kauf sie doch so das du sie falls das Game scheisse wird wieder zurückschicken kannst
 
Danke für den tollen Test dieses Effizienzmonsters.

Auf Seite 25 bei dem Video steht ...Dieses Video ist privat.
 
Am Ende muss auch noch abgewartet werden, was AMD mit der RX7600 raus haut, die ja Morgen kommen soll ....
 
Die mit aktivierten Raytracing aber gerade mal so vor einer RTX 2060 liegt und wenn ein Spiel Raytracing bietet, will man es auch nutzen.
Karten in diesem Preissegment sind so oder so nicht für RT zu gebrauchen.
 
Schade dass nicht die 3060 Ti mitgetestet wurde, die leistungsmäßig näher an der 3070 als an der 3060 ist.

Und wenn man sich anschaut, wie gering der Abstand 3070 zu 4060 Ti ist, kann ich mir das Upgrade getrost sparen.
 
Interessant finde ich eher, dass GN und Hardware Unboxed vom Kauf abraten. Unsere deutschen Reviews sind da viel zu zahm.

Ja das liegt aber auch daran unter welchem Focus beurteilt wird, Performance pro Watt wird hier bei uns nun mal höher gewichtet.
 
Ich denke, verschenktes Potenzial/Material einer fortschrittlichen Technik. 128 Bit Busbreite bei nur 8GB VRam, eher für HD konzipiert, zu teuer, nicht zukunftsfähig für nächste Generationen Spiele, Lückenfüller für Komplettsysteme, was so sicher ist wie das Amen, dass dieser ausgetauscht wird. Aber ich halte generell nichts von künstlich verstümmelte Grafiktechnik. :hmm:
 
Interessant finde ich eher, dass GN und Hardware Unboxed vom Kauf abraten. Unsere deutschen Reviews sind da viel zu zahm.
Das ist weniger eine Länder, denn eine Finanzierungssache. GN & HW-Unboxed finanzieren sich hauptsächlich über Merchandise und können daher klar sagen, wenn ein Hersteller Mist baut. Wenn sie da auf der schwarzen Liste landen werden die Produkte halt selbst gekauft. Klassische Medien sind da zurückhaltender, weil sie auf Review-Samples angewiesen sind. Da wird dann lieber etwas länger nach positiven Eigenschaften gesucht anstatt das offensichtlich Negative in den Fokus zu stellen.

Da kommen dann so Aussagen bei raus, dass die Karte "gut für 1080p ist", was schon arg bedeutungslos für eine 400€-Karte ist
 
Ja, der Preis...regelt sich wohl wie immer demnächst von selber.
 
Schade dass nicht die 3060 Ti mitgetestet wurde...
Jo hab auch die 3060 TI zum Vergleich gesucht. Aber naja man sieht auch so, dass man zwar eine moderne Karte bekommt, für den gleichen Preis aber viel mehr auch nicht. Schade, sonst war die 60er TI immer der Knaller.
 
Jo hab auch die 3060 TI zum Vergleich gesucht. Aber naja man sieht auch so, dass man zwar eine moderne Karte bekommt, für den gleichen Preis aber viel mehr auch nicht. Schade, sonst war die 60er TI immer der Knaller.
Die 3060Ti ist ca 5fps hinter der 4060ti xD
Das GN Video ist echt unterhaltsam…

Edit: in manchen Fällen ist die 3060Ti besser :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh