[Projekt] DAN C4-SFX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann viele Eindrücke soweit bestätigen. Das C3 wirkt äußerst verwindungssteif und stabil!
Im Vergleich zum Mjolnir ist es zwar keine Schönheit, bietet dafür aber wesentlich mehr Raum für Kühllösungen. Ich setze den Noctua C14s ein, daher musste ich hinsichtlich des Netzteils ein paar abweichende Umbaumaßnahmen tätigen. Hierbei lohnt sich tatsächlich auch ein frühzeitiger Blick in die beiliegende Betriebsanleitung. Ansonsten kann es passieren, das man das Netzteil 2x einbaut. :d
Ich war etwas überrascht, dass man seitlich keine 120mm Lüfter montieren kann. Habe jetzt nochmal welche in 140mm nachbestellt. Die Geräuschkulisse ist sehr beeindruckend für so ein kompaktes Gehäuse. Die Dimension der Perforierung an den Seitenteilen und dem Deckel ist gut gewählt. Dadurch gibt es kaum störende Verwirbelungsgeräusche durch die Gehäuselüfter.
 

Anhänge

  • PXL_20230521_173849873.jpg
    PXL_20230521_173849873.jpg
    831,9 KB · Aufrufe: 236
  • PXL_20230521_173932771.jpg
    PXL_20230521_173932771.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 263
  • PXL_20230521_174202006.jpg
    PXL_20230521_174202006.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 265
  • PXL_20230521_174431880.jpg
    PXL_20230521_174431880.jpg
    1.001,7 KB · Aufrufe: 254
  • PXL_20230521_174454112.jpg
    PXL_20230521_174454112.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 237
Selbst in dem kleinem Case fürchtet sich die Grafikkarte bei dir da oben so alleine :LOL:

Echt ein Platzwunder, das Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann viele Eindrücke soweit bestätigen. Das C3 wirkt äußerst verwindungssteif und stabil!
Im Vergleich zum Mjolnir ist es zwar keine Schönheit, bietet dafür aber wesentlich mehr Raum für Kühllösungen. Ich setze den Noctua C14s ein, daher musste ich hinsichtlich des Netzteils ein paar abweichende Umbaumaßnahmen tätigen. Hierbei lohnt sich tatsächlich auch ein frühzeitiger Blick in die beiliegende Betriebsanleitung. Ansonsten kann es passieren, das man das Netzteil 2x einbaut. :d
Ich war etwas überrascht, dass man seitlich keine 120mm Lüfter montieren kann. Habe jetzt nochmal welche in 140mm nachbestellt. Die Geräuschkulisse ist sehr beeindruckend für so ein kompaktes Gehäuse. Die Dimension der Perforierung an den Seitenteilen und dem Deckel ist gut gewählt. Dadurch gibt es kaum störende Verwirbelungsgeräusche durch die Gehäuselüfter.
Würde da eigentlich ein T30 Lüfter auf dein C14S passen vom Platz her? Ich würde schon gerne nen Aircooler nehmen aber beim D12L passt glaub ich ein T30 zwischen..... und seitdem ich meine Noctua A12x25 durch T30 gewechselt habe, will ich eigentlich nicht mehr zurück :d
 
Nr.619 meldet sich zum Dienst.

Die meisten von euch nehmen als Gehäuselüfter den NF-A12x25 oder?

Warum keine 140mm?
Hab bisher noch keine besorgt…daher frage ich..

Ordentlicher CPU Lüfter fehlt mir auch noch, aber ich werde trotzdem erstmal den 6700k mit L9i nutzen, bis was passendes da ist. Der wirkt zwar ein wenig verloren, aber egal..
IMG_1053.jpeg

Bin bisher begeistert, auch wenn erstmal nur mein 2.PC einzieht. Ggf schaffe ich den doch ab und bau den 1.PC rein 😅

Was n bissl schade ist, dass die meisten älteren Boards bisher keinen passenden USB Frontanschluss haben - ohne Adapter.
Wenn man denn ein neueres will (AM4), ist die Auswahl doch begrenzt.

Dennoch, Top Gehäuse, sehr hochwertig/gut verarbeitet.
 
Bin auch noch in der Überlegungsphase welchen 140mm Case Fan ich nehme und welches Modell ich auf den GPU Ghettomod haue. Als Casefan schwebt mir bisher der 140mm eloop vor, ich kenne zumindest nix besseres wenn frei geatmet werden kann.
 
GPU Ghettomod mache ich auch, hoffe eigentlich das meine Noctuas NF14 drüber passen, ansonst müssen dann die Arctic 14er Slim drüber.
 
Im Moment hab ich 3x 140 im Gehäuse, alle 25mm. Dank der 6900XT Reference kann ich darüber auch normale Lüfter anbringen.

Ich hatte noch die Nocuta NF-A14 die aktuell über der GPU hängen und einen neuen Arctic P14 an der Seite (2 weitere sind bestellt zum Tausch gegen die Nocuta). Ich finde die Noctua sind lauter, auch wenn gefühlt der Luftstrom etwas besser ist.
Der Arctic macht im Moment einen guten Eindruck, bin gespannt wenn alle drei verbaut sind.

Eigentlich hab ich die letzten Jahre nur Noctua verbaut, aber da muss ich sagen das die Arctic einen positiven Eindruck hinterlassen zum 1/3 des Preises. Qualitativ vom Material her ist das natürlich nicht so hochwertig wie der Noctua, eher schon billig anmutend aber die Leistung passt.
 
Würde da eigentlich ein T30 Lüfter auf dein C14S passen vom Platz her? Ich würde schon gerne nen Aircooler nehmen aber beim D12L passt glaub ich ein T30 zwischen..... und seitdem ich meine Noctua A12x25 durch T30 gewechselt habe, will ich eigentlich nicht mehr zurück :d

Passt nur wenn das AIO Bracket weggelassen wird. Ich würde einfach 2x 140 am AIO bracket anbringen. Wichtig ist, der C14S läuft deutlich besser wenn von unten noch ein 120mm Lüfter verbaut wird. Klammer kann man glaube ich von Noctua bekommen. Da passen die vom L12S oder man verwendet Kabelbinder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was n bissl schade ist, dass die meisten älteren Boards bisher keinen passenden USB Frontanschluss haben - ohne Adapter.
Wenn man denn ein neueres will (AM4), ist die Auswahl doch begrenzt.


Zusatz: Es gibt Board die mögen diesen Adapter nicht und es kann sein das nur laden möglich ist. Dann empfiehlt sich ein Adapter mit IC:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab genau den Adapter auch, läuft tadellos.
 
Passt nur wenn das AIO Bracket weggelassen wird. Ich würde einfach 2x 140 am AIO bracket anbringen. Wichtig ist, der C14S läuft deutlich besser wenn von unten noch ein 120mm Lüfter verbaut wird. Klammer kann man glaube ich von Noctua bekommen. Da passen die vom L12S oder man verwendet Kabelbinder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Danke dir! Würdest du eher den Noctua D12L hier empfehlen oder eine 240 AIO? Ich hab hier noch ein EK Nucleus 240 Basic rumliegen. Prozessor ist ein 7800X3D. Das ganze liegt bereit für den Einbau, aber vllt schicke ich die AIO zurück und hole mir den D12L.

PS: kriegt man eigentlich eine Trackingnummer wegen einem Ersatzseitenpanel? Hatte da gestern an die RMA-Mail geschrieben und erfreulicherweise rechtzügig eine Rückmeldung von dir erhalten :)
 
Ich würde einfach 2x 140 am AIO bracket anbringen. Wichtig ist, der C14S läuft deutlich besser wenn von unten noch ein 120mm Lüfter verbaut wird.
Das heißt, ein 120er ausblasend unter dem C14S sowie zwei ausblasende 140er am AIO-Bracket ist deine Empfehlung wenn man auf den C14S geht?!
Oder verstehe ich da was falsch?
 
Danke dir! Würdest du eher den Noctua D12L hier empfehlen oder eine 240 AIO? Ich hab hier noch ein EK Nucleus 240 Basic rumliegen. Prozessor ist ein 7800X3D. Das ganze liegt bereit für den Einbau, aber vllt schicke ich die AIO zurück und hole mir den D12L.

PS: kriegt man eigentlich eine Trackingnummer wegen einem Ersatzseitenpanel? Hatte da gestern an die RMA-Mail geschrieben und erfreulicherweise rechtzügig eine Rückmeldung von dir erhalten :)

Der Unterschied zwischen 240AIO und D12L ist wirklich gering. Ich würde sagen 280 AIO > D12L >= 240AIO. Teile gehen heute Abend raus. Tracking schicke ich dir.
Das heißt, ein 120er ausblasend unter dem C14S sowie zwei ausblasende 140er am AIO-Bracket ist deine Empfehlung wenn man auf den C14S geht?!
Oder verstehe ich da was falsch?

Die zwei 140er am AIO bracket ausblasend. Der 120er pusted in den C14S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch im Manual beschrieben 😎
Seite 8/9
Oben Einblasend, Seite ausblasend

@JtotheK den oberen oder unteren (mit IC) Adapter?
 
Always blowing out!
Waiting to receive my C4 from Caseking (in shipping) to rebuild from my current Ncase M1 with a 7950X3D, D12L and 4090 FE.

Why not blow in with a side-mounted 140mm fan and out the back with D12L? Just wondering if that would not give equal or better temps (since the FE will be dumping heat out the back)? Or did you test this to be inferior to blowing in from the back and out through the side?
 
English: Should also work but the FE card is not completely sealed by the duct so hot air will be reused by the D12L. My recommendet version worked best for me. Btw: For english based support better use https://smallformfactor.net/forum/threads/dan-c4-sfx.12329/

deutsch: Sollte auch funktionieren, aber die FE ist nicht komplett versiegelt durch den FAN-Duct, ein Teil der heißen Luft wird immer vom D12L eingesaugt. Meine Empfehlung hat für mich die besten Ergebnisse erzielt.
 
English: Should also work but the FE card is not completely sealed by the duct so hot air will be reused by the D12L. My recommendet version worked best for me. Btw: For english based support better use https://smallformfactor.net/forum/threads/dan-c4-sfx.12329/

deutsch: Sollte auch funktionieren, aber die FE ist nicht komplett versiegelt durch den FAN-Duct, ein Teil der heißen Luft wird immer vom D12L eingesaugt. Meine Empfehlung hat für mich die besten Ergebnisse erzielt.
Danke.
 
Hab heute zwei weitere NF-A14 bekommen und die im Deckel verbaut. Pusten auf die Ghetto Palit 4090. passt wie angegossen und zwischen den Lüftern ist noch genug Platz für das GPU powerkabel. Fehlen noch zwei 5mm 3d Druck distanzplatten nach dem noctua Modell. Bzw überlege ich es mit einer Platte + gummilippe zum kleben zu probieren. Da kann ich leider abdichten bei herausragenden Metallteilen vom Kühler. Die zwei 140mm auf der GPU + der 140mm in der Seite als Abluft, hängen zusammen an einem Anschluss und werden von der GPU temp geregelt. Ideal.
Das C4 passt wirklich wie ein Handschuh im die aktuellen high end Komponenten herum. Ich hab nicht das Gefühl etwas einzubauen, sondern das Gefühl einen Rahmen um den GPU/CPU Klumpen zu schnallen. Perfekt!
 
Hab heute zwei weitere NF-A14 bekommen und die im Deckel verbaut. Pusten auf die Ghetto Palit 4090. passt wie angegossen und zwischen den Lüftern ist noch genug Platz für das GPU powerkabel. Fehlen noch zwei 5mm 3d Druck distanzplatten nach dem noctua Modell. Bzw überlege ich es mit einer Platte + gummilippe zum kleben zu probieren. Da kann ich leider abdichten bei herausragenden Metallteilen vom Kühler. Die zwei 140mm auf der GPU + der 140mm in der Seite als Abluft, hängen zusammen an einem Anschluss und werden von der GPU temp geregelt. Ideal.
Das C4 passt wirklich wie ein Handschuh im die aktuellen high end Komponenten herum. Ich hab nicht das Gefühl etwas einzubauen, sondern das Gefühl einen Rahmen um den GPU/CPU Klumpen zu schnallen. Perfekt!
Büdde Bilder, oder lieber nicht…. Ich Versuch mir gerade einzureden das ein Wechsel vom NR200 keinen Sinn macht aber wenn man die Bilder hier so sieht fällt es mir echt schwer nicht schwach zu werden 😅
 
Büdde Bilder, oder lieber nicht…. Ich Versuch mir gerade einzureden das ein Wechsel vom NR200 keinen Sinn macht aber wenn man die Bilder hier so sieht fällt es mir echt schwer nicht schwach zu werden 😅

Na dann extra für dich. Noch liegen sie nur auf der GPU, aber das wird dann bald geändert.

Edit: also,wie man im Bild sieht. Große Metallteilen auf dem Kühler umbiegen, kleine dann mit ner Gummidichtung abdichten. Lüfter dann so dicht wie möglich auf die GPU und nach oben die Rahmen und mit langen Schrauben dran. Im NR200 war es etwas leichter den Deckel ab zu nehmen und dann darin die Lüfter zu montieren. Das geht beim C4 nicht so einfach. Aber dafür halt mit 140mm statt 120. Auch wenn das jetzt nicht den monströsen Unterschied zu zwei 120mm machen wird
 

Anhänge

  • IMG_6145.jpeg
    IMG_6145.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_6144.jpeg
    IMG_6144.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, die 2 140er in Deckel sehen schon nice aus, das C4 wird halt noch einmal effizienter genutzt als das NR20 und das bei kompakteren Maßen. Ich stell meins heute mal ein und wenn ich es loswerde, werde ich mir auch ein C4 holen, wurde sowieso Zeit hab schon zu lange nicht mehr was am Pc gemacht 😊
 
Mein Build in dem Gehäuse ist verflucht habe ich das Gefühl. Nachdem mein Asus B650E-I den Geist aufgegeben hat habe ich das MSI B650I gekauft.
Dieses ist inkompatibel mit dem C4 in Kombination mit dem Noctua D12L wie ich gestern beim zusammenbau festellen musste.

Der Grund dafür ist das der Sockel des MSI etwas mehr als 1cm weiter am Rand liegt als der des ASUS.
20230522_201727.jpg
20230522_202223.jpg


Das geht immer noch mit dem D12L, auch wenn der Kühler dann faktisch ganz am Boden des Gehäuses ansteht.
20230522_182602.jpg


Das Problem kommt dann im letzten Schritt bevor man die Seitenteile anbringt. Der Lüftungs / AIO Halter hat nen Falz der dann auf dem Kühler aufsteht wenn er soweit in der nähe des Gehäusebodens ist und lässt sich nicht mehr schließen.
20230522_194621.jpg


Ich müsste diesen Falz auf der kompletten länge des Kühlers mit nem Dremel wegschneiden damit es passt.
Dazu habe ich keinen Bock, also geht das MSI zurück und Asus Board #2 wurde bestellt. Hoffentlich klappt der 3. Versuch am Mittwoch

Nochmal als Fazit: MSI B650I + C4 + Noctua D12L = nicht kompatibel!
 
Hat jemand das Gigabyte B550I Aorus Pro AX und/oder ASRock B550 Phantom Gaming-ITX zufällig mit einem NH-D12L ausprobiert, ob es passt? (oder NH-C14S ?)
 
Aorus Pro AX: Ja hab ich. Passt.
 
Du nutzt aber auch eine AIO.
Die Frage bezog sich auf den Post von johnieboy, da bei ihm ein bestimmtes Mainboard nicht mit dem NH-D12L passt.
Mir geht es um die Combo Mainboard mit Noctua-Kühler.

Wenn ich mir die Maße so anschaue, sieht das Aorus Pro AX ähnlich von den Abständen aus wie sein MSI B650I, daher vermutlich nicht kompatibel mit dem NH-D12L im C4.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh