[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Ich hatte damit bei meiner 6800xt keinerlei Probleme. Und jetzt ist's da, mit der 7900xtx. Das Problem nervt ultra hart.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du Recht. Aber siehe RT, das bekommt AMD auch nicht hin.

Was zum gleichen von dir beschriebenen Ergebnis führt.
Aber prinzipiell war nvidia nur in cyberpunk deutlich besser. Ansonsten haben sich 4070ti und 7900xt die Waage gehalten bzw manchmal war die 7900XT sogar vorne laut dem CB-test.

Also nur, wenn die engine ein wahres RT Feuerwerk zündet, dann kann nvidia glänzen. Bei den meißten Implementierungen von RT, kommt AMD gut klar und kann dank höherer Rasterizing Leistung mithalten.
 
RT ist halt so ein Ding, am Ende spielt man sowieso ohne weil die Performancekosten zu hoch sind. In Spielen wie Cyberpunk ist AMD fast ebenbürtig wenn man RT weglässt. Gemessen am Preis ist das verkraftbar. Wegen des Preises habe ich sie ja auch gekauft.
 
Also gerade CP spielst Du mit. Pathtracing ist absolut genial aus und mit FG kriegen das auch die kleineren Karten hin.
 
RT einmal an aus Interesse, danach hab ich's aber auch aus und die GPU auf 135W gesetzt.
 
Also ich finde die verschwindenden reflektionen schon nervig. Einmal kapiert, was RT gegenüber screenspacereflections kann und nun kann ich es nicht mehr ungesehen machen.

Mit der 6700xt ist da aber einfach nicht dran zu denken.
 
Auch mit dem Einhorn lässt du RT besser aus. :cry:

Dass du deine eigene Karte meinst, ist mir klar, aber ich weiß nicht, was das für eine ist.

Mit einer 7000er wirds wohl gehen.
 
Dass du deine eigene Karte meinst, ist mir klar, aber ich weiß nicht, was das für eine ist.

Mit einer 7000er wirds wohl gehen.
Die 6800XT stellte mit Release von RDNA2 den Sweet Spot zwischen Leistung und Preis dar, war dementsprechend heiß begehrt und an den Drop-Donnerstagen am schnellsten ausverkauft...teilweise schon nach 5 Minuten.

Darum bekam die Karte in der Community diesen Beinamen.
 
Na dann schreib aber auch "das Einhorn 2021“ oder so. Inzwischen kräht da kein Hahn mehr nach. Einhörner sind heutzutage nicht fiepende 4090 Strix oder TUF. ;)
 
Die 6800XT stellte mit Release von RDNA2 den Sweet Spot zwischen Leistung und Preis dar, war dementsprechend heiß begehrt und an den Drop-Donnerstagen am schnellsten ausverkauft...teilweise schon nach 5 Minuten.

Darum bekam die Karte in der Community diesen Beinamen.
Ah, gut. Ich hab damals um ne 6700xt gekämpft, welche ich im zweiten Ablauf auch bekommen hatte. Aber ja, deswegen schau ich auch nicht nach einer 6000er Karte, da man bei denen bei RT auch nicht viel anfangen kann.
 
In Sachen RT hat nVidia einfach die Nase vorn und mittlerweile befürchte ich, dass daran auch kommende Generationen nichts ändern werden. 🤷‍♂️
 
Laut dem CB-Test nur in Cyberpunk und 2 anderen Titeln ansonsten war wie gesagt die 7900xt gleichauf auf oder besser als die 4070ti.

Ich würde das nicht pauschalisieren.
 
In Sachen RT hat nVidia einfach die Nase vorn und mittlerweile befürchte ich, dass daran auch kommende Generationen nichts ändern werden. 🤷‍♂️
Selbst Intel ist da besser, dafür krankts da an anderer Stelle 🙈
 
Selbst Intel ist da besser, dafür krankts da an anderer Stelle 🙈

Hä? Die 6700xt schlägt laut dem Test von CB die A770, welche in der gleichen Preisklasse liegen. Klar, manchmal ist die Intel besser, aber meißt halt doch die AMD.

Aber scheinbar hab ich Tomaten auf den Augen.
 
Hä? Die 6700xt schlägt laut dem Test von CB die A770, welche in der gleichen Preisklasse liegen. Klar, manchmal ist die Intel besser, aber meißt halt doch die AMD.

Aber scheinbar hab ich Tomaten auf den Augen.
Generell gesehen ja, aber dennoch muss man Intel zu gute halten, dass die RT Leistung bei deren Karten besser aufgestellt ist.
 
Ich hatte damit bei meiner 6800xt keinerlei Probleme. Und jetzt ist's da, mit der 7900xtx. Das Problem nervt ultra hart.
Zugegebenermaßen habe ich schon bei meiner 6800 XT den zweiten Monitor an der Intel iGPU angeschlossen, was mir da bereits 10-20W einspart. Mit meinen vorigen Nvidia Karten hätte ich mir so eine Frage gar nicht gestellt.
 
kurz mal ne Frage zum MBA-Design der 7900XT. Leuchtet das Logo eigentlich, wie bei RDNA2?

Bei der XTX gibts ja die weiß leuchtenden LED-Streifen und das Logo selbst leuchtet nicht.
 
ach, schade, das dachte ich mir schon fast, aber im Hardwareluxx-Artikel hier stand es erstmal anders drin.
 
Ich hab die Hardwarebeschleunigung raus genommen seit dem Taktet meine Karte den RAM komplett runter.
 
kurz mal ne Frage zum MBA-Design der 7900XT. Leuchtet das Logo eigentlich, wie bei RDNA2?

Bei der XTX gibts ja die weiß leuchtenden LED-Streifen und das Logo selbst leuchtet nicht.

Die 7900xt mba hat leider nichts die 7900xtx mba hat rgb mit allem drum und dran mit der coolermaster rgb software ist aber leider nicht mit aura sync kompatibel nur mit asrock chrome rgb glaub ich
 
Die 7900xt mba hat leider nichts die 7900xtx mba hat rgb mit allem drum und dran mit der coolermaster rgb software ist aber leider nicht mit aura sync kompatibel nur mit asrock chrome rgb glaub ich
rgb hätte ja nichtmal sein müssen, einfach nur das Logo in rot oder weiß beleuchtet wie bei den alten Karten hätte ja gereicht.

Für RGB an der MBA-XTX, geht evtl noch signalRGB. Hab damit recht gute Erfahrungen gemacht, wird auch ständig um neue RGB-Hardware erweitert.
 
rgb hätte ja nichtmal sein müssen, einfach nur das Logo in rot oder weiß beleuchtet wie bei den alten Karten hätte ja gereicht.

Für RGB an der MBA-XTX, geht evtl noch signalRGB. Hab damit recht gute Erfahrungen gemacht, wird auch ständig um neue RGB-Hardware erweitert.
Das war beim release der karte so wo es die rgb software noch nicht gab also normal wenn man sie neu kauft leuchtet sie einfach rot weiss
Danke für den tipp ! Die asus software ist einfach grauenhaft 😓
 
Die 7900xt mba hat leider nichts ....

Unter Umständen evtl sogar besser. Damlas bei meiner 5700XT Reference Design hat die Elektronik der Beleuchtung gefiept und das war kein Einzelfall. Beleuchtung is schön, aber dann bitte ohne Nebengeräusche.
 
Damlas bei meiner 5700XT Reference Design hat die Elektronik der Beleuchtung gefiept
Alter! Mit der 5700 XT Ref. hattest doch ganz andere Probleme als die fiepende Beleuchtung...ich sag nur "Radiallüfter" :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh