[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Leute mal ne Frage zum Pixelrefresh alle 4 Stunden.

Ich will ab nächster Woche auf dem C2 Diablo 4 spielen und will natürlich BurnIn vermeiden.
Es kann aber sein das ich quasi 16 Stunden non-stop über mehrere Tage am zocken bin.

Es sollte doch okay sein, wenn ich alle 4 Stunden den TV einfach ausschalte (den PC aber an lasse) und warte bis das „Ausschaltenklicken“ zu hören ist.
Dann ist der Refresh doch durch und ich kann direkt weiter spielen oder hab ich da einen Denkfehler drin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, mein C2 läuft teilweise 10h+ dauerhaft im Home Office mit IDEs offen. Bei inaktiven Pausen dann mal Schwarzbild-Screensaver, aber nie abgeschaltet.

Ich persönlich würde mir da überhaupt keinen Kopf machen. Vielleicht bei den Mahlzeiten abschalten, wenn es dich beruhigt ;)
 
Es sollte doch okay sein, wenn ich alle 4 Stunden den TV einfach ausschalte (den PC aber an lasse) und warte bis das „Ausschaltenklicken“ zu hören ist.
Dann ist der Refresh doch durch und ich kann direkt weiter spielen oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Da ist kein klicken wie bei den älteren Modellen zu hören.
 
1. Input-abhängiger Audio-Output:

Ich habe einen externen DAC, welcher per USB am Rechner hängt und optisch am OLED. Nun würde ich gerne die Audio-Wiedergabe vom PC-HDMI-Port immer über die verbauten Lautsprecher wiedergeben, aber bei den LG-internen Apps immer über Optisch ausgeben. Falls das nicht möglich ist, gibt es evtl. einen Schnellzugriff um die Audioausgabe möglichst schnell zu wechseln?
Dafür habe ich nun zumindest eine halbgare Lösung:

Per Sprachsteuerung "Audioausgabe Lautsprecher" oder "Audioausgabe Optisch" ;)
 
Also bei mein C2 klackt garnix deshalb hab ich mir so ne USB LED geholt^^.

16H am stückxD.

Da wär ich tot.
 
Original Sin 2 fand ich zb so geil damals, dass ich am WE um 8 Uhr angefangen habe und bis um 23-02 Uhr durchgezockt habe.

Kam durchaus öfter vor 😏
 
Also bei mein C2 klackt garnix deshalb hab ich mir so ne USB LED geholt^^.
Komisch, sowohl auf reddit als auch hifi-forum sagt das die C2 klacken beim Ausschalten (direkt oder wenn der Refresh ansteht nach dem Refresh).
Meine beiden 55C2 machen das auch, komisch das deiner das nicht macht…
 
Mein C2 klackt auch nicht aber der CX daneben schon!
 
beide C1 klacken hier, C2 nicht
 
Naja, dann scheint es Unterschiedliche Versionen zu geben… ist ja auch egal…:)
 
Ein C2 klickt nicht wieso auch er hat keine Relais die klicken oder klacken könnten ;)
 
Naja vielleicht klickt es nicht , wenn die Quick start + Funktion aktiv ist .
klackt immer nach dem ausschalten bei mir oder nach dem Refresh bei meinem BX.
Ansonsten hat sich halt bei der Stromversorgung beim C2 was geändert.
 
Gibt es eine Einstellung, bei der der TV nicht mehr als Monitor am PC erkannt wird, wenn der TV im Standby ist?
Bei mir ist er per USB-C mit dem PC verbunden und ich muss den TV immer stromlos machen, damit er vom PC nicht mehr "angesteuert" wird.
Kennt niemand das Problem?
 
Aus Interesse: welche Auflösung hat der erkannte Monitor dann?
 
Kann man den TV eigentlich irgendwie sagen wenn der PC am TV hängt und ich ein Spiel starte, dass er automatisch in den spielmodus wechselt?

Weil befinde mich im Filmaker Modus schaut einfach schöner aus.
Oder wenn ich ein Film starte über PC
Das er in den Filmaker Modus wechselt.
 
Falls das Spiel HDR unterstützt, kann der TV automatisch in diesen Modus schalten, sofern das im Spiel aktiviert wurde.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man mit ColorControl Profile erstellen und diese den verschiedenen Anwendungen zuordnen.
 
Aus Interesse: welche Auflösung hat der erkannte Monitor dann?
Die richtige vermutlich. Bei mir ist es so eingestellt, dass nur ein Monitor zeitgleich aktiv ist. Wenn allerdings der TV im standby ist, dann wird er schon als der einzige Monitor erkannt. Mir wäre lieber, das würde erst greifen, wenn er tatsächlich ein Bild ausgeben kann, also nicht im Standby.

Ach ja, kann man ihn irgendwie austricksen, dass er mir doch motion interpolation anbietet, ob wohl als PC erkannt wird?

Von der Farben her finde ich den standard-Game-Mode eigentlich am besten...
 
Falls das Spiel HDR unterstützt, kann der TV automatisch in diesen Modus schalten,
Leider nicht, mit den Profilen erstellen in Collor Control habe ich schon entdeckt.
Aber leider muss dann das Spiel aus Collor Control heraus gestartet werden um das es funktioniert.

Starte ich das Spiel über den Desktop icon funktioniert das ganze leider nicht.
 
Da er zur WBE zeit vorgestellt wurde gehe ich auch von WBE aus und nicht Ex.
 
Laut Angaben soll er den selben Prozessor, wie der C2 haben. Also wäre er dann eher uninteressant, da man den 42 C3 schon bei Mediamarkt/Saturn kaufen kann.
 
Verstehe sowieso nicht wieso so ein Teil nicht als Monitor vermarktet wird. Was bringt denn ein 42" curved als TV?
Oder müsste der als Monitor dann matt sein?

Das Coating von dem Flex-Ding ist ja legendär gut, 0,9% vs 1,5% vom C2. Sieht man sogar auf dem Bild wieviel dunkler die Reflektion ist.

Hach könnte man das nur am PC-Monitor haben...
 
Was bringt denn ein 42" curved als TV?
Das frag ich mich auch,nicht umsonst ist curved im TV bereich verschwunden.

Aber wie du sagst,dann müssten se ihn wohl matt machen wenn er als Monitor vk werden würde.^^
 
Würde mich halt nicht wundern wenns wirklich so wäre,weil überall geht glossy,aber bei Monitore geht doch da de Welt unter.
Vermutlich wegen dieser Bildschirmverordnung da, dass man am Arbeitsplatz keinen glänzenden Monitor haben darf. Gibts sowas auch international?

Aber selbst dann sehe ich da nicht den Sinn darin, welcher Arbeitgeber stellt einem 120Hz+ Gaming OLEDs hin?

Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wenn sich jemand so ein Ding kauft und damit auch noch Home Office macht, dass er das als glossy dann nicht einsetzen darf oder so, weil da ja die Verordnung auch gilt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh